Weltreise-Forum

Reiseziele => Afrika+Naher Osten => Thema gestartet von: streiwo am 08. Dezember 2016, 17:24

Titel: Individuelle Iranreise mit Arian Tours -negative Erfahrungen, WARNUNG!
Beitrag von: streiwo am 08. Dezember 2016, 17:24
Individuelle Iranreise mit Agentur Arian Tours - negative Erfahrung!!
Wir sind ein älteres Ehepaar (65+50) und haben bei einer iranischen Reiseagentur, die uns von einem belgischen Freund aus dessen eigener positiver  Erfahrung empfohlen wurde, im Oktober 2016 eine 22-tägige Individualreise durch den Iran gebucht: Auto, Fahrer, Reiseführer, alle Hotels. Die Kosten der Reise waren im Vergleich zu anderen Anbietern in Ordnung - Arian Tours waren  zwar nicht die billigsten Anbieter, aber wir haben uns für diese Agentur entschieden, weil sie uns eben persönlich empfohlen worden war.
Das erste Problem war das Auto, bei dem dem der Sitzabstand des Rücksitzes für mich als  grossgewachsenen Passagier viel zu klein war, obwohl ich mehrfach auf einen ausreichenden Sitzabstand im Schriftverkehr hingewiesen habe. Nach meinem Protest wurde in der Nacht nach der Ankunft am Auto herumgebastelt und der Sitzabstand provisorisch etwas vergrössert.
Das zweite Problem waren die Reiseführer. Wir haben vertraglich vereinbart, dass wir einen uns durchgehend begleitenden, einzigen Reiseführer für die gesamte Tour bekommen. Wir bekamen zunächst einen unglaublich geschwätzigen, permanent und atemlos daherplappernden jungen Mann, der sich nach wenigen Tagen als ungeeignet herausstellte: Er kannte die meisten von uns besuchten Städte und in diesen die Sehenswäurdigkeiten nicht, fand den Weg dorthin erst nach vielfachem Stehenbleiben und Passanten auf der Strasse nach dem Weg fragen. Oft fuhren wir zuerst in falsche Richtungen, weil weder der Reisefûhrer noch der Chauffeur Landkarten hatten, sondern sich mit "google maps" zu helfen suchten. Das Hauptproblem dabei waber war, dass weder der Reiseführer noch der Chauffeur die georgraphischen Darstellungen auf google maps lesen und verstehen und befolgen konnten. Wir haben daher viele ennervierende Umwege fahren mûssen und viel Zeit verloren. Da der Reiseführer die Örtlichkeiten meist nicht persönlich kannte, kannte er auch keine Öffnungszeiten sowie Parkplätze für den Wagen. Die übelste Erfahrung mit dem Reiseführer jedoch war, dass er keinen Tagesplan im Kopf oder auf dem Papier hatte, sondern in der Früh drauf los fuhr, und im Lauf des Tages Zeit vertrödelte und gegen Nachmittag immer in Zeitnot und Stress mit uns kam, um noch rechtzeitig das nächste Etappenziel zu erreichen. Zu den vom Reiseführer verursachten Unannehmlichkeiten gehörte auch, dass er keine Ahnung hatte, wohin er im Laufe unserer rund 3000 km langen Rundreise täglich zu Mittag essen gehen sollte. Auf den längeren Strecken zwischen den Hauptsehenswürdigkeiten mussten wir regelrecht darum kämpfen, dass wir zum Mittagessen stehen bleiben. Oft war das dann erst um 3 Uhr nachmittags nach langem Suchen eines Restaurants der Fall. Selbstverständlich hätte der Reiseführer das alles vorbereiten können - aber das war nicht seine Mentalität.
Das was der Reiseführer uns an den einzelnen Sehenswürdigkeiten erzählte, war rasch angelesen und auf Zusatzfragen war er praktisch nie im Stande, eine vernünftige und richtige Antwort zu geben. Wir haben jedenfalls aus unseren Büchern 10 mal mehr Wissen schöpfen können als uns der Reiseführer präsentierte.
Nach einigen Tagen der Geduld mit diesem Reiseführer verlangetn wir in mühevollen Telefonaten und emails von Arian Tours einen anderen Reiseführer, den wir schliesslich nach ca 10 Tagen bekamen. Der zweite Reiseführer sprch wie der erste sehr gut Englisch, ansonsten war er aber kaum besser -  keine Orientierung, keine Orts- und Strassenkenntnisse, Kampf ums Mittagessen, kein Tagesplan was man wann wo besichtigen wird u.s.w. Das schlimmste jedoch war, dass dieser Mann überhaupt nichts mehr zu den Sehenswürdigkeiten sagte mit der Begründung, wir hätten ohnehin gute Reisebücher. In Wahrheit aber telefonierte er pausenlos - im Auto, während der Besichtigungen -  auf seinem Mobiltelefon. Als wir uns über dieses unverschämte Verhalten beschwerten, begründete er dies damit, dass er noch zwei andere Berufe habe, um die er sich eben über das Telefon während der Reise kümmern müsse.
Wir haben die Zentrale von Arian Tours kontaktiert und uns beschwert und dann nach einigen weiteren Tagen den dritten Reiseführer zugeteilt erhalten. Dieser war menschlich der netteste, extrem hilfsbereit, verstand sogar, dass wir etwas zu Mittag essen wollten - allein: Er konnte kaum Englisch, hatte ebenfalls schlechte Ortskenntnisse und sagte freimütig vom Anfang an, dass er nur eingespungen ist, um Arian Tours zu helfen - vom Hauptbereuf sei er Krankenpfleger, zu den Sehenswürdigkeiten könne er uns daher leider ebenfalls nichts erzählen.
So weit mein Bericht, der illustrieren soll, warum wir vor der  Reiseagentur Arian Tours ausdrücklich warnen und sie in keinem Fall empfehlen können. Die negativen Erfahrungen mit drei unprofessionellen Reiseführern sprechen eine deutliche Warnung!