Weltreise-Forum

Reiseziele => Amerika => Thema gestartet von: Taemaera am 31. Oktober 2017, 17:02

Titel: Torres del Paine - Reservierung Campingplätze
Beitrag von: Taemaera am 31. Oktober 2017, 17:02
In ungefähr drei Wochen geht's nach Torres del Paine, wo ich den W- Trek wandern möchte.
Jetzt gibt's ja seit ca. nem Jahr neue Regularien und unter anderem müssen alle Campingplätze vorgebucht werden.
Mein Problem: ich weiß nicht ganz genau, wann ich dort sein werde und außerdem scheint es
(laut Online- Reservierungssystem), dass es kaum oder überhaupt keine freien Plätze mehr gibt!
Mein ursprünglicher Plan sah eigentlich vor, in Puerto Natales anzukommen und von dort aus alles zu organisieren.
Hat irgendjemand aktuelle Erfahrungen ob "Hoffnung" besteht, alles relativ spontan vor Ort zu organisieren?
Titel: Antw:Torres del Paine - Reservierung Campingplätze
Beitrag von: Beate am 06. November 2017, 15:49
Hallo,
leider sehe ich Deine Frage erst jetzt. Allerdings kann ich Dir auch nicht viel weiterhelfen. Wir waren ja schon einige male im TdP, haben aber den W-Trek noch nicht gelaufen, sondern immer nur am CG Lago Pehoe gecampt. Und da muss man nicht vorbuchen.
Allerdings habe ich im englischen Tripadvisor-Forum gelesen, dass am W-Trek alles absolut ausgebucht sein soll. Aber vielleicht fragst Du in diesem Forum selbst nochmal nach.

Beate
Titel: Antw:Torres del Paine - Reservierung Campingplätze
Beitrag von: Taemaera am 07. November 2017, 03:15
Danke für deine Antwort, Beate!
Ich habe jetzt beschlossen, mich nicht all zu verrückt machen zu lassen ;) und werde einfach mal schauen, was sich vor Ort machen lässt! Falls es nicht klappt, dann wirds halt nur ne Tagestour!
Titel: Antw:Torres del Paine - Reservierung Campingplätze
Beitrag von: Badener2 am 11. November 2017, 22:44
Hallo,

meine Frau und ich werden ungefähr zur selben Zeit dort sein und haben auch nichts vorgebucht.
Hast du mittlerweile schon mehr in Erfahrung bringen können?

Insgesamt scheint das alles recht kompliziert zu sein, wir wollen uns jetzt einfach mal überraschen lassen.

LG,
Philipp
Titel: Antw:Torres del Paine - Reservierung Campingplätze
Beitrag von: Taemaera am 12. November 2017, 01:31
Hallo Ihr,
Ich habe leider keine näheren Infos! Die Reisenden, die ich momentan alle treffe, hoffen alle, dass sie spontan nen freien Platz bekommen! Das werde auch ich versuchen und falls es nicht klappt, vermutlich auf Tagestouren ausweichen! Inzwischen habe ich eh "realisiert", dass man in Patagonien DIREKT am Ort des Geschehens sein muss, um wirklich Aussagekrfähige Infos zu bekommen!  ;)

Könnt mir ja Bescheid sagen, wenn ihr dort seid und wie es für euch läuft!?
Anderherum geb ich euch Info, wenn ich mehr weiß...
Titel: Antw:Torres del Paine - Reservierung Campingplätze
Beitrag von: dirtsA am 12. November 2017, 12:01
Ich lese hier auch schon mal mit und bin gespannt auf eure Berichte! Wir werden nächstes Jahr im November dort sein und auf weit im voraus buchen hab ich eigentlich keine Lust. Andererseits ist der W-Trek für mich schon ein Muss...
Titel: Antw:Torres del Paine - Reservierung Campingplätze
Beitrag von: Kama aina am 12. November 2017, 16:57
Kann dir leider auch nicht wirklich weiterhelfen! 2012 konnte man immer noch spontan Restplätze in den Refugios buchen oder halt sich einen Platz auf den Campsgrounds genommen. Wie das mittlerweile gehandhabt wird weiß ich somit nicht.
Aber in Puerto Natales ist ja fast alles auf den Torres ausgelegt, wenn du spontan bleiben willst und auch bereit bist Änderungen in deinem Plan in Kauf zu nehmen, dann wirst du dort sicherlich genügend und ausreichend Infos gekommen. Dort werden auch oft Touren zu anderen Orten oder Sehenswürdigkeiten angeboten. Bis hin nach Argentinien zu den Gletschern.
Aber kannst ja dann wirklich mal deine Erfahrungen hier verewigen! Hilft dann mit Sicherheit!
Freu dich schon mal auf Patagonien! Unglaublich toller Fleck auf unser Erde!
Titel: Antw:Torres del Paine - Reservierung Campingplätze
Beitrag von: Travel-Tobi am 12. November 2017, 22:51
Ich bin in einer ähnlichen Situation und habe mir heute mal die Zeit genommen und etwas recherchiert. Sehr hilfreich und leider auch eher abschreckend ist diese Seite:

https://traveloutlandish.com/blog/book-campsites-camping-torres-del-paine/ (https://traveloutlandish.com/blog/book-campsites-camping-torres-del-paine/)

Gerade die Kommentare zeigen das Dilemma. Fazit:
Reservierungen sind Pflicht, gehen über ca. drei verschiedene Anbieter, von denen zumindest einer nicht hinterherkommt und auf Bestätigungen zwei Wochen warten lässt, was die Planung natürlich deutlich erschwert. Camp Torres ist diese Saison komplett gesperrt. Die Preise einiger Camps sind extrem hoch, sind teilweise aber die einzige Möglichkeit, da die günstigen Plätze schon alle ausgebucht sind. Das Buchungssystem ist wohl eh' ne ziemliche Katastrophe.

Ich denke, spontan zu gucken, was geht, ist die einzig sinnvolle Alternative, wenn man sich vorher nicht verrückt machen möchte. Wenn ich das richtig sehe, muss man dann aber durchaus davon ausgehen, dass es keine Mehrtages-Optionen mehr gibt. Schade eigentlich. Ich überlege gerade ernsthaft, mich auf andere Gebiete zu konzentrieren und evtl. im März nochmal einen Versuch zu starten.
Titel: Antw:Torres del Paine - Reservierung Campingplätze
Beitrag von: Taemaera am 13. November 2017, 13:55
Ja, alles nicht so einfach!
Ich geb euch ein Update, wenn ich dort bin!
LG vom verregnetem Rio Tranquilo
Titel: Antw:Torres del Paine - Reservierung Campingplätze
Beitrag von: Travel-Tobi am 13. November 2017, 20:12
Das wäre sehr toll!

Und da ich gerade sehe, wo du bist: Vielleicht hast du ja auch Lust, hier etwas beizutragen  ;)

https://weltreise-info.de/forum/index.php?topic=14518.0 (https://weltreise-info.de/forum/index.php?topic=14518.0)
Titel: Antw:Torres del Paine - Reservierung Campingplätze
Beitrag von: Beate am 15. November 2017, 15:51
Hallo an alle, die buchen wollen und bisher nicht konnten:
schaut mal hier den Beitrag # 148, vielleicht ist das was für Euch:

https://www.tripadvisor.com/ShowTopic-g670171-i12474-k9966634-o140-Vertice_Patagonia_Booking_Not_Working-Torres_del_Paine_National_Park_Magallanes_Regio.html

Beate
Titel: Antw:Torres del Paine - Reservierung Campingplätze
Beitrag von: Beate am 16. November 2017, 14:12
Hallo nocheinmal.

ich lese gerade, dass es da eine neue Buchungsplatform gibt. Vielleicht hört ja jetzt das Chaos dort auf:

www.verticepatagonia.cl

Beate
Titel: Antw:Torres del Paine - Reservierung Campingplätze
Beitrag von: Taemaera am 21. November 2017, 00:41
Kurzes Update:
Bin heute Nachmittag in Puerto Natales angekommen und hab gleich mal die Agenturen abgecheckt.
Vorm Fantastico Sur Office hing folgender Aushang: "We are close, no Booking Sistem,  sorry for the Inconvenience"!
Bei Vertice war das Office offen, aber Campingplätze sind für die nächsten 8 Tage ausgebucht! Ein paar Plätze in den Refugios wären noch frei für die nächsten paar Tage.
Beim Conaf Office war ich erst gar nicht.
Ich denke, somit hat sich der W- Trek für mich erledigt! Werde mich morgen mal bzgl. Tagestouren etc. schlau machen...
Titel: Antw:Torres del Paine - Reservierung Campingplätze
Beitrag von: GschamsterDiener am 21. November 2017, 03:48
Ist echt eine Schande und irgendwie total unnötig.
Titel: Antw:Torres del Paine - Reservierung Campingplätze
Beitrag von: dirtsA am 22. November 2017, 09:22
@Taemaera - sehr schade, aber ich habe inzwischen auch schon Gutes über Tagestouren gelesen bzw. andere Varianten des W-Trek mit ÜN in nur 2 verschiedenen Camps und dann immer von dort Ausflüge. Da muss man dann halt viele Strecken doppelt laufen und manchmal werden die Etappen sehr lange!

Würde mich jedenfalls freuen, wenn du nachher nochmal berichtest was ihr schliesslich gemacht habt. Wir werden definitiv nächstes Jahr um diese Zeit das gleiche Problem haben, da ich keine Lust habe, monatelang vorzubuchen.

Was gibt es denn in der Region sonst noch für Alternativen zum W-Trek bzw. TdP?
Ich hatte mir mal diesen Trek vorgemekert, der anstrengend aber auch sehr interessant klingt: https://www.bemytravelmuse.com/huemul-circuit-argentina/ (https://www.bemytravelmuse.com/huemul-circuit-argentina/) Vielleicht ist das ja auch was für jemand anderen hier im Forum :)
Titel: Antw:Torres del Paine - Reservierung Campingplätze
Beitrag von: Taemaera am 24. November 2017, 23:15
So... letztendlich wurdens nur zwei volle Tage im Park, die aber sehr schön waren.
Ich habe spontan ein Pärchen mit eigenem Auto wieder getroffen und die haben mich (mal wieder) mitgenommen!  :)
An Tag Eins haben wir ne Wanderung zu ner Höhle mit Felsmalereien Nähe Lago Sarmiento gemacht. Nicht alle zu spektakulär, aber viele Guanakos sind dort und mit gaaanz viel Glück bekommt man nen Puma zu Gesicht!
Dann gings weiter zum Lago Azul. Netter Ort für ein Picknick. Dann Abstecher zu den Cascadas Paine und dann zum Camp Central Torre, wo ich spontan noch nen Zeltplatz bekam (das Fantastico Sur Büro war am nächsten Tag nach meiner Ankunft geöffnet...)!
An Tag Zwei gings sehr früh los um den Sonnenaufgang bei den Torres zu sehen. Sehr cool (hatten klaren Himmel) :) aber a... kalt! Dann Weiterfahrt zu den Salto Grandes. Von dort sollst ne nette einstündige Wanderung zu nem Aussichtspunkt geben, aber uns hat der Wind schon auf den Weg zu den Wasserfällen fast weggeweht... Übernachtung im Camp Lago Pehoe. Von dort kann man zwei kleine Wanderungen machen.
Ansonsten haben wir immer wieder an supertollen Aussichtspunkten angehalten!
Gerne wäre ich noch Richtung Hostería Grey um dort ne kleinere Wanderung zu nem Mirador zu machen, aber wegen verschiedenen Gründen wurde daraus nichts!

Letztlich hängt hier viel vom Wetter ab! Wir hatten größtenteils Glück, wenngleich mir der Wind dann doch irgendwann etwas zugesetzt hat!

Falls ihr euch den Stress nächstes Jahr mit dem vorbuchen für die Treks sparen wollt, wäre vielleicht ein Mietwagen was für euch, Astrid!?

Wie auch immer: kann jedem den bekannten Infotalk im Erratic Rock Hostal empfehlen! Die helfen einem bei jeglichem Fragen z.B. bzgl. Alternativrouten weiter!

Zum Huemel Treks kann ich leider nichts sagen, aber allgemein bietet sich die Gegend um El Chaltén sehr gut für (Mehrtages)Treks und ist weniger überlaufen wie TdP!


Titel: Antw:Torres del Paine - Reservierung Campingplätze
Beitrag von: Travel-Tobi am 26. November 2017, 00:22
Vielen Dank für die Berichterstattung. Das klingt doch nach gut genutzten Tagen. Und den Sonnenaufgang hat bestimmt so mancher Mehrtageswanderer nicht gesehen. Und der Wind kann hier echt ganz schön fies sein. Ich werde mir deine Tipps dann beizeiten nochmal genauer anschauen, danke.

Ich wünsche eine tolle Weiterreise, auf dass die folgenden Tage ebenso gut genutzt werden können. Ich selbst bleib' erstmal noch etwas in dem anderen Thread ;-) Wettervorhersage ist gut, mal sehen, wie lange noch.
Titel: Antw:Torres del Paine - Reservierung Campingplätze
Beitrag von: Badener2 am 26. November 2017, 22:37
Hallo Taemaera,

wir können ähnliches berichten. Haben uns aus den genannten Gründen dann auch für zwei Tagestouren in den NP entschieden. Speziell der Hike zu den Torres war super, durch den starken Wind halt auch dementsprechend anstrengend. ;)

Generell ist es sehr schade, dass sie es dort nicht hinbekommen, ein einfacheres System zu entwickeln. Spontan ist es leider schwierig, die meisten, die wir unterwegs trafen, hatten monatelang voraus gebucht.

El Chaltén fanden wir deutlich entspannter und landschaftlich mindestens genauso spannend.

VG,
Philipp

 
Titel: Antw:Torres del Paine - Reservierung Campingplätze
Beitrag von: Taemaera am 27. November 2017, 00:16
Freut mich zu hören,  dass auch ihr mit nem Alternativ- Plan zufrieden wart!  :)


Generell ist es sehr schade, dass sie es dort nicht hinbekommen, ein einfacheres System zu entwickeln.
Das wundert wohl jeden! Aber ist halt trotzdem immer noch Südamerika!  ;)


El Chaltén fanden wir deutlich entspannter und landschaftlich mindestens genauso spannend.
Dem kann auch ich zustimmen! :)


Euch und dir, Travel-Tobi noch ne gute Zeit und v.a. gutes Wetter! :)
Titel: Antw:Torres del Paine - Reservierung Campingplätze
Beitrag von: Reisenoob am 12. März 2018, 09:12
Aus neugier: wie steht es denn eigentlich mit dem O-Trek? Alle wollen ja anscheinend immer den W-Treck machen, vielleicht bekommt ja für den O-Treck leichter was?
Titel: Antw:Torres del Paine - Reservierung Campingplätze
Beitrag von: karoshi am 12. März 2018, 09:30
Der südliche Teil des O-Treks deckt sich mit dem W-Trek, d.h. wenn es für das W nichts mehr gibt, dann auch nicht für die entsprechenden Teile des O.
Titel: Antw:Torres del Paine - Reservierung Campingplätze
Beitrag von: dirtsA am 05. August 2018, 09:50
Hat für dieses Jahr schon jemand buchen können?
Vertice funktioniert für mich gut und finde ich auch noch freie Plätze, Fantastico Sur scheint relativ voll zu sein, aber da kann ich mich wenigstens rumspielen... Aber bei CONAF bekomme ich nur die Meldung, dass das neue Buchungssystem noch nicht live ist... Ärgerlich, da einige CONAF Camp Sites natürlich toll wären. Hat jemand die auf anderem Wege erreichen können?
Titel: Antw:Torres del Paine - Reservierung Campingplätze
Beitrag von: Beate am 05. August 2018, 09:56
Versuch mal, hier zu fragen. Da scheinen einige Experten zu sein:
https://www.tripadvisor.com/ShowForum-g294291-i1357-Chile.html

Beate