Weltreise-Forum

Weltreisen und Langzeitreisen => Reiseberichte => Thema gestartet von: Johnpolo am 15. September 2016, 11:26

Titel: Ohne Geld um die Welt
Beitrag von: Johnpolo am 15. September 2016, 11:26
Hallo liebe Reisewütige und Gleichgesinnte,

ich bin John und reise ab dem 25.9.2016 vom Bodensee zu Fuß und vorallem Ohne Geld um die Welt. Damit wird ein Traum wahr den ich seit vielen Jahren verfolge und nach meiner nunmehr dritten großen Reise endlich wage.
Zur zeit arbeite ich an meinem eigenen Reiseblog, definitv für mich ein noch unberührtes Ufer, dennoch möchte ich meine Erfahrungen teilen und brauche ein paar (erfahrene) Meinungen und Verbesserungsvorschläge zum Design und dem Aufbau.
Erzählt mir auch eure Meinung zu der Reiseidee an sich, habt ihr bereits etwas ähnliches gemacht?

http://journeyforyourdreams.blogspot.de/

Liebe Grüße euer John
Titel: Antw:Ohne Geld um die Welt
Beitrag von: Wanderknabe am 16. September 2016, 00:14
Hallo John! Ich hab gerade mal deine Seite überflogen. Die Bilder sind echt klasse! Der Text wurde bei mir allerdings viel klein gerendert (auf Zoom-Stufe 100%), da solltet du nochmal bischen rumschrauben. Ansonsten viel Glück und LG
Titel: Antw:Ohne Geld um die Welt
Beitrag von: bluebody am 18. September 2016, 09:12
Soweit gut, aber ich persönlich mag zwei Dinge nicht,

- das mir ein Feld ins Auge springt um deinen Newsletter zu abonieren, das mache ich auch ohne das Feld wenn ich es möchte

- DIE ULTIMATIVE PACKLISTE findet man auf jedem 2. Blog und ist meines Erachtens nach Schwachsinn, jedenfalls ist das MEINE Meinung! ;)

Grüsse aus Russland und viel Vorfreude
Titel: Antw:Ohne Geld um die Welt
Beitrag von: travelstory am 18. September 2016, 21:17
die ULTIMATIVE Packliste ist nur ein Clickbait-Artikel auf den meisten Reiseblogs.
Anscheinend laufen sie aber sehr gut.
Titel: Antw:Ohne Geld um die Welt
Beitrag von: Johnpolo am 19. September 2016, 10:55
Da hast du recht travelstory. Die meisten (und ich) benutzen solche Artikel um auf Google besser gefunden zu werden.  In meinem Fall  soll die Liste aber auch gleich aufzeigen was ich alles auf meiner Reise dabei habe und auf was ich verzichten kann.

Guten Start in die Woche
John;)
Titel: Antw:Ohne Geld um die Welt
Beitrag von: Vombatus am 19. September 2016, 12:26
Finde den Text durch die Transparenz sehr unruhig und schlecht lesbar.
Der Titel "ohne Geld um die Welt" ist RTL 2 Niveau und rückt das gleich ins reißerische und unseriöse.

Mit wieviel "ohne Geld" bist du denn unterwegs?

Natürlich kann man mit sehr wenig Geld und angepassten Reisestil unterwegs sein. Keine Frage. Aber ganz ohne Geld geht es eben auch nicht. (Krankenversicherung, Gebühren für Visa. Lebensmittel. Transport. Ausrüstung. Eintritte.)
Und wenn man mit sehr wenig unterwegs ist, dann vielleicht auf Kosten der in der Regel ärmeren und sehr gastfreundlichen Einheimischen. Aber das ist ein anderes Thema.
Titel: Antw:Ohne Geld um die Welt
Beitrag von: Stecki am 19. September 2016, 14:32
Wer einen Blog mit dem Titel betreibt und in der Packliste explizit Geld erwähnt ist schon mal unglaubwürdig. Jedem das Seine, aber OHNE Geld hats wohl noch niemand geschafft, obwohl es hierdrin schon viele angekündigt haben. Alleine den Gedanken finde ich äusserst unsympathisch. Habe auf meinen Reisen viele Schnorrer getroffen die auf Kosten andere Leben wollen (ohne dich jetzt zu verurteilen).
Titel: Antw:Ohne Geld um die Welt
Beitrag von: Degna am 19. September 2016, 18:47
Für meinen Geschmack etwas unrealistisch: Reisen ohne Geld,......hmm und wie werden Flüge,Eintritte,Essen,Visa finanziert????
Und dann noch ein blog darüber???
LG Claudia
Titel: Antw:Ohne Geld um die Welt
Beitrag von: Frank! am 19. September 2016, 21:05
Das war wohl bissl viel Kritik, jetzt isser offline.... ;) ???
Titel: Antw:Ohne Geld um die Welt
Beitrag von: Johnpolo am 19. September 2016, 23:57
Keine Sorge Frank, nicht offline sondern alle Vorschläge zu Herzen nehmen ;)
Danke Vombatus, Stecki und Degna für eure Meinungen. Die Schrift war wirklich zu unlesbar und der Titel nicht spielerisch genug und ohne...Niveau. Leider bin ich mir selbst der schärfste Kritiker und bin einmal mehr auf eure Meinung angewiesen.
Lg John
Titel: Antw:Ohne Geld um die Welt
Beitrag von: Vombatus am 20. September 2016, 08:01
Der Thread sollte jetzt auch nicht nur um deine Reiseart gehen, sondern um dich und deine Reise plus Meinungen zum Blog.

Such dir vielleicht einfach einen etwas weniger "eindeutigen" Titel, schau dir bei anderen etwas ab und bau es neu zusammen. Mir fallen spontan die Titel ein, die auf deinen "Reisetraum", "zu Fuß" und "wenig Geld" Bezug nehmen.

Low Budget unterwegs … kleines Geld, große Reise … Mit wenig Geld, große Träume wahr werden lassen … Alles ist möglich – Traumreisen … Traum ergehen … Viele Schritte um die Welt ... Ein Schritt nach dem anderen – John auf Weltreise ... Traumerfüllung hat keinen Preis.
Titel: Antw:Ohne Geld um die Welt
Beitrag von: Claudia-to-go am 20. September 2016, 10:47
Du hättest auf jeden Fall noch berufliche Perspektiven in der Werbung und im Marketing, @Vombatus :)
Titel: Antw:Ohne Geld um die Welt
Beitrag von: Johnpolo am 20. September 2016, 12:06
An Vombatus: Ja, ein Titel der den Grund und die Idee das ich um die Welt reise wär im Titel sicher nicht schlecht. Danke für deine Namensvorschläge, leider kann ich die, jetzt wo du sie genannt hast leider nicht mehr nehmen auch wenn ein paar echt gute dabei sind.
Wie wärs mit:
-Nomadic Adventure
-Leben eines Nomaden
-Der längste Weg (offensichtlich da es keine Abkürzung für eine Umrundung gibt ;))
-One step beyond (Madness Album)
-Welt im Gepäck
 
Apropo, ich habe den Namen der Seite jetzt in https://vintagepassports.blogspot.de/ (https://vintagepassports.blogspot.de/) umgeändert. Abgenutzte Reisepässe schien mir ganz passend ;)
Lg John
Titel: Antw:Ohne Geld um die Welt
Beitrag von: n_rtw am 21. September 2016, 09:26
Den neuen Namen finde ich ganz cool. Und ich lese gerne Blogs, aber hauptsaechlich auf dem Smartphone und da ist deiner nicht so prickelnd. Da kommt ständig so ein Pop-up das die halbe Seite einnimmt und kein für mich offensichtliches Kreuzchen zum Schließen hat. Also mit sowas gewinnst du (zumindest bei mir) keinen Blumentopf.
Deine Reise durch Japan klingt sehr spannend. Aber auch da fehlen mir mehr Details, um nun ständig dran zu bleiben. Nur so als Vorschlag.
Titel: Antw:Ohne Geld um die Welt
Beitrag von: Stecki am 21. September 2016, 10:33
Der Name ist cool. Zum Lesen binbich noch nicht gross gekommen, aber nervige Pop Ups sind auch für mich ein No Go.
Titel: Antw:Ohne Geld um die Welt
Beitrag von: Johnpolo am 21. September 2016, 13:35
Hallo stecki und n_rwt,
die wirklich nervigen popups wurden mir beim erstellen nicht angezeigt, ich habe sie also entfernt. Auch die Möglichkeit den Newsletter zu abonnieren liegt jetzt Zeitlich deutlich weiter oben und stört nicht mehr. Die Mobilversion habe ich in die Desktopversion (fürs erste) umgewandelt da Blogspot, Css-Befehle die ich für den Aufbau verwendet habe selbst nicht anzeigt, sagt mir einfach wie ihr es findet.

Ich danke euch vorab für eure ganzen Rückmeldungen und Tipps, mit jedem Tag wird Vintage Passports durch eure Hilfe besser. ;)
Ab nächste Woche Montag beginne ich die ersten Erlebnisse vom Bodensee und Italien reinzustellen, dass erste große Ziel lautet Istanbul.

EDIT: Riesen-Schrift wieder auf normal umgestellt. LG, Karoshi
Titel: Antw:Ohne Geld um die Welt
Beitrag von: Reisender215 am 21. September 2016, 13:38
Diese ganzen Blogs usw. Für mich macht das Sinn, wenn ich Freunde daheim an meiner Reise teilhaben lassen möchte . Oder wirkliche Tips aufbringen kann.
Tips die auch helfen .
Ich bin sehr schreibfaul und habe immer nur Fotos auf FB hochgeladen.  Ab und zu noch ein paar Sätze dazu und das wars.

Aber auch hier jeder wie er mag.

Ich finde so viele Blogs einfach so schlecht und uninteressant, das oft schon 3 Wörter reichen um die Seite zu zu machen . Gut ich bin sicher auch schon etwas unterwegs gewesen. Aber vieles macht zur Schreibfaulheit auch noch ne ordentliche Lesefaulheit.
Was da nicht alles gezeigt wird ...
 

Ohne Geld um die Welt, wûrde ich nicht mal lesen wollen . Das ist nicht persönlich gemeint , da ich heute dich nicht kenne. Aber für jemanden der selber viel reist , einfach Blödsinn.  Weil es gar nicht geht. Und selbst Leute die wirklich fast nichts brauchen  (und an meinem Essen rum fassen und mein Bier trinken) können nicht ohne.

Ich nehme an, das du mit deinem Blog auch kommerzielle Ziele erfüllen möchtest . Sonst keine Werbung bzw. öffentlich machen .
Das ist ja auch alles legitim. In was lässt du dir das vergüten ? Cola und Eiscreme? ;)

Wie wäre es mal etwas anderes auszuprobieren, sich mal Gedanken machen , was man anders machen kann, als den nächsten Blog. Ich kenne mehr (deutlich) Leute , welche sowas nicht lesen, als jene die sich da wirklich inspirieren lassen .
Wer Hilfe bei der Reise braucht , ist auf nen Blog meist falsch , da es sich um eine Person handelt Dinge die die Person mag . Ein Forum ist da sicher hilfreicher .

Oder der Blog dient dem Zeigen "hey schaut her" nur dann lese ich das nur wenn die Person auch ne coole Socke ist und interessante Sachen macht ( für mich evtl. nen Freak z.b.)

Oder ist der Blog jetzt für Freunde und Familie ;)
Titel: Antw:Ohne Geld um die Welt
Beitrag von: Degna am 21. September 2016, 20:26
@reisender 215

Genauso wie du,sehe ich das auch. Bin auch schon in den letzten 30J viel rumgekommen und was echt Neues kommt da für mich nicht raus.
Ich lese nur blogs von Leuten,die ich persönlich kenne und gut finde,oder die etwas echt Ungewöhnliches machen.
Es gibt eine Deutsche,die seit 5J in Shanghai lebt und einen echt guten blog hat über das echte Leben/Alltag in China,......sowas ist für mich interessant,weil man ein echten Einblick ins Leben dort bekommt,.....bei dem Mädel gibt es weder Werbung noch Ratschläge.
Scheint in Mode zu kommen,mit dem Flugzeug an einen Ort X zu fliegen und die Welt daran teilhaben zu lassen und sich das denn von Firmen teil-sponsern zu lassen.
Sorry,geht nicht persönlich gegen den Einzelnen,aber generell für mich so interessant wie der 80.Geburtstag der Oma meiner Ex-Arbeitskollegin.
Genauso wie ich es mir zur Gewohnheit gemacht habe keine Bilder von meinen Reisen zu zeigen,da ich der Annahme bin,andere denken ähnlich wie ich.

LG Claudia
Titel: Antw:Ohne Geld um die Welt
Beitrag von: Vombatus am 21. September 2016, 21:07
Finde das Thema auch interessant, aber um den Thread hier nicht weiter von eigentlichen Thema abzulenken, bitte ich euch, eure Meinungen die das Pro und Contra von Blogs betrifft in ein anderen Thread zu schreiben. Zum Beispiel hier:

Ist Blogen sinnvoll?
http://weltreise-info.de/forum/index.php?topic=11999

Oder ein neues passendes Thema zu starten.
Titel: Antw:Ohne Geld um die Welt
Beitrag von: grenzenlos am 11. Oktober 2016, 06:44
Hallo Johnpolo,

wünsche gute Tour. Ohne Geld wird nicht funktionieren. Hast Du ja sicherlich aber schon bemerkt, gemerkt. Auch wenn man sehr minimalistisch unterwegs ist, braucht man einiges an Knete. Ich/wir haben zusammen pro Tag 15 Euro im Durchschnitt gebraucht. Wir waren da per Rad unterwegs. Dies war allerdings schon 2007 bis 2011. In der Zwischenzeit haben die Preise auch in ärmeren Ländern angezogen.
2014 waren wir dann länger zu Fuß unterwegs (5.740 Wanderkilometer). Auch da benötigt man Geld. Egal, jedenfalls wünsche ich Dir viele schöne Erfahrungen + bin auf deinen weiteren Weg gespannt  ;)

LG, Wi grenzenlos  :)
Titel: Antw:Ohne Geld um die Welt
Beitrag von: tanoil am 11. Oktober 2016, 09:17
Das ist eine unerfreuliche Geschichte. Sowas sollte Deutschland der Türkei nicht durchgehen lassen. Allein daran sieht man, wie wenig unsere Regierung Regierung ist.


[Edit: Ich glaube, der Beitrag ist aus Versehen im falschen Thread gelandet :) Damit man versteht worauf sich tanoil bezieht, hier der Link zum Beitrag von grenzenlos, in dem von einem krassen Gefängnisaufenthalt in der Türkei berichtet wird. Moderator.]
http://weltreise-info.de/forum/index.php?topic=11015.msg91352#msg91352