Weltreise-Forum

Reiseziele => Australien, Neuseeland, Pazifik => Thema gestartet von: sandburg am 20. Oktober 2017, 20:38

Titel: Australien - Ostküste ab Februar - Nord - Süd oder umgekehrt
Beitrag von: sandburg am 20. Oktober 2017, 20:38
Hallo zusammen,

Ich bin ein bißchen verwirrt, auf einigen Seiten im Netz hatte ich gelesen, dass man beim Start im Februar die Ostküste besser in Süd - Nord Richtung bereisen sollte. In meinem Reiseführer steht´s jetzt genau anders herum. Tippfehler, oder sind die Unterschiede gar nicht so groß?

Geplante Reisezeit: Anfang Februar - Anfang Mai
Strecke: Melbourne - Cairns

Schöne Grüße
Sandburg
Titel: Antw:Australien - Ostküste ab Februar - Nord - Süd oder umgekehrt
Beitrag von: serenity am 21. Oktober 2017, 13:37
Eigentlich musst du dir nur mal die Wetterkarten/-daten für Cairns anschauen - im Februar und März hast du dort die meisten Niederschläge! Durchschnitt im Februar und März zwischen 430-460 mm, im April noch 195 mm und im Mai sind es gerade mal 91mm.

Also spricht das ganz klar für die Süd-Nord-Richtung!

Andersrum kommst du im Süden dann schon in den dortigen Herbst - kann zwar auch schön sein, muss aber nicht. Die Tage sind dann auch merklich kürzer.
Titel: Antw:Australien - Ostküste ab Februar - Nord - Süd oder umgekehrt
Beitrag von: sandburg am 21. Oktober 2017, 18:59
Danke für deine Rückmeldung. Die Wetterdaten hatte ich mir angeschaut, deshalb war ich ja so überrascht, dass im Reiseführer die Nord-Süd Strecke empfohlen wurde.