Weltreise-Forum

Rund um dieses Forum => Off Topic => Thema gestartet von: backpackingimpact am 20. Mai 2015, 19:17

Titel: Der Einfluss von Backpacking (master thesis)
Beitrag von: backpackingimpact am 20. Mai 2015, 19:17
Hi liebe Reisegemeinschaft und wie ich an unheilbarem Fernweh Erkrankten ;)

Ich schreibe derzeit meine Masterarbeit zum Thema Backpacking (Rucksackreisen) und dessen Einfluss auf Führungsqualitäten, unabhängig der Berufstätigkeit. Dazu würde ich gerne eure Meinung und Erfahrungen hören.
Über folgenden Link (https://docs.google.com/forms/d/1y4zZEjs33it-ElcmzUwBPaCgdyySOLPn9Ov9Z2HChgo/viewform?c=0&w=1) bitte ich euch um ein paar Minuten eurer wertvollen Zeit.

Sollten euch Unstimmigkeiten, Anregungen oder ähnliches ein- und auffallen, nur her damit :)

Vielen Dank und beste Grüße!
Georg
Titel: Antw:Der Einfluss von Backpacking (master thesis)
Beitrag von: Claudia-to-go am 21. Mai 2015, 09:29
Hallo Georg,

ich habe deinen Fragebogen gerade ausgefüllt. Studierst du etwas sozialwissenschaftliches, bzw. hattest du Unterstützung bei der Erarbeitung deiner Items? Du schreibst in deinem Post, du würdest den Einfluss auf Führungsqualitäten unabhängig von der Berufstätigkeit messen wollen. Daher bin ich verwundert, dass der Faktor "Führungsqualität" rein über ein Item in Selbstauskunft operationalisiert wurde (und das fragt auch noch nach der beruflichen Position). Hat der Betreuer deiner Masterarbeit das so abgenickt?

Leider ist auch das Item, welches erhebt wie lang die Reise her ist, nicht umfassend - wurde der Fragebogen einem Pretest unterzogen?

Ebenso erhebst du nicht, welche anderen Einflussfaktoren eine Rolle spielen könnten (z.B. Persönlichkeitsmerkmale), solltest du einen Effekt finden, kannst du kaum sagen, ob er tatsächlich auf das Backpacking zurückzuführen ist und nicht auf andere Faktoren, die du nicht gemessen hast.
Wären Persönlichkeitsmerkmale wie die Big 5 nicht möglicherweise besser geeignet, die "Führungsqualität" zu operationalisieren? Da muss es doch unendlich viele Studien geben, die belegen, dass bestimmte Persönlichkeitsmerkmale mit Führungsqualität einhergehen.

Ich würde nochmal mit dem Betreuer der Masterarbeit sprechen und falls das kein Sozialwissenschaftler, Psychologe oder sonstwie Empiriker ist, nochmal mit einem Professor oder Dozenten aus dem Bereich über den Fragebogen sprechen.

Viele Grüße,
Claudia
Titel: Antw:Der Einfluss von Backpacking (master thesis)
Beitrag von: Claudia-to-go am 21. Mai 2015, 09:30
P.S. Ich hoffe, du nimmst mir meine Anmerkungen nicht übel, aber du hattest ja explizit zu Rückmeldungen aufgefordert.
Titel: Antw:Der Einfluss von Backpacking (master thesis)
Beitrag von: tanileha am 21. Mai 2015, 09:43
Ich hab auch ne Frage: muss der Fragebogen in Englisch ausgefüllt werden oder darf man auch Deutsch antworten? Ich kann schon sehr gut Englisch, wäre aber auf Deutsch einfacher.

LG
Titel: Antw:Der Einfluss von Backpacking (master thesis)
Beitrag von: OutAndAbout am 21. Mai 2015, 10:29
Hi Georg,

nach Claudia's Feedback war ich interessiert und hab mir die paar Fragen ebenfalls angesehen und kann mich dem bereits Gesagten anschließen.
Soll dies tatsächlich die Basis für eine Master(!)-Arbeit sein oder zumindest ein empirischer Teil jener darstellen? Welche Schlüsse erwartest du ziehen zu können aus der Beantwortung dieser Fragen? Führungsqualitäten ableiten aufgrund der Angabe, dass sich - gemäß Selbsteinschätzung - "die Sicht der Dinge" (was auch immer damit gemeint ist) während einer Reise verändert haben? Hmmm..

btw - Pauschaltourist mit "club holidaymaker" (Introtext) zu übersetzen - absolutely made my day  ;D

Viel Erfolg.
Gruß, Nils
Titel: Antw:Der Einfluss von Backpacking (master thesis)
Beitrag von: farmerjohn1 am 21. Mai 2015, 11:34
Ja, ich habe den Fragebogen auch ausgefuellt, schon gestern. Was mir spontan dazu einfiel:
1.) ich fand auch dass dabei sowohl methodisch als auch von der Sache her unklar bleibt wie gerade die Backpackererfahrungen (und nicht andere Eigenschaften und Einfluesse) als Ursache fuer Fuehrungsqualitaeten funktionieren sollen.
2.) wenn Backpackererfahrungen Einfluss auf Fuehrungsqualitaeten haben, dann weniger  des Rucksacks und der hedonistischen Gruppendynamiken wegen - das wird wirklich nur fuer Fachberater in privater Reisegepaeckverstauung, Drink-Service-Engineers und Begleitservice-Manager Fuehrungsqualitaet bedeuten. Sondern eher weil man unter den Bedingungnen der Geldmittelknappheit und ohne Heimatvorteil den Ablauf von Alltagsproblemloeseungen  in anderen Kulturen detailgenau und auf verschiedenen Niveaus kennenlernt, und der Intressierte dabei kulturspezifische Hintergrundinformationen mitbekommt. Darunter fielen jedoch viele andere Arten der Auslandserfahrung ausser dem Backpacken auch.
3.)...und selbst wenn bei der Untersuchung herauskaeme: ja, BP-Reisen haben Einfluss, erhoehen Fuehrungsqualitaeten sogar erheblich - dann waeren die wenigsten davon sozialnormkonform, und daher fuer Bildungs- und Berufslaufbahnen nicht verwendbar. Ich kann nur eindringlich davor warnen, in Deutschland in einem  geistes- oder sozialwissenschaftlichen Fach ueberhaupt ein Thema auch nur anzuruehren, das mit 'Ausland' in Verbindung gebracht werden kann.
Titel: Antw:Der Einfluss von Backpacking (master thesis)
Beitrag von: backpackingimpact am 21. Mai 2015, 12:23
Vielen Dank fürs Ausfüllen und eure Kommentare!

@tanileha:
Nein, muss nicht auf Englisch sein, kannst du gerne auch auf Deutsch ausfüllen, gleiches gilt für die möglichen Gespräche danach (Deutsch oder Englisch). ;)


@Claudia, Nils & John:
Der Fragebogen soll nur eine grobe Vorselektion darstellen, im Vordergrund stehen eigentlich die Interviews, in denen ich erhoffe, genaueres über die Reise, das Verhalten und durch Selbstreflexion daraus abgeleitete Entwicklungen zu erfahren. Selbstverständlich gibt es unzählige Einflüsse, die uns zu dem machen was wir sind, ich möchte jedoch Backpacking als eine mögliche Beeinflussung darstellen (oder auch nicht, je nach Ergebnissen). Dies geht in Gesprächen/direkten Dialogen jedoch besser als einem puren Fragebogen, der ja nur als Einstieg gedacht ist. Gerade die von farmerjohn1 genannten Aspekte wie Geldmittelknappheit, Kultur etc. möchte ich genauer besprechen, da diese meiner Meinung nach zu den "berufsgruppenunabhängigen" Führungsqualifikationen führen (Entscheidungen treffen, Risikoabwägung, Kommunikation mit anderen.. ). Das braucht ein ehrenamtlicher Sporttrainer genauso wie ein Bankdirektor.

Pretest gabs im Bekanntenkreis, die konnten sich aber vl schon mehr/was anderes darunter vorstellen.

"Leider ist auch das Item, welches erhebt wie lang die Reise her ist, nicht umfassend" - ich weiß nicht, ob ich dich hier richtig verstehe, es kann doch relativ genau indiziert werden, wann die Reise stattfand und wie lange sie dauerte?

Danke nochmals für euer Feedback, niemand ist perfekt und nur durch Übung lernen wir (ich) ;)

Gruß, Georg
Titel: Antw:Der Einfluss von Backpacking (master thesis)
Beitrag von: Claudia-to-go am 21. Mai 2015, 12:51

Der Fragebogen soll nur eine grobe Vorselektion darstellen, im Vordergrund stehen eigentlich die Interviews


Du wirst also qualitative Leitfadeninterviews durchführen? Schade eigentlich, aber gut, das verändert die Sachlage natürlich erheblich.


Gerade die von farmerjohn1 genannten Aspekte wie Geldmittelknappheit, Kultur etc. möchte ich genauer besprechen, da diese meiner Meinung nach zu den "berufsgruppenunabhängigen" Führungsqualifikationen führen (Entscheidungen treffen, Risikoabwägung, Kommunikation mit anderen.. ). Das braucht ein ehrenamtlicher Sporttrainer genauso wie ein Bankdirektor.


Eben drum würde ich wirklich nochmal darüber nachdenken, die Persönlichkeitsmerkmale mit einzubeziehen. Da gibt es fertige Items und Skalen im Lehrbuch, dann kannst du die Auswahl deiner Interviewpartner doch methodisch wesentlich sauberer durchführen als über eine Selbstauskunft die ja immer sehr fehlerbelastet ist.
Du wirst deine "berufsgruppenunabhängigen Führungsqualifikationen" ja theoretisch herleiten müssen, m.M.n. eignen sich die Big 5 dazu ganz hervorragend.
 


"Leider ist auch das Item, welches erhebt wie lang die Reise her ist, nicht umfassend" - ich weiß nicht, ob ich dich hier richtig verstehe, es kann doch relativ genau indiziert werden, wann die Reise stattfand und wie lange sie dauerte?


Meine Reise ist mehr als 3 Jahre her, dafür habe ich keine Antwortmöglichkeit gefunden.
Titel: Antw:Der Einfluss von Backpacking (master thesis)
Beitrag von: backpackingimpact am 21. Mai 2015, 13:01
Interviews statt Fragebogen - Inwiefern schade?

Ja, die big 5 werde ich mir wohl noch einmal näher ansehen müssen diesbezüglich.

Für mehr als 3 Jahre gibt es das Feld "other", ich habe nur bis 3 Jahre angegeben, da die Liste sonst zu lang werden würde und zusätzlich mein Fokus auf diesem Zeitraum liegt.
Titel: Antw:Der Einfluss von Backpacking (master thesis)
Beitrag von: gracy am 21. Mai 2015, 13:47
Ich finde das ein super spannendes Thema, aber das Ziel ist mir noch nicht 100%ig klar. Geht es darum, ob man durch backpacking Führungsqualitäten erlangt (also unabhängig davon, ob man sie einsetzt) oder darum ob man dadurch eher eine Führungsposition anstrebt, für die man dann geeignet wäre (oder nicht)?

Hab aber auch mitgemacht und wünsche dir viel Erfolg!  :)

Noch interessanter fände ich allerdings, was man generell nachweislich für softskills durch reisen/backpacking erlangt oder erlangen kann, also nicht nur im Bezug auf eine Führungsposition!  ;)
Titel: Antw:Der Einfluss von Backpacking (master thesis)
Beitrag von: backpackingimpact am 21. Mai 2015, 14:28
Hi Gracy, danke fürs mitmachen.

Es geht um die allgemeinen Führungsqualitäten (unabhänig vom Einsetzen) ;)

The perceived influence of travel experiences on learning generic skills von Scarinci und Pearce, 2012, dürfte für dich interessant sein
Titel: Antw:Der Einfluss von Backpacking (master thesis)
Beitrag von: Claudia-to-go am 21. Mai 2015, 14:34
Interviews statt Fragebogen - Inwiefern schade?

Ich persönlich habs einfach mehr mit quantitativer Forschung :)


Für mehr als 3 Jahre gibt es das Feld "other"

Oh, das muss ich dann wohl übersehen haben.
Titel: Antw:Der Einfluss von Backpacking (master thesis)
Beitrag von: Claudia-to-go am 21. Mai 2015, 14:42

The perceived influence of travel experiences on learning generic skills von Scarinci und Pearce, 2012, dürfte für dich interessant sein

Ich konnte leider nur das abstract lesen, das klang aber auf jeden Fall spannend. Vor allem, da die generic skills attributes list der Autoren offensichtlich mit einer quantitativen Studien validiert wurden.

Sind das die, die du auch verwenden willst?
Titel: Antw:Der Einfluss von Backpacking (master thesis)
Beitrag von: Claudia-to-go am 21. Mai 2015, 14:45
Bzw. Was ist nochmal deine Hypothese?

Update: Wenn ich dich richtig verstehe willst du also prüfen, ob das Reisen nicht nur (wie bereits gezeigt) einen Einfluss auf diese generic skills hat, sondern darüber hinaus auch auf allgemeine Führungsqualitäten?

Und weil es dazu noch nichts gibt, machst du Leitfadeninterviews?
Titel: Antw:Der Einfluss von Backpacking (master thesis)
Beitrag von: gracy am 21. Mai 2015, 18:03
Garantiert!! Dankeschön  :)
Titel: Antw:Der Einfluss von Backpacking (master thesis)
Beitrag von: n_rtw am 22. Mai 2015, 05:02
Sehr interessant auf jeden Fall. Leider kann ich das ganze an meinem Smartphone nicht ausfuellen, die Seite erkennt nicht, dass ich eine der Auswahlmoeglichkeiten angeklickt habe und laesst mich nicht weiter.
Kann an meinem alten Billigsmartphone mit Android liegen. Waer aber aergerlich, wenn du viele Antworten nicht bekaemst, weils grundsaetzlich nicht funktioniert.
Titel: Antw:Der Einfluss von Backpacking (master thesis)
Beitrag von: Jessy83 am 22. Mai 2015, 19:00
@claudia-to-go:
Bist du Psychostudentin oder warst es mal?  ;)
War mein erster Gedanke bei deinem Beitra  :).
Ich mach auch noch mit, aber es muss noch ein paar Tage warten...
Lg Jessy
Titel: Antw:Der Einfluss von Backpacking (master thesis)
Beitrag von: ulmi am 23. Mai 2015, 09:48
So, habe das auch ausgefüllt

Tolles Thema!!!

Claudia scheint sich in solchen Sachen gut auszukennen. Warum besprecht Ihr beiden das nicht mal miteinander?

Claudia, aber ehrlich gesagt, für mich war das sofort schlüssig, dass backpackingimpact sicher nicht geplant hat, mit den paar Fragen die zu beantwortende Fragestellung zu bearbeiten. Das wäre ja hanebüchen.
Sie schreibt in der Einleitung auch von den Interviews, die sie führen wird.

Sie nutzt die ersten Abfragen, um Leute zu finden, die überhaupt in die zu untersuchende Gruppe fallen.
Wenn jetzt jemand eintragen würde, dass er vor 20 Jahren (im Teenager-Alter) einmal für 4 Tage Backpacking gemacht hat, ist das sicher weniger relevant wie jemand, der z.B. nach ein paar Jahren arbeiten (was auch immer) für 1 Jahr um die Welt gereist ist, wieder zurück ist und nun viele neue Sichtweisen auf das Leben und die Menschen (z.B. Arbeitskollegen) hat und eventuell (was sie zu erforschen versucht) dadurch und durch das, was auf Reise alles so passiert ist, Führungsqualitäten entwickelt hat.

Für mich logisch und nachvollziehbare Vorgehensweise.

Für welche Fachrichtung machst Du die Master-Arbeit?

Grüßle vom ulmi
Titel: Antw:Der Einfluss von Backpacking (master thesis)
Beitrag von: backpackingimpact am 24. Mai 2015, 19:54
Hi, danke allen Weiteren fürs ausfüllen!

n_rtw: du könntest versuchen, die Seite am Handy im Deskop-Format anzeigen zu lassen, das wirft vermutlich alle Formatierungen auseinander, sollte aber zumindest von den Antworten her möglich sein dann?

Ulmi: Genau so ist es, mit den 7 Fragen alleine komme ich in der Auswertung vermutlich nicht sehr weit ;)
Studiere Gesundheitsmanagement im Tourismus. Und Südamerika steht auch noch ganz oben auf meiner Reiseliste, netter Blog :)

Claudia: Antwort auf dein Update: ja, so ungefähr hab ich mir das vorgestellt. Meine Hypothese bzw. Forschungsfrage lautet: Which key qualifications of entrepreneurs and managers [leading personnel] are promoted / stipulated through backpacking?

In diesem Sinne, schönes verlängertes Pfingstwochenende,
Georg
Titel: Antw:Der Einfluss von Backpacking (master thesis)
Beitrag von: Claudia-to-go am 26. Mai 2015, 12:09

Claudia: Antwort auf dein Update: ja, so ungefähr hab ich mir das vorgestellt. Meine Hypothese bzw. Forschungsfrage lautet: Which key qualifications of entrepreneurs and managers [leading personnel] are promoted / stipulated through backpacking?


Klingt auf jeden Fall spannend! Vielleicht hast du ja Lust, deine Befunde hier zu berichten?

Viel Erfolg mit der Masterarbeit.
Titel: Antw:Der Einfluss von Backpacking (master thesis)
Beitrag von: backpackingimpact am 03. Juni 2015, 00:40
Kann ich gerne machen,
wird aber noch eine Weile dauern bis dahin ;)
Danke
Titel: Antw:Der Einfluss von Backpacking (master thesis)
Beitrag von: Marga am 07. September 2015, 16:34
Super interessantes Thema! Leider hatte ich bisher noch keine Führungsposition und kann dir daher leider nicht wirklich mit einem Interview weiterhelfen.
Schreibe auch gerade meine Masterarbeit, wär super wenn du mir meine 5 Minuten zurück gibst ;) https://www.umfrageonline.com/s/6b17e4b
Danke schon mal und viel Erfolg!
Titel: Antw:Der Einfluss von Backpacking (master thesis)
Beitrag von: backpackingimpact am 12. September 2015, 15:47
Hi Marga, es wäre nicht unbedingt notwendig, eine Führungsposition innezuhaben, die Reise an sich reicht ;)
Was genau willst du mit deinem Fragebogen rausfinden? Ob die WM Einfluss nahm, wie fußballbegeistert die Umfrageteilnehmer sind oder tatsächliche Motivationen, dieses Land zu besichtigen?
Es wäre dabei auch noch interessant, herauszufinden, ob bei "Glauben Sie, dass die Fußball WM 2014 einen Einfluss auf das Image Brasiliens hat?" jeder eine positive Entwicklung im Kopf hat oder sich das Bild auch zum negativen gewandelt haben könnte, daher die Antworten Sehr, ein bisschen, nein eher wenig aussagekräftig sind.

Eventuell interessant für dich:
Pointner, J. (2011). Tourismusentwicklung in Südafrika: Auswirkungen der FIFA Fußball-WeltmeisterschaftTM 2010 auf den Tourismus an der Garden Route.

lg