Weltreise-Forum

Reiseziele => Afrika+Naher Osten => Thema gestartet von: trunz am 24. Oktober 2008, 18:23

Titel: Südafrika - Namibia - Botswana
Beitrag von: trunz am 24. Oktober 2008, 18:23
Hallo!

Im Dezember fliege ich nach Südafrika. Ich würde mir auch gerne Namibia und Botswana angucken. Leider finden sich auf Internetseiten wie dieser so gut wie keine Reiseberichte oder Informationen über das schwarze Afrika. Warum eigentlich?
Meine Frage ist jetzt ob jemand schon Erfahrungen in dieser Region gemacht hat. Über jede Antwort und Tipps freue ich mich sehr!
Titel: Re: Südafrika - Namibia - Botswana
Beitrag von: AmyVega am 24. Oktober 2008, 18:54
Hallo

Also ich war 1991 das erste mal in Süd-Afrika und Namibia und 1998 dann in Simbabwe, Botswana und Zambia.
1999 dann nochmal in Süd-Afrika und habe dann nochmal eine Rundreise dort gemacht.

In S.A. habe ich Johannesburg bis runter nach Kapstadt alles "durchgekaut" und die Sehenswürdigkeiten fast alle abgeklappert. Natürlich darf man die Tierwelt nicht vergessen die es in Afrika fast überall zu sehen gibt und die ziehen auch die Touristen an ;D

In Simbabwe, Botswana und Zambia ist es auch so und dort gibt es dann noch die spektakulären Viktoria Falls, die man gesehen haben muß. (finde ich) Von Botswana aus kann oder sollte man auch in den Caprivi Zipfel (Bootstour) fahren, echt sehenswert.

In Namibia kommen dann noch die riesigen Dünen dazu und die weiße Kalahari (ein Traum) die Etosha Pfanne und und und das geht dann ewig so weiter, weil jeder ander Interessen hat.
Gut ist es auch in Namibia für Personen die nicht so gut Englisch sprechen, weil fast alle deutsch verstehen und auch sprechen können.

Wie lange fährst den dort hin? Vielleicht fällt mir auch noch was ein oder wenn du noch Fragen hast?! 
Vielleicht brauchst auch noch einen Kofferträger? ::)


Gruß
AmyVega
Titel: Re: Südafrika - Namibia - Botswana
Beitrag von: trunz am 24. Oktober 2008, 19:06
Danke für deine Antwort!

Eigentlich ist es ja auch gar nicht so schlecht, dass so wenig über Afrika berichtet wird. Das ist sicherlich ein Indiz dafür, dass es noch nicht so überlaufen ist, wie zum Beispiel Südostasien.

Mich interessiert vor allem wo du genächtigt hast und wie du dich fortbewegt hast!

Danke schon im voraus!
Titel: Re: Südafrika - Namibia - Botswana
Beitrag von: Matzepeng am 24. Oktober 2008, 19:08
Hallo auch!

Hui Schwarzafrika, bitte definieren!  ;) Ursprünglich wohl eher das zentrale Afrika südlich der Sahara, doch aufgrund zahlreicher Völkerwanderungen bis ins südliche Afrika, wo zu der Zeit wohl hauptsächlich Buschmänner ansässig waren, diese Tage bis ans Kap verbreitet. Heutzutage sind Länder wie Namibia, Zim oder SA Vielvölkerstaaten mit einer bunten Mischung an Ethnien und durchaus eine Reise wert.

Das südliche Afrika lässt sich relativ unproblematisch bereisen und ist einigermaßen sicher (wobei sich die aktuelle Lage in Zim und SA quasi ständig ändern kann).

Es gibt einige, die per eigenem Mobil unterwegs sind, es gibt zudem zahlreiche Overland-Tour-Anbieter, die z.B. von Kapstadt nach Zim zu den Vic Falls fahren und in SA gibt es neben Mietwagen noch den BazBus. Auch einige "Billig" Airlines verkehren in der Gegend. Man kann campen oder im Hostel absteigen, feiste Wüstenoasen gibt es natürlich auch!  ;)

Hab selber in SA 2003/2004 für 7 Monate gelebt, bin in Nam, Botswana und Zim gewesen. Fein, fein.

AmyVega hat ja auch schon ein paar Tipps ausgepackt...  8)

Also Taschen packen und ab geht's...

Cheers,
Matzepeng
Titel: Re: Südafrika - Namibia - Botswana
Beitrag von: AmyVega am 24. Oktober 2008, 19:19
Also ich habe diese Reise mit einer Gruppe gemacht (3 Leute) und wir haben in Hotels gewohnt in in Zeltcamps die aber sehr ordentlich waren und gefahren sind wir mit Kleinbus und Jeep  ;D

Die vielen Camps und Hostels die wir gesehen haben sahen alle gut aus und lt. Angaben von anderen Reisenden waren die echt sauber.

Was das Essen angeht probier doch mal Kudu, Krokodil und Mopane (gab es in Sim öfters zu kaufen) das war echt gut.
Bei den Mopane schreiben die immer Würmer hin, es sind aber keine  ;D


AmyVega
Titel: Re: Südafrika - Namibia - Botswana
Beitrag von: After Backpacking am 25. Oktober 2008, 02:06
Dann will ich mich als Afrika-Begeisterter auch mal in diese interessante Diskussion einschalten. Auch ich habe im Jahr 2005 knapp sieben Monate im Regenbogenland Südafrika verbringen dürfen. Die meiste Zeit davon in Kapstadt und Umgebung. Nachfolgend mal meine ganz persönlichen Highlights in Südafrika, vielleicht hilft Dir das ja weiter. Kapstadt lass ich jetzt mal außen vor, das sollte bekannt sein.


Damit möchte ich es fürs erste belassen, ich könnte jetzt noch viel mehr schreiben. Dir wird es mit Sicherheit gefallen, Südafrika ist immer eine Reise wert. Bei mir geht es im Rahmen meiner Weltreise 2010 wieder ins südliche Afrika. *freu* *freu*

In diesem Sinne, viel Spaß beim Planen!
Grus Tele-Tobi
Titel: Re: Südafrika - Namibia - Botswana
Beitrag von: trunz am 25. Oktober 2008, 12:14
Hallo!

"Hui Schwarzafrika, bitte definieren!  ;) Ursprünglich wohl eher das zentrale Afrika südlich der Sahara, doch aufgrund zahlreicher Völkerwanderungen bis ins südliche Afrika, wo zu der Zeit wohl hauptsächlich Buschmänner ansässig waren, diese Tage bis ans Kap verbreitet. Heutzutage sind Länder wie Namibia, Zim oder SA Vielvölkerstaaten mit einer bunten Mischung an Ethnien und durchaus eine Reise wert."

Mit "schwarzes Afrika" wollte ich halt das arabische Afrika ausschließen. Meinte unkorrekte Ausdrucksweise tut mir Leid.

Ich werde nicht mit dem Auto unterwegs sein (ich habe noch nicht einmal einen Führerschein). Also interessieren mich vor allem öffentliche Verkehrsmittel. Kann mir da vielleicht noch jemand Tipps geben. Was sollte ich zum Beispiel besser sein lassen?

Ich esse vegan. Ich kann mir gut vorstellen, dass das in Afrika ein Problem für mich wird. (das war es selbst in den USA) Was meint ihr dazu?

Gruß, Katti
Titel: Re: Südafrika - Namibia - Botswana
Beitrag von: Matzepeng am 25. Oktober 2008, 12:15
Und ich leg mal für Namibia nach:


Erst mal kurz zu ehemals Deutsch-Südwest: Namibia ist ungefähr so groß wie Deutschland, Frankreich und Holland zusammen, hat aber etwa soviel Einwohner wie München - ganze 1,83 Millionen. Man kann sich also vorstellen, wie bei 1,7 EW auf 100 qkm der Punk abgeht. Ich habe auf der Karte eine Stadt mit mehr als 100.000 EW, die Hauptstadt Windhoek, zwei weitere mit 10.000 bis 30.000 EW, 11 Städte mit bis zu 10.000 und eine ganze Menge kleinerer Ansiedlungen gezählt. Die Zahlen divergieren aber und ändern sich ständig, da auch in Namibia das Urbanisierungsproblem mit all seinen Begleiterscheinungen, wie Landflucht und Townshipbildung, präsent ist. Namibia verfügt zudem über circa 5.000 km Teerstraße und 40.000 km Schotterstraße, nur um mal einen Einblick zu bekommen.

Dann kurz hinter der Grenze erst mal an der Tankstelle wundern, warum es plötzlich Bier im Kühlschrank gibt und eine lebensgroße Reichskriegsflagge (aus deutscher Kolonialzeit 1884-1919 und nicht aus Adolf Nazi's Zeiten!) hinterm Tresen hängt. Herzlich willkommen in Namibia. So zumindest erlebt Weihnachten 2003.  8)

Einige interessante Stopps auf der Route durch Nam:




Top ist ein Abstecher nach Botswana ins Okavango Delta - einmalig dieses Inlandsdelta! Schon die Bootsfahrt dahin ist grandios. Einmal angekommen heißt es dann: mit den Mokoros (traditionelle Kanus, wenn auch heute nicht mehr aus Holz) durch die Schilflandschaft des Deltas gleiten, die Seerosen bewundern und den Hippos zuhören. Friede auf Erden.


Doch, es lohnt sich. Hier mal ein paar Photos von der 2. Tour 2007:
http://www.flickr.com/photos/8521495@N08/sets/72157600263583209/ (http://www.flickr.com/photos/8521495@N08/sets/72157600263583209/)

Viel Spaß beim selber entdecken.


Matzepeng
Titel: Re: Südafrika - Namibia - Botswana
Beitrag von: trunz am 25. Oktober 2008, 12:24
Hallo Matzepeng!

Deine Fotos sind wunderschön!

Danke für die vielen Informationen. Jetzt bekomme ich noch mehr Lust auf Namibia und Botswana!

Gruß, Katti
Titel: Re: Südafrika - Namibia - Botswana
Beitrag von: Matzepeng am 25. Oktober 2008, 12:28
Transport: in SA wohl noch relativ gut mit Bus und Bahn machbar, in Namibia würde ich mich da nicht auf einen umfangreichen ÖPNV einstellen.

Ernährung: Meine Freundin ist Vegetarierin und hat sich mit Obst, Gemüse, Käse und Reis über Wasser halten Ehrlich gesagt ist es mir schleierhaft, wie man überhaupt vegan überleben kann.  ;)
Nein jetzt mal im Ernst: Was heißt denn genau vegan bzw. was ißt du denn hier in D?

Kleine Anekdote: In Namibia gibt es noch einige Nachfahren der Buschmänner (z.B. KhoiKhoi oder San), die eine sehr speziellle Überlebenstrategie entwickelt haben. Da es Nahrung nicht gerade im Überfluß gab und natürlich auch die Aufbewahrungsmöglichkeiten von frischem Fleisch begrenzt waren, wurde das ganze Kudu eben einfach aufgegessen. So unglaublich es auch klingen mag aber die Buschmänner, die nicht gerade groß und wohl genährt aussehen, können auch heute noch bis zu 20 Kg Fleisch verdrücken (ich hab sogar von 30 Kg gehört). Mein Mitbewohner hat in Swakop in einer Gerberei gearbeitet und konnte 10 Kg eidesstattlich versichern. Sie sehen dann zwar aus wie im 9. Monat, diese Reserve reicht aber, um in der kargen Vegetation für einige Tage oder vielleicht Wochen überleben zu können.

Die Anekdote deshalb, weil es in Ländern mit offensichtlichem Ernährungsproblem oft kein oder nur wenig Verständnis für vegane oder vegetarische Ernährung gibt. Fleisch oder andere tierische Produkte gelten als überlebenswichtige Nährstofflieferanten und oft stellt sich somit die Frage nach nichtfleischlicher Ernährung gar nicht. Asien natürlich ausgenommen, wobei dort auch immer mehr Fleisch gegessen wird, weil es sich einfach immer mehr Leute leisten können.

Guten Hunger!
Titel: Re: Südafrika - Namibia - Botswana
Beitrag von: AmyVega am 25. Oktober 2008, 14:09
Hallo

Matzepeng hat einen tollen Bericht über Namibia geschrieben und es stimmt auch alles so.

Mir hat am besten die Kirche und der Tintenpalast in Windhoek gefallen.
Dann die Etoscha Pfanne und das Kreuzkap mit den 1000 Seehunden die da rum lagen und manchmal auch von den Füchsen gejagt wurden.
In Swakopmund habe ich (du isst kein Fleisch) den besten und größten Apfelkuchen gegessen. *mampf
Wir haben auch einen Abstecher in die weiße Namib gemacht und dort war es wirklich so still das man die Stille hören konnte.
Begeistert war ich auch von den Welwitschias dessen Wurzeln bis zu 1000 m runter gehen sollen.

In Botswana sollte man auch in den Chobe Nationalpark fahren, echt toll dort und auf dem See kann man schöne Ausflüge und Tierbeobachtungen machen.

Ich beneide dich wirklich um diese Reise.

AmyVega
Titel: Re: Südafrika - Namibia - Botswana
Beitrag von: Jens am 25. Oktober 2008, 21:14
Schau mal bei mir auf die Homepage, da findest du viele Reiseberichte und noch mehr Bilder über die Länder!!
Viel spß beim lesen!! ;D
Titel: Re: Südafrika - Namibia - Botswana
Beitrag von: riesiries am 26. Oktober 2008, 12:40
Hi Katti,
da hast du ja scheinbar ein ganz interessantes Thema gestartet. Zumindest die starke Resonanz lässt darauf schließen.
Kann matzepeng nur zustimmen. Alles Hand und Fuß was er schreibt. Geniales Fleckchen Erde das südliche Afrika. War selbst 2007 in der Trockenzeit von Kapstadt zu den Victoriafällen unterwegs. Tolle Strecke und klasse Mix aus faszinierender Kultur und Natur. Bilder und Bericht sind auf unsrer Page http://www.in121tagenumdiesuedhalbkugel.jimdo.com. Vielleicht helfen sie dir bei deiner Planung ja ein wenig weiter.

Wehmütige Reisegrüße
Johannes
Titel: Re: Südafrika - Namibia - Botswana
Beitrag von: AmyVega am 27. Oktober 2008, 09:48
Hallo!

Im Dezember fliege ich nach Südafrika. Ich würde mir auch gerne Namibia und Botswana angucken. Leider finden sich auf Interseiten wie dieser so gut wie keine Reiseberichte oder Informationen über das schwarze Afrika. Warum eigentlich?
Meine Frage ist jetzt ob jemand schon Erfahrungen in dieser Region gemacht hat. Über jede Antwort und Tipps freue ich mich sehr!


Fährst du da alleine hin oder bist da noch mit einer Gruppe unterwegs?



AmyVega
Titel: Re: Südafrika - Namibia - Botswana
Beitrag von: trunz am 27. Oktober 2008, 16:58
Hallo!

Wenn ich am 1. Dezember in Kapstadt ankomme, werde ich von einer Freundin abgeholt. Sie ist Südafrikanerin und wohnt in Stellenbosch. Mit ihr verbringe ich dann einige Zeit. Spätestens ab Januar stehe ich dann auf eigenen Füßen.

Da ich ja keinen Führerschein habe, werde ich auch nicht mit dem Auto unterwegs sein. Hat jemand einen Vorschlag, wie ich nach Namibia und Botwana komme?

Noch eine Frage: Wie fügt ihr Zitate ein? Und zwar so, dass sie auch als Zitate gekennzeichnet sind?

Gruß, Katti

@ Jens: Wie lautet denn die Adresse zu deiner Homepage?
Titel: Re: Südafrika - Namibia - Botswana
Beitrag von: Matzepeng am 27. Oktober 2008, 17:08
Noch eine Frage: Wie fügt ihr Zitate ein? Und zwar so, dass sie auch als Zitate gekennzeichnet sind?

Bei jedem Beitrag findest du rechts oben den Button "Zitieren". Also einfach anklicken und es erscheint die Antwort-Maske mit Zitat-html. Einfach mal ausprobieren.  ;)

Zu Transport:
Dezember/Januar ist Peak season, d.h. es könnten einige Leute privat unterwegs sein und dir evtl einen Lift geben. Ich würde mal nach SA Foren googlen und dort und natürlich hier deinen Mitreisewunsch posten.

Alternative: Je nachdem wieviel Zeit du hast, das nötige Kleingeld oder überhaupt Lust auf organisierte Touren hast, kannst du eine eben solche z.B. ab Kapstadt antreten... z.B. Nomad Tours (http://www.nomadtours.co.za/our_tours_2009_2.html).

Das ist aber wirklich Geschmacksache und hat eben seine Vor- und Nachteile.

Cheers,
Matzepeng
Titel: Re: Südafrika - Namibia - Botswana
Beitrag von: Jens am 27. Oktober 2008, 20:52
Hallo Katti,

da du kinen Führerschein hast und alleine sollte man sowieso nicht mit einem Auto durch Namibia fahren, da es gefährlich werden kann wenn man eine Panne hat. Mir haben meine Feunde in Südafrika davon abgeraten. Ich würde dir raten mit einer organisierten Tour Namibia und Botswana zu bereisen. Es gibt eine Super Tour von Cape Town zu den VicFalls. War somit das Beste was ich in Afrika gemacht habe. Vorteil ist, du bist immer zur richtigen zeit am rictigen Ort, brauchst selber nicht fahren und kannst relaxen, hast nette Leute um dich und auch preislich ist es ok. Frage doch mal deine Feundin, ob sie Preise unten schon raus bekommt und du die hier im Web vergleichst! Buche direkt, dann sparst du was ;)

Das Zietieren ist einfach, bei jedem Eintrag siehst du oben rechts im roten den Button "zitieren", drücke darauf und du antwortest auf den Beitrag mit dem Zitat der Antwort, die du zitieren willst! Verstanden!!??

Meine webseite finest du unter www.milchladen.de
Titel: Re: Südafrika - Namibia - Botswana
Beitrag von: trunz am 12. Februar 2009, 10:52
hallo!

Seit dem 26. Januar bin ich wieder in Deutschland. Leider musste ich meine Reise krankheitsbedingt abbrechen. Somit hatte ich leider keine Möglichkeiten Namibia, Botwana, VicFalls etc. zu besuchen.

In Südafrika hatte ich, vor allem im ersten Monat, Dank meiner Freundin die Möglichkeit viele verschiedene und interessante Einblicke in das Leben der Südafrikaner (leider hauptsächlich der weißen) zu erlangen. Unter anderen bin ich auch durch sie zu der Gelegenheit gekommen gute Kontakte im ganzen Land zu knüpfen. Zum Beispiel hatte ich das Glück auf eine private Game Farm eingeladen zu werden und in einem Privathaus mitten im Busch zwischen Giraffen etc. ein Wochenende zu verbringen.

Landschaftlich hat mich das West Kap, vor allem Kapstadt und Cape Peninsula, am meisten gereizt. Insgesamt habe ich auch mehr als zwei Wochen allein in Kapstadt verbracht.

Hier ist die Adresse zu meinem Webblog: www.trunz.wordpress.com. Es sind nicht besonders viele Fotos drauf. Es war immer ein bischen umständlich für mich, Fotos hochzuladen.

eure Katti