Weltreise-Forum

Weltreisen und Langzeitreisen => Allgemeine Diskussionen => Thema gestartet von: karoshi am 16. Februar 2009, 10:54

Titel: Was sind Eure Lieblingsstädte?
Beitrag von: karoshi am 16. Februar 2009, 10:54
Hallo,
wahrscheinlich hat jede/r von uns auf Reisen schon mal eine Stadt erlebt, wo er/sie gesagt hat: WOW, toll! Mich würde mal interessieren, welche Städte Euch auf Reisen besonders gefallen haben, und warum.

LG, Karoshi
Titel: Re: Was sind Eure Lieblingsstädte?
Beitrag von: karoshi am 16. Februar 2009, 11:10
Ich will auch mal selbst den Anfang machen:


So, und jetzt Ihr! Bin gespannt. :)

LG, Karoshi
Titel: Re: Was sind Eure Lieblingsstädte?
Beitrag von: laCriiis am 16. Februar 2009, 11:14
hehe, gute frage. Ich habe einige Städte, welche ich klasse finde und immer und immer wieder besuchen könnte...

CUSCO, Peru: Habe mal 3 Monate in einem Projekt mitgearbeitet und deswegen wohl eine spezielle Beziehung zu diesem coolem Städtchen. In 5 Monaten bin ich wieder dort!!!

LISSABON, Portugal: Für mich persönlich die beste Stadt in Europa. War schon ein paar mal da und kenne auch viele Leute dort. V.a. das Bairro Alto hat es mir angetan:) Die ganze Stadt hat extrem viel Charme, und die Nähe zum Strand ist natürlich auch ein Riesenpluspunkt!

CHEFCHAOUEN, Marokko: Nach 2 Wochen anstrengendem (und trotzdem super interessantem) Herumreisen in Marokko war Chefachaouen der perfekte Ort, um einfach nur zu relaxen und zu geniessen. Und in ca. einer Stunde ist man am Mittelmeer!!

... to be continued...

Titel: Re: Was sind Eure Lieblingsstädte?
Beitrag von: burin am 16. Februar 2009, 11:17
Meine absolute Lieblingsstadt ist Vancouver (Canada). Alle sind freundlich, sauber, multikulturell.........man kann im Winter snowboarden oder skifahren und im Sommer kannst du dich im Meer abkühlen. Wunderschöne Natur im Einklang mit dem Stadtleben.......ich habe dort einen Sprachaufenthalt von drei Monaten gemacht und mich in dieser Zeit in die Stadt verliebt. Mittlerweile war ich bereits wieder dreimal in der Stadt.  ;D
Titel: Re: Was sind Eure Lieblingsstädte?
Beitrag von: MoNa am 16. Februar 2009, 14:06
St. Petersburg ist wunderschön. Die alten Gebäude sind ein Traum, genauso wie Theater, Kunstsammlungen und die Umgebung (Peterhof etc.). Hab dort 3 Monate gewohnt und es war einfach toll.

Granada ist vermutlich zum leben nicht das richtige, aber um tolle gebäude und eine tolle Atmosphäre zu erleben einfach herrlich - Orient meets Spain! :-)

New Orleans
ist New Orleans... Die Stadt ist einfach schön - French Quater, Garden District, Missisippi, Jazz!
Titel: Re: Was sind Eure Lieblingsstädte?
Beitrag von: tanileha am 16. Februar 2009, 15:46
Essaouira (Marokko): Wir sind nach zwei Wochen durch Marokkoreisen am schönsten Ort Marokko's angekommen: Die Häuser sind alle weiss, die Stadt liegt am Meer, deshalb war es auch recht offen hatte ich den Eindruck. Alles sehr sauber, der Souk fantastisch (jede Menge Gewürze mit nach Hause gebracht:-) Die Leute nicht so aufdringlich wie sonst in Marokko. Jeden Morgen das arabische Gebet über die ganze Stadt gehört...mit ein wenig Wind in den Haaren so schön luftig :)

Zagora (Marokko): Am Rande der Wüste. Dieses Flair dort, ich kam mir vor wie in 1001-Nacht! Wir mieteten ein Auto und fuhren mit einem Guide in die Wüste. Dort sah man 3 Berberzelte nebeneinander (diese fackelten in der Ferne vor lauter Hitze). Dann kam aus einem der Zelte ein grosser, in Schwarz eingehüllter Mann, viele Silberringe an den Fingern, grüne glänzende Augen und verbeugte sich mit den Worten: Insallah! WOW, es ist 10 Jahre her und ich hab das immer noch so deutlich in meinem Kopf! Wahnsinn!!

New York: DIE STADT ÜBERHAUPT, die MUSS man von mir aus gesehen einfach mal gesehen haben! 8) Ich war 10 Tage dort...alles extrem überteuert, das stimmt schon. Aber das Flair, das Empire, der Central Park, der Broadway, Harlem...einfach ein Traum! Wenn dort, unbedingt eine Bootsfahrt auf dem Fluss und mit dem offenen Bus eine Stadtrundfahrt machen. Auch ein Muss: In Harlem ein Gospel hören an einem Sonntag Morgen :D Das nenne ich einen Kirchengang! Wenn das bei uns so wäre würde ich auch in die Kirche gehen!
Titel: Re: Was sind Eure Lieblingsstädte?
Beitrag von: tinibini am 16. Februar 2009, 16:08
Hmmm... ist jetzt "nur" ´ne europäische Stadt... aber ich stehe TOTAL auf Rom!
Diese Stadt ist für mich Geschichte zum Anfassen. An jeder Straßenecke findet man historische Gebäude, Ausgrabungsstätten, Museen,...
Manche Ruinen wurden an ihrem Ursprungsort belassen und die Straße einfach daran vorbei gebaut. So fügen sie sich ins moderne Stadtbild ein und "leben mit". Außerdem gibt´s hier den Vatikan mit dem Petersdom - einfach Kultur pur in Rom!  ;D
Titel: Re: Was sind Eure Lieblingsstädte?
Beitrag von: After Backpacking am 16. Februar 2009, 18:46
Hallo Zusammen,

Eine interessante Frage wird hier in den Raum gestellt, gefällt mir. Nachfolgend einmal meine Lieblingsstädte:

Cape Town: Meine ganz klare Nummer eins, Kapstadt die "Mother City" hat ein unvergleichliches Flair; auf der einen Seite die tollen Sehenswürdigkeiten wie Tafelberg, Robben Island, Long Street, Company Garden, Waterfront oder das malerisch bunte Boo Kaap. Was mich persönlich während meiner Südafrika Zeit besonders geprägt hat, das war allerdings die Freundlichkeit der Menschen, und das Zusammenspiel der verschiedenensten Kulturen.

Edinburgh: Diese malerisch schöne Stadt mit den Sehenswürdigkeiten der National Gallery, Edinburgh Castle, Princes Street sowie Royal Mile ist auch sehr zu empfehlen. Und dann am besten noch einen guten Whisky in einer der zahlreichen Pubs trinken, was willst Du mehr?

Berlin: Zum Abschluss möchte ich gar nicht so weit in die Ferne schweifen, denn ich finde wir haben selbst eine wunderschöne Hauptstadt mit einer sehr langen Geschichte. Ganz zu schweigen, von dem super Nachtleben in Berlin.

Ob sich diese persönliche Reihenfolge in Zukunft noch ändern wird, werde ich ab Juli dann auf meiner Weltreise überprüfen :-)
Titel: Re: Was sind Eure Lieblingsstädte?
Beitrag von: Susu am 16. Februar 2009, 20:00
Ich will auch mitmachen bei dieser schönen Umfrage!
Meine Top3 sind

Dresden: für mich die "ewige" Stadt Deutschlands. Wunderschön gelegen, die Elbhänge, die Natur in der Nähe (Sächsische Schweiz), die Bauten / Gebäude / Geschichte der Stadt, die Neustadt....

Barcelona: die perfekte Stadt, um Kultur, Party, Shopping, Strand und Meer zu verbinden.

Lissabon: eine der wenigen Städte bisher, bei denen die Einheimischen ihre Sehenswürdigkeiten noch selbst nutzen und nicht nur Touris anzutreffen sind. Der Charme der "Weltnähe" durch den Atlantik.

hach träum.......................
Titel: Re: Was sind Eure Lieblingsstädte?
Beitrag von: Cheffe am 16. Februar 2009, 23:18
Also ich finde Rab auf der gleichnahmigen Insel in der Kvarmer Bucht in Kroatien großartig! Geniale Kulisse, besonders vom Meer aus. Einfach nette verwundene Altstadt mit alten Häusern, netem Hafen samt Cafes und toller Stadtmauer...Nicht groß, aber klasse Athmosphäre einfach...außerdem ist die Insel zum Wandern klasse...war dort außer mir schonmal jemand?
Titel: Re: Was sind Eure Lieblingsstädte?
Beitrag von: Matzepeng am 19. Februar 2009, 03:45
So, ich hab da auch noch was.

Luang Prabang, Laos - ein herrliches kleines Städtchen auf einer Flußzunge. Schön begrünt, kein Haus höher als die nächste Palme, eine Vielzahl an alten Tempeln und eine großartige Atmosphäre, die zum Verweilen einlädt.

Kapstadt, Südafrika - die Lage zwischen Tafelberg und Lions Head, immer wieder optisch ganz weit vorn. Camps Bay und Clifton für an den Strand. Der deutsche Metzger im Gardens Center hält allerlei Leckereien bereit (vor allem mariniertes Straußen- und Lammfleisch und Eisbein ;-)).

Lissabon, Portugal - allein Alfama, die Altstadt mit den engen Gassen ist eine Reise wert. Das Barrio Alto mit Szeneläden und Kunst und Krempel und das Stadtzentrum sind speziell und erzählen eine eigene Geschichte. Mit der Tram #28 durch die Gassen rasen ist ein Riesenspaß. Pasteis in Belem nach einem Besuch im Kloster ein Traum.

Chiang Mai, Thailand - einfach mal vom Nachtmarkt verzaubern lassen.


Welche Städte (in Europa) mich noch reizen und auf der to see Liste stehen: Reykjavik, Istanbul, Tallin, Sevilla, Bilbao. International: San Francisco, Sydney und sicher noch ne Menge mehr.

Cheers,
Matzepeng
Titel: Re: Was sind Eure Lieblingsstädte?
Beitrag von: Fox am 25. März 2009, 17:58
Bis jetzt : Mailand   :)  Tolle Häuser, beeindruckender Dom, leckeres Essen  :D
Titel: Re: Was sind Eure Lieblingsstädte?
Beitrag von: bruce am 25. März 2009, 18:59
Diese Städte sind immer noch in meinem kopf:

San Antonio, Texas: ist einfach eine nicht typische amerikanische Stadt. vorallem der Kanal mittem im Stadtzentrum mit den
                                 "Gartenbeizen" hatten mir sehr gefallen.

Havanna, Kuba:  Eine Stadt mit grosser Geschichte, und die vielen Gebäude der verschiedenen Epochen, war für mich sehr
                           imposant, diese Gegensätze zu sehen. gewisse teile gross und modern, dann wieder klein und wie vor
                           ca. 40 jahren.

Rom:                    Geschichte pur!

gruess bruce
Titel: Re: Was sind Eure Lieblingsstädte?
Beitrag von: escudero am 31. März 2009, 14:59
Hallo
meine Lieblingsstädte sind:

Antannarivo auf Madagaskar : weil sich hier Afrika und Asien vereint, die Menschen freundlich sind und das ganze Flair der Gewürzinsel in sich vereint.

Rom: das ist Geschichte pur inkl. leckerem Essen.  ;)

Paris: vereint für mich die Leichtigkeit des Lebens, Flair, Genuss und Lebensfreude.

Gruss
Escudero
Titel: Re: Was sind Eure Lieblingsstädte?
Beitrag von: Stecki am 31. März 2009, 18:43
Nicht gerade Lieblingsstadt, aber Chişinău hat mich am Wochenende ziemlich beeindruckt. Alles war sehr sauber, viele Grünanlagen, leckeres Essen, freundliche Menschen und ein sehr tiefes Preisniveau. Auch was die Sicherheit angeht hatten wir nie etwas zu befürchten. Und dies obwohl Moldawien das ärmste Land Europas mit 80% Arbeitslosigkeit ist. Ebenfalls spitze ist der Wein dort.

Die Nachtzugreise von Bucureşti nach Chişinău (ca. 13 Stunden) ist übrigens für alle zu empfehlen denen die Reise mit der Transsib zu mühsam oder kostspielig ist. Das Feeling ist fast dasselbe (inkl. dem Räderwechsel an der Grenze).
Titel: Re: Was sind Eure Lieblingsstädte?
Beitrag von: zueri_steffi am 07. Mai 2009, 18:29
Das einzigste Land das ich bisher außerhalb Europas gesehen habe ist Neuseeland. War Ende 2007 für 3, 5 Wochen dort.

Daher meine Lieblingsstädte:

Wellington. Direkt am Wasser mit vielen Cafes/Bars/Clubs, nette Leute mit denen man super schnell in Kontakt kommt...

Dresden. Die Elbe, schöne alte Gebäude, trotz Großstadt gemütliche Atmosphäre

Freiburg i. Brsg. Naja, meine Heimatstadt. Kleine aber feine Studentenstadt, bist mit einem Hops in der Schweiz, Frankreich

Zürich. Da ich hier grad wohne (seit ca 2 Jahren)... Multikulturelle Stadt in der man immer denkt, man is in den Ferien. Das Meer, sowie Berge sind in greifbarer Nähe

Hoffe, daß ich auf meiner Reise in geplanten 1,5 Jahren noch viele solcher (oder anderer) Städte kennenlerne werde.
Titel: Re: Was sind Eure Lieblingsstädte?
Beitrag von: trunz am 07. Mai 2009, 20:14
hallo!

Chicago. Dort gibt es tolle Architektur und was eine schöne Stadt vor allem ausmacht: Nette Leute.

Paris. Ich mag die Stimmung. Am schönsten ist es im Frühling. Im Sommer jedoch grauselig wegen der vielen Touristen.

Ich muss es auch nochmal sagen:

Kapstadt. Die Lage ist einfach einzigartig. Welche andere Stadt grenzt schon an zwei Ozeanen?

Tschüss!



Titel: Re: Was sind Eure Lieblingsstädte?
Beitrag von: karoshi am 08. Mai 2009, 08:20
So, meine Liste ist seit meinem letzten Kurzurlaub auch wieder etwas länger geworden.

Barcelona. Wurde hier ja auch schon mal genannt. Wir hatten zwar Pech mit dem Wetter, aber trotzdem eine super Zeit. Es gibt von allem etwas: Architektur, Geschichte, Strand, Berge, Nachtleben, gutes Essen, viele Veranstaltungen, Museen, Parks... Dazu kommt, dass Barcelona gar nicht so exorbitant teuer ist, wenn man sich von den ausgesprochenen Touristenfallen fern hält. Nahverkehr ist billig und gut. Gewohnt haben wir in Grácia, dem "Dorf in der Stadt", was eine gute Wahl war.
Titel: Re: Was sind Eure Lieblingsstädte?
Beitrag von: sagres am 08. Mai 2009, 12:56
Hong Kong = heiss, hektisch aber sehr interessant und aufregend

Titel: Re: Was sind Eure Lieblingsstädte?
Beitrag von: Luna am 17. Mai 2009, 12:55
Meine Top drei wären da:

BANGKOK- man kann geteilter Meinung sein über dieses Moloch...aber ich liebe diese wuselige Stadt, in der man überall etwas zu gucken hat. Mich hat die Atmosphäre beim ersten Mal gepackt!

LUANG PRABANG - wirkt auf mich so verschlafen und verträumt, als wäre es noch nicht in diesem Jahrtausend angekommen... einfach nur entspannt!

HAMBURG - my Hometown...Nach jeder Reise komme ich gern zurück...der Hafen, die Lichter...gut, ich bin da nicht objektiv, aber meiner Meinung nach die schönste deutsche Stadt ;)