Weltreise-Forum

Weltreisen und Langzeitreisen => Visa und Einreisebestimmungen => Thema gestartet von: Manis am 26. Oktober 2014, 21:13

Titel: Visum Vietnam nur für Terminalwechsel
Beitrag von: Manis am 26. Oktober 2014, 21:13
Hey Leute,
vielleicht kann mir jemand von euch helfen, hab leider noch nirgends eine wirkliche Aussage zu meinem "Problem" bekommen.
Zunächst mal zu meiner Route: Ich werde mit meiner Freundin zwischen Ende Dezember und Mitte Januar über Luang Prabang nach Siem Reap reisen. Von dort nach Phu Quoc fliegen und unser Rückflug nach Deutschland ist dann von Ho Chi Minh Stadt. Da wir aber ja für Phu Quoc kein Vietnam Visum benötigen, dachten wir auch das wir keines benötigen, da wir in Ho Chi Minh keinen Aufenthalt mehr haben, sondern nur zurück fliegen. Der Flug Phu Quoc - Ho Chi Minh und
Ho Chi Minh  - Frankfurt ist aber separat gebucht, sprich unser Gepäck wird nicht direkt bis FFM durchgecheckt.
Und jetzt habe ich gelesen des ich evtl. in Visum benötige nur um vom Domestic Terminal ins internationale zu gelangen... wäre natürlich etwas ärgerlich für 500m ein Visum zu beantragen aber wenns nicht anders geht...Wäre cool wenn mir hier jemand helfen könnte.

greetz Manis
Titel: Antw:Visum Vietnam nur für Terminalwechsel
Beitrag von: serenity am 26. Oktober 2014, 22:39
Mit welcher Airline fliegt ihr denn die beiden Strecken? Falls beides Vietnam Airlines ist, könnt ihr euer Gepäck durchchecken lassen - auch wenn die Tickets separat gebucht wurden.

Phu Quoc hat einen internationalen Flughafen, ihr könntet also dort durch die Immigration und kommt in Saigon direkt in den Transit-Bereich.
Titel: Antw:Visum Vietnam nur für Terminalwechsel
Beitrag von: Manis am 26. Oktober 2014, 22:48
Hey serenity,

Danke für deine Antwort! der Flug SGN - FFM ist mit Malaysia Airlines und die fliegen ja nicht auch die Strecke Phu Quoc nach SGN. Diesen werd ich wohl mit vietnam Airlines machen, hab ich noch nicht gebucht.

Manis
Titel: Antw:Visum Vietnam nur für Terminalwechsel
Beitrag von: Stecki am 27. Oktober 2014, 07:13
Man kann sein Gepäck meistens auch durchchecken wenn man 2 verschiedene Buchungen hat. Dies ist davon abhängig ob die Airlines untereinander ein Abkommen haben (die Allianz spielt keine Rolle). Allerdings klappt es selten mit Billigfliegern.

Dass der Flughafen von Phu Quoq international ist heisst noch lange nicht dass man nachher in Saigon in den Transitbereich gelangt. Ich konnte mir zwar kaum vorstellen dass die Flüge aus Phu Quoq am Domestic Terminal ankommen, dem ist aber so. Sinn macht es aber nicht, da es im Domestic Terminal ja keine Immigration gibt. Evtl. landen flüge aus Phu Quoq an einem speziellen Gate von dem aus man in International Terminal gelangt.

Mich würde auch interessieren wie das Ganze funktionieren soll. Evtl. kann man sich diesbezüglich bei Vietnam Airlines erkundigen. Die Strecke wird übrigens auch von VietJetAirlines angeboten, falls Dir Vietnam Airlines zu teuer ist (die sind aber sicher besser).
Titel: Antw:Visum Vietnam nur für Terminalwechsel
Beitrag von: serenity am 27. Oktober 2014, 19:58
Zwar gehören Malaysia Airlines und Vietnam Air zu unterschiedlichen Flug-Allianzen, aber es gibt evtl. ein Interline Baggage Agreement. Du kannst mal direkt bei Malaysia Air in Frankfurt nachfragen.

Falls das so ist, kannst du zwar dein Gepäck gleich in Phu Quoc aufgeben und es wird durchgecheckt, aber du kannst beim Check-In keine Bordkarte für den MH-Flug bekommen.

Normalerweise läuft das so, dass du beim Check-in einen Aufkleber bekommst, den du an die Jacke oder so kleben musst, wenn ihr dann in Saigon ankommt, werdet ihr rausgefiltert und kommt direkt in den Transit-Bereich. Zumindest lief das so bei praktisch allen Flügen mit verschiedenen Carriern, die ich bisher absolviert hatte, und die einen Inlands- und einen Auslandsflug betrafen und falls der Inlands-Flughafen ein internationaler war. (Ausnahme war z.B. Myanmar ...)

Dann musst du in Saigon zum Transit-Schalter bzw. Transfer Counter von Malaysia Air gehen und dir dort eine Bordkarte geben lassen.

Hier ein Link zu einem Info von Vietnam Air http://www.vietnamairlines.com/wps/wcm/connect/1159020044915d86b00fb9af4ab8dc25/transit+info.pdf?mod=ajperes (http://www.vietnamairlines.com/wps/wcm/connect/1159020044915d86b00fb9af4ab8dc25/transit+info.pdf?mod=ajperes), das zwar Flüge nach Australien betrifft, aber du kannst da schon mal das grundsätzliche Vorgehen sehen. Und hier noch ein generelles Info von Vietnam Air zum Thema Transit http://www.vietnamairlines.com/wps/portal/de/site/before_you_fly/at_the_airport/transfer_passenger (http://www.vietnamairlines.com/wps/portal/de/site/before_you_fly/at_the_airport/transfer_passenger).
Titel: Antw:Visum Vietnam nur für Terminalwechsel
Beitrag von: Manis am 03. November 2014, 19:11
Vielen Dank für eure Antworten! also mein Flug von Phu Quoc nach SGN ist mit vietnam Airlines (war nur minimal teurer wie JetStar) an vietnam Airlines habe ich schon vor ca. zwei Wochen mal eine Mail geschrieben, leider kam von hier noch nichts zurück. Ich werde es jetzt nochmal bei Malaysia Airlines versuchen.

Greetz Manis
Titel: Antw:Visum Vietnam nur für Terminalwechsel
Beitrag von: Frank! am 08. November 2014, 18:47
Ist zwar nicht genau die selbe Frage aber doch ähnlich:

Habe die Tage einen Flug von Frankfurt über Hanoi nach Luang Prabang gebucht und auf der Bestätigung steht dass für das für das Umsteigen ein "Transitvisum" nötig ist. Das Auswärtige Amt schreibt allerdings dass deutsche Staatsbürger kein "Transitvisum" benötigen.
Kann hier jemand weiterhelfen? Brauchen wir für den 6-stündigen Aufenthalt am Flughafen ein "Transitvisum"?
Titel: Antw:Visum Vietnam nur für Terminalwechsel
Beitrag von: Stecki am 08. November 2014, 19:07
Eine verbindliche Aussage wirst Du wohl nur von der vietnamesischen Botschaft bekommen. Allerdings wüsste ich nicht wieso Du eines brauchen solltest, da Du ja eigentlich das internationale Terminal nicht verlassen musst. Schau Dir doch mal die Departures vom Flughafen Hanoi an, wenn die Flüge im gleichen Terminal starten solltest Du keines benötigen.
Titel: Antw:Visum Vietnam nur für Terminalwechsel
Beitrag von: austria am 15. November 2014, 10:19
Transitvisa sollten auf dem Flughafen zu erhalten sein.
Titel: Antw:Visum Vietnam nur für Terminalwechsel
Beitrag von: Stecki am 15. November 2014, 11:53
Transitvisa sollten auf dem Flughafen zu erhalten sein.

Nein, ganz bestimmt nicht.
Titel: Antw:Visum Vietnam nur für Terminalwechsel
Beitrag von: Frank! am 15. November 2014, 12:37
Schau Dir doch mal die Departures vom Flughafen Hanoi an, wenn die Flüge im gleichen Terminal starten solltest Du keines benötigen.
Hab' ich mir angeschaut, stehen bei den Terminals leider keine Angaben. Muss wohl doch tatsächlich mal bei der Botschaft nachfragen.
Titel: Antw:Visum Vietnam nur für Terminalwechsel
Beitrag von: serenity am 15. November 2014, 17:31
Entscheidend ist doch, ob du den Transit-Bereich verlassen musst/willst oder nicht.

Wenn du mit zwei verschiedenen Airlines fliegst, die kein Interline Baggage Agreement haben - also, dein Gepäck nicht durchgecheckt wird - musst du nach Vietnam einreisen, also durch die Immigration, dein Gepäck holen und neu einchecken. Dann brauchst du auch ein Transit Visum.

Wenn dein Gepäck durchgecheckt wird, reist du gar nicht nach Vietnam ein und brauchst also auch kein Visum.
Titel: Antw:Visum Vietnam nur für Terminalwechsel
Beitrag von: Stecki am 15. November 2014, 17:43
Wenn dein Gepäck durchgecheckt wird, reist du gar nicht nach Vietnam ein und brauchst also auch kein Visum.

Ich will jetzt nicht das Gegenteil behaupten, aber ich glaube auch diese Aussage kann man nicht allgemein anwenden. Wer zum Beispiel mit UIA über Kiew oder mit Aeroflot über Moskau reist muss unter Umständen bei einem Terminalwechsel auch einreisen, das Gepäck sollte aber trotzdem durchgecheckt werden.
Titel: Antw:Visum Vietnam nur für Terminalwechsel
Beitrag von: serenity am 16. November 2014, 12:04
Also in Hanoi ist das garantiert nicht der Fall! Der Flughafen ist klein und hat nur ein einziges Abfertigungsgebäude. Es gibt zwar getrennte Check-in Schalter für nationale und internationale Flüge, aber dahinter bist du entweder im internationalen oder im nationalen Bereich. So kenne ich es eigentlich auch von allen anderen internationalen Flughäfen, an denen ich jemals gelandet oder gestartet bzw. umgestiegen bin - und das sind eine ganze Menge.

Ob du zu einem anderen Terminal musst, ist dabei völlig egal - im Suvarnabhumi Airport in Bangkok gibt es z.B. mindestens 6 verschiedene Terminals (A-F), die erreichst du aber alle innerhalb des internationalen/Transit-Bereichs. D.h., du must beim Umstieg von einem zu einem anderen internationalen Flug nicht durch die Immigration, reist also nicht ein. An den allermeisten Flughäfen ist das bei einem Wechsel von einem internationalen zu einem anderen internationalen Flug gewährleistet.

Das heißt nicht, dass es an den einzelnen Terminals nicht evtl. noch mal eine Pass- und/oder Sicherheitskontrolle geben kann - das hat aber nichts mit der "Immigration" zu tun, sondern dient lediglich der Kontrolle. 

Nur haben manche Flughäfen ein eigenes Domestic und International Gebäude - da kann es anders sein.
Titel: Antw:Visum Vietnam nur für Terminalwechsel
Beitrag von: Stecki am 16. November 2014, 12:20
Ob du zu einem anderen Terminal musst, ist dabei völlig egal

Wie geschrieben, es kann sein dass dies für Hanoi gilt, aber ganz sicher nicht überall auf der Welt. Es gibt einige Airports bei denen man bei einem Terminalwechsel EINREISEN muss (nicht nur erneute Passkontrolle). Ich kenne eine ganze Gruppe  Bayern-Fans denen das vor en paar Jahren in Kiew zum Verhängnis wurde. Und dass Internation und Domestic in verschiedenen Gebäuden sind ist wohl eher der Normalfall als die Ausnahme.
Titel: Antw:Visum Vietnam nur für Terminalwechsel
Beitrag von: karoshi am 16. November 2014, 12:34
Stecki meinte, dass es nicht allgemein gültig ist, und das kann ich bestätigen. Ich kenne mehrere Flughäfen, wo man auch bei internationalem Umsteigen in bestimmten Fällen das Terminal wechseln muss. Bei einigen kann man dabei im Transitbereich bleiben (z.B. Frankfurt, Amsterdam, Singapur), bei anderen nicht (z.B. Shanghai, München, Köln/Bonn, Zürich). Den Sonderfall USA lasse ich mal außen vor.

Bangkok Suvarnabhumi hat baulich nur ein Terminalgebäude, auch wenn die einzelnen Bereiche als Terminal A-F bezeichnet werden.
Titel: Antw:Visum Vietnam nur für Terminalwechsel
Beitrag von: Manis am 01. Dezember 2014, 14:40
Wollte mal kurz den aktuellen Stand durchgeben. Also ich habe mit der vietnamesischen Bootschaft in Berlin telefoniert. Hier hatte es lange gedauert bis man Verstand was ich meine... :-\ vielleicht lag es aber auch daran das ich drei Personen gleichzeitig am Telefon hatte, die sich immer wieder beratschlagt haben und keiner wirklich gut englisch sprechen konnte  ??? Meinten dann aber ich benötige für den Terminalwechsel kein Visum.
Habe dann zur Sicherheit nochmal bei Vietnam Airlines angerufen und die Dame sagte mir vor ich ganz ausgesprochen hatte schon das ich hierfür kein Visum benötige.
Ich verlasse mich jetzt einfach mal drauf :)
Titel: Antw:Visum Vietnam nur für Terminalwechsel
Beitrag von: Manis am 18. Januar 2015, 22:23
Hey,
wir sind von unserer Reise zurück und ich wollte mal berichten wie das so ist mit Pho Quoc und dem Visum...
Wir sind von Kambodscha (Siem Reap) nach Phu Quoc geflogen, hier war das erste kleine Problem , dass uns der Herr beim einchecken, genau das verweigern wollte, weil er meinte wir haben doch kein Visum für vietnam. Nach einer kleinen Diskussion und nachdem alle anderen Kollegen an den umliegenden Schaltern auch nicht helfen konnten, hat ein weiterer Mitarbeiter bei vietnam Airlines angerufen und uns wurde gesagt das es korrekt ist das Phu Quoc Visa befreit ist und wir durften also doch einchecken...super Urlaub auf Phu Quoc  8)

Abreise Phu Quoc. Am Flughafen am Check in fragte ich hier den Mitarbeiter wie hier auch welche vorgeschlagen hatten ob er bitte unser Gepäck direkt bis FFM durchchecken kann.(Flüge waren nicht in einem gebucht und mit verschiedenen Airlines) er meinte er könne das hier nicht...Gepäck müsse in ho chi Minh Stadt abgeholt werden und erneut aufgegeben werden...
Zur Sache ob wir dann für den Wechsel von Inlandsterminal zum internationalen ein Visum benötigen konnte er uns nichts sagen...

In Ho Chi Minh gelandet konnten wir tatsächlich direkt ohne Passkontrolle unser Gepäck abholen und den Flughafen verlassen, da es ja ein Inlandsflug war. Hier sehe ich tatsächlich eine Lücke im System denn wir hätten jetzt den Flughafen ohne Visum verlassen können.
Sind also zum internationalen Terminal gewechselt und hier bei der Passkontrolle hat man festgestellt das wir ja tatsächlich kein Visum haben...
Wir mussten dann einem grenzpolizisten folgen und dieser war richtig sauer das wir kein Visum hatten. Ich versuchte ihm das ganze zu erklären, das wir hier nur zum Transit sind. Das zählte für ihn alles nichts und er schickte uns weiter zu seinem Chef ins Büro und meinte wir müssen wohl wieder zurück nach Phu Quoc fliegen.
Dort im büro angekommen, ließ besagter Chef uns erstmal vor seiner Nase sitzen während er gemütlich die Zeitung las. Danach fragte uns er nach Beweggründen warum wir hier sind und verließ danach den Raum. Als er zurück kam, fragte er wir uns Phu Quoc gefallen hat und erzählte das er auch mal dort hin möchte... Da dachte ich schon das hört sich gut an und er lies uns dann tatsächlich Richtung Heimat weiterreisen.

Also Fazit: so ganz ohne Visum Phu Quoc bereisen könnte evtl schwierig werden...