Weltreise-Forum

Weltreisen und Langzeitreisen => Finanzen => Thema gestartet von: Lord Werther am 31. Oktober 2015, 17:34

Titel: Wo waere ich bei einer Weltreise steuerpflichtig?
Beitrag von: Lord Werther am 31. Oktober 2015, 17:34
Ich beschaeftige mich schon lange damit einmal eine laengere Weltreise zu machen.
Ich habe nun hier gelesen, dass ein Blog als Gewerbe angesehen werden kann, wenn der mit Werbung versehen ist und das man generell Einnahmen in Deutschland versteuern muss, wenn man dort seinen Wohnsitz hat.

Ich lebe als Deutscher in Irland. Ich habe keinen deutschen Wohnsitz. Wenn ich nun meinen Wohnsitz in Irland aufgeben wuerde, wo waere ich dann steuerpflichtig?
Titel: Antw:Wo waere ich bei einer Weltreise steuerpflichtig?
Beitrag von: karoshi am 31. Oktober 2015, 21:01
Gute Frage. Eventuell da, wo das Konto geführt wird, auf dem die Einnahmen eingehen.
Titel: Antw:Wo waere ich bei einer Weltreise steuerpflichtig?
Beitrag von: Lord Werther am 01. November 2015, 21:45
Wenn so etwas bei niemanden bislang zugetroffen ist, frage ich, wenn es akut wird mal einen Fachmann. Danke aber. :-)
Titel: Antw:Wo waere ich bei einer Weltreise steuerpflichtig?
Beitrag von: Ratapeng am 02. November 2015, 10:54
Die Frage ist zunächst, OB du überhaupt deinen irischen Wohnsitz (oder gewöhnlichen Aufenthalt oder worauf auch immer es im irischen Steuerrecht ankommt) aufgibst. Das richtet sich nach irischem Recht und kann dir hier vermutlich niemand beantworten. In Deutschland hat die Aufgabe des Wohnsitzes im steuerrechtlichen Sinn zum Beispiel nichts mit der Abmeldung beim Meldeamt zu tun. Sowas richtet sich nach objektiven Gesichtspunkten und nicht nach deiner Entscheidung. Da könnte ja jeder kommen...

Falls ja, dann ist es so, das fast alle Länder der Welt die Steuerpflicht daran festmachen, wo du die Einkünfte erzielst und/oder wo dein gewöhnlicher Aufenthalt ist. Das könnte somit auch in x beliebigen Ländern die du unterwegs besuchst sein.

Falls der Blog in Deutschland auf deutschen Servern betrieben wird und das Geld auch hier anfällt und du dich außerhalb der EU aufhältst sollte es so sein, dass du in Deutschland (beschränkt) steuerpflichtig für diese Einkünfte bist.
Titel: Antw:Wo waere ich bei einer Weltreise steuerpflichtig?
Beitrag von: White Fox am 02. November 2015, 11:09
Ich habe dieses Thema ziemlich lange recherchiert. Solang du nicht länger als ein paar Wochen in Jahr in Deutschland ist und (ganz wichtig!) keine "Wohnung" dort hast, bist du bis auf deutsche Einkünfte (Zinsen, Miete, etc) in der Regel nicht steuerpflichtig. Aber Achtung! Selbst ein Zimmer im Haus deiner Eltern kann dir bereits einen Strich durch die Steuerfreiheit machen.

Wenn du deinen Wohnsitz in Irland aufgibst bist du dort ziemlich sicher nicht mehr steuerpflichtig.

Es ist im übrigen definitiv möglich in keinem Land steuerpflichtig zu sein, ganz legal.
Titel: Antw:Wo waere ich bei einer Weltreise steuerpflichtig?
Beitrag von: Ratapeng am 02. November 2015, 11:48
Ich habe dieses Thema ziemlich lange recherchiert. Solang du nicht länger als ein paar Wochen in Jahr in Deutschland ist und (ganz wichtig!) keine "Wohnung" dort hast, bist du bis auf deutsche Einkünfte (Zinsen, Miete, etc) in der Regel nicht steuerpflichtig.

Doch. Guck dir alleine schon mal § 49 Einkommensteuergesetz an.
Titel: Antw:Wo waere ich bei einer Weltreise steuerpflichtig?
Beitrag von: White Fox am 02. November 2015, 13:41
Ich habe dieses Thema ziemlich lange recherchiert. Solang du nicht länger als ein paar Wochen in Jahr in Deutschland ist und (ganz wichtig!) keine "Wohnung" dort hast, bist du bis auf deutsche Einkünfte (Zinsen, Miete, etc) in der Regel nicht steuerpflichtig.

Doch. Guck dir alleine schon mal § 49 Einkommensteuergesetz an.

§ 49 bezieht sich nur auf inländische Einkünfte: http://www.gesetze-im-internet.de/estg/__49.html

Und genau das habe ich ja geschrieben : "bis auf deutsche Einkünfte". Es bleibt zu ermitteln, ob es sich bei dem Blog um inländische Einkünkfte handelt oder nicht.
Titel: Antw:Wo waere ich bei einer Weltreise steuerpflichtig?
Beitrag von: Ratapeng am 02. November 2015, 14:11
Ich habe dieses Thema ziemlich lange recherchiert. Solang du nicht länger als ein paar Wochen in Jahr in Deutschland ist und (ganz wichtig!) keine "Wohnung" dort hast, bist du bis auf deutsche Einkünfte (Zinsen, Miete, etc) in der Regel nicht steuerpflichtig.

Doch. Guck dir alleine schon mal § 49 Einkommensteuergesetz an.

§ 49 bezieht sich nur auf inländische Einkünfte: http://www.gesetze-im-internet.de/estg/__49.html

Und genau das habe ich ja geschrieben : "bis auf deutsche Einkünfte". Es bleibt zu ermitteln, ob es sich bei dem Blog um inländische Einkünkfte handelt oder nicht.

Oh sorry hab mich irgendwie verlesen. Dann meinten wir das gleiche  ;D



Es könnte sein dass einlpnfte eines hier auf deutschen Servern und an deutsches Publikum gerichteten Blogs als inländische Einkünfte zählen.
Titel: Antw:Wo waere ich bei einer Weltreise steuerpflichtig?
Beitrag von: Lord Werther am 02. November 2015, 19:16
Das klingt fuer mich alles sehr plausibel.
Ich haette in einem solchen Fall tatsaechlich keinen weiteren staendigen Wohnsitz. Ich verstehe die Frage nach der Herkunft der Einkuenfte.
Interessant waere tatsaechlich, ob es wirklich darum geht, dass ein deutsches Publikum angesprochen wird. Das koennte man ja nicht nur an der Sprache festmachen, da sonst reichlich andere Laender die Hand aufhalten koennen. (Die meisten Partnerprogramme funktionieren ja fuer alle deutschsprachigen Laender uebergreifend.)
Oder ob es halt um den Standort des Servers steht und man sich dann einfach einen Standort mit einem vorteilhaften Steuerrecht aussuchen kann.


Titel: Antw:Wo waere ich bei einer Weltreise steuerpflichtig?
Beitrag von: Vombatus am 02. November 2015, 19:45
Was denkst du denn, wie hoch deine Einnahmen durch den "Blog" sein werden?
In welchem Land möchtest du dein Gewerbe anmelden?

Wäre dann, im "Steuerfall" Deutschland nicht auch das Thema "Grundfreibetrag" zu recherchieren?

Hast du ein deutsches Konto? Müsstest du bei einen gewerblichen Blog nicht auch Umsatzsteuer/Finanzamt und Sitz des "Unternehmens" angeben? … zudem die Impressumspflicht in D/EU?
Titel: Antw:Wo waere ich bei einer Weltreise steuerpflichtig?
Beitrag von: Haskala am 02. November 2015, 20:12
Liebe Leute,

ich habe den Eindruck, ihr kennt euch mit Reisen besser aus als mit Steuern - ist aber auch wirklich das spannendere Thema. Wo dein Konto ist, ist für die Besteuerung idZ unwichtig.

Generell muss man zwischen der unbeschränkten und der beschränkten Steuerpflicht unterscheiden. Wenn du in einem Land unbeschränkt steuerpflichtig bist, dann musst du dort dein Welteinkommen versteuern. Dies ist mW meist dort, wo du deinen Wohnsitz mehr als 6 Monate lang hast. Beschränkte Steuerpflicht fällt an, wenn du isoliert in einem anderen Staat Einkünfte erzielst. Wenn du etwa in Irland lebst (Annahme: in Irland unbeschränkt steuerpflichtig) und in Deutschland eine Wohnung vermietest, musst du die Mieteinkünfte trotzdem in Deutschland versteuern. Durch sog Doppelbesteuerungsabkommen kommt es aber uU zu einer Anrechnung der in Deutschland gezahlten Steuer auf die irische Steuer.

Ob du deine Einkünfte aus dem Blog versteuern musst, hängt zu allererst davon ab, ob du in Irland weiterhin unbeschränkt steuerpflichtig bist. Ohne die Normen gerade im Kopf zu haben scheint es mir sehr unwahrscheinlich, dass es möglich ist, dass du in keinem Land unbeschränkt steuerpflichtig wärst.

Mein Tipp: Wenn du rechnest, einen wesentlichen Umsatz zu machen, nimm dir professionelle Hilfe. Es zahlt sich aus - mehr als Halbwissen in einem Online-Forum.
Titel: Antw:Wo waere ich bei einer Weltreise steuerpflichtig?
Beitrag von: Vombatus am 02. November 2015, 20:24
… ich habe den Eindruck, ihr kennt euch mit Reisen besser aus als mit Steuern ...

Wenn wir steuern zahlen würden hätten wir kein Geld zum Reisen  ;)

Finde die theoretische Frage aber trotzdem interessant, angenommen ich habe Einkünfte aber keinen festen Wohnsitz. Muss ich steuern zahlen? Wo?
Titel: Antw:Wo waere ich bei einer Weltreise steuerpflichtig?
Beitrag von: White Fox am 03. November 2015, 12:58
Zitat
Finde die theoretische Frage aber trotzdem interessant, angenommen ich habe Einkünfte aber keinen festen Wohnsitz. Muss ich steuern zahlen? Wo?

In den meisten Fällen muss man dann keine Steuern zahlen (Ausnahme sind die erwähnten inländischen Einkünfte). Es sei denn man ist Amerikaner, bei denen schlägt der Staat auch ohne Wohnsitz in den USA zu ;)

Selbst MIT festem Wohnsitz muss man nicht immer Steuern zahlen. In Monaco gibt es z.B. überhaupt keine Einkommenssteuer, wenn du dort als Deutscher wohnst zahlst du keine Steuern. Es sei denn du hast z.B. eine Zweitwohnung in Dtl (siehe Boris Becker).
Wenn man als Entwicklungshelfer in der 3. Welt arbeitet ist das Gehalt auch meist steuerfrei. Das Wohnsitzland erhebt nämlich oft keine Steuer weil man dort nicht als regulärer Arbeitnehmer zählt und in der Heimat hat man keinen Wohnsitz. Allerdings sind die Gehälter auch nicht sooo üppig ...
Titel: Antw:Wo waere ich bei einer Weltreise steuerpflichtig?
Beitrag von: Lord Werther am 03. November 2015, 19:39
Das hoert sich fuer mich schluessig an. Danke an alle fuer die Anregungen.
Titel: Antw:Wo waere ich bei einer Weltreise steuerpflichtig?
Beitrag von: Surfy am 03. November 2015, 19:40

Ich sehe wegen eines Blogs keine grossen steuerlichen Probleme... Da müssen erst einmal Einnahmen zusammen kommen...

Ich schreibe Beispielsweise in nicht kommerzieller Absicht, versuche aber durch Werbung die Mäuse für beispielsweise ein besseres Blog-Theme zusammen zu bekommen.

Da wäre ein allgemeiner Blog über das Reisen im Auto http://www.4x4tripping.com und meine Road-Trip Reiseblogs meiner Transafrika Reise (http://transafrica2012.blogspot.com) (Zürich - Kapstadt) und dem Versuch der Panamericana (http://adventure-overland.blogspot.com) (Ushaia-Alaska).

Ich denke die Links sind nicht unwichtig um Content, Aufmachung & Aufwand einschätzen zu können, daher sind sie hierbei auch erwähnt.

Adsense zahlt bei 100 Euro Guthaben aus, bei mir fand das erst zweimal statt. DH ein professionellers Design muss wohl noch etwas warten. Heisst für den beginnenden Blogger aber auch, dass er keine Angst haben muss von Einnahmen erschlagen zu werden.

Es gibt zwar auch einige Blogger die gute Einnahmen generieren, aber da steckt auch entsprechender Aufwand dahinter, bezahlte Beiträge und Artikelreviews etc.

Surfy


Titel: Antw:Wo waere ich bei einer Weltreise steuerpflichtig?
Beitrag von: White Fox am 04. November 2015, 09:20
Ja, ich glaube auch nicht das man mit einen normalen Blog so viel Geld verdient, dass es gleich besteuert wird.
Titel: Antw:Wo waere ich bei einer Weltreise steuerpflichtig?
Beitrag von: JuBe am 16. Februar 2016, 16:57
Auch wenn die Diskussion schon ziemlich lange läuft und der letzte Eintrag schon mehr als drei Monate zurück liegt. Das Thema interessiert ja vermutlich doch ein paar Leute.

Also:
1. Klären wir mal die Nationalität. Denn davon hängt ja schon vieles ab. Ich kann hier nur mal für deutsche Staatsangehörige sprechen.
2. Im deutschen Steuerrecht gilt das Welteinkommensprinzip. Jeder Deutsche ist mit seinen Einkünften - egal wo er lebt und wo er seine Einkünfte erzielt - zunächst einmal in Deutschland steuerpflichtig.
3. Ob der Fiskus in Deutschland diese Steuern abkassieren will, wird in ein paar weiteren Vorschriften geklärt.  dazu zählt vor allem das
4. DBA - Doppelbesteuerungsabkommen. Deutschland hat mit mehr als 180 Staaten ein DBA abgeschlossen. Darin wird dann bilateral geklärt, welchem Staat für welche Einkunftsart das Besteuerungsrecht zusteht. In vielen Fällen spielt dabei auch eine Rolle, wo der gewöhnliche Aufenthalt ist. Einfach mal reinlesen und die möglichen Einkünfte abklappern.
5. Die 180 Tage-Regel. Wer mehr als 180 Tage in der BRD ist, ist in der Regel auch in der BRD steuerpflichtig. ansonsten siehe Punkt 4.
6. Für manche Einkünfte gilt auch noch das sogenannte Außensteuergesetz. Das lassen wir aber jetzt mal besser bei Seite.
7. Bei einem Unternehmen kommt es auf den Sitz des Unternehmens an und nicht auf den Aufenthaltsort des Unternehmers. Beispiel: Du hast einen Internetshop in Köln angemeldet. Lebst aber in USA und wickelst Kauf und Verkauf deiner Ware von dort aus ab. Die Bezahlung erfolgt an den deutschen Internetshop in Köln. Dann bist Du mit allem Drum und Dran in Deutschland steuerpflichtig.

Ich könnte da jetzt noch lange... aber anstand hier die Blogger mit ödem Steuerrecht zu quälen hier mal ein kreativer Vorschlag: Wenn Du vor hast, längere Zeit im Ausland unterwegs zu sein, dann gehe auf Dein Finanzamt und beantrage eine Nichtveranlagungsbescheinigung. Du musst dabei erklären, dass Du aktuell nur ein so niedriges Einkommen hast, dass Du keine Steuern zahlen musst. Üblicherweise wird das zwar immer nur durch einen Blick in die Vergangenheit geprüft. Aber im Falle, dass keine zukünftigen Einnahmen vorliegen werden, wird der Finanzbeamte in der Regel eine solche Bescheinigung ausstellen. Die gilt dann für 3 Jahre. Und sie entbindet dich von der Abgabe von Steuererklärungen für 3 Jahre.

PS... Wusstet Ihr, dass mehr als 80 Prozent der Steuerliteratur weltweit in deutscher Sprache erscheint?  :-(
 
Titel: Antw:Wo waere ich bei einer Weltreise steuerpflichtig?
Beitrag von: ulmi am 17. Februar 2016, 12:39
Zitat
In Deutschland hat die Aufgabe des Wohnsitzes im steuerrechtlichen Sinn zum Beispiel nichts mit der Abmeldung beim Meldeamt zu tun. Sowas richtet sich nach objektiven Gesichtspunkten und nicht nach deiner Entscheidung. Da könnte ja jeder kommen...

Heißt das, dass eine Konstellation, bei der jemand einen Wohnsitz (Meldeamt-mäßig) in 2 Ländern gleichzeitig hat (was ja ohne weiteres möglich ist, da sich die Behörden der verschiedenen Länder nicht zwingend miteinander austauschen) für die Entscheidung der Besteuerung nicht relevant ist bzw. der Bearbeiter im Finanzamt nach "objektiven Gesichtspunkten" entscheidet, wie und wo versteuert werden muss bzw. ob er beschränkt oder unbeschränkt steuerpflichtig ist. Bzw. der zu Besteuernde eben die von ihm bevorzugte Besteuerung untermauern/beweisen muss?
Titel: Antw:Wo waere ich bei einer Weltreise steuerpflichtig?
Beitrag von: JuBe am 17. Februar 2016, 15:12
Einfach Antwort: Ja.
ein herrliches Beamtenwort: Der Lebenssachverhalt ist entscheidend. Es kommt nicht darauf an, wo du gemeldet bist. Und Nachweise erbringst immer du. Der Finanzbeamte kann sich da entspannt zurücklehnen und dir sagen, was er gerne so als Beweis oder Nachweis hätte (falls er sich überhaupt so viel Mühe macht). Und wenn Du ihm dann deine Nachweise vorlegst, wird er sich überlegen, ob ihm nicht doch noch etwas einfällt, weshalb genau Dein Nachweis nicht ausreichend ist.
Ich bin jetzt ziemlich negativ. Habe leider mit diesem Berufsstand zu viel an negativen Erfahrungen gemacht. Ab und zu trifft man ja auch nette Leute auf diesem Amt. Ausnahmen gibt es ja überall  :)
Titel: Antw:Wo waere ich bei einer Weltreise steuerpflichtig?
Beitrag von: ulmi am 17. Februar 2016, 16:54
Gut zu wissen  ;)

Ja, ich glaube, je nachdem wieviel man mit Steuern und Finanzamt zu tun hat, kommt man kaum um Deine Erfahrungen herum.
Für meinen Hausgebrauch ohne große Steueroptimierungstricks (bis auf den ein oder anderen, der sich wirklich gelohnt hat und ich durchgeboxt habe) waren meine Kontakte mit den Beamten immer recht angenehm.
Obwohl wie bei allem auch hier gilt: Je besser man selber Bescheid weiß, desto kleiner ist die Gefahr, dass einem der Gegenüber (am Telefon) was falsches erzählt bzw. desto besser kann man das Gespräch und die Erfragung von Infos lenken...

Jedenfalls, dass 80 % der Steuer-Literatur der Welt in deutsch ist, sagt alles...und dass gefühlt jeder Deutsche (auch verglichen mit den Schweizern in meiner Wahlheimat Schweiz) genervt ist bezüglich Steuererklärung machen, sagt auch viel
Titel: Antw:Wo waere ich bei einer Weltreise steuerpflichtig?
Beitrag von: Stecki am 17. Februar 2016, 17:00
Also ich mag mein Steueramt in der Schweiz. Die kennen mich inzwischen und wenn ich reise gebe ich denen Bescheid dass ich nix verdiene, so bekomme ich eine Rechnung die dementsprechend niedrig ist (letztes Jahr 0.00 CHF). Und wenn ich es nicht rechtzeitig zur Steuererklärung daheim bin reicht eine E-Mail zum Aufschieben. Nicht ganz alle Ämter sind unflexibel. Man muss seinerseits natürlich auch seine Pflicht erfüllen.
Titel: Antw:Wo waere ich bei einer Weltreise steuerpflichtig?
Beitrag von: JuBe am 18. Februar 2016, 11:31
Ja, das Schweizer Finanzsystem bietet gegenüber Deutschland für Weltenbummler wirklich klare Vorteile. Da habt Ihr Schweizer es mal einfacher ! 
Titel: Antw:Wo waere ich bei einer Weltreise steuerpflichtig?
Beitrag von: laladoute am 18. März 2016, 15:57
In Österreich ist man bis 11000 Euro Gewinn pro Jahr sowieso steuerfrei.
Normalerweise ist man dort steuerpflichtig, wo man gemeldet ist!
Titel: Antw:Wo waere ich bei einer Weltreise steuerpflichtig?
Beitrag von: J am 19. März 2016, 15:58
Wenn man sich in Dtchl abmelden will verlangen die eine Auslandsmeldeadresse. Was soll man da bitte ausfüllen, wenn man doch keine hat, da auf Reisen???