Weltreise-Forum

Weltreisen und Langzeitreisen => Globale Routenplanung+Tickets => Thema gestartet von: Dono am 10. September 2008, 09:08

Titel: Weltreise ab Januar 2009
Beitrag von: Dono am 10. September 2008, 09:08
Hallo liebe Weltreisenden,

erstmal ein ganz ganz großes Lob an die Betreiber dieser Homepage. Sie ist bei weitem die Beste, die ich online entdeckt habe. So viele umfangreiche und gut strukturierte Informationen erleichtern die Organisation einer Weltreise sehr!!!! Dankeschön!!!

Wie wahrscheinlich fast alle hier, plane auch ich eine Weltreise (ein Jahr, Jan - Dez 09). Nach längerer Recherche im Internet bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass wohl das oneworld Explorer Round-the-world-ticket für mich wohl am günstigsten ist, da es keine Meilenbegrenzung vorschreibt (ich liege soweit ich weiss immer bei ca. 41000 Meilen) und kontinentabhängig ist. Trotz der ganzen Recherche bin ich mir allerdings noch nicht so ganz sicher, weshalb ich euch um eure Hilfe bitten wollte. Hat jemand schon Erfahrung mit dem Ticket? Oder kann mir vielleicht ein anderes empfehlen? Die Kosten für das oneworld Explorer Ticket belaufen sich laut deren HP um die 2.899 Euro plus Taxes für 5 Kontinente. Weiss jemand, mit wieviel Taxes ich rechnen kann? 1.000 Euro? Kann ich das Ticket denn in Deutschland kaufen und trotzdem erst in London beginnen?

Die andere Frage, die sich mir stellt, ist meine Route und meine Aufenthaltszeiten. Meine momentane Route sieht wie folgt aus (habe sie bereits an das oneworld-Streckennetz angepasst und überwiegend Direktflüge - bis auf LA nach Costa Rica - verwendet um die 16 Segmente voll auszuschöpfen).

           Von                Nach             Art            Meilen
1     London            Peking           Flug          5.054
2     Peking                Tokio           Flug          1.366
3     Tokio               Bangkok        Flug          2.885
4     Bangkok           Singapur       Überland       880
5     Singapur          Melbourne     Flug           3.764
6     Melbourne       Brisbane         Überland       860
7     Brisbane          Auckland        Flug           1.416
8     Auckland         Nadi               Flug          1.321
9     Nadi               LA                 Flug           5.524
10   LA                 Dallas              Stopover    1.223
11   Dallas             San Jose         Flug           1.764
12   San Jose        New York        Flug           2.204
13   New York      Santiago          Flug           5.099
14   Santiago        B. Aires           Flug              722
15   B. Aires          Rio                Überland     1.200
16   Rio                London          Flug            5.750
            
       Summe Meilen                                         41.032


Aufenhaltsdauer

          Land                                             Tage
1       China                                        28  (Jan - Feb)
2       Japan                                       28  (Feb. - März)
3       Thailand / Malaysia / Singapur       34  (März - April)
4       Australien                                  47  (April - Mai)
5       Neuseeland                                42  (Mai - Juli)
6       Fidji                                            9  (Juli)
7       Kanada / USA West                     41  (Juli - Aug.)
8       Costa Rica / Panama                    31  (Aug. - Sep.)
9       Kanada / USA Ost                       32  (Sep. - Okt.)
10     Chile                                         35  (Okt. Nov.)
11     Argentinien / Brasilien                  24  (Nov. Dez.)
            
   Summe Tage                352


Ist das von der zeitlichen Aufteilung sowie von der Route sinnvoll bzw. ausreichend? Das einzig etwas Umständliche ist der Abschnitt LA - San Jose - NY - Santiago de Chile, aber das ist leider nicht ander mit dem oneworld-Streckennetz machbar (man kommt von San Jose nur in die USA oder Europa). Zudem wollte ich gerne von den Fidjis nach Vancouver/Kanada, allerdings gibt es diese Verbindung ebenfalls nicht.

Für Hinweise, Anregungen und Erfahrungsberichte wäre ich euch mehr als dankbar.

Viele liebe Grüße

Dono

P.S: Ich habe vor, diese Reise alleine zu starten... Leute kennenzulernen wird sicher kein Problem sein. Nur bei der Überlandstrecke Argentinien - Brasilien (über Iguazu, Sao Paulo bis nach Rio) frag ich mich, ob das als Frau alleine dennoch ziemlich sicher ist?