Weltreise-Forum

Weltreisen und Langzeitreisen => Visa und Einreisebestimmungen => Thema gestartet von: Vombatus am 21. Januar 2016, 23:00

Titel: Änderung der US-Einreisevorschriften, bei vorherigen Reisen in den Iran.
Beitrag von: Vombatus am 21. Januar 2016, 23:00
Änderung der US-Einreisevorschriften, falls man seit 2011 im Iran, Irak, Syrien oder Sudan war.

Ab 21.1.2016
Reisende aus Deutschland und einer Reihe anderer Staaten können nicht mehr ohne Visum in die USA gelangen, wenn sie sich seit 2011 in Syrien, Irak, Iran und dem Sudan aufgehalten haben oder die doppelte Staatsbürgerschaft dieser Länder besitzen. Sie müssen sich stattdessen an einer US-Botschaft oder einem US-Konsulat um ein Visum bemühen. Voraussetzung für eine Einreise ohne Visum sollen künftig außerdem fälschungssichere Pässe mit biometrischen Informationen sein.

Ab dem 1.4.2016 werden aufgrund geänderter Vorschriften zum Visa Waiver Program nur noch Inhaber elektronischer Reisepässe (Pässe mit integriertem elektronischen Chip) visumfrei in die USA einreisen können.

Für den Einen oder Anderen könnte das vielleicht wichtig sein.
Titel: Antw:Änderung der US-Einreisevorschriften, bei vorherigen Reisen in den Iran.
Beitrag von: GschamsterDiener am 22. Januar 2016, 04:33
Danke. Ich habe einen Transferflug in den USA in 2 Wochen und war vor einem Jahr im Iran. Hätte nicht gedacht, dass die Gerüchte wahr werden würden.
Titel: Antw:Änderung der US-Einreisevorschriften, bei vorherigen Reisen in den Iran.
Beitrag von: Stecki am 22. Januar 2016, 05:10
In 2 Wochen ist ja noch nicht der 1. April.
Titel: Antw:Änderung der US-Einreisevorschriften, bei vorherigen Reisen in den Iran.
Beitrag von: GschamsterDiener am 22. Januar 2016, 05:55
Soweit ich das richtig verstanden habe, gilt das Gesetz ab sofort. Nur die neuen Pässe gelten ab 01. April. Jede offizielle Quelle, die das Gegenteil behauptet, ist mir natürlich sehr willkommen. Einstweilen fülle ich den (ewig langen) Visumsantrag aus.
Titel: Antw:Änderung der US-Einreisevorschriften, bei vorherigen Reisen in den Iran.
Beitrag von: french_fry am 22. Januar 2016, 07:16
Na das ist ja ein Knaller!

Mir schießt vor allem gleich eine Frage durch den Kopf: kann man ein USA Visa nur im Heimatland beantragen oder bei jeder US Botschaft auf der Welt?
Titel: Antw:Änderung der US-Einreisevorschriften, bei vorherigen Reisen in den Iran.
Beitrag von: GschamsterDiener am 22. Januar 2016, 08:10
Es sollte überall funktionieren. Kostet halt leider 160 USD.
Titel: Antw:Änderung der US-Einreisevorschriften, bei vorherigen Reisen in den Iran.
Beitrag von: Vombatus am 22. Januar 2016, 09:33
... kann man ein USA Visa nur im Heimatland beantragen oder bei jeder US Botschaft auf der Welt?

Ich dachte, nur an dem Ort des ständigen Wohnsitzes?

Und wie ist es mit diesen "Interviews", gehören die zu jedem Visum? Konnte da online keine schnelle Antwort finden?
Vielleicht kann jemand etwas dazu schreiben?
Titel: Antw:Änderung der US-Einreisevorschriften, bei vorherigen Reisen in den Iran.
Beitrag von: french_fry am 22. Januar 2016, 15:23
https://travel.state.gov/content/visas/en/visit/visitor.html (https://travel.state.gov/content/visas/en/visit/visitor.html)

Laut Webseite ist ein Interview erforderlich wenn man zw. 14 und 79 Jahren alt ist.

Sie schreiben dazu noch:

You must schedule an appointment for your visa interview, generally, at the U.S. Embassy or Consulate in the country where you live. You may schedule your interview at any U.S. Embassy or Consulate, but be aware that it may be difficult to qualify for a visa outside of your place of permanent residence.

Und:

There are several steps to apply for a visa. The order of these steps and how you complete them may vary at the U.S. Embassy or Consulate where you apply. Please consult the instructions available on the U.S. Embassy or Consulate website where you will apply.

Mehr konnte ich erstmal nicht dazu finden.

Es scheint jedenfalls im Bereich des möglichen. Das beruhigt erstmal meine Nerven.
Titel: Antw:Änderung der US-Einreisevorschriften, bei vorherigen Reisen in den Iran.
Beitrag von: GschamsterDiener am 22. Januar 2016, 15:42
In Mexiko (wohl auch anderswo) funktioniert es so: Man muss ein sehr langes Online-Formular ausfüllen inkl. Kategorien, die für mich überhaupt keinen Sinn ergeben. Da habe ich nur Blindtext eingegeben. Dann muss man 160 USD zahlen (geht per Kreditkarte), dann bekommt man einen Termin zum Interview. Ich gehe davon aus, dass das bei mir nur Formsache sein wird.

Ich habe eine E-Mail an diverse Konsulate versendet, was ich nun zu tun hätte. Die Antworten, allesamt von amerikanischen Konsulaten (die Österreicher arbeiten am Freitag ja nicht), waren allesamt nicht hilfreich.
Titel: Antw:Änderung der US-Einreisevorschriften, bei vorherigen Reisen in den Iran.
Beitrag von: GschamsterDiener am 22. Januar 2016, 16:15
Nach weiterer Recherche finde ich das unter http://austria.usembassy.gov/niv_waiver2.html

Zitat
NEW
People whose registration has been denied under ESTA and those whose ESTA travel authorization has been revoked by the U.S. Department of Homeland Security (DHS) and who received e-mail notification about the revocation.
NEW
Nationals of Visa Waiver Program countries who are also nationals of Iran, Iraq, Sudan and Syria.  Beginning January 21, 2016, travelers who currently have valid Electronic System for Travel Authorizations (ESTAs) and who have previously indicated holding dual nationality with one of the four countries listed above on their ESTA applications will have their current ESTAs revoked.
NEW
Nationals of all Visa Waiver Program countries who have traveled to any of these four countries (Iran, Iraq, Sudan and Syria) any time on or after March 1, 2011.  The law includes exemptions for military personnel and full-time government employees of program countries traveling to one of those countries in their official capacity.*

Dann lese ich das:
Zitat
If any of the above applies to you, you are not eligible for the Visa Waiver Program and will need a visa to enter the United States.

Dann lese ich wiederum das:
Zitat
Any traveler who receives notification that they are no longer eligible to travel under the VWP are still eligible to travel to the United States with a valid nonimmigrant visa issued by a U.S. embassy or consulate.  Such travelers will be required to appear for an interview and obtain a visa in their passports at a U.S. embassy or consulate before traveling to the United States.

Ich habe eine solche Nachricht nicht erhalten und mein ESTA Status online gilt immer noch als "approved".

Dann lese ich das:

Zitat
The details of the waiver processing by the Department of Homeland Security (DHS) will be available at a later time.  An updated ESTA application with additional questions is scheduled to be released in late February 2016 to address exceptions for diplomatic- and military-related travel provided for in the Act.   Meanwhile persons who might be eligible for a waiver may certainly apply for a visa instead.

Sprich: Sie haben ein Gesetz in Kraft gesetzt, es aber bei ESTA noch nicht implementiert. Aber sicherheitshalber soll man halt ein Visum beantragen...

Das ist echt frustrierend.
Titel: Antw:Änderung der US-Einreisevorschriften, bei vorherigen Reisen in den Iran.
Beitrag von: GschamsterDiener am 26. Januar 2016, 20:21
Ein Update von einem Betroffenen (für alle, die es interessiert). Es wird ein langer Text, weil einfach sehr viel passiert ist, was ziemlich kafkaesk anmutet.

Ich bin ein Betroffener der neuen Immigrationsregeln der USA, weil ich in 2014 im Iran (als Tourist!) war. Blöderweise hätte ich 15 Tage nach Eintreten der neuen Regeln einen Flug durch die USA nach London (und von dort nach Südafrika).

Ich befinde mich zur Zeit in Mexiko. Von hier aus habe ich zunächst versucht, klare Informationen einzuholen. Nach Dutzenden E-Mails an diverse Institutionen war ich so schlau wie vorher.

Also entschloss ich mich, ein US Visum zu beantragen. Ich habe darauf gehofft, dass man meine Sondersituation verstehen würde und dass alles schnell geregelt sein wird. Ein US-Visum zu beantragen funktioniert wie folgt:
1. Ausfüllen eines elendslangen Online-Formulars. Unter anderem wird nach allen Ländern gefragt, die man in den letzten 5 Jahren besucht hat (bei mir alleine über 50). Die Webseite ist furchtbar programmiert. Die Seite lädt sich mit jedem neuen Land, das man hinzufügen möchte, neu, und wird dabei immer langsamer, bis sie abstürzt.
2. Man muss ein (nicht retournierbares) Fee von USD 160 bezahlen. Zähneknirschend habe ich bezahlt. Erst danach kommt man zu Schritt 3...
3. Man macht per Online-Tool zwei Termine aus: Einen für die Abnahme von biometrischen Daten. Einen für ein "Interview".

Aber blöderweise funktioniert dieses Tool bei mir nicht. Ich versuche es immer wieder, versende E-Mails, die nicht weiterhelfen, etc. Letztlich ist mein Status wie folgt: Ich habe bezahlt, habe aber nichts davon.

Ich versuche es direkt vor Ort. Ich fahre nach Mexico City und gehe zur Botschaft. Vor der Botschaft eine Schlange mit Mexikanern. Ich frage mich draußen durch, erläutere mein Problem, ernte Verständnis. Aber ohne Termin gibt es für mich keine Möglichkeit ins Gebäude zu kommen, um dort mit einem Zuständigen zu sprechen. Ich werde an ein anderes Konsulat geschickt. Dort das gleiche Bild: Eine Schlange mit Mexikanern. Und ohne Termin komme ich nicht rein. Man gibt mir eine Telefonnummer.

Diese Telefonnummer funktioniert nicht. Ich recherchiere eine allgemeine Telefonnummer der US Botschaft und bekomme dort vom Anrufbeantworter zwei andere Nummern. Beide funktionieren nicht. Ich recherchiere im Internet auf der Seite der Homeland Security zwei Telefonnummern für Mexico City. Diese beiden Telefonnummern funktionieren ebenso nicht.

Ich rufe die österreichische Botschaft an. Ich schildere mein Problem, sie sind hörbar fassungslos, aber können mir leider auch nicht helfen.

Letztlich löse ich mein Problem wie folgt: Ich rufe bei British Airways an und buche den ersten Teil meines Flugtickets von Miami-London auf Mexico City-London. Kosten: 275 USD.

Zusammengefasst kostet mich mein Interesse an islamischer Architektur dank der Paranoia der USA nebst Nerven und Zeit:
- USD 160 für ein Visa, das ich aus technischen Gründen nicht bekommen konnte.
- USD 275 für die change fee der British Airways.
- Weitere 50 USD für Routenänderungen Morelia-Mexico City-Guanajuata (oder Zacatecas).

An dieser Stelle noch ein ausdrückliches Lob an British Airways. Nicht nur haben sie sehr freundlich und flexibel auf mein Problem reagiert, sondern dazu noch nur die Mindestfee verrechnet. Die neue Verbindung ist außerdem weitaus besser mit günstigeren Umsteigezeiten. Und ich habe dadurch einen Tag mehr in Mexiko gewonnen.

Trotz hoher finanzieller Verluste bin ich dennoch erleichtert und gehe jetzt mal ins Museum für Anthropologie. ;)

LG,
Teo
Titel: Antw:Änderung der US-Einreisevorschriften, bei vorherigen Reisen in den Iran.
Beitrag von: White Fox am 26. Januar 2016, 21:22
Hi Teo,

mein Gott, da macht man was mit! Wenigstens hast du letzten Endes eine Lösung gefunden. Aber mein Mitgefühl hast du auf jeden Fall. Die spinnen, die Römer Amerikaner!
Titel: Antw:Änderung der US-Einreisevorschriften, bei vorherigen Reisen in den Iran.
Beitrag von: Stecki am 26. Januar 2016, 22:04
Eine Frechheit von den Amis, aber eben, denen ist das scheissegal. Ich würde hier mal die Reiseversicherung einschalten.

Wichtig finde ich ist auch dass man wieder einmal sieht dass es eben doch einen Notgroschen braucht. Viele fahren ja gern aufs Minimum kalkuliert los.
Titel: Antw:Änderung der US-Einreisevorschriften, bei vorherigen Reisen in den Iran.
Beitrag von: GschamsterDiener am 27. Januar 2016, 03:10
Danke jedenfalls fürs Mitleid. Eine Reiseversicherung habe ich nicht (nur eine Auslandskrankenversicherung), leider. Auf diesem Trip hätte mir eine wohl genützt (Kamera gestohlen und das Visaproblem, wobei das Visaproblem schwer darstellbar gewesen wäre).

Noch ein Punkt, den ich hervorstreichen möchte: Ich bin bis heute nicht sicher, ob ich überhaupt ein Visum benötigt hätte, denn mein ESTA ist im System immer noch als "approved" vermerkt. Angeblich bekommt man auch eine Nachricht, falls sich dieser Status ändert.

Ich hätte es also theoretisch auf "dumm" probieren können mit meinem Transfer in die USA. Aber ich habe schon so viele Horrorstories von der Immigration dort gehört, dass ich das Risiko lieber nicht eingehen wollte. Mein Iran-Visum ist nicht im Pass drin, aber wer weiß, was die NSA oder andere Behörden an Daten von mir gesammelt haben? Davon abgesehen hätte ich mir schwer auf die Zunge beißen können, wenn man mich dort vernommen hätte, was die ganze Geschichte brenzliger gemacht hätte. Denn diese Reiseeinschränkungen sind als Reaktion auf die IS-Attentate in Paris erfolgt. Und die IS existiert ja vor allem, weil die USA den Nahen Osten mit dem Irakkrieg destabilisiert haben.
Titel: Antw:Änderung der US-Einreisevorschriften, bei vorherigen Reisen in den Iran.
Beitrag von: Vombatus am 27. Januar 2016, 09:49
… und der ganze Scheiß wegen eines Transferfluges.

Schätze, dass alle die seit 2011 im Iran waren jetzt ein großen Bogen um die USA machen werden. Ist halt saublöd, dass viele Flüge über die USA gehen. Aber lieber 200€ mehr für einen anderen Flug, als den Scheiß mit dem Visum+Geld+Interview durch zu ziehen.
Titel: Antw:Änderung der US-Einreisevorschriften, bei vorherigen Reisen in den Iran.
Beitrag von: french_fry am 27. Januar 2016, 12:08
Ich kanns immer noch nicht fassen. Mich trifft das auch voll in meinen Reiseplanungen.

Dir erstmal ein riesen Dankeschön für deinen Bericht Teo.

Hab eine gute Reise!

LG
Lisa
Titel: Antw:Änderung der US-Einreisevorschriften, bei vorherigen Reisen in den Iran.
Beitrag von: thrones_of_blood am 27. Januar 2016, 12:42
Schätze, dass alle die seit 2011 im Iran waren jetzt ein großen Bogen um die USA machen werden. Ist halt saublöd, dass viele Flüge über die USA gehen. Aber lieber 200€ mehr für einen anderen Flug, als den Scheiß mit dem Visum+Geld+Interview durch zu ziehen.
Ich war (noch) nicht im Iran, mache aber trotzdem einen Bogen um die USA - Man muss sich ja nicht alles gefallen lassen!

Vielen Dank für deinen Bericht, Teo! Klasse, dass sich wenigstens BA kooperativ gezeigt haben!
Titel: Antw:Änderung der US-Einreisevorschriften, bei vorherigen Reisen in den Iran.
Beitrag von: karoshi am 27. Januar 2016, 13:36
Besonders blöd ist das für alle, die noch eine Pazifiküberquerung vor sich haben und nicht wie GschamsterDiener "nur" über den Atlantik wollen. Denn jetzt bleiben als Alternativen zum Visum nur der Weg über Kanada oder der extrem weite und teure Umweg über Südamerika und Australien/NZ.
Titel: Antw:Änderung der US-Einreisevorschriften, bei vorherigen Reisen in den Iran.
Beitrag von: Reisekerl am 27. Januar 2016, 14:23
Für alle die das vorher nicht gewusst haben konnten ist das natürlich bitter.

Aber was wenn man jetzt noch mal in eins der Länder will? Falls man zwei Pässe hat, dann könnte man ja jeweils einen dafür benutzen (so wie man das auch bei anderen Ländern macht). Was haltet ihr davon?
Titel: Antw:Änderung der US-Einreisevorschriften, bei vorherigen Reisen in den Iran.
Beitrag von: GschamsterDiener am 27. Januar 2016, 15:02
Für alle die das vorher nicht gewusst haben konnten ist das natürlich bitter.

Aber was wenn man jetzt noch mal in eins der Länder will? Falls man zwei Pässe hat, dann könnte man ja jeweils einen dafür benutzen (so wie man das auch bei anderen Ländern macht). Was haltet ihr davon?

Grundsätzlich kannst du es probieren mit zwei Pässen. Aber es ändert nichts am Status, dass du die Einreiseregeln der USA brichst. Und dann musst du hoffen, dass sie davon nichts erfahren. Bei vielen Ländern wäre mir das absolut egal, weil ich mich da mit Charme und Dummstellen bei der Einreise durchwurschteln kann. Aber bei den USA würde ich es niemals probieren, weil ich nicht weiß, was sie so alles wissen und weil die Mischung aus viel Macht und wenig Hirn und null Toleranz leider nicht gerade zielführend ist. Wie gesagt: Mein Iranvisum war nicht in meinem Pass drin, sie hätten es nicht sehen können.

Ansonsten denke ich, dass in einem Monat die neuen Regeln implementiert sein werden. Dann gibt es vielleicht auch Erleichterungen beim Beantragen des Visums. Das sollte ja im Heimatland viel einfacher sein als in einem Drittland wie Mexiko mit Millionen potenzieller Einwanderer und dementsprechend rigorosen Prozessen.

Der günstige Einreisekanal nach Südamerika ist damit für Iranreisende ein wenig versiegt. Von NZ und AUS bleibt wohl nur mehr Santiago, wenn ich richtig informiert bin.
Titel: Antw:Änderung der US-Einreisevorschriften, bei vorherigen Reisen in den Iran.
Beitrag von: Reisekerl am 27. Januar 2016, 15:10
@GschamsterDiener:
Ja stimmt schon. Bei allen anderen Ländern eher, aber bei denen wäre mir auch nicht wohl dabei.
Titel: Antw:Änderung der US-Einreisevorschriften, bei vorherigen Reisen in den Iran.
Beitrag von: french_fry am 27. Januar 2016, 16:13
Besonders blöd ist das für alle, die noch eine Pazifiküberquerung vor sich haben und nicht wie GschamsterDiener "nur" über den Atlantik wollen. Denn jetzt bleiben als Alternativen zum Visum nur der Weg über Kanada oder der extrem weite und teure Umweg über Südamerika und Australien/NZ.

Ja, genau das ist der schmerzhafte Punkt. Die USA als Reiseziel links liegen lassen ist verkraftbar. Aber die Pazifikquerung zu machen, ohne LA als Hub nutzen zu können... Daumen runter. Und diese Botschaft 5 Wochen vor Abflug :o
Titel: Antw:Änderung der US-Einreisevorschriften, bei vorherigen Reisen in den Iran.
Beitrag von: Litti am 27. Januar 2016, 23:25
Unglaublich! Waren im Mai im Iran - und sind danach lustigerweise (nach kurzem Heimataufenthalt) direkt in die USA weiter gereist. Bei der Einreise hat es damals natürlich niemanden interessiert, der Einreise-Stempel ist direkt neben das Iran-Visum gekommen.

Für uns ist das besonders blöd, meine Freundin hat Familie in den USA, d.h. sie fliegt immer wieder mal rüber. Wir werden wohl über einen zweiten Pass nachdenken müssen...
Titel: Antw:Änderung der US-Einreisevorschriften, bei vorherigen Reisen in den Iran.
Beitrag von: pantitlan am 27. Januar 2016, 23:30
Als ich vor genau einem Jahr nach Mexiko geflogen bin, haben mich Freunde und Bekannte für dumm angeschaut, weil ich 100 Euro mehr bezahlt habe, um nicht über die USA fliegen zu müssen. Ich hatte einfach kein Vertrauen in die Rechtssicherheit des Landes. Tja, nun weiss ich nicht, ob ich mich freuen soll, dass ich recht hatte...
Titel: Antw:Änderung der US-Einreisevorschriften, bei vorherigen Reisen in den Iran.
Beitrag von: GschamsterDiener am 27. Januar 2016, 23:42
Unglaublich! Waren im Mai im Iran - und sind danach lustigerweise (nach kurzem Heimataufenthalt) direkt in die USA weiter gereist. Bei der Einreise hat es damals natürlich niemanden interessiert, der Einreise-Stempel ist direkt neben das Iran-Visum gekommen.

Für uns ist das besonders blöd, meine Freundin hat Familie in den USA, d.h. sie fliegt immer wieder mal rüber. Wir werden wohl über einen zweiten Pass nachdenken müssen...

Ich weiß nicht, ob das mit dem zweiten Pass hilfreich ist. Es ist ja nicht so, wie mit dem Israelstempel in den Emiraten (aus den Augen, aus dem Sinn). Die Frage, die man sich halt ernsthaft stellen muss, ist: Über was für Daten verfügen die USA? Es kann also gut gehen, wenn die USA nicht wissen, dass du im Iran warst. Es kann aber auch komplett in die Hose gehen inkl. Gummihandschuh und Abschiebung und weiterer Konsequenzen.
Titel: Antw:Änderung der US-Einreisevorschriften, bei vorherigen Reisen in den Iran.
Beitrag von: Vombatus am 28. Januar 2016, 09:59
Gehört nicht zum Thema, aber falls es jemand interessiert wie und welche Daten noch alle übermittel werden, sind die beiden Artikel ganz interessant:
http://www.zeit.de/digital/datenschutz/2014-10/fluggast-daten-usa
http://www.zeit.de/digital/datenschutz/2015-07/fluggastdaten-eu-parlament-libe-ausschuss

Weiß allerdings nicht, wie die Datenspeicherung/Weitergabe bei zwei Pässen ist? Zwei unterschiedliche Kreditkarten und unterschiedlichen Rechnungsadressen sollte man dann auch angeben. Wenn der Name, die KK und Adresse gleich sind, der Pass aber nicht, könnte das irgendeinem Computerprogramm auffallen. Die biometrischen Daten werden in beiden Pässen auch die Selben sein.

Daten die zum Beispiel (neben den persönlichen Daten) weitergegeben werden:
• Flugzeiten und -dauer,
• der benutzte Flugzeugtyp,
• Buchungsklasse,
• Zahlungsart,
• die Rechnungsanschrift,
• Vielflieger-Status,
• Name der Buchungsagentur,
• welche Strecken er bereits abgeflogen ist und welche er noch vor sich hat,
• Sitzplatznummer,
• Nummern der Gepäckanhänger,
• nicht angetretene Flüge (no show),
• ob Fluggäste mit Flugschein, aber ohne eine Reservierung (go show) an Bord sind,
• welches Essen bestellt wurde (koscher, vegetarisch etc.),
Dazu kommen Information über den Auftraggeber (received from),
alle Änderungen des PNR mit Datum, Uhrzeit und Aktion (PNR-History)
u.s.w. (…)
Titel: Antw:Änderung der US-Einreisevorschriften, bei vorherigen Reisen in den Iran.
Beitrag von: White Fox am 28. Januar 2016, 20:32
Danke für die Infos, Vombatus. Das ist ja wirklich der Gipfel was die da alles über einen abspeichern. Find ich echt heftig. Ich sag's ja, die spinnen.
Titel: Antw:Änderung der US-Einreisevorschriften, bei vorherigen Reisen in den Iran.
Beitrag von: GschamsterDiener am 28. Januar 2016, 21:58
Mich wundert in diesem Zusammenhang, dass es keine Initiative seitens eines anderen Landes der Amerikas gibt, einen Umsteigeflughafen als Konkurrenz zu den US-Hubs aufzubauen, über den man dann in Richtung Lateinamerika bzw. Karibik weiterfliegen könnte: Cancun, Panama City, irgendein Flughafen im Norden Brasiliens oder vielleicht sogar Havana würden sich hier anbieten.

Argumentieren könnte man mit günstigeren Kosten und dem Ausbleiben der US-Schikanen bei der Immigration. Das wäre sehr vielen Reisenden sicher viel wert.
Titel: Antw:Änderung der US-Einreisevorschriften, bei vorherigen Reisen in den Iran.
Beitrag von: Vombatus am 28. Januar 2016, 22:20
Naja, insgesamt sind es wohl doch relativ wenige Reisende, die den Iran (Irak, Syrien, Sudan) besucht haben und jetzt noch in die USA reisen möchten. Viele Nationen brauchen ohnehin ein Visum für die USA. Für die meisten Reisenden wird es also keinen Grund geben, die USA zu umfliegen.

Zudem gibt es auch Ausnahmen, z.B. für internationale oder regionale Hilfsorganisationen, für Journalisten, die aus diesen Ländern berichtet haben, Geschäftsleute, die aus Wirtschaftsinteressen in den Ländern waren, können nachträglich wieder von den Visaeinschränkungen befreit werden. Ausnahmen soll es auch für Diplomaten und Militärangehörige geben, die im Dienste in den fraglichen Staaten unterwegs waren.

Interessant könnte es werden, wenn jetzt wieder mehr Leute in den Iran reisen und es sich herumspricht, welche Hürden man dann bei den USA hat. Es werden insgesamt (im Zweifel) sicher mehr Reisende auf einen Iran-Aufenthalt verzichten, als auf einen USA-Aufenthalt. Oder?

In 2013 gab es 4.8 Mio Ankünfte (Tourismus) im Iran (USA: 74 Mio). Da sind es vielleicht nur einige zehntausend die jetzt ein Visum benötigen. Zu wenige, um Fluglinien kurzfristig dazu zu kriegen, neue Strecken auf zu machen. 

Abgesehen davon, wäre ich auch froh, nicht über die USA reisen zu müssen.

PS: Die oben genanten Informationen werden nicht nur den USA mitgeteilt, selbes Abkommen besteht wohl auch zwischen der EU, Australien und Kanada.
Titel: Antw:Änderung der US-Einreisevorschriften, bei vorherigen Reisen in den Iran.
Beitrag von: GschamsterDiener am 28. Januar 2016, 23:10
Es geht mir nicht um die Iran-Reisenden, denn das wird eine überschaubare Menge sein.

Aber es brauchen ja sehr viele (Asiaten, Südamerikaner, Afrikaner, Osteuropäer) ein USA-Visum, das teuer und aufwendig ist. Wenn die dann die USA als Reisehub nutzen wollen, müssen sie ja aufgrund der besonders speziellen Regeln der US-Homeland Security einreisen => Visum, USD 160, Interview, letztklassige Behandlung. In allen anderen Ländern bleiben sie im Transitbereich und fliegen dann halt ohne Belästigung des Transitlandes weiter. Ich glaube, dass das gar nicht so wenige sind. Dann kommen noch die hinzu, die die unfreundliche Behandlung und die überteuerten Preise der US-Flughäfen (ich kann hier nur von den großen Hubs Miami und JFK sprechen, die nicht einmal freies WIFI zur Verfügung stellen) satt haben. Die würden sich nach einem lateinamerikanischen Kuala Lumpur (ich mag den Flughafen wirklich sehr) oder Changi alle Finger abschlecken.

Potenzial wäre also vorhanden, wenn man einen Wirtschaftskrieg riskieren möchte (Panama und Kuba haben zumindest schon Erfahrungen mit US-Invasionen gesammelt).
Titel: Antw:Änderung der US-Einreisevorschriften, bei vorherigen Reisen in den Iran.
Beitrag von: karoshi am 29. Januar 2016, 08:10
Mich wundert in diesem Zusammenhang, dass es keine Initiative seitens eines anderen Landes der Amerikas gibt, einen Umsteigeflughafen als Konkurrenz zu den US-Hubs aufzubauen, über den man dann in Richtung Lateinamerika bzw. Karibik

Die gibt es doch längst: Vancouver und Toronto. Allerdings haben diese Airports bei weitem nicht so viele internationale Verbindungen wie z.B. LA, NY, Miami oder Atlanta. Und die Flüge sind wegen geringerer Konkurrenz teurer. (Wenn man allerdings die 160 US$ Visumgebühr und den Ärger draufrechnet, sind die US-Verbindungen auch nicht mehr so günstig.) Von der Distanz her wäre es bei Verbindungen nach Europa oder Asien aber kein sooo großer Unterschied.
Titel: Antw:Änderung der US-Einreisevorschriften, bei vorherigen Reisen in den Iran.
Beitrag von: GschamsterDiener am 29. Januar 2016, 16:20
Kanada ist für mich halt schon ziemlich weit weg von Lateinamerika. Da ist eben Florida oder Mexiko als Hub ein besserer Standort.
Titel: Antw:Änderung der US-Einreisevorschriften, bei vorherigen Reisen in den Iran.
Beitrag von: karoshi am 31. Januar 2016, 14:40
Das kann täuschen. Die kürzeste Route von Lima nach Peking führt z.B. ungefähr über Calgary. Da wäre sowohl MEX als auch LAX ein Umweg.

Aber wir werden off topic.
Titel: Antw:Änderung der US-Einreisevorschriften, bei vorherigen Reisen in den Iran.
Beitrag von: waveland am 31. Januar 2016, 15:27
Die kanadischen Airports sind übrigens mehr oder weniger deutlich teurer als die US-amerikanischen, wenn man sich z.B. was zu Essen kaufen will. Ausserdem führt Kanada ab 15.3. auch ein ESTA-ähnliches Verfahren ein, was man auch als Transit-Passagier braucht:
http://www.cic.gc.ca/english/visit/eta.asp

Ok, vermutlich ohne die Visums-Pflicht wegen eines Iran-Besuchs, da kann ich natürlich verstehen, dass man sauer ist, wenn deutliche Mehrkosten und -aufwand entsteht, obwohl man nur in den USA umsteigen wollte.

Einen größeren "lateinamerikanischen Hub" wird es wohl so schnell nicht geben, da halt Business Traveller für das meiste Flugaufkommen sorgen und die im Zweifelsfall lieber in Atlanta oder Miami als Mexico City oder Caracas umsteigen, auch wenn es nicht ganz der direkte Weg ist. Es gibt ja schon Möglichkeiten direkt von Europa nach Südamerika zu fliegen, aber die sind meist teurer, was sich wegen weniger Verbindungen und Konkurrenz wohl so schnell auch nicht ändern wird.
Titel: Antw:Änderung der US-Einreisevorschriften, bei vorherigen Reisen in den Iran.
Beitrag von: White Fox am 31. Januar 2016, 16:28
Die kanadischen Airports sind übrigens mehr oder weniger deutlich teurer als die US-amerikanischen, wenn man sich z.B. was zu Essen kaufen will. Ausserdem führt Kanada ab 15.3. auch ein ESTA-ähnliches Verfahren ein, was man auch als Transit-Passagier braucht:
http://www.cic.gc.ca/english/visit/eta.asp

Na toll, jetzt fangen die Kanadier auch noch mit diesem Murks an. Och nö. *facepalm*
Titel: Antw:Änderung der US-Einreisevorschriften, bei vorherigen Reisen in den Iran.
Beitrag von: Stecki am 31. Januar 2016, 16:43
Das weiss man aber schon lange. Wurde nur immer hinausgrzögert. Braucht man es denn wirklich auch im Transit?
Titel: Antw:Änderung der US-Einreisevorschriften, bei vorherigen Reisen in den Iran.
Beitrag von: GschamsterDiener am 31. Januar 2016, 16:55
Braucht man es denn wirklich auch im Transit?

Leider ja. Steht jedenfalls auf der ETA-Seite.
Titel: Antw:Änderung der US-Einreisevorschriften, bei vorherigen Reisen in den Iran.
Beitrag von: GschamsterDiener am 01. Februar 2016, 23:20
Ich bin jetzt durch Zufall über diesen Artikel gestolpert von einem Wiener mit iranischer Doppelstaatsbürgerschaft.

http://www.vice.com/alps/read/wie-ich-mein-esta-verlor-und-obama-nichts-dagegen-unternahm938 (http://www.vice.com/alps/read/wie-ich-mein-esta-verlor-und-obama-nichts-dagegen-unternahm938)

Artikel ist auf Vice veröffentlicht und ist dementsprechend schwach.

Was hier für mich dennoch interessant ist: Der Autor hatte ein gültiges ESTA und hat am 22. Jänner eine E-Mail von Homeland erhalten, die sein ESTA für ungültig erklärt hat.

Es stellt sich damit die Frage für Iranreisende mit ESTA: Soll ich einreisen, wenn mein ESTA (noch?) nicht widerrufen wurde?
Titel: Antw:Änderung der US-Einreisevorschriften, bei vorherigen Reisen in den Iran.
Beitrag von: Vombatus am 02. Februar 2016, 09:39
Interessant wird es erst, wenn dir die ESTA entzogen wird, dir es aber nicht mitgeteilt wird oder erst bei der Einreise?
Krasse Situation, ich weiß nicht, ob ich mich das trauen würde. Man bekommt ja auch keine verbindliche Antwort.

Ich meine wenn man im Transit ist, darf man dann das Land verlassen mit dem Flieger der ins Zielland führt oder muss man zurück woher man gekommen ist? Wenn man schon nicht einreisen darf.

***
Habe den Vice-Artikel gelesen, krass fand ich auch sein Bericht als er "befragt" und wieder nach hause geschickt wurde.
http://www.vice.com/alps/read/america-knows-everything
Titel: Antw:Änderung der US-Einreisevorschriften, bei vorherigen Reisen in den Iran.
Beitrag von: GschamsterDiener am 02. Februar 2016, 15:31
Wie gesagt: ich habe mich nicht getraut ;)

Der andere Artikel ist ein anderer Fall. Da verstösst der Autor, auch wenn er es nicht so sieht, klar gegen die Visa-Regeln. Es gab  vor ein paar Monaten auch den Fall einer Deutschen (?), die ihre Familie besuchen wollte und wegen ihrer Facebook-Kommunikation wieder zurück geschickt wurde, weil sie darüber geschrieben hat, dass sie auf die Kinder der Nachbarin aufpassen könnte (=Au-Pair; dafür braucht es ein anderes Visum).

Ich erinnere mich auch an einen Fall von vor Jahren, der in einem Alternativ-Magazin eines Freundes publiziert wurde. Da ging es darum, wie man wegen schwarzem Humor verhaftet und ausgewiesen wird. Das ging so: Ein junger Österreicher ist neben einer US-Mutter + Kind gesessen. Soweit ich mich erinnern kann, hatte die Mama zu plappern begonnen, von wegen: sie hat Flugangst. Der Österreicher: Keine Sorge, ich habe gestern ein Kind geopfert. Wir kommen schon an. Nach der Ankunft wurde er verhaftet, verhört, ausgewiesen und mit einem Immigrationsverbot belegt.
Titel: Antw:Änderung der US-Einreisevorschriften, bei vorherigen Reisen in den Iran.
Beitrag von: jukian (ejurgal) am 01. August 2016, 12:36
Wow. Ich bin eben auf diesen Thread gestossen und würde gern hören, ob es hier neue Erkenntnisse gibt. Hat jemand praktische Erfahrungen gemacht.
Wir planen gerade unsere zweite Weltreise und wollen eigentlich sowohl in den Iran, als auch in die USA.
Jetzt bin ich ganz verwirrt... Sollen wir ein Land fallen lassen? Aus Prinzip wäre das dann wohl eher die USA. Allein schon, weil die sich so anstellen. Andererseits spricht aus praktischen Gründen (zukünftige Reisen, Mehrkosten, Flüge nach Südamerika, usw...) mehr dafür, den Iran nicht zu bereisen. Aber eigentlich möchte ich mir das nicht entgehen lassen.

Bei meiner letzten US-Reise war ich ziemlich begeistert davon, wie einfach das ESTA-Verfahren funktioniert hat... aber das empört mich nun ziemlich. Mhhh. Hat jemand aktuellere Infos? Hat sich hinsichtlich dieses Themas etwas getan?
Titel: Antw:Änderung der US-Einreisevorschriften, bei vorherigen Reisen in den Iran.
Beitrag von: GschamsterDiener am 01. August 2016, 13:09
Meines Wissens hat sich hier nichts geändert, allerdings könntest du wohl in der Zwischenzeit verbindlichere Auskünfte von den jeweiligen Beteiligten erhalten als es bei mir im Februar der Fall war.

Nach einem Iran-Besuch sind die USA jedenfalls bereisbar, allerdings nur mit Visum, was einiges an Geld, Zeit und Nerven kosten wird.
Titel: Antw:Änderung der US-Einreisevorschriften, bei vorherigen Reisen in den Iran.
Beitrag von: jukian (ejurgal) am 01. August 2016, 13:19
Ok. Vielen Dank schon mal für die Infos.
Dann sollten wir die USA vielleicht einfach als Reiseziel streichen und uns nach anderen Flügen umschauen...  Ärgerlich, aber unser Geld können wir auch woanders lassen.
Titel: Antw:Änderung der US-Einreisevorschriften, bei vorherigen Reisen in den Iran.
Beitrag von: GschamsterDiener am 01. August 2016, 13:34
Oder ihr zieht die USA (und Lateinamerika) vor und besucht den Iran erst danach. Ich würde mich an deiner Stelle mal bei einem Konsulat erkundigen, vielleicht wurde ja diese Regelung in der Zwischenzeit etwas aufgeweicht oder es gibt ein vereinfachtes Verfahren, etc.
Titel: Antw:Änderung der US-Einreisevorschriften, bei vorherigen Reisen in den Iran.
Beitrag von: jukian (ejurgal) am 01. August 2016, 13:40
Das sind natürlich beides gute Ideen. Zuerst die USA wird aufgrund der Jahreszeiten und der Reiseroute etwas schwierig, aber ich werde das auf jeden Fall nochmal wieder durchrechnen.

Es ist noch etwas hin und evtl. hat sich da ja bis Ende 2018 noch mehr getan...
Titel: Antw:Änderung der US-Einreisevorschriften, bei vorherigen Reisen in den Iran.
Beitrag von: RETPIG am 01. August 2016, 14:14
Man könnte auch einfach mit einem 2. Reisepass reisen, nicht?
Titel: Antw:Änderung der US-Einreisevorschriften, bei vorherigen Reisen in den Iran.
Beitrag von: jukian (ejurgal) am 01. August 2016, 14:19
Hi Retpig,

ich denke, dass unsere Vorredner recht haben, wenn Sie sagen, dass unklar ist, ob das einzige Informationsinstrument der Behörden an dieser Stelle der Reisepass ist.
Vermutlich kann es gut gehen, muss es aber nicht und falls nicht, würde ich nicht mit den Konsequenzen leben wollen.
Mal abgesehen davon, das  es vermutlich auch strafrechtlich nicht ohne ist, vorsätzlich falsche Angaben bei der Einreise zu machen.