Weltreise-Forum

Reiseziele => Amerika => Thema gestartet von: biggi am 03. Januar 2018, 15:57

Titel: Argentinien und Uruguay
Beitrag von: biggi am 03. Januar 2018, 15:57
Ich fliege von 22.2.-15.3. nach Argentinien bzw. Uruguay. Was macht Sinn, dort anzuschauen bzw. zu unternehmen, ohne nur im Bus zu sitzen? Wie lange braucht man, um in B.A. das Wichtigste gesehen zu haben und dto. in Montevideo? Reichen 3 Nächte pro Stadt? Ich weiß noch nicht, ob ich eher in Argentinien oder Uruguay unterwegs sein werde. Das liegt daran, dass meine Tochter in Punta del Este ein Praktikum macht und noch nicht weiß, ob und wann sie Urlaub kriegt und was sie selber bis dahin schon gesehen hat. Ich würde mich dann auf sie einstellen, möchte aber nicht völlig planlos hinfliegen und vielleicht die eine oder andere Alternative im Gepäck haben. Kennt sich jemand aus?
Titel: Antw:Argentinien und Uruguay
Beitrag von: dirtsA am 03. Januar 2018, 16:07
Also ich hatte 3 volle Tage für Buenos Aires und das hat mir locker gereicht. Bin aber auch nicht so richtig warm geworden mit der Stadt. In meinem Blog steht genau, was ich an welchem Tag gemacht habe falls für eine weitere Planung interessant: https://justbookedatrip.wordpress.com/2012/11/01/schnell-schnell-durch-den-norden-argentiniens/ (https://justbookedatrip.wordpress.com/2012/11/01/schnell-schnell-durch-den-norden-argentiniens/)

Zu Uruguay bzw. Argentinien im Detail kann ich leider nicht weiterhelfen. Wie du in meinem Blog-Artikel siehst, hatte ich nur sehr wenig Zeit übrig für Argentinien - und Uruguay musste ich komplett vertagen.
Titel: Antw:Argentinien und Uruguay
Beitrag von: echidna am 03. Januar 2018, 16:56
Wir haben auch etwa drei Tage Zeit gehabt für Buenos Aires, und für einen groben Überblick hat es gereicht. Die Stadt ist zwar riesig, aber der touristisch interessante Teil ist meines Erachtens nicht allzu groß.

Weißt du denn schon, wo du übernachten willst? Ich fand den Stadtteil Palermo soweit ganz gut, es gibt Straßenzüge mit kleineren Häusern und einigen Restaurants und Kneipen.
Titel: Antw:Argentinien und Uruguay
Beitrag von: Kama aina am 03. Januar 2018, 17:20
Die Ecke konnte ich leider auch noch nicht bereisen, aber ich kann dir die Region um den Gletscher Perito Moreno sehr empfehlen. Ist schon ein beeindruckendes Schauspiel an dem Gletscher!
Durch Erzählungen von Freunden denke ich dass 3 Nächte pro Stadt schon ganz gut passen! Für Buenos Aires ehr was mehr als für Montevideo.

Glaube es gibt zwischen Buenos Aires und Montevideo sogar Schnellfähren!
Titel: Antw:Argentinien und Uruguay
Beitrag von: biggi am 03. Januar 2018, 18:56
Danke für die Rückmeldungen!
Zum Perito Moreno schaffe ich es eher nicht, das ist zu weit in 3 Wochen.
Übernachten weiß ich noch nicht, evtl. komme ich bei Bekannten von Bekannten unter, das klärt sich noch. Wenn nicht, buche ich ein nettes Airbnb oder so, möglichst in der Stadtmitte, das macht das Sightseeing einfacher, denke ich. Ist Palermo zentral, was das betrifft?
Titel: Antw:Argentinien und Uruguay
Beitrag von: echidna am 04. Januar 2018, 11:16
Ja, der Perito Moreno-Gletscher ist wirklich sehr beeindruckend, aber auch sehr weit von BA entfernt.

Da wären fast noch eher die Iguazu-Fälle zu empfehlen, auch wenn der Flug dorthin auch schon mindestens zwei Stunden dauert.
 
Wenn nicht, buche ich ein nettes Airbnb oder so, möglichst in der Stadtmitte, das macht das Sightseeing einfacher, denke ich. Ist Palermo zentral, was das betrifft?

Palermo ist nicht direkt im Stadtzentrum, man muss mit der Metrolinie D in die Innenstadt fahren. Der Vorteil ist meines Erachtens, dass man abends in Palermo ganz nett was essen gehen kann. Es gilt wohl auch für die Porteños als gutes Stadtviertel.

Falls du die Metro regelmäßig benutzen willst: am besten, man besorgt sich eine Chipkarte, die man aufladen kann. Damit kann man die Metro benutzen. Das Problem besteht darin, dass (zumindest vor anderthalb Jahren) diese Chipkarten nicht an den Schaltern der Metrostationen erhältlich waren, sondern an Kiosken an der Straße. Die Kioske wiederum hatten aber meistens keine, weil sie vergriffen waren. Wir haben bestimmt bei sechs oder sieben Kiosken nachgefragt, bis wir eine Karte bekommen haben.
Titel: Antw:Argentinien und Uruguay
Beitrag von: echidna am 04. Januar 2018, 11:22

Glaube es gibt zwischen Buenos Aires und Montevideo sogar Schnellfähren!

Stimmt, wir hatten überlegt, einen Tagestrip nach Montevideo zu machen, allerdings waren die Schnellfähren erstaunlich teuer, weswegen wir es dann gelassen haben.

Übrigens: soweit ich weiß, gilt die Stadt Colonia del Sacramento in Uruguay als besonders sehenswert. Sie liegt flussaufwärts am Rio de la Plata, ziemlich genau gegenüber von Buenos Aires. Wir sind nicht dort gewesen, aber es soll sehr schön sein. Vielleicht schaffst Du es, einen Ausflug dorthin zu machen.
Titel: Antw:Argentinien und Uruguay
Beitrag von: dirtsA am 04. Januar 2018, 13:06
Also ich persönlich finde es besser, zentraler zu wohnen und nicht auf die Metro angewiesen zu sein. Ich war damals in Montserrat in einem Hostel und konnte alle Sehenswürdigkeiten zu Fuß erreichen. Einzig bei der Tour von La Boca haben wir zusammen vom Hostel aus den Bus genommen, wäre wohl aber auch nicht nötig gewesen, wenn man es mit anderen Sachen zu einem Walk verbindet. Aber ich gehe auch generell gerne zu Fuß :)
Titel: Antw:Argentinien und Uruguay
Beitrag von: karoshi am 04. Januar 2018, 16:44
Letztlich ist es Geschmackssache. Sowohl Palermo als auch das Zentrum sind ok. Von Palermo aus ist man tagsüber schnell für Besichtigungen in der Innenstadt. Umgekehrt kann man auch im Zentrum abends weg gehen, wenn man das nicht unbedingt in der Kommerzzone zwischen der Avenida de Mayo und der Plaza San Martin machen möchte. Besser fand ich es im westlichen Bereich der Av. de Mayo oder in San Miguel/San Telmo (=das von dirtsA schon genannte Montserrat).
Titel: Antw:Argentinien und Uruguay
Beitrag von: biggi am 04. Januar 2018, 18:03
Was kostet denn die Schnellfähre nach Montevideo? Da ich sowieso nach Uruguay möchte, um meine Tochter zu besuchen, ist weniger die Frage, ob ich da hinfahre, sondern eher wann und wie.
Titel: Antw:Argentinien und Uruguay
Beitrag von: Kama aina am 04. Januar 2018, 18:54
Google mal am Besten!
Auf Anhieb hab ich zwei Anbieter gefunden: Buquebus und Colonia Express. Preise sind auch unterschiedlich. 30-90 Euro hab ich gefunden.
Titel: Antw:Argentinien und Uruguay
Beitrag von: hawk86 am 04. Januar 2018, 20:39
Ich bin mit der langsamen Fähre von Buenos Aires nach Colonia del sacramento gefahren und von dort aus mit dem Bus nach Montevideo. Dies dauert insgesamt ca 4 Stunden. Aus- und Einreisestempel gab es direkt in Buenos Aires im Bootsterminal.
Boot und Bus waren von Colonia Express.
Titel: Antw:Argentinien und Uruguay
Beitrag von: Beate am 06. Januar 2018, 19:43
Wieso ist der Perito Moreno Gletscher zu weit? Du kannst doch fliegen! Und ausserdem wäre da noch der Torres del Peine NP, der zwar in Chile liegt, aber in 3 Wochen vom Perito Moreno Gletscher aus ganz leicht mit dem Bus erreichbar ist. Also alles das ist doch wesentlich interessanter als Buenos Ayres oder gar Urugaay.

Beate

Titel: Antw:Argentinien und Uruguay
Beitrag von: Blume am 06. Januar 2018, 22:05
Ich fand auch weder Buenos Aires noch Montevideo sonderlich interessant. Die Natur in Südamerika ist generell viel interessanter als die Städte. Was Städte angeht, haben Europa und Asien die Nase vorn.
Titel: Antw:Argentinien und Uruguay
Beitrag von: GschamsterDiener am 07. Januar 2018, 00:15
Ich fand auch weder Buenos Aires noch Montevideo sonderlich interessant. Die Natur in Südamerika ist generell viel interessanter als die Städte. Was Städte angeht, haben Europa und Asien die Nase vorn.

100% d'accord
Titel: Antw:Argentinien und Uruguay
Beitrag von: echidna am 08. Januar 2018, 09:32
Ich fand auch weder Buenos Aires noch Montevideo sonderlich interessant. Die Natur in Südamerika ist generell viel interessanter als die Städte.
Es stimmt natürlich, dass die Natur und die Landschaften die wahren Sehenswürdigkeiten Südamerikas sind, aber dennoch finde ich auch einige Städte interessant und sehenswert. Über Montevideo kann ich nichts sagen, aber Buenos Aires, Santiago de Chile und Rio fand ich schon besuchenswert. Mir persönlich geht es so, dass ich eben auch das Leben und Lebensgefühl der Südamerikaner kennenlernen will, und da viele Leute in den Großstädten leben, kriegt man das am besten in diesen Städten mit.

Diese Städte punkten zwar weniger mit konkreten Sehenswürdigkeiten, aber es macht mir schon Spaß, einfach im Straßencafé zu sitzen, Leute zu beobachten, durch die Straßen zu spazieren und die Atmosphäre der Stadt aufzunehmen. Und städtebaulich finde ich die Städte nicht so langweilig, es gibt überall Altstadt-Bausubstanz, große Kirchen, lebendige Plätze, Parks, nette Restaurants und Cafés, etc.
Titel: Antw:Argentinien und Uruguay
Beitrag von: biggi am 09. Januar 2018, 13:45
Meine Tochter ist derzeit in Uruguay und ich möchte sie besuchen. Das heißt, dass ich auf jeden Fall dort hinfahren möchte, evtl. nur einige Tage, evtl. auch länger. Wenn sie wenig oder gar keine Zeit hat (sie arbeitet da), dann nur auf einen Kurzbesuch, wenn sie länger Zeit hat, fahren wir zusammen ein Stück. Deshalb habe ich Südargentinien jetzt erst mal nicht so auf dem Plan.
Titel: Antw:Argentinien und Uruguay
Beitrag von: Beate am 09. Januar 2018, 15:09
OK, das ist dann natürlich ein wirklich triftiger Grund  ;D

Beate
Titel: Antw:Argentinien und Uruguay
Beitrag von: LeniLustig am 12. Januar 2018, 00:25
Also ich bin jz gerade in Puerto Iguazu und Amlnfang nächster Woche war ich 3 Wochen im Norden von Argentinien unterwegs. Also falls du fragen zu salta und Umgebung hast (wirklich wunderschön!) Oder auch Iguazu könnte ich dir dann weiterhelfen.

In 3 wochen ginge es sich auch locker mit dem Bus nach Iguazu aus,vl mit einem Zwischenstopp bei den Esteros del Ibera. Mir wurde so viel vorgeschwärmt. Leider schaffe ich es aber nur auf einen kurzen Abstecher - bin gespannt wie es wird.

Cordoba ist mit dem Nachtbus in 10h gut zu erreichen und mit weiteren 10h auch Salta. Gerade die Gegend um Salta hat uns extrem gut gefallen!

Mir hat aber auch Buenos Aires sehr gut gefallen. sind aber sehr viel einfach gegangen und haben Cafe getrunken 😂 das Zentrum hat mir nicht so zugesagt. Wir haben 4 Nächte in BA geschlafen und es war angenehm. Aber ein Ausflug nach Tigre ist sich nicht mehr ausgegangen 😂

Wir haben in Palermo gewohnt und das U- Bahn fahren war kein Problem. Vor allem zum Recoletto friedhof mussten wir so wie so mit dem bus fahren. In Palermo gibts halt am abend auch nette Lokale zum essen gehen.

Von BA aus kannst du einen Tagesauflug auch nach Tigre machen.

Bei uns waren die Fährtickets nach Colonia in Uruguay 2 Tage vorher bereits alle ausverkauft! Zumindest für den Hinweg.ich denke dass das vl im März besser sein sollte.

Iguazu ist auch sehr sehenswert also die wasserfälle und wenn man zeit hat sicher auh dir umgebung und dann whs noch die Missionen - geht sich bei uns nicht aus. Der Ort Puerto Iguazu sagt uns nicht sonderlivh zu.

Also Fazit wenn ihr euch die Zeit nehmen wollt, finde ich zahlt sich Cordoba und auch Salta samt Norden (mind. 1 woche für Norden + Süden von Salta) voll aus.hat uns extrem gut gefallen. Von salta gibt es auch flüge nach iguazu oder wieder zurück nach BA.
Titel: Antw:Argentinien und Uruguay
Beitrag von: echidna am 12. Januar 2018, 08:55
Iguazu ist auch sehr sehenswert also die wasserfälle und wenn man zeit hat sicher auh dir umgebung und dann whs noch die Missionen - geht sich bei uns nicht aus. Der Ort Puerto Iguazu sagt uns nicht sonderlivh zu.

Ja klar, der Ort Puerto Iguazu ist an sich eher öde. Er ist aber der wichtigste Ausgangspunkt für die Iguazu-Fälle auf argentinischer Seite. Am interessantesten ist vielleicht der Besuch des Dreiländerecks, dorthin kann man auch zu Fuß gehen. Es gibt eine Aussichtsterrasse oberhalb des Zusammenflusses von Rio Paraná und Rio Iguazu, von wo aus man gleichzeitig nach Brasilien und Paraguay blicken kann (alle drei Länder haben eine Art Grenzstein in den jeweiligen Landesfarben, die man sehen kann).

Die Wasserfälle selbst sind aber unglaublich spektakulär. Ich fand, es war fast wie eine sprudelnde Wasserwelt, die man auf Wegen, Brücken und Stegen erkunden und erwandern kann. Überall rauscht, sprudelt, blubbert und sprüht es. Eine tropische Märchenwasserwelt mit großen bunten Schmetterlingen und drollig-dreisten Nasenbären.
Titel: Antw:Argentinien und Uruguay
Beitrag von: Beate am 12. Januar 2018, 13:26
mit einem Zwischenstopp bei den Esteros del Ibera. Mir wurde so viel vorgeschwärmt. Leider schaffe ich es aber nur auf einen kurzen Abstecher - bin gespannt wie es wird.


Da bin ich mal gespannt wie es Dir gefällt.
Wir waren dort und haben direkt am See gecampt, dort ist ein richtig schöner Campingplatz. Dann kann man einen Bootsausflug machen, absolut empfehlenswert.
Uns hat es dort so gut gefallen, dass wir auf unserer nächsten Campingtour durch den Norden Argentiniens auf jeden Fall dort wieder hin wollen, obwohl die Anfahrt nicht so ganz einfach ist.

Beate
Titel: Antw:Argentinien und Uruguay
Beitrag von: Kama aina am 25. August 2018, 13:33
Und Biggi? Was würdest du jetzt sagen? Wieviele Tage sind jeweils für Buenos Aires und Montevideo nötig?
Titel: Antw:Argentinien und Uruguay
Beitrag von: biggi am 02. September 2018, 08:52
Buenos Aires: 3-4 volle Tage finde ich ganz gut. Am ersten Tag einfach mal rumlaufen, die Stadt erspüren, sich etwas orientieren, Geld wechseln (nicht so einfach, Wechselstuben muss man erst mal finden, wenn man nicht auf der Straße wechseln will) und vielleicht ein bisschen ausruhen von dem langen Flug...Dann noch 2-3 Tage, um die einzelnen Stadtviertel in Ruhe anzuschauen, die Stadt ist ja schon groß und wenn man nicht unbedingt alles im Dauerlauf durchrennen will...Wenn man wirklich schon rum ist in 3 Tagen, kann man ja noch Tigre anschauen, wobei ich fand, dass das nicht so viel hergibt. Nette Bootsfahrt durchs Delta, aber nichts Spektakuläres und sehr weit draußen. Für mich ein typisches Ziel, wenn man noch einen Tag über hat und nicht weiß, was man sonst noch machen soll. Sehr empfehlenswert fand ich die Streetart-Stadtführung, da kommt man in coole Gegenden, die man sonst nie im Leben finden würde.
Montevideo: Da war ich nicht. Ich bin von B.A. nach Ushuaia, dann Calafate, dann el Chalten, dann wieder B.A. und von da aus nach Iguazu.
Titel: Antw:Argentinien und Uruguay
Beitrag von: echidna am 03. September 2018, 10:56
Buenos Aires: 3-4 volle Tage finde ich ganz gut. Am ersten Tag einfach mal rumlaufen, die Stadt erspüren, sich etwas orientieren, Geld wechseln (nicht so einfach, Wechselstuben muss man erst mal finden, wenn man nicht auf der Straße wechseln will)
Das haben wir uns allerdings erspart: das erste Geld haben wir direkt am Flughafen gewechselt, und später haben wir das Geld am Geldautomaten geholt. Zumindest vor zwei Jahren hat das gut funktioniert, und es gab keine ernsthaften Kursverluste.
Titel: Antw:Argentinien und Uruguay
Beitrag von: Kama aina am 03. September 2018, 23:52
Danke für eure Einschätzungen!
Ich meine mich aus nem anderen Thread dran zu erinnern, dass Montevideo auch so 2-3 Tage ausmacht!
Titel: Antw:Argentinien und Uruguay
Beitrag von: echidna am 04. September 2018, 11:51
Mich würde ja Montevideo und auch Uruguay als Land durchaus interessieren, habe aber ein wenig die "Befürchtung", dass zumindest die Landschaften ein wenig langweilig sein könnten. Es ist ja doch fast überall flach und dünn besiedelt.
Titel: Antw:Argentinien und Uruguay
Beitrag von: Wolfskin am 05. Oktober 2018, 16:54
Also ich war im Jänner in Montevideo und Colonia del Sacramento (Weltkulturerbe) und war echt toll.
Schon klar, dass das Land entlang des Rio de la Plata flach ist, aber mir hat es gefallen.
Und Montevideos Carnival ist auch berühmt und sehenswert.
" Montevideo has the world's longest carnival starting January thru early March."
Titel: Antw:Argentinien und Uruguay
Beitrag von: Kama aina am 08. Oktober 2018, 00:38
Wieviel Zeit hast du für beide Städte gebraucht?
Titel: Antw:Argentinien und Uruguay
Beitrag von: Marla am 08. Oktober 2018, 21:36
Ich glaub, ich hatte das hier schon mal gesagt, ich finde Uruguay total schön, auch bzw. gerade außerhalb der Touri-Spots Montevideo und Colonia, für die man meiner Meinung nach nur 2-3 Tage braucht (insgesamt).

Mir haben Punta del Diablo, La Paloma, der Hippie-Ort Cabo Polonio und die völlig untouristischen Städtchen am Rio Uruguay auch sehr gut gefallen. Aber: Wer wie echidna flache und dünn besiedelte Landschaften nicht so spannend findet, für den reicht vermutlich ein kurzer Abstecher von Bs As nach MV und/oder Colonia. Ich als Nordlicht finde flache bis hügelige Landschaft mit viel Wasser (Meer, Flüsse, Seen...) super, aber ich kann auch verstehen, wenn man das anders sieht ;)
Titel: Antw:Argentinien und Uruguay
Beitrag von: echidna am 09. Oktober 2018, 10:31
Ich als Nordlicht finde flache bis hügelige Landschaft mit viel Wasser (Meer, Flüsse, Seen...) super, aber ich kann auch verstehen, wenn man das anders sieht ;)
Würdest Du die Landschaften Uruguays mit vergleichbaren flachen Regionen in Norddeutschland vergleichen? Ich liebe ja die Seenlandschaften in Brandenburg und MV, und wenn das so ähnlich wäre, könnte mir das schon gefallen.
Titel: Antw:Argentinien und Uruguay
Beitrag von: Wolfskin am 09. Oktober 2018, 14:41
Wieviel Zeit hast du für beide Städte gebraucht?

Ich habe mir für die 3 Städte (Buenos Aires, Montevideo, Colonia del Sacramento) und Flug 18 Tage Zeit genommen.
War aber auch noch im Parana Delta, also ein Mix von Stadt und Natur.
Zwischen den Städten war ich jeweils mit den Fähren am Rio de la Plata unterwegs.
Titel: Antw:Argentinien und Uruguay
Beitrag von: Wolfskin am 09. Oktober 2018, 14:47
Würdest Du die Landschaften Uruguays mit vergleichbaren flachen Regionen in Norddeutschland vergleichen? Ich liebe ja die Seenlandschaften in Brandenburg und MV, und wenn das so ähnlich wäre, könnte mir das schon gefallen.

Ich komme aus dem Gebirge und würde es so vergleichen.  :)
 
Titel: Antw:Argentinien und Uruguay
Beitrag von: Wolfskin am 09. Oktober 2018, 14:53
auch bzw. gerade außerhalb der Touri-Spots Montevideo und Colonia, für die man meiner Meinung nach nur 2-3 Tage braucht (insgesamt).
Hängt davon ab, was man in einer Stadt erleben möchte. Pro Stadt 2-3 Tage ist eher ein Minimum, denn oftmals gibt auch noch eine interessante Umgebung oder sonstige Aktivitäten. Ich war im Jänner in Montevideo und da begann gerade der berühmte Karneval in Montevideo (kann sicher mit Rio mithalten)
Titel: Antw:Argentinien und Uruguay
Beitrag von: Marla am 09. Oktober 2018, 17:46
Würdest Du die Landschaften Uruguays mit vergleichbaren flachen Regionen in Norddeutschland vergleichen? Ich liebe ja die Seenlandschaften in Brandenburg und MV, und wenn das so ähnlich wäre, könnte mir das schon gefallen.

Ich komme aus dem Gebirge und würde es so vergleichen.  :)
Weiß nicht so genau. Ich komme aus dem östlichen SH - d.h. hügelig, nicht so flach wie an der Nordseeküste - und irgendwie erinnert es mich vage an meine alte Heimat. Viel Wasser, viel grün, viele schwarz-bunte Kühe :) Nur mehr Palmen und die Bevölkerung etwas aufgeschlossener :D Im Ernst, die freundlichen, gechillten Uruguayos sind für mich auch ein Grund, warum ich das Land mag.

Seit ich in Berlin wohne, bin ich auch gelegentlich in Brandenburg unterwegs, aber vermutlich kennst du dich in Brandenburg und MV besser aus. Aber ja, wahrscheinlich könnte es dir doch gefallen.
Titel: Antw:Argentinien und Uruguay
Beitrag von: Marla am 09. Oktober 2018, 17:59
auch bzw. gerade außerhalb der Touri-Spots Montevideo und Colonia, für die man meiner Meinung nach nur 2-3 Tage braucht (insgesamt).
Hängt davon ab, was man in einer Stadt erleben möchte. Pro Stadt 2-3 Tage ist eher ein Minimum, denn oftmals gibt auch noch eine interessante Umgebung oder sonstige Aktivitäten. Ich war im Jänner in Montevideo und da begann gerade der berühmte Karneval in Montevideo (kann sicher mit Rio mithalten)
Karneval ist auf jeden Fall ein guter Grund länger zu bleiben. Ich war auch in Corrientes/Argentinien und Encarnación/Paraguay zum Karneval, und es hat mir besser gefallen als Rio, weil es nicht so überlaufen und teuer war. Von dem in Montevideo habe ich auch nur Gutes gehört.

Ich bin sonst auch jemand, der sich sehr viel Zeit pro Ort lässt (anders als kama aina, von dem die Frage ja ursprünglich kam :)). Trotzdem habe ich nach 1 Tag meine Unterkunft in Colonia gecancelt (und drauf gezahlt), weil ich wirklich alles gesehen hatte. Was nicht heißt, dass man sich nicht auch mehr Zeit lassen kann. Was hast du denn in der Umgebung noch gemacht? Eine Bootstour war bei mir in Colonia bei dem 1 Tag schon enthalten :)

Natürlich sind solche Zeitangabe immer Ansichtssache. Ich finde nur, man sollte das in Relation sehen. Etwas weiter oben im Thread gab es die Empfehlung 3-4 Tage für Bs As, dabei kann man dort inkl. Umgebung locker 2 Wochen verbringen und hat noch nicht alles gesehen. Bei deiner Gesamtzeit warst du ja auch deutlich länger in Buenos Aires als an den anderen Orten, oder? Hast du eigentlich die direkte Fährverbindung genommen? Was ich sonst noch total empfehlen kann, ist die kleine Fähre zwischen Tigre und Carmelo, sehr idyllisch :)
Titel: Antw:Argentinien und Uruguay
Beitrag von: Kama aina am 09. Oktober 2018, 19:43
Ja eure Einschätzungen haben mir da schon sehr geholfen! :)
Denke das ich dann eine gute Woche für Buenos Aires und Montevideo einplanen werde! Also so 7-9 Tage mit Transferzeiten! Das sollte dann wohl reichen. :)
Titel: Antw:Argentinien und Uruguay
Beitrag von: echidna am 10. Oktober 2018, 10:35
Im Ernst, die freundlichen, gechillten Uruguayos sind für mich auch ein Grund, warum ich das Land mag.
Das klingt dann doch sehr gut. Ich mag sowieso die südamerikanische Mentalität im "Cono Sur" recht gern, und ich denke, dass es mir dann in Uruguay auch gut gefallen würde. Wir sind sowieso gerade am Planen für nächstes Jahr, und vielleicht können wir ja eine Woche Uruguay irgendwie einplanen...
Titel: Antw:Argentinien und Uruguay
Beitrag von: Wolfskin am 10. Oktober 2018, 11:21
Natürlich sind solche Zeitangabe immer Ansichtssache. Ich finde nur, man sollte das in Relation sehen. Etwas weiter oben im Thread gab es die Empfehlung 3-4 Tage für Bs As, dabei kann man dort inkl. Umgebung locker 2 Wochen verbringen und hat noch nicht alles gesehen. Bei deiner Gesamtzeit warst du ja auch deutlich länger in Buenos Aires als an den anderen Orten, oder? Hast du eigentlich die direkte Fährverbindung genommen? Was ich sonst noch total empfehlen kann, ist die kleine Fähre zwischen Tigre und Carmelo, sehr idyllisch :)
Selbstverständlich sind Zeitangaben Ansichtssache und jeder hat andere Vorstellungen.
So sind für manche 3-4 Tage Buenos Aires genug und für andere 2 Wochen. Für mich waren es 8 Tage inklusive Tagesausflug nach Tigre mit Zug und Schiff.
Und ein Tag in Colonia wäre mir definitiv zu wenig gewesen. Umgebung war für mich eine Wanderung entlang des Rio de la Plata bis zum Golf Resort und abends das herrliche Licht und angenehme Stimmung in der Altstadt, wenn sich die Tagestouristen vertschüsst haben.
Ich war mit vier Fährschiffen unterwegs, weil ich gerne mit Fähren unterwegs bin.
Zuerst mal Buenos Aires nach Colonia am Sonnendeck und Weiterfahrt mit dem Bus nach Montevideo.
Dann von Montevideo mit der Schnellfähre Franciscus zurück nach Buenos Aires, dort umgestiegen und zurück nach Colonia mit der Rapido. Und von Colonia wieder zurück nach Buenos Aires.
Falls es interessiert, hier einige Eindrücke meiner Städtetour ... (etwas scrollen, dann kommt Argentinien und Uruguay)
https://www.youtube.com/channel/UCSsY6rKBkZ6dNwN8bvOs26w/videos
Titel: Antw:Argentinien und Uruguay
Beitrag von: Marla am 12. Oktober 2018, 11:24
Ja, da stimme ich dir zu. Es kommt halt auch immer auf die Umstände an. Ich hatte mich super auf Colonia gefreut. Und war dann etwas enttäuscht, weil es viel kleiner war, als ich es mir vorgestellt hatte und mein Hostel inkl. den Leuten komisch war. Also mir hat der Ort schon gefallen, aber ich fand es im Vergleich zu anderen Städten bzw. Orten in Argentinien und Südbrasilien halt nicht so super besonders. Ich weiß, Weltkulturerbe, aber trotzdem. Mit MV ging es mir ähnlich, gerade so im - natürlich unfairen - Vergleich mit Buenos Aires. Dort hatte ich mir auch Tigre angeschaut, und auch noch San Antonio de Areco wegen der Gaucho-Kultur, beides nett, wenn man viel Zeit hat.

Aber noch mal zu Uruguay, ich hab halt die Beobachtung gemacht, dass 90 % der Leute, die Uruguay besuchen, nur Montevideo und/oder Colonia sehen und dann - anders als du - sagen, das Land sei nichts besonderes, könne man sich schenken etc. Das finde ich halt schade. Aber umso besser, dass dir es so gut gefallen hat :)