Weltreise-Forum

Weltreisen und Langzeitreisen => Allgemeine Diskussionen => Thema gestartet von: Lalatrara am 27. Februar 2017, 19:43

Titel: Bundestagswahl 2017 - Wo wählen?
Beitrag von: Lalatrara am 27. Februar 2017, 19:43
Hallo liebe Reisehungrige,

in wenigen Wochen beginnt auch für mich meine erste Weltreise.
Die meisten Vorbereitungen sind alle abgeschlossen, aber eine Frage geistert mir noch im Kopf, auf die ich noch keine Antwort fand:

Wie kann ich während der Reise für die Bundestagswahl im September abstimmen?

Im Forum wurde ich leider nicht fündig, aber eventuell standen einige von euch schon vor ähnlichen Problemen. Über Information diesbezüglich würde ich mich sehr freuen.

Besten Dank!
Titel: Antw:Bundestagswahl 2017 - Wo wählen?
Beitrag von: Vombatus am 27. Februar 2017, 21:04
1. Deutsche mit Wohnsitz in Deutschland
Deutsche, die sich (vorübergehend) im Ausland aufhalten und nach wie vor einen Wohnsitz in Deutschland haben, werden von Amts wegen in das Wählerverzeichnis eingetragen. Sie erhalten eine Wahlbenachrichtigung an ihre deutsche Meldeanschrift und können daraufhin einen Antrag auf Briefwahl bei ihrer deutschen Wohnsitzgemeinde stellen. Der Antrag auf Briefwahl kann durch Ausfüllen des Wahlscheinantrags, der auf der Rückseite der Wahlberechtigung aufgedruckt ist oder auch ohne Verwendung der Rückseite schriftlich, elektronisch oder mündlich (nicht jedoch telefonisch) unter Angabe des Familiennamens, aller Vornamen, des Geburtsdatums und der Wohnanschrift, beantragt werden. Wenn Sie einen Auslandsaufenthalt beginnen, bevor die Wahlbenachrichtigung für eine bevorstehende Wahl eintrifft, sollten Sie mit der Wohnsitzgemeinde Kontakt aufnehmen.
http://www.konsularinfo.diplo.de/wahlen
Titel: Antw:Bundestagswahl 2017 - Wo wählen?
Beitrag von: Kama aina am 28. Februar 2017, 09:29
Und es besteht glaube ich die Möglichkeit jemanden zu bevollmächtigen. Aber je nach dem ist Briefwahl mit Expresssendung wohl besser. Musst nur jemanden haben der dir das Ganze verwaltet.
Titel: Antw:Bundestagswahl 2017 - Wo wählen?
Beitrag von: Lalatrara am 28. Februar 2017, 19:09
Super! Vielen lieben Dank für die schnellen Antworten, dann wende ich mich mal an meine Gemeinde.
Titel: Antw:Bundestagswahl 2017 - Wo wählen?
Beitrag von: TakeTime2Start am 17. März 2017, 19:32
Liebe Lalatrara,

genau diese Fragen haben wir uns auch gestellt und darüber einen Beitrag auf unserem Blog verfasst  :D.
Alles weitere findest du hier: http://taketime2start.de/bundestagswahl-auf-weltreise/ (http://taketime2start.de/bundestagswahl-auf-weltreise/)

Viele Grüße aus Düsseldorf (und bald aus Thailand)
Jenny & Ole
Titel: Antw:Bundestagswahl 2017 - Wo wählen?
Beitrag von: Lalatrara am 22. März 2017, 22:43
Hallo Jenny und Ole,

vielen lieben Dank für euren informativen Beitrag!
Habt eine tolle Zeit in Thailand,dahin verschlägt es mich auch bald  :)