Weltreise-Forum

Weltreisen und Langzeitreisen => Visa und Einreisebestimmungen => Thema gestartet von: dutchman84 am 05. Juni 2015, 23:52

Titel: Gegenstände bei Rückverschiffung im Auto lassen! Welche Kosten/Steuern?
Beitrag von: dutchman84 am 05. Juni 2015, 23:52
Hallo zusammen.

Anfang September verschiffen wir unser Auto im Container von Kanada zurück nach Deutschland. Die Campingausrüstung welche wir in den USA gekauft haben wollen wir im Auto lassen. Wir Reisen weiter nach Südamerika und kommen erst 3 Monate später nach Deutschland.

Gibt es irgendwelche Freibeträge bei der Einfuhr oder muss alles besteuert werden?
Kommen noch weitere Gebühren hinzu?
Vielleicht hat jemand ähnliches schonmal gemacht oder kennt sich bestens mit den Zollvorschriften aus.
Ich bin auf der Seite vom Zoll nicht wirklich fündig geworden.
Titel: Antw:Gegenstände bei Rückverschiffung im Auto lassen! Welche Kosten/Steuern?
Beitrag von: Surfy am 04. Mai 2016, 02:05

Ich bin spät dran, aber vielleicht hilft das anderen Lesern.

In der Regel wird der Inhalt des Fahrzeuges nicht verzollt, sollte der Inhalt gebrauchspuren aufweisen.

Meistens hatte ich legale Freigrenzen an Alkohol überschritten, was nie genauer angesehen wurde. Die Zöllner suchen harte Sachen, 2-3 Flaschen Zuviel werden ignoriert.

Bei teurem technischem Equipment (Video Equipment etc) kann es aber vorkommen dass eine Quittung verlangt wird.

Surfy