Weltreise-Forum

Weltreisen und Langzeitreisen => Reiseberichte => Thema gestartet von: grenzenlos am 18. September 2014, 10:04

Titel: Langzeitwanderung
Beitrag von: grenzenlos am 18. September 2014, 10:04
Lieb Forumgemeinde,
ab Mai 2014 sind wir nun schon unterwegs. Nach über 2500 Wanderkilometern sind wir in der Türkei angekommen.
Bei Interesse ist die Tour über:
www.grenzenlosabenteuer.de (http://www.grenzenlosabenteuer.de)   einsehbar. Einfach Neues Abenteuer anklicken.

LG Wi + Gi grenzenlos

(http://u.jimdo.com/www54/o/s07586f9dd434b7ca/img/i6bf978d1de2c23a8/1410601855/std/mein-w%C3%A4gelchen.jpg) Eines unserer Transport-Wägelchen
Titel: Antw:Langzeitwanderung
Beitrag von: Surfy am 23. September 2014, 09:43

Viel mehr Natur kann man wohl nicht erleben und Details wahrnehmen - als auf einer so einer langsame Reiseform.

Wieder tolle Bilder und Berichte - danke fürs mitreisen lassen.

Aber was für eine (tor-) Tour  ;) Trotzdem beneide ich euch zumindest ein bisschen. Denn hier wiehert nur der Büroschimmel  ;)

Mich würde interessieren, was ihr alles mitführt - das ist ja vielleicht eine kleine Anregung für einen neuen Blogartikel?

Surfy
Titel: Antw:Langzeitwanderung
Beitrag von: grenzenlos am 28. September 2014, 08:50
Hallo Surfy,

danke für die netten Worte  ;) Ja, solch eine Wandertour ist absolut intensiv bezüglich der ```Kleinigkeiten``am Wegesrand.
Danke für die Anregung bezüglich, was wir alles mitführen. Über die Wintermonate machen wir Wanderpause - was nicht bedeutet wir machen Bärenschlaf - aber da finde ich bestimmt die Zeit dies auf die HP zu bringen.
Bezüglich Büroschimmel, das Abenteuer beginnt immer vor der Haustür  :)
LG Wi + Gi
Titel: Antw:Langzeitwanderung
Beitrag von: White Fox am 28. September 2014, 09:20
Wow, 2500km Wanderkilometer ist echt ne Leistung! Die Fotos von euren Schuhen sprechen Bände. Tolle Website übrigens!
Titel: Antw:Langzeitwanderung
Beitrag von: ORANGPHILOSOPHICUS am 04. Oktober 2014, 11:43
ganz groß!!! sowas zu lesen bereichert mein leben!!! danke!
Titel: Antw:Langzeitwanderung
Beitrag von: koelnerzeilen am 04. Oktober 2014, 15:44
Tolle Beschreibung und Tour, vielen Dank! Wir wandern zwar nicht ganz so viele KM am Stück, aber auf mehr als 1000 km sind wir in den USA und Kanada auch gekommen (90 Tage), mal schauen was jetzt in Australien und NZ noch dazu kommt. Zur Zeit in Alice Springs, in de Warteschleife auf den Larapinta trail (es ist gerade zu heiss..., daher kann ich das mit der Pause gut verstehen,
Titel: Antw:Langzeitwanderung
Beitrag von: grenzenlos am 08. Oktober 2014, 20:35
Danke für die netten Sätze koelnerzeilen, orangphilosophius & Cookie Monster  :)
Titel: Antw:Langzeitwanderung
Beitrag von: grenzenlos am 12. Februar 2015, 01:40
Hallo liebe F-Gemeinde,
in der Zwischenzeit sind wir in Winterpause, bedeutet aber nicht, dass wir uns eine Höhle zum schlafen gesucht haben. Unsere Tour führte uns während der Winterpause über Ankara, Istanbul, Sanaa, VAE, Australien und momentan Neuseeland.
Berichte dazu sind über Neues Abenteuer auf unserer HP:
www.grenzenlosabenteuer.de (http://www.grenzenlosabenteuer.de) einsehbar.
Im Frühling wollen wir unsere eigentliche Wandertour ab Göreme fortsetzen.
LG Wi + Gi grenzenlos

PS: Wünschen die Erfüllung aller Träume  :)
Titel: Antw:Langzeitwanderung
Beitrag von: grenzenlos am 30. März 2015, 07:56
Hallo F-Gemeinde,
in der Zwischenzeit haben wir unsere Tour fortgesetzt. Sind schon ca. 500 km in den VAE und Oman gewandert. Bei Interesse sind die Berichte über:

http://www.grenzenlosabenteuer.de/neues-abenteuer-2014/ (http://www.grenzenlosabenteuer.de/neues-abenteuer-2014/) einsehbar.

LG Wi + Gi grenzenlos

Bildtitel: Wüstenlager pur  :)

(http://u.jimdo.com/www54/o/s07586f9dd434b7ca/img/i34502e456f615f94/1426745782/std/w%C3%BCstenlager-pur.jpg)
Titel: Antw:Langzeitwanderung
Beitrag von: Dan.Travel am 30. März 2015, 12:52
Zuerst dachte ich: "Oh Gott, noch so ein Landstreicher...." (nicht böse gemeint)

Aber schon nach wenigen klicks auf eurer Seite, dachte ich nur: "... wow, i like! ..."

Generell frage ich mich immer wie viel Mut man aufbringen muss und wie man so etwas über so eine lange Zeit finanzieren kann.

Aber zunächst interessiert mich eine spezielle Sache. Bei meinen letzten Reisen hatte ich oftmals Pech mit "vermüllten" Stränden. Vor einiger Zeit war ich in Qatar und musste feststellen, dass quasi die gesamte Küste und selbst die Wüste einfach nur zugemüllt ist. Mann muss nicht lang suchen und findet schnell angeschwemmtes Plastikzeug, Tüten, Flaschen und so weiter, die den Badespaß vermiesen. Vielleicht war es einfach nur Pech, da Qatar quasi in einer übergroßen Bucht liegt in der eben alles angeschwemmt wird.
Daher die Frage, wie sieht es mit der Küste von Jemen und Oman aus? Ihr habt dort ein paar sehr schöne Bilder von den Stränden gemacht. War es dort wirklich so "müllfrei" schön?


Wünsche euch weiterhin viel Glück und gute Reise.
Titel: Antw:Langzeitwanderung
Beitrag von: farmerjohn1 am 30. März 2015, 23:59
Na, das ist schon aussergewoehnlich anerkennenswert, wenn jemand den Willen aufbringt solche Fuss- und Fahradmaersche durchzufuehren - vor allem wenn man nicht mehr Mitte zwanzig ist oder aehnliches. Hinzu kommt das Aufbringen von genuegend Interesse und Neugier, um das auch in Laendern zu machen die nicht so ganz einfach zu bereisen sind. Alle Achtung.

Erste Frage: mich interessiert ein Erfahrungswert, betrifft aber das Radfahren und nicht das Wandern: ich habe laengere Radtouren gut und gerne im mitteleuropaeischen Fruehling/Sommer/Fruehherbst und ganzjaehrig mit Ausnaehme der Regen- und Eistage am Mittelmeer gemacht. Ideal war dabei immer die je nach Wetterbedingungen passend getragene Trias aus Baumwoll-Shirt, Wollpullover und Regenhaut; manchmal Baseballkaeppi oder Wollmuetze als Kopfbedeckung. Aber in den feucht-heissen Tropen bin ich nicht klargekommen, da habe ich Radfahren als extrem unangenehm empfunden: Waesche trocknet nicht richtig, Rucksack jeden Tag schwerer, die Distanz der Ortschaften sind oft laenger als ein gesunder Tagesabschnitt, Sonne knallt senkrecht auf die Birne, aber man kann ja schlecht wie bei landwirtschaftlicher Arbeit breitkraempige Strohhuete aufsetzen und dauernd Verschnaufpause machen; Baeume werfen kaum Schatten, Strassenbelaege sind nicht auf Fahrraeder ausgerichtet, was schmerzhaft in die Beine geht; wo's asphaltiert ist hat man es mit Strassenverkehr zu tun der selten Verstaendnis fuer das Radfahrer aufbringt. Wie ist es Euch damit ergangen?

Zweite Frage: Langstreckenwandern. Ich war viele Jahre eher fussfaul, also bin mal eine Tagestour um die Talsperre oder Bergkamm gelaufen, ein Mal 2 Wochen Wandertour durch den halben Peloponnes, ist aber ewig her und ich weiss heute noch dass der Rucksack nicht richtig sass. Das war's dann auch. Heute bin ich mehr zu Fuss unterwegs, aber maximal 4-5 km am Stueck, keine weiten Strecken - die allerdings mehr ueber bergige Waldtrampelpfade und Feldwege als auf Strassen. Welchen Strassenuntergrund verlangt das Gepaeckwaegelchen, wieviele km macht Ihr pro Wandertag bergauf, wie viele bergab, wie viele beim Flachbahnrennen - und wieviele km seht Ihr als normal an bei Feldwegen und Trampelpfaden durch Wiesen und Waelder?
Titel: Antw:Langzeitwanderung
Beitrag von: grenzenlos am 01. April 2015, 07:22


Generell frage ich mich immer wie viel Mut man aufbringen muss und wie man so etwas über so eine lange Zeit finanzieren kann.

Daher die Frage, wie sieht es mit der Küste von Jemen und Oman aus? Ihr habt dort ein paar sehr schöne Bilder von den Stränden gemacht. War es dort wirklich so "müllfrei" schön?


Wünsche euch weiterhin viel Glück und gute Reise.

Hallo,
Mut gehört eigentlich nicht viel dazu, denn wenn man so was macht, dann will man es ja so. Wegen der Finanzierung ist Sparen über lange Zeit angesagt. Schon immer waren wir gerne unterwegs. Da verzichtet man zu Hause dann auch gerne auf andere Sachen. Unterwegs leben wir dann oft sehr einfach.
Nach unserer 4 jährigen Weltradeltour waren wir 3 Jahre zu Hause. Da habe ich viele Vorträge in Deutschland gezeigt, ein Buch geschrieben (läuft noch immer sehr gut) und auch Bilder verkaufen können. Meine Frau hat normal gearbeitet. Von der Knete sind wir nun erneut unterwegs (geplant, so um die 2 Jahre). In Deutschland haben wir momentan nur noch eine Postadresse (alles verkauft).

Küstenproblematik:
Generell ist Plastik ein Problem an den Küsten weltweit. Es gibt aber noch immer Küsten ohne Verschmutzung. Die Südküste vom Oman gehört dazu. Dort leben wenige Menschen. Auch im Jemen trifft man auf hunderte km unverschmutzter Küste. Allerdings ist da Reisen momentan unmöglich (Bürgerkrieg!).
Auch ist die Inselküste von Sokotra müllfrei (Insel vom Jemen).
Wir haben festgestellt, da wo wenig Menschen an der Küste leben, sind die Strände meist noch relativ OK.
Qatar kenne ich nicht, doch die haben schon eine ungünstige Lage. Im Golf schwimmt viel Mist umher, leider :'(

LG Wi grenzenlos
Titel: Antw:Langzeitwanderung
Beitrag von: grenzenlos am 01. April 2015, 07:57


Erste Frage: mich interessiert ein Erfahrungswert, betrifft aber das Radfahren und nicht das Wandern: ich habe laengere Radtouren gut und gerne im mitteleuropaeischen Fruehling/Sommer/Fruehherbst und ganzjaehrig mit Ausnaehme der Regen- und Eistage am Mittelmeer gemacht. Ideal war dabei immer die je nach Wetterbedingungen passend getragene Trias aus Baumwoll-Shirt, Wollpullover und Regenhaut; manchmal Baseballkaeppi oder Wollmuetze als Kopfbedeckung. Aber in den feucht-heissen Tropen bin ich nicht klargekommen, da habe ich Radfahren als extrem unangenehm empfunden: Waesche trocknet nicht richtig, Rucksack jeden Tag schwerer, die Distanz der Ortschaften sind oft laenger als ein gesunder Tagesabschnitt, Sonne knallt senkrecht auf die Birne, aber man kann ja schlecht wie bei landwirtschaftlicher Arbeit breitkraempige Strohhuete aufsetzen und dauernd Verschnaufpause machen; Baeume werfen kaum Schatten, Strassenbelaege sind nicht auf Fahrraeder ausgerichtet, was schmerzhaft in die Beine geht; wo's asphaltiert ist hat man es mit Strassenverkehr zu tun der selten Verstaendnis fuer das Radfahrer aufbringt. Wie ist es Euch damit ergangen?

Zweite Frage: Welchen Strassenuntergrund verlangt das Gepaeckwaegelchen, wieviele km macht Ihr pro Wandertag bergauf, wie viele bergab, wie viele beim Flachbahnrennen - und wieviele km seht Ihr als normal an bei Feldwegen und Trampelpfaden durch Wiesen und Waelder?

Hallo,
gleich zur ersten Frage :)
Wir sind gerne in wärmeren Gebieten unterwegs. Jeder hat halt so seine Vorlieben. Wir mögen die Kälte dafür nicht so. Doch ich denke immer, das wichtigste auf solch einer Tour, ist neben den Vorlieben, die Zeit welche man hat. Hat man keine Zeit, kann vieles zur Qual werden. Unter Zeitmangel geschehen auch dann die meisten Fehler.
Gi (meine Frau) trägt in der Regel Kopftuch-Kopfschutz, lange Blusen, weite Hosen.
Die Tagesetappen richteten sich bei uns, sofern machbar, immer nach Lust, Laune + Kraftreserven. Wichtig war für uns immer ein Moskitonetz in wärmeren Gegenden. Wir sind keine KM-Fresser. Gefällt uns ein Platz, dann bleiben wir, auch wenn erst 20 oder 40 km erradelt wurden.
Der Muskelkater, die Po-Probleme, hören nach den ersten Tagen, Wochen auf. Das tägliche Radeln ist dann wie tägliches Training. In der Regel bereitet es dann viel Freude.

Zweite Frage
- von Deutschland bis Italien waren wir hauptsächlich auf Fahrradwegen unterwegs (ideal)
- ab Albanien dann hauptsächlich auf Landstraßen unterwegs
- im Schnitt sind wir pro Tag so 25 km unterwegs
- bergauf ist am problematischten, da gibt es Tage (Albanien, Griechenland) da sind es nur 15 bis 20 km, doch jeder Anstieg hat ja auch eine Abfahrt ;D
- bergab hatte Gi eine prima Idee (Gurt als Bremse und Lenkhilfe) Ist in den Albanienberichten zu finden ;)
- ist die Straße, der Fahrradweg prima, dann laufen wir auch mal über 40 km (allerdings sehr selten)
- Feldwege und Trampelpfade versuchen wir zu meiden, denn dafür sind speziell unsere Wägelchen (jetzt haben wir nur noch einen) nicht unbedingt geeignet. Auf Asphalt laufen die echt gut.
- Allerdings bin ich auch bei dieser Reiseform der Meinung, wichtig ist der Zeitfaktor. Hat man das kostbare Gut der Zeit, dann pegelt sich alles von selbst ein. Hat man keine Zeit, wird es weit mehr Probleme geben. Ich denke immer, egal wie auch unterwegs, lieber kürzere Strecken in längerer Zeitspanne. Der Kopf, der Körper usw. wird dankbar sein.
Natürlich sollte man solche Touren nur unternehmen, wenn man sich gesund fühlt + ein sehr großes Interesse an solchen Touren selbst hat. Ich wurde vor 2 Tagen 60. Also, auch im gesegneteren Alter ist so was möglich.
Selbstverständlich sollte auch der Respekt vor der Natur, fremden Kulturen, Wüsten, Bergen usw. vorhanden sein.

LG Wi grenzenlos


Titel: Antw:Langzeitwanderung
Beitrag von: Radlerin am 01. April 2015, 11:21
Hallo grenzenlos,
danke für die tollen Berichte, ich finde es super, was ihr alles erlebt!  :)

Hallo farmerjohn,
Zitat
Aber in den feucht-heissen Tropen bin ich nicht klargekommen, da habe ich Radfahren als extrem unangenehm empfunden: Waesche trocknet nicht richtig, Rucksack jeden Tag schwerer, die Distanz der Ortschaften sind oft laenger als ein gesunder Tagesabschnitt, Sonne knallt senkrecht auf die Birne,

Das Klima ist natürlich Geschmackssache und Gewöhnung.
Wenn man länger unterwegs ist, gewöhnt sich der Körper an das Klima und man fährt dann auch gerne mal längere Strecken als am Anfang.

Was sich bei uns bewährt hat:
- Packtaschen. Ich würde nie mit Rucksack fahren, viel zu heiss und viel zu schwer.
- dünne leichte Funktionskleidung, die trocknet auch.
- ein Käppi oder leichter Radhelm gegen die Sonne
- eine dünne Hose, die über die Knie geht und evtl. dünne Armlinge als Sonnenschutz für zwischendurch
- früh los, so gegen 6, und bis 14 - 15 Uhr am Ziel sein, oder eine längere Mittagspause im Schatten
- bei zu langen Tagesabschnitten: Ich finde, so oft kommt das auch wieder nicht vor. Und wenn, kann man auch mal nen Bus oder ein Tuk-Tuk nehmen. Auch zur Überbrückung von sehr verkehrsreichen Strassen macht das manchmal Sinn.
- wenn man öfter Schotterpisten hat, ein Rad mit Federgabel und gefederter Sattelstütze
- genug Zeit und radelfreie Tage, um sich zu regenerieren und für Sightseeing

Titel: Antw:Langzeitwanderung
Beitrag von: grenzenlos am 01. April 2015, 16:10
Hallo grenzenlos,
danke für die tollen Berichte, ich finde es super, was ihr alles erlebt!  :)

Hallo farmerjohn,
Zitat
Aber in den feucht-heissen Tropen bin ich nicht klargekommen, da habe ich Radfahren als extrem unangenehm empfunden: Waesche trocknet nicht richtig, Rucksack jeden Tag schwerer, die Distanz der Ortschaften sind oft laenger als ein gesunder Tagesabschnitt, Sonne knallt senkrecht auf die Birne,

Das Klima ist natürlich Geschmackssache und Gewöhnung.
Wenn man länger unterwegs ist, gewöhnt sich der Körper an das Klima und man fährt dann auch gerne mal längere Strecken als am Anfang.

Was sich bei uns bewährt hat:
- Packtaschen. Ich würde nie mit Rucksack fahren, viel zu heiss und viel zu schwer.
- dünne leichte Funktionskleidung, die trocknet auch.
- ein Käppi oder leichter Radhelm gegen die Sonne
- eine dünne Hose, die über die Knie geht und evtl. dünne Armlinge als Sonnenschutz für zwischendurch
- früh los, so gegen 6, und bis 14 - 15 Uhr am Ziel sein, oder eine längere Mittagspause im Schatten
- bei zu langen Tagesabschnitten: Ich finde, so oft kommt das auch wieder nicht vor. Und wenn, kann man auch mal nen Bus oder ein Tuk-Tuk nehmen. Auch zur Überbrückung von sehr verkehrsreichen Strassen macht das manchmal Sinn.
- wenn man öfter Schotterpisten hat, ein Rad mit Federgabel und gefederter Sattelstütze
- genug Zeit und radelfreie Tage, um sich zu regenerieren und für Sightseeing

Hallo Radlerin,
all die Tipps sind sehr, sehr gut. Besonders prima ist der letzte Tipp. Zeit nehmen ist auch für uns absolut wichtig, ob nun beim Radeln oder wie im Moment beim Wandern  ;) + danke für die Honigworte zu unseren Touren  :)
Titel: Antw:Langzeitwanderung
Beitrag von: grenzenlos am 09. April 2015, 09:51
Liebe F-Gemeinde,
bei Interesse ist nun der 2. Bericht zum Oman über:

http://www.grenzenlosabenteuer.de/neues-abenteuer-2014/na-14-oman-teil-2/ (http://www.grenzenlosabenteuer.de/neues-abenteuer-2014/na-14-oman-teil-2/) einsehbar.

LG Wi + Gi + Toyota-Wägelchen

Bildtitel: Idealer Lagerplatz im Wadi Tanuf

(http://u.jimdo.com/www54/o/s07586f9dd434b7ca/img/i557bc1201c1f898d/1427394989/std/idealer-lagerplatz-im-wadi-tanuf.jpg)
Titel: Antw:Langzeitwanderung
Beitrag von: Dan.Travel am 09. April 2015, 15:03
Teil 3 ist sehr schön. Besonders das Bild von der Oase mit den riesigen Dünen im Hintergrund oder das Dromedar am Strand.

Da ich den "Luxus" und vor allem Spaßfaktor eines 4x4 Geländewagens zwischen den weitläufigen Sanddünen kenne, schaudert mich nur ein wenig der Anblick eures "normalen" PKW im Wüstensand  ::)  ;)
Titel: Antw:Langzeitwanderung
Beitrag von: grenzenlos am 09. April 2015, 18:38
Teil 3 ist sehr schön. Besonders das Bild von der Oase mit den riesigen Dünen im Hintergrund oder das Dromedar am Strand.

Da ich den "Luxus" und vor allem Spaßfaktor eines 4x4 Geländewagens zwischen den weitläufigen Sanddünen kenne, schaudert mich nur ein wenig der Anblick eures "normalen" PKW im Wüstensand  ::)  ;)

Danke für die netten Sätze  :)

LG Wi

Ach ja, Teil 3 ist über Link:    http://www.grenzenlosabenteuer.de/neues-abenteuer-2014/na-15-oman-teil-3/ (http://www.grenzenlosabenteuer.de/neues-abenteuer-2014/na-15-oman-teil-3/)      nun einsehbar

Bild: Wüstenoase

(http://u.jimdo.com/www54/o/s07586f9dd434b7ca/img/i3b5967d474d760b9/1428576589/std/bilderbuchw%C3%BCstenbild-2-oase-al-hashman.jpg)

PS: Ja, bezüglich normaler PKW kann ich nur schreiben, man kann halt nicht alles haben  ;) + natürlich ist es weit problematischer. Man muss ordentlich aufpassen + auch auf einiges verzichten  ;)
Titel: Antw:Langzeitwanderung
Beitrag von: pawl am 11. April 2015, 08:31
Bei all den Geschichten die ich auf unserer Tour bisher gehört habe, fragte ich mich schon, wann mir der erste erzählt auf einem Bein rückwärts die Welt zu umreisen.

Was mir an eurem Blog so gefällt ist, dass sich die wahre Freude am reisen erkennen lässt, auch wenn die kurzen Texte nicht das echte Leben so vieler Reisetage wiederspiegeln lässt. Also mit allen hochs und tiefs.

So zu reisen, strapatzen auf sich zu nehmen, nicht um andere zu beeindrucken, sondern weil man es genießen kann... Perfekt! ;-)
Titel: Antw:Langzeitwanderung
Beitrag von: grenzenlos am 13. April 2015, 16:24
Bei all den Geschichten die ich auf unserer Tour bisher gehört habe, fragte ich mich schon, wann mir der erste erzählt auf einem Bein rückwärts die Welt zu umreisen.

Was mir an eurem Blog so gefällt ist, dass sich die wahre Freude am reisen erkennen lässt, auch wenn die kurzen Texte nicht das echte Leben so vieler Reisetage wiederspiegeln lässt. Also mit allen hochs und tiefs.

So zu reisen, strapatzen auf sich zu nehmen, nicht um andere zu beeindrucken, sondern weil man es genießen kann... Perfekt! ;-)

Danke Pawl für die netten Sätze. Es macht uns wirklich Spaß + Freude + wir machen es für uns. Natürlich ist nicht jeder Tag gut, doch irgendwie die meisten.
Deinen Seiten sind auch echt interessant  ;)
Titel: Antw:Langzeitwanderung
Beitrag von: grenzenlos am 19. April 2015, 06:35
Liebe F-Gemeinde,
bei Interesse ist der 4.Teil vom Oman über Direktlink:
http://www.grenzenlosabenteuer.de/neues-abenteuer-2014/na-16-oman-teil-4/ (http://www.grenzenlosabenteuer.de/neues-abenteuer-2014/na-16-oman-teil-4/)
einsehbar.

LG, Wi + Gi

Bildtitel: Mondsichelstürmer (Schmutzgeier)

(http://u.jimdo.com/www54/o/s07586f9dd434b7ca/img/i4e5a1c571c0d1a14/1429359699/std/image.jpg)
Titel: Antw:Langzeitwanderung
Beitrag von: grenzenlos am 30. April 2015, 12:07
Liebe F-Gemeinde,
bei Interesse ist nun der nächste Wanderteil über:  http://www.grenzenlosabenteuer.de/neues-abenteuer-2014/na-17-muscat-musandam-vae/ (http://www.grenzenlosabenteuer.de/neues-abenteuer-2014/na-17-muscat-musandam-vae/) einsehbar.

LG, Wi + Gi + Toyota

Bildtitel: Beim Schneemann  :)

(http://u.jimdo.com/www400/o/s07586f9dd434b7ca/img/i4743f4cfbed000d1/1430304684/std/image.jpg)
Titel: Antw:Langzeitwanderung
Beitrag von: grenzenlos am 17. Mai 2015, 13:01
Liebe F-Gemeinde,
trotz großer Internetprobleme im Iran, habe ich es letzte Nacht irgendwie geschafft, den 1. bericht zum Iran einzupflegen. Bei Interesse ist er über Direktlink:  http://www.grenzenlosabenteuer.de/neues-abenteuer-2014/na-18-iran-teil-1/ (http://www.grenzenlosabenteuer.de/neues-abenteuer-2014/na-18-iran-teil-1/)
nun einsehbar.

LG, Wi + Gi + Toyota

Bildtitel: Sind die Näschen echt? (kann man nur verstehen, wenn man den Bericht liest  ;) )

(http://u.jimdo.com/www400/o/s07586f9dd434b7ca/img/i5bd80d18b8c9b302/1431452555/std/image.jpg)
Titel: Antw:Langzeitwanderung
Beitrag von: grenzenlos am 30. Mai 2015, 11:40
Liebe F-Gemeinde,

bei Interesse ist Teil 2 zum Iran nun über Direktlink: http://www.grenzenlosabenteuer.de/neues-abenteuer-2014/na-19-iran-teil-2/ (http://www.grenzenlosabenteuer.de/neues-abenteuer-2014/na-19-iran-teil-2/)  einsehbar.

LG, Wi, Gi, Toyota

Bild: Iranisches Brot schmeckt gut  ;)

(http://u.jimdo.com/www400/o/s07586f9dd434b7ca/img/icd64606c2d63fc5e/1432874453/std/image.jpg)
Titel: Antw:Langzeitwanderung
Beitrag von: grenzenlos am 07. Juni 2015, 08:48
Liebe F-Gemeinde,
unter dem Motto - Und plötzlich waren die Pässe weg - kann bei Interesse Teil 3 Iran nun eingesehen werden.

Direktlink: http://www.grenzenlosabenteuer.de/neues-abenteuer-2014/na-20-iran-teil-3/ (http://www.grenzenlosabenteuer.de/neues-abenteuer-2014/na-20-iran-teil-3/)

LG, Wi + Gi + Toyota

Bildtitel: Kurdische Lebenslinien

(http://u.jimdo.com/www400/o/s07586f9dd434b7ca/img/ib7b1ea22fde2da7c/1433577225/std/kurde.jpg)
Titel: Antw:Langzeitwanderung
Beitrag von: grenzenlos am 16. Juni 2015, 17:26
Liebe F-Gemeinde,

bei Interesse ist der 4.Teil zum Iran nun über D-Link: http://www.grenzenlosabenteuer.de/neues-abenteuer-2014/na-21-iran-teil-4/ (http://www.grenzenlosabenteuer.de/neues-abenteuer-2014/na-21-iran-teil-4/)      einsehbar.

LG, Wi

Bildtitel: Mein Saftfreund

(http://u.jimdo.com/www400/o/s07586f9dd434b7ca/img/i3b3d48c910a6d659/1433675517/std/saft.jpg)
Titel: Antw:Langzeitwanderung
Beitrag von: Oliver13 am 17. Juni 2015, 18:50
Wunderbare berichte und eine sehr außergewöhnliche Art zu reisen.
Immer wieder herrich zu lesen.

Macht weiter so!
Schade dass es mit dem Treffen im Iran nicht geklappt hat. Aber ich bin euch auf den Fersen. ;P
Wie het es eigentlich weiter nach Armenien? Georgien? Und dann? Über die Türkei zurück heim?

Vg und sichere Reise.
Olli
Titel: Antw:Langzeitwanderung
Beitrag von: grenzenlos am 20. Juni 2015, 08:05
Wunderbare berichte und eine sehr außergewöhnliche Art zu reisen.
Immer wieder herrich zu lesen.

Macht weiter so!
Schade dass es mit dem Treffen im Iran nicht geklappt hat. Aber ich bin euch auf den Fersen. ;P
Wie het es eigentlich weiter nach Armenien? Georgien? Und dann? Über die Türkei zurück heim?

Vg und sichere Reise.
Olli

Hallo Olli,

ja leider hat es im Iran nicht geklappt. Unser weiterer Weg wird uns über Georgien an die türkische Schwarzmeerküste führen. Dann soll sich irgendwann der Kreis in Kappadokien schließen. Danach noch ?
Wünschen Dir weiterhin sicheren und interessanten Weg  ;)

LG, Wi grenzenlos
Titel: Antw:Langzeitwanderung
Beitrag von: grenzenlos am 28. Juni 2015, 07:59
Liebe F-Gemeinde,

bei Interesse ist nun Teil 1 zu Armenien über D-Link:   http://www.grenzenlosabenteuer.de/neues-abenteuer-2014/na-22-armenien-teil-1/ (http://www.grenzenlosabenteuer.de/neues-abenteuer-2014/na-22-armenien-teil-1/)   einsehbar.

LG, Wi + Gi + Toyota

Bildtitel: Neues Land - Neue Welt

(http://u.jimdo.com/www400/o/s07586f9dd434b7ca/img/i6f35ef5fd1bbe2a8/1434795407/std/image.jpg)
Titel: Antw:Langzeitwanderung
Beitrag von: grenzenlos am 08. Juli 2015, 16:40
Liebe F-Gemeinde,

bei Interesse ist nun Teil 2 Armenien über D-Link: http://www.grenzenlosabenteuer.de/neues-abenteuer-2014/na-23-armenien-teil-2/ (http://www.grenzenlosabenteuer.de/neues-abenteuer-2014/na-23-armenien-teil-2/) einsehbar.

LG, Wi + Gi + Toyota

Bildtitel: Was wollte er mir sagen?

(http://u.jimdo.com/www400/o/s07586f9dd434b7ca/img/idbbf0a75e541f9a7/1436289738/std/image.jpg)
Titel: Antw:Langzeitwanderung
Beitrag von: grenzenlos am 17. Juli 2015, 10:15
Liebe F-Gemeinde,

bei Interesse ist nun Teil 3 zu Armenien über D-Link: http://www.grenzenlosabenteuer.de/neues-abenteuer-2014/na-24-armenien-teil-3/ (http://www.grenzenlosabenteuer.de/neues-abenteuer-2014/na-24-armenien-teil-3/) einsehbar.

LG, Wi + Gi + Toyota

Bildtitel: Ich hoffe, sie hat eine gute Zukunft

(http://u.jimdo.com/www400/o/s07586f9dd434b7ca/img/i794c61a2ba0b14f6/1436987240/std/image.jpg)
Titel: Antw:Langzeitwanderung
Beitrag von: grenzenlos am 27. Juli 2015, 11:39
Liebe F-Gemeinde,

bei Interesse ist nun Teil 1 zu Georgien über D-Link: http://www.grenzenlosabenteuer.de/neues-abenteuer-2014/na-25-georgien-teil-1/ (http://www.grenzenlosabenteuer.de/neues-abenteuer-2014/na-25-georgien-teil-1/) einsehbar.

LG, Wi+Gi+Toyota

Bildtitel: Gedenken an die Opfer

(http://u.jimdo.com/www400/o/s07586f9dd434b7ca/img/i56be15885c9f42ab/1437815521/std/image.jpg)
Titel: Antw:Langzeitwanderung
Beitrag von: grenzenlos am 17. August 2015, 13:02
Liebe F-Gemeinde,

bei Interesse ist nun Teil 2 zu Georgien über D-Link: http://www.grenzenlosabenteuer.de/neues-abenteuer-2014/na-26-georgien-teil-2/ (http://www.grenzenlosabenteuer.de/neues-abenteuer-2014/na-26-georgien-teil-2/) einsehbar.

LG, Wi + Gi + Toyota

Bildtitel: In Gedanken

(http://u.jimdo.com/www400/o/s07586f9dd434b7ca/img/i0862ff1f1c90f8a0/1438505396/std/image.jpg)
Titel: Antw:Langzeitwanderung
Beitrag von: grenzenlos am 20. August 2015, 15:50
Liebe F-Gemeinde,

an der türkischen Schwarzmeerküste knacken wir die 5000 Wanderkilometer. Bei Interesse ist der neuste Bericht nun über D-Link: http://www.grenzenlosabenteuer.de/neues-abenteuer-2014/na-27-t%C3%BCrkei-zur%C3%BCck-teil-1/ (http://www.grenzenlosabenteuer.de/neues-abenteuer-2014/na-27-t%C3%BCrkei-zur%C3%BCck-teil-1/) einsehbar.

LG, Wi + Gi + Toyota

Bildtitel: Schöne Küste

(http://u.jimdo.com/www400/o/s07586f9dd434b7ca/img/i0083399d3d21dd38/1438971820/std/image.jpg)
Titel: Antw:Langzeitwanderung
Beitrag von: grenzenlos am 16. September 2015, 17:31
Liebe F-Gemeinde,

bei Interesse ist nun der 3. Teil über die Türkei einsehbar. D-Link: http://www.grenzenlosabenteuer.de/neues-abenteuer-2014/na-29-t%C3%BCrkei-zur%C3%BCck-teil-3/ (http://www.grenzenlosabenteuer.de/neues-abenteuer-2014/na-29-t%C3%BCrkei-zur%C3%BCck-teil-3/)

LG, Wi + Gi + Toyota

Bildtitel: Gis größter Wunsch geht nach 5740 Wanderkilometern in Erfüllung  :)

(http://u.jimdo.com/www400/o/s07586f9dd434b7ca/img/i7524cfcd1b015cf3/1441730245/std/image.jpg)
Titel: Antw:Langzeitwanderung
Beitrag von: grenzenlos am 28. September 2015, 11:32
Liebe F-Gemeinde,

unsere Langzeitwanderung haben wir ja nach 5740 Wanderkilometer in der Türkei beendet, doch unsere Tour geht anders weiter.
In Delhi haben wir uns eine Royal Enfield besorgt. Damit möchten wir durch Indien tuckern  :D

Bei Interesse ist der 1. Indienbericht nun über D-Link: http://www.grenzenlosabenteuer.de/neues-abenteuer-2014/na-30-indien-teil-1/ (http://www.grenzenlosabenteuer.de/neues-abenteuer-2014/na-30-indien-teil-1/)  einsehbar.

LG, Wi + Gi + Kampfmaschine

Bildtitel: Verpackungskünstlerin Gi

(http://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/dimension=670x10000:mode=fitin:format=jpg/path/s07586f9dd434b7ca/image/i4ddafcc89de2f5f3/version/1443104808/image.jpg)
Titel: Antw:Langzeitwanderung
Beitrag von: grenzenlos am 13. Oktober 2015, 11:56
Liebe F-Gemeinde,

bei Interesse ist Teil 2 über Indien nun über D-Link: http://www.grenzenlosabenteuer.de/neues-abenteuer-2014/na-31-indien-teil-2/ (http://www.grenzenlosabenteuer.de/neues-abenteuer-2014/na-31-indien-teil-2/) einsehbar.

LG, Wi + Gi + Kampfmaschine  ;)

Bildtitel: Luft hält

(http://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/dimension=670x10000:mode=fitin:format=jpg/path/s07586f9dd434b7ca/image/ia8658af3009502ed/version/1444227172/image.jpg)
Titel: Antw:Langzeitwanderung
Beitrag von: grenzenlos am 28. Oktober 2015, 14:37
Liebe F-Gemeinde,

bei Interesse ist Teil 3 zu Indien nun über D-Link: http://www.grenzenlosabenteuer.de/neues-abenteuer-2014/na-32-indien-teil-3/ (http://www.grenzenlosabenteuer.de/neues-abenteuer-2014/na-32-indien-teil-3/) einsehbar.

LG, Wi + Gi + Kampfmaschine

Bildtitel: Pilger am heiligen See

(https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/dimension=670x10000:format=jpg/path/s07586f9dd434b7ca/image/i4a6dfbc547a71c3a/version/1445941225/image.jpg)
Titel: Antw:Langzeitwanderung
Beitrag von: grenzenlos am 11. November 2015, 10:26
Liebe F-Gemeinde,

bei Interesse ist nun Teil 4 zu Indien über D-Link: http://www.grenzenlosabenteuer.de/neues-abenteuer-2014/na-33-indien-teil-4/ (http://www.grenzenlosabenteuer.de/neues-abenteuer-2014/na-33-indien-teil-4/) einsehbar.

LG, Wi + Gi

Bildtitel: Schweinetreiber?

(https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/dimension=670x10000:format=jpg/path/s07586f9dd434b7ca/image/ie6481a553c1a95bb/version/1447161712/image.jpg)
Titel: Antw:Langzeitwanderung
Beitrag von: Oliver13 am 13. November 2015, 18:20
Ich muss es euch immer wieder sagen. Ein wahnsinnig toller Blog!!!

Ich bereue es immernoch dass wir uns damals im Iran so knapp verpasst haben. :(

Ich wünsche weiterhin eine sichere Reise. Besonders euer wechsel der Reisestils gefällt mir. Nicht weil es davor langweilig war. Nein. Aber etwas Abwechslung ist toll. Ich versuche so viele Berichte wie möglich zu lesen.

Vg
Olli

P.S. Mmn wäre es noch schön wenn ihr den Text als Blocksatz formatiert und den Zeilenabstand minimal größer macht. ;) So ist es nicht schlimm, wäre aber angenehmer zu lesen.
Titel: Antw:Langzeitwanderung
Beitrag von: gracy am 13. November 2015, 22:43
Ich bin euch beiden auch sehr dankbar! Werde ab Januar für mind. 2 Monate durch Indien reisen und habe durch euren Blog schon sehr viel Hilfreiches erfahren. Der " Schock" wird sicher trotzdem groß, aber ich fühle mich jetzt etwas besser vorbereitet!  ;)

Viele Grüße und eine sichere Weiterreise!

Grace
Titel: Antw:Langzeitwanderung
Beitrag von: grenzenlos am 18. November 2015, 15:52
Ich muss es euch immer wieder sagen. Ein wahnsinnig toller Blog!!!

Ich bereue es immernoch dass wir uns damals im Iran so knapp verpasst haben. :(

Ich wünsche weiterhin eine sichere Reise. Besonders euer wechsel der Reisestils gefällt mir. Nicht weil es davor langweilig war. Nein. Aber etwas Abwechslung ist toll. Ich versuche so viele Berichte wie möglich zu lesen.

Vg
Olli

P.S. Mmn wäre es noch schön wenn ihr den Text als Blocksatz formatiert und den Zeilenabstand minimal größer macht. ;) So ist es nicht schlimm, wäre aber angenehmer zu lesen.

Dankeschön für die netten Sätze  :) Irgendwann sehn wir uns bestimmt. Würde uns auch freuen  :)
Ja, unser Reisestil hat sich in den vergangenen Jahren immer mal geändert. Wir finden die Erfahrungen bezüglich der Fortbewegung absolut interessant, denn bei jeder Änderung lernt man viel dazu. Jede Reiseform hat irgendwie ihre Berechtigung. Wir können jeder etwas abgewinnen  ;)

Mit dem Blocksatz schaue ich mir mal an. Brauche halt immer Zeit für solche Dinge und gute Internetverbindung  ;)

LG, Wi + Gi grenzenlos
Titel: Antw:Langzeitwanderung
Beitrag von: grenzenlos am 18. November 2015, 15:57
Ich bin euch beiden auch sehr dankbar! Werde ab Januar für mind. 2 Monate durch Indien reisen und habe durch euren Blog schon sehr viel Hilfreiches erfahren. Der " Schock" wird sicher trotzdem groß, aber ich fühle mich jetzt etwas besser vorbereitet!  ;)

Viele Grüße und eine sichere Weiterreise!

Grace

Hallo Crace,

danke für die netten Worte. Wir freuen uns für Dich, dass du ab Januar unsere Haßliebe für 2 Monate bereisen wirst. Nimm dir Zeit, plane lieber weniger, dafür genieße die Momente dann weit mehr  ;) Es kommt eh meist alles anders  ;)
Wir wünschen eine echt schöne Indienzeit  :)

LG, Wi grenzenlos
Titel: Antw:Langzeitwanderung
Beitrag von: grenzenlos am 06. Dezember 2015, 03:57
Liebe F-Gemeinde,

bei Interesse ist nun der nächste Teil zu Indien über D-Link: http://www.grenzenlosabenteuer.de/neues-abenteuer-2014/na-34-indien-teil-5/ (http://www.grenzenlosabenteuer.de/neues-abenteuer-2014/na-34-indien-teil-5/) einsehbar.

LG, Wi + + Gi + Kampfmaschine

Bildtitel: Sonne pur + wünschen herrlich 2. Advent

(https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/dimension=670x10000:format=jpg/path/s07586f9dd434b7ca/image/iccfd5baa572121c8/version/1447843250/image.jpg)
Titel: Antw:Langzeitwanderung
Beitrag von: grenzenlos am 26. Dezember 2015, 04:24
Liebe F-Gemeinde,

zuerst wünschen wir herrlich Feiertage + die Erfüllung aller weiteren Träume  ;).

Und bei Interesse, ist pünktlich zu den Feiertagen, der nächste Bericht über Indien nun einsehbar.

Direktlink: http://www.grenzenlosabenteuer.de/neues-abenteuer-2014/na-35-indien-teil-6/ (http://www.grenzenlosabenteuer.de/neues-abenteuer-2014/na-35-indien-teil-6/)

LG, Wi + Gi grenzenlos

Bildtitel: Ich hole mir erneut bei den Sadhus Rat  :)

(https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/dimension=670x10000:format=jpg/path/s07586f9dd434b7ca/image/id7f6dda835326713/version/1450251359/image.jpg)
Titel: Antw:Langzeitwanderung
Beitrag von: Oliver13 am 27. Dezember 2015, 21:31
Wiedermal einfach wunderschön!

Frohe Weihnachten noch und einen guten Rutsch! ;)

Lg
Olli
Titel: Antw:Langzeitwanderung
Beitrag von: grenzenlos am 28. Dezember 2015, 07:16
Wiedermal einfach wunderschön!

Frohe Weihnachten noch und einen guten Rutsch! ;)

Lg
Olli

Danke Olli. Tut gut + auch wir wünschen herrlich Feiertage + die Erfüllung aller Reisewünsche für 2016  ;)

LG, Wi + Gi grenzenlos
Titel: Antw:Langzeitwanderung
Beitrag von: grenzenlos am 18. Januar 2016, 08:53
Liebe F-Gemeinde,

bei Interesse ist nun Teil 7 von Indien über D-Link: http://www.grenzenlosabenteuer.de/neues-abenteuer-2014/na-36-indien-teil-7/ (http://www.grenzenlosabenteuer.de/neues-abenteuer-2014/na-36-indien-teil-7/) einsehbar. Wünsche viel Vergnügen  ;)

LG, Wi + Gi + Kampfmaschine

Bildtitel: Minuten der Besinnung  :) Hampi/Indien

(https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/dimension=670x10000:format=jpg/path/s07586f9dd434b7ca/image/ic47c38a4fbdb9d5c/version/1451624281/image.jpg)
Titel: Antw:Langzeitwanderung
Beitrag von: grenzenlos am 20. Februar 2016, 14:23
Liebe F-Gemeinde,

bei Interesse ist nun der nächste Bericht über Indien (Varanasi) über D-Link: http://www.grenzenlosabenteuer.de/neues-abenteuer-2014/na-37-indien-teil-8/ (http://www.grenzenlosabenteuer.de/neues-abenteuer-2014/na-37-indien-teil-8/) einsehbar.

Wi + Gi + Kampfmaschine, wünschen viel Vergnügen  ;)

Bildtitel: Gassenkampf in Varanasi  :)

(https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/dimension=425x1024:format=jpg/path/s07586f9dd434b7ca/image/idd26b39b15675495/version/1454396384/image.jpg)
Titel: Antw:Langzeitwanderung
Beitrag von: grenzenlos am 17. März 2016, 14:30
Liebe F-Gemeinde,

bei Interesse ist nun Teil 9 zu Indien über D-Link: http://www.grenzenlosabenteuer.de/neues-abenteuer-2014/na-38-indien-teil-9/ (http://www.grenzenlosabenteuer.de/neues-abenteuer-2014/na-38-indien-teil-9/) einsehbar.

Viel Vergnügen, wünschen,
Wi + Gi + Kampfmaschine  ;)

Bildtitel: Wi beim Strassenzahnarzt in Agra

(https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/dimension=670x10000:format=jpg/path/s07586f9dd434b7ca/image/i4d421f95b5f399d6/version/1457786137/image.jpg)
Titel: Antw:Langzeitwanderung
Beitrag von: grenzenlos am 02. April 2016, 09:04
Liebe F-Gemeinde,

bei Interesse ist der nächste und letzte Teil zu Indien nun über D-Link: http://www.grenzenlosabenteuer.de/neues-abenteuer-2014/na-39-indien-teil-10/ (http://www.grenzenlosabenteuer.de/neues-abenteuer-2014/na-39-indien-teil-10/) einsehbar. Wünsche viel Vergnügen  ;)

LG, Wi + Gi + Kampfmaschine

Bildtitel: Etwas anderes Indien

(https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/dimension=670x10000:format=jpg/path/s07586f9dd434b7ca/image/i84e7117839aee493/version/1459273976/image.jpg)
Titel: Antw:Langzeitwanderung
Beitrag von: grenzenlos am 14. April 2016, 21:12
Liebe F-Gemeinde,

zu unserer Tour gibt es nun einen Bericht zu Neuseeland. Bei Interesse kann dieser über D-Link: http://www.grenzenlosabenteuer.de/neues-abenteuer-2014/na-40-neuseeland/ (http://www.grenzenlosabenteuer.de/neues-abenteuer-2014/na-40-neuseeland/) eingesehen werden.

Wi + Gi, wünschen viel Vergnügen  ;)

Bildtitel: Drei - Generationen - Küstenwanderung

(https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/dimension=670x10000:format=jpg/path/s07586f9dd434b7ca/image/i49e43666fe091043/version/1460572993/image.jpg)
Titel: Antw:Langzeitwanderung
Beitrag von: grenzenlos am 05. Juni 2016, 18:05
Liebe F-Gemeinde,
leider hatten wir unterwegs ein etwas größeres Problem (24 Tage unschuldig in einem türkischen Gefängnis). Deshalb konnte ich mich länger hier nicht melden. Doch auch diese nicht angenehme Zeit ist nun überstanden. Und somit folgen weitere Berichte in den nächsten Wochen. Heute kann bei Interesse ein Bericht zum Oman über
 
D-Link: http://www.grenzenlosabenteuer.de/neues-abenteuer-2014-2016/na-41-oman/ (http://www.grenzenlosabenteuer.de/neues-abenteuer-2014-2016/na-41-oman/)   eingesehen werden  :)

Die nächsten Berichte werden dann über Äthiopien und natürlich über die Türkei erzählen  ;)

Für den Oman, wünschen wir viel Vergnügen  :)

LG, Wi + Gi grenzenlos

Bildtitel: Die Sonneneinfängerin

(https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/dimension=670x10000:format=jpg/path/s07586f9dd434b7ca/image/i26a41eb807fda1cb/version/1465025596/image.jpg)
Titel: Antw:Langzeitwanderung
Beitrag von: grenzenlos am 22. Juni 2016, 13:20
Liebe F-Gemeinde,

bei Interesse ist nun der erste teil zu Äthiopien über D-Link: http://www.grenzenlosabenteuer.de/neues-abenteuer-2014-2016/na-42-%C3%A4thiopien-teil-1/ (http://www.grenzenlosabenteuer.de/neues-abenteuer-2014-2016/na-42-%C3%A4thiopien-teil-1/) einsehbar.

Wi + Gi grenzenlos,
wünschen viel Vergnügen  :)

Bildtitel: Getreidemühle bei Lalibela

(https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/dimension=670x10000:format=jpg/path/s07586f9dd434b7ca/image/i2c2a803aa08f345f/version/1466248559/image.jpg)
Titel: Antw:Langzeitwanderung
Beitrag von: grenzenlos am 18. Juli 2016, 08:02
Liebe F-Gemeinde, bei Interesse ist nun Teil 2 zu Äthiopien unter dem Titel: Lucy ist an allem schuld  ;) über D-Link: http://www.grenzenlosabenteuer.de/neues-abenteuer-2014-2016/na-43-%C3%A4thiopien-teil-2/ (http://www.grenzenlosabenteuer.de/neues-abenteuer-2014-2016/na-43-%C3%A4thiopien-teil-2/) einsehbar.

LG, Wi + Gi grenzenlos

Bildtitel: Mädchen in Harar

(https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/dimension=485x1024:format=jpg/path/s07586f9dd434b7ca/image/ifdb2baa1e2813c5f/version/1466507108/image.jpg)
Titel: Antw:Langzeitwanderung
Beitrag von: grenzenlos am 02. August 2016, 07:33
Liebe F-Gemeinde,

bei Interesse ist nun der letzte Teil zu unserer 2 jährigen Tour einsehbar. Leider verbrachten wir da 24 Tage im türkischen Knast.

D-Link: http://www.grenzenlosabenteuer.de/neues-abenteuer-2014-2016/na-44-t%C3%BCrkei-zur%C3%BCck-ende-na/ (http://www.grenzenlosabenteuer.de/neues-abenteuer-2014-2016/na-44-t%C3%BCrkei-zur%C3%BCck-ende-na/)

Ich hoffe, trotz dieser etwas rustikalen Schlussgeschichte, hat es Euch insgesamt etwas Spaß und Freude bereitet, mit uns durch die Welt zu ziehen. Darüber würden wir uns sehr freuen. Das Leben kann manchmal hart sein. Jedoch sind unsere Gedanken bereits wieder auf Tour, denn das Leben ist zum Glück meist schön. Wenn diese erneuten Fernweh- Gedanken mit Leben gefüllt werden, werde ich mich natürlich erneut melden.

LG, Wi + Gi grenzenlos

Fototitel: FREI SEIN ist wichtig

(https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/dimension=423x1024:format=jpg/path/s07586f9dd434b7ca/image/i814fb53432537860/version/1470059015/image.jpg)
Titel: Antw:Langzeitwanderung
Beitrag von: Oliver13 am 02. August 2016, 10:19
Wow,
tut mir wirklich leid für euch, dass ihr so eine Horror-Erfahrung machen musstet.  :-[
Es klingt nach einem Alptraum, wenn man nicht einmal vernünftige Anwälte und Kontakt zur Botschaft bekommt...

Ansonsten ein schöner Bericht wie immer. Hoffentlich gibt es bald wieder neue Abenteuer ;-)
Habe eure Geschichten immer gern gelesen und bin in Gedanken mit gereist.

Vg
Olli
Titel: Antw:Langzeitwanderung
Beitrag von: grenzenlos am 05. August 2016, 07:28
Wow,
tut mir wirklich leid für euch, dass ihr so eine Horror-Erfahrung machen musstet.  :-[
Es klingt nach einem Alptraum, wenn man nicht einmal vernünftige Anwälte und Kontakt zur Botschaft bekommt...

Ansonsten ein schöner Bericht wie immer. Hoffentlich gibt es bald wieder neue Abenteuer ;-)
Habe eure Geschichten immer gern gelesen und bin in Gedanken mit gereist.

Vg
Olli

Ist ja vorbei  ;) Natürlich Schei... wenn man irgendwie hilflos ist. Danke für die netten Sätze  :)

LG, Wi grenzenlos
Titel: Antw:Langzeitwanderung
Beitrag von: travelstory am 05. August 2016, 22:59
hat diese Gefängnis-Erfahrung Einfluss auf euren weiteren Weg / euer Reiseverhalten?
Titel: Antw:Langzeitwanderung
Beitrag von: grenzenlos am 14. August 2016, 08:05
hat diese Gefängnis-Erfahrung Einfluss auf euren weiteren Weg / euer Reiseverhalten?

Kann ich momentan so noch nicht beantworten. Reisen werden wir natürlich weiter. Der Reisevirus wurde uns nicht kaputt gemacht  ;) Zur Zeit sind wir eh in Deutschland zurück. Müssen arbeiten, um uns weitere Träume zu ermöglichen. Ich denke schon, dass es, wenn auch unbewusst, das Reiseverhalten, zumindest für eine Zeit, beeinflussen wird. Bin selbst schon gespannt  :)
LG, Wi
Titel: Antw:Langzeitwanderung
Beitrag von: Dan.Travel am 21. August 2016, 17:33
... da logge ich mich nach einer Ewigkeit wieder hier ein und lese direkt sowas. Finde die Kurzfassung in deinem Blog schon recht spannend. Eine Geschichte, die man im Fernsehen oder Nachrichten eher "unberührt" zur Kenntnis nimmt.

Das muss eine krasse Erfahrung gewesen sein. Und im Prinzip glücklich ausgegangen. Bei dem geschilderten Geflecht aus Willkür und Unwahrheiten hättet ihr auch heute noch in dem Loch stecken können  :-\

Der Ort liegt relativ nah an der syrischen Grenze. Eines der Länder, die auf meiner Reiseliste ganz weit unten stehen.
Gab es keine Bedenken euch in der Gegend aufzuhalten? Oder Vorkehrungen?

Hoffe euch geht es wieder gut und eure Lust und Freude am Reisen wird bald wieder ungetrübt die Gleiche sein!  ;)
Titel: Antw:Langzeitwanderung
Beitrag von: grenzenlos am 26. August 2016, 06:44
... da logge ich mich nach einer Ewigkeit wieder hier ein und lese direkt sowas. Finde die Kurzfassung in deinem Blog schon recht spannend. Eine Geschichte, die man im Fernsehen oder Nachrichten eher "unberührt" zur Kenntnis nimmt.

Das muss eine krasse Erfahrung gewesen sein. Und im Prinzip glücklich ausgegangen. Bei dem geschilderten Geflecht aus Willkür und Unwahrheiten hättet ihr auch heute noch in dem Loch stecken können  :-\

Der Ort liegt relativ nah an der syrischen Grenze. Eines der Länder, die auf meiner Reiseliste ganz weit unten stehen.
Gab es keine Bedenken euch in der Gegend aufzuhalten? Oder Vorkehrungen?

Hoffe euch geht es wieder gut und eure Lust und Freude am Reisen wird bald wieder ungetrübt die Gleiche sein!  ;)

Ja, die Erfahrung war nicht ohne. Braucht man nicht unbedingt.

Zu der Zeit gab es keine Warnungen für die Gegend vom AA. Wir wollten zum Nemrut Dag am nächsten Tag + nur 1 Nacht vorher dort schlafen. Haben natürlich die Bauern dort gefragt ob wir da bleiben können, angeblich kein Problem. Dumm gelaufen. Man lernt halt nie aus.

Uns geht es wieder gut + freuen uns auf nächste Touren  :)
Titel: Antw:Langzeitwanderung
Beitrag von: jukian (ejurgal) am 26. August 2016, 11:13
Schön zu hören, dass es auch besser geht und ihr euch auf die nächsten Touren freuen könnt. Das finde ich wirklich bewunderswert.
Ich wünsche euch ganz viel Spaß auf der nächsten Reise!
Titel: Antw:Langzeitwanderung
Beitrag von: grenzenlos am 11. Oktober 2016, 07:03
Schön zu hören, dass es auch besser geht und ihr euch auf die nächsten Touren freuen könnt. Das finde ich wirklich bewunderswert.
Ich wünsche euch ganz viel Spaß auf der nächsten Reise!

Hallo jukian,
danke für die netten Sätze. Die nächste Tour, wenn auch kurz, liegt bereits hinter uns. Wir waren für 10 Tage in Kairo. Im Januar wollen wir dann für einige Wochen in den Oman. Also, das Reisefieber hat uns wieder voll im Griff  :D
Die Gefängniszeit war natürlich nicht schön, beschäftigt mich relativ oft auch immer noch. Momentan versuche ich die Geschichte schriftlich zu verarbeiten. Ich merke, irgendwie hilft es mir. Vielleicht wird ein Buch geboren  ;)
Endlich sollen nun auch unsere Datenträger nach Deutschland gesendet werden. Schon Monate warten wir darauf.
Auch ich wünsche Dir noch viele herrliche Touren  :)
LG, Wi grenzenlos
Titel: Antw:Langzeitwanderung
Beitrag von: grenzenlos am 23. November 2016, 18:36
Nur so zur Info  ;)

Es geschehen noch Wunder  :D
6 Monate nach unserer Gefängniszeit in der Türkei, sind wirklich heute unsere Datenträger angekommen. Eine Mitarbeiterin der Botschaft in Ankara hat sich intensivst darum gekümmert. Danke  :) Ob Geheimdienstmännchen von den Türken eingepflanzt wurden, kann ich noch nicht erproben, denn das wichtige Netzkabel für die Batterie fehlt. Auch fehlen einige andere Zubehörteile, Sticks und handschriftliche Aufzeichnungen. War alles in der Laptoptasche. Die Tasche musste in der Türkei bleiben, warum auch immer? Egal, ein beschissenes Kapitel findet nun fast seinen vorläufigen Abschluss  ;)