Weltreise-Forum

Weltreisen und Langzeitreisen => Gefühlswelt => Thema gestartet von: Cendra am 28. Juli 2014, 13:08

Titel: Reise nachholen?
Beitrag von: Cendra am 28. Juli 2014, 13:08
Ich weiß, dass mir hier niemand sagen kann, was richtig oder falsch ist aber ich wollte das einfach mal los werden. Und vielleicht hat ja jemand einen kleinen Impuls für mich, denn ich stecke gedanklich gerade ziemlich in einer Sackgasse  :(

Tja, wo fang ich an? Am Besten mal bei dem, was eigentlich hätte sein sollen...

Letztes Jahr um diese Zeit war ich voll mit meiner Reiseplanung beschäftigt. Ich hatte ab Ende Oktober ein halbes Jahr Zeit, bereits eine feste Route, einige Dinge auf der Liste, die ich unbedingt sehen wollte, schon nen neuen Rucksack gekauft, Termine für notwendge Impfungen gemacht und war gerade dabei, nach günstigen Flügen zu schauen.

Doch dann kam mir ein ganz vielversprechender Job dazwischen und ich beschloss, meine Pläne von heute auf morgen auf Eis legen. Ich bereue diese Entscheidung eigentlich nicht, auch wenn es dann nicht so toll war, wie gedacht. Letztlich hat es mir aber wenigstens die Erkenntnis gebracht, dass ich mich beruflich umorientieren möchte.

Zuerst hat mich das beflügelt, mittlerweile deprimiert es mich zunehmend.

Nunja, an dem Punkt stehe ich seit nun mehr 4 Monaten immer noch. Ich weiß zwar nun sehr gut, was ich nicht möchte, habe aber leider immer noch nicht das Richtige gefunden, was mich dauerhaft begeistern kann.

Seit geraumer Zeit nun schleichen sich die Reisepläne wieder hartnäckig in meine Gedanken. Ich müsste nicht groß planen, da sich meine Präferenzen nicht sehr geändert haben. Auch passt es gerade zeitlich ganz gut, ich bin beruflich derzeit nicht groß eingebunden, könnte bis zum Start Ende Oktober aber nebenher noch etwas verdienen.

Klingt erst einmal nicht schlecht, wenn da nicht meine Zweifel wären...

Will ich wirklich weg? Bin ich mittlerweile zu alt für sowas? Ist es das Richtige um mich zu finden oder stehe ich danach dann wieder am selben Punkt? Soll eine Reise überhaupt immer der Selbstfindung dienen oder würde mir das vieleicht sogar die Freude daran nehmen?

Hinzu kommt, dass ich zwar gern mal wieder ausbrechen würde, aber wohl nicht so sehr, dass ich es konkret mache. Die Euphorie fehlt irgendwie. Ich beschäftige mich mal einen Tag intensiv mit dem Thema, dann lasse ich es wieder für Wochen fallen. Ich will zwar weg (und ich weiß von früheren Reisen, dass ich es genießen würde, wieder unterwegs und frei zu sein) aber ich bin auch gern zu Hause - wenn ich nur endlich das Richtige finden würde, was mich beruflich erfüllt.

Aber vorher könnte man ja trotzdem noch mal weg...

Diese widersprüchlichen Gedanken wechseln sich ständig ab. Ich treffe Entscheidungen für oder gegen eine mehrmonatige Reise, nur um sie wenig später wieder über den Haufen zu werfen. Pro/Contra-Listen helfen mir nicht mehr weiter, die weitaus größere Pro-Liste überzeugt mich nicht restlos. Das schaffen nur zeitweilig Erinnerungen und Bilder früherer Reisen. Dann will ich unbedingt sofort wieder weg und beginne zu planen. Und ne Woche später gehts dann von vorn los. Ist es wirklich das Richtige? ... usw...

Versteht jemand, was ich meine oder kennt das in dieser Form vielleicht sogar jemand? Ich mag nicht mehr auf der Stelle treten, meine Gedanken statt nur im Kreis gern wieder gerade aus lenken. Aber ich weiß nicht recht, wie.
Titel: Antw:Reise nachholen?
Beitrag von: Diggidi am 28. Juli 2014, 14:34
Teilweise sprichst du mir aus der Seele ;) Ich war am selben Punkt, berufliche Unzufriedenheit, der Ruf der Welt etc..Und dann gings 4 Monate auf Reisen...Die Zeit war genial!! Leider hat sie mir aber keine Selbstfindung gebracht, zu voll war man mit neuen Eindrücken und Erlebnissen etc. Also wieder hier, arbeitslos und erstmal auf das bewerben was man kann...Nun arbeite ich seit letzten Oktober wieder und nach wie vor unglücklich im Job. Es gibt Tage da heule ich der REise hinterher und würde so gerne wieder weg...Aber mittlerweile weiss ich dass dies nur eine Flucht wäre, zwar eine schöne aber hinterher wäre die Unzufriedenheit hier ja nicht weg...
Ich kann dir nur soviel sagen: TU ES! Es ist ja nicht lange und jetzt kannst du noch. SIcher wird es nicht zwingend die Erleuchtung bringen aber einfach mal raus und die gemachten Pläne verwirklichen, wird dich sicher in eine Richtung lenken...Und zu alt ist man nie ;)
lg diggidi
Titel: Antw:Reise nachholen?
Beitrag von: Cendra am 28. Juli 2014, 16:42
An manchen Tagen denke ich mir ja auch: Tu es einfach! Aber dann stelle ich mir wieder die Frage ob es vielleicht einfach der falsche Zeitpunkt ist, dass mir mein Zögern irgendwas sagen will. So nach dem Motto: Sieh erst einmal zu, dass du wieder Boden unter den Füßen bekommst, dann kannst du das vielleicht mehr und vor allem unbelasteter genießen.

Ich hatte die Reise letztes Jahr ja eigentlich nicht als therapeutische Maßnahme geplant, sondern als bewusste Pause vom Alltag. In der ich mal wieder tun und lassen kann, was ich möchte, Zeit habe, die ich ohne Verpflichtungen verbringen kann. Und vor allem: Ohne mit diesem emotionalen Ballast der Ungewissheit anzureisen.

Andererseits: Bei meiner letzten längeren Reise war es auch so, dass ich sie teilweise dazu genutzt habe, Dinge zu verarbeiten (in meinem Fall ebenfalls eine Trennung). Ich hatte mich aber eben ganz bewusst auch deswegen dafür entschieden, weil mir alles über den Kopf wuchs. Deswegen war es dann auch okay, dass ich zwischendurch mal mehrere Wochen grübelnd und nichtstuend an einem See am anderen Ende der Welt gesessen habe und das eigentlich auch am nächstbesten Baggersee hätte tun können. Danach wars dann wieder gut und ich hatte noch eine tolle Zeit, bevor es wieder heimwärts ging. Der Schmerz lässt ja bekanntlich nach :)

Nur so generell kann das ja nicht der Sinn der Sache sein, dass etwas, was man eigentlich liebt einem wie eine Flucht, im schlimmsten Fall wie der allerletzte Ausweg vorkommt. Und über das "Danach" will ich erst gar nicht anfangen.

Weg will ich trotzdem ganz gern. Gerade jetzt in der Sommerzeit, wo alle verreist sind, macht mir das Fernweh doch manchmal ganz schön zu schaffen.

Ach Mensch, manchmal ist irgendwie alles doof  :(
Titel: Antw:Reise nachholen?
Beitrag von: Radlerin am 28. Juli 2014, 20:59
Also wenn du Zeit und Geld und Reiselust hast, dann ist es doch jetzt genial - tu es  :)

Zu alt ist Quatsch, du bist ja nur ein Jahr älter als letztes Jahr.
Die Reise muss ja nicht den "Zweck" haben, dass du dann genau weisst, was du willst. Du kannst doch "einfach nur" Spass haben und die Auszeit vom Alltag geniessen und die tollen Eindrücke.

Ein bißchen Bammel vorher ist doch normal und dass man die Reise in Frage stellt. Unabhängig wie lange man schon davon träumt, das lese ich auch immer wieder hier.

Im Moment hält dich doch nichts.
Wenn du erst den Traumjob hast und vielleicht eine Beziehung / Familie, wirst du es vielleicht bereuen, nicht nochmal losgezogen zu sein, oder?

Sieh es mal so, du hast dich für den Job entschieden und es nicht bereut, es war halt die richtige Entscheidung in dem Moment.
Was kann an einer 4-monatigen Reise schon falsch sein?
Auch wenn du keine wegweisenden Erkenntnisse hast, wirst du eine tolle Zeit haben.
Und mal etwas Abstand kann auch gut tun.

Ich hab das manchmal auch im kleineren, dass ich hin und her grübele. Wenn man es dann macht (jetzt mal egal was) dann ist es meistens gut. Und dann frage ich mich, warum ich so lange überlegt habe...
Titel: Antw:Reise nachholen?
Beitrag von: stef1980 am 28. Juli 2014, 23:06
Ich kann mich nur anschließen!
Tu es!

Denn der richtige Zeitpunkt kommt nie.
Es gibt immer etwas das dazwischen kommen kann, das den richtigen Zeitpunkt dann doch nicht richtig sein lässt!

Geh und genieße es.
Und wenn Du nach einem Monat wieder zurück kommen möchtest, dann mach das.
Du tust das ganze für Dich und bist keinem Rechenschaft schuldig warum Du vielleicht doch schon wieder da bist.

Genau mit diesem Denken bin ich aufgebrochen:
"Lieber komme ich nach zwei Monaten "gescheitert" zurück,
als das ich mich mit 70 Jahren frage
was wäre gewesen wenn...
ach hätte ich doch bloss damals....!

Ich wünsche Dir das Du eine für Dich gute Entscheidung triffst!
Und schonmal eine gute Reise ;-)

Grüße
Steffi
Titel: Antw:Reise nachholen?
Beitrag von: MissMojo am 29. Juli 2014, 04:21
Wie alt bist Du denn?
Titel: Antw:Reise nachholen?
Beitrag von: Jens am 29. Juli 2014, 06:57
Hallo,

kann mmich der Radlerin nur anschließen!! Die Selbstfindung findest du nicht auf der Reise, sondern hast sie schon lange gefunden! Trauer keiner Vergangenheit nach, die du nicht ändern kannst, sondern gestalte (d)eine Zukunft! Zu "alt" gibt es nicht!! Ich bin selber mit 40 erstmals ein Jahr ausgestiegen und mache es mit 43 gerade wieder! Was will ich mit Karriere! Scheiß drauf, die bringt mir später nichts, wenn ich da liege und denke........wow so schön dem Chef in den Arsch gekrochen! Fuck, dann denke ich lieber an Südamerika, Afrika, SOA........ Und ein kann ich dir sagen!! Solche Gedanken kommen!

Noch was zu der immer gemeinten "Selbstfindung"! Jetzt meine persönliche Meinung dazu: Die findet man/frau nicht auf Reisen, die ist schon vollkommen in dir drin! Nur sie wird dir klarer und das ist wichtig!!

Mach es jetzt im Oktober! Genieße schöne vier Monate, vielleicht auch ein paar länger. Mach dir nicht so viele Gedanken, ich denke, dass deine Entscheidung schon letztes Jahr zur Reise gefallen ist!! Auf geht´s.....
Titel: Antw:Reise nachholen?
Beitrag von: Vombatus am 29. Juli 2014, 09:03
... Die Selbstfindung findest du nicht auf der Reise, sondern hast sie schon lange gefunden! Trauer keiner Vergangenheit nach, die du nicht ändern kannst, sondern gestalte (d)eine Zukunft! Zu "alt" gibt es nicht!! I

Noch was zu der immer gemeinten "Selbstfindung"! Jetzt meine persönliche Meinung dazu: Die findet man/frau nicht auf Reisen, die ist schon vollkommen in dir drin! Nur sie wird dir klarer und das ist wichtig!!

Mach es jetzt im Oktober! Genieße schöne vier Monate, vielleicht auch ein paar länger. Mach dir nicht so viele Gedanken, ich denke, dass deine Entscheidung schon letztes Jahr zur Reise gefallen ist!! Auf geht´s.....

Kann Jens nur zustimmen!

Sehr schön finde ich das hier von stef1980:
"Lieber komme ich nach zwei Monaten 'gescheitert' zurück, als das ich mich mit 70 Jahren frage
was wäre gewesen wenn..."

Da ist eine Tür, du musst nur durchgehen. Hatte hier mal einen Text gepostet über Komfortzonen und Neuanfänge im Allgemeinen:
http://weltreise-info.de/forum/index.php?topic=6645.msg70637#msg70637
Titel: Antw:Reise nachholen?
Beitrag von: Cendra am 29. Juli 2014, 14:49
Vielen Dank für eure lieben Kommentare! Ihr seid toll und es geht mir gleich schon etwas besser!
Ich bin mittlerweile Mitte 30 und ich hatte letztes Jahr irgendwie das Gefühl, dass es das letzte Mal sein wird. Mag sein, dass das nicht so ist aber vielleicht kommen daher meine Zweifel und auch der Gedanke, dass ich das dann auch "unbelastet" genießen will, bzw. dann eben jetzt nicht, sondern wann anders.

Was mich an der ganzen Sache nur verwundert: Ich sehe es im Grunde genau wie ihr. Der Zeitpunkt wäre ideal, finanziell ginge es gerade auch (noch) und ich habe dringend ne Auszeit nötig. Dennoch verflüchtigt sich die Euphorie, sobald es ans Konkrete geht. Und dann kommen die hinderlichen Gedanken. Dagegen kann ich irgendwie gar nichts machen. Könnte ich morgen los, wäre ich längst weg  ;D
Titel: Antw:Reise nachholen?
Beitrag von: Cendra am 29. Juli 2014, 15:02
Achja, noch was zur Selbstfindung: Ich würde das ganz gern etwas abschwächen, denn es bezieht sich ja lediglich auf meine berufliche Neuorientierung. Privat bin ich ganz gut angekommen, denke ich. Ich schrieb ja schon: Ich bin eigentlich gern zu Hause und auch glücklich da, wo ich mittlerweile lebe. Nur diese berufliche Perspektivlosigkeit nervt mich ziemlich und deswegen ja auch die Angst davor was ist, wenn ich dann wieder da bin. Das hat auch ganz viel damit zu tun eben selbstbestimmter zu sein, nicht den Rest des Lebens etwas tun zu müssen, was man eigentlich nicht will. Und dann fährt man durch die Welt und hat eigentlich genau das, was man immer wollte: Freiheit, Glück, Selbstbestimmung, ständig neue Eindrücke, Impulse, Ideen - eben all das Zeugs, wovon man eben nicht leben kann.

Vielleicht klingt das jetzt etwas ambivalent aber ich kanns gerade nicht besser in Worte fassen.
Titel: Antw:Reise nachholen?
Beitrag von: Cendra am 05. August 2014, 15:24
Jetzt ist eine weitere Woche vergangen und mein Karrussell dreht sich immer noch. Wobei ich sagen muss: mittlerweile etwas langsamer und mehr zum Reisen hin tendierend. Immerhin etwas.

Hatte aber am Wochenende ein blödes Gespräch diesbezüglich, was mich etwas runter gezogen hat. Eine flüchtige Bekannte in meinem Alter (die mich aber anscheinend für erheblich jünger hält als sich selbst) meinte seufzend zu mir, dass sie es bereut, das nicht gemacht zu haben, als sie selbst jung war und es ja in ihrem Alter offensichtlich zu spät wäre. Sie meinte das wirklich nett und aufmunternd aber ihr könnt euch denken, was hängen geblieben ist...
Titel: Antw:Reise nachholen?
Beitrag von: Vombatus am 05. August 2014, 20:47
Verstehe nicht was das mit dem Alter zu tun hat? Wenn man bereut statt es trotzdem (dann halt später) zu tun sucht nur Ausreden.

Was hält dich denn von der Reise ab? Ganz konkret?
Titel: Antw:Reise nachholen?
Beitrag von: MissMojo am 06. August 2014, 05:18
Also ich werde nächsten Monat 32, kann also deine kleine, heimliche Stimme "zu aaaallt" verstehen. Aber auf der anderen Seite, was würde warten wenn Du nicht reisen würdest? Ein neues Auto, Altbauwohnung, Job, ect. Das sind alles Dinge die Du auch danach haben kannst. Ehrlich. Es rennt Dir nichts weg. Aber in einigen Jahren hast Du es vllt. so bequem in den neuen Autositzen, dass Du keine Lust mehr hast den Rucksack zu schnüren :)
Titel: Antw:Reise nachholen?
Beitrag von: Cendra am 06. August 2014, 12:29
@ Vombatus: Was mich abhält, weiß ich nicht mal genau. In etwa das, was ich in meinem Eingangsposting geschrieben habe. Eine defininierte Contraliste hab ich nicht mal. Nur eine lange Proliste und das Bedürfnis, mal wieder auszubrechen.

Aber irgendetwas hemmt mich, ich kann es nicht erklären. Deswegen schrieb ich ja schon in einem Beitrag, dass es vielleicht doch nicht der richtige Zeitpunkt ist. Und dann ist jede kleine Unsicherheit, wie am Wochenende die Altersfrage wieder ein Grund zum Grübeln.

@ MissMojo: Das Paradoxe ist ja, dass ich auch nicht mehr jünger werde. Also je länger ich warte, desto schwieriger wirds ja. Also ist warten bestimmt tatsächlich der falsche Weg. Und warten auf was eigentlich?
An materiellen Dingen bin ich gar nicht interessiert. Ich fahre mein altes Auto, bis es mir unter dem Hintern wegrostet und lebe sehr bescheiden aber schön. Habe gar nicht vor, das zu ändern.

Hab jetzt, nur um mich überhaupt mal wieder mit dem Thema zu beschäftigen, meine Route etwas umgestellt. Neuseeland ist rausgeflogen. Jetzt ist es übersichtlicher. Das gefällt mir schon mal ;D
Titel: Antw:Reise nachholen?
Beitrag von: jacandra am 13. August 2014, 21:44
Hallo Cendra,

also ich kann deine widersprüchlichen Gefühle sehr gut nachvollziehen. Ich hatte geplant, für 1 Jahr auf Weltreise zu gehen. Hatte mein RTW- Ticket (leider- oder zum Glück?) schon in der Tasche, unbezahlten Urlaub beantragt usw.
Dann lernte ich 1/2 Jahr vor Beginn der Reise meinen Freund kennen. Alles passte so gut, dass nach dem 1/2 Jahr klar war, das ist Er! Ich trat trotzdem zunächst meine Reise an. Nach 3 Monaten trafen wir uns für 3 Wochen und dann passte es von der Reiseplanung her, 2 Monate Pause einzulegen und mit nach Hause zu fliegen. Diese 2 Monate haben mich jetzt völlig umgehauen und ich wollte gar nicht mehr weg, weil ich plötzlich weiß, wo ich zu Hause bin....
Ich bin jetzt dennoch wieder losgezogen und sitze nun in Südamerika, um meinen Traum zu leben, könnte aber nur heulen... Ich weiß aber, dass es besser wird. Der Grund, warum ich letztendlich geflogen bin, ist, weil ich nicht irgendwann bereuen möchte, dass ich es nicht getan habe! Ich bin auch schon 35 und liebte das Reisen immer. Es ist das erste Mal, dass ich sowas wie Heimweh habe. Und was lern ich daraus? Wäre ich nicht geflogen, hätte ich es irgendwann bereut und hätte zudem gar nicht gewusst, WIE sehr ich zu Hause zuhause bin und wie sehr ich es inzwischen liebe. ;) Klingt wahrscheinlich etwas wirr, aber ich hoffe, du verstehst mich.
Ich bin also trotzdem geflogen, bin aber einen Kompromiss eingegangen. Was ist denn mit dir? Kannst du nicht nur für 1- 2 Monate fliegen und dann mal schauen? Und was spricht dagegen, jederzeit abzubrechen und wieder nach Hause zu fliegen?

Ich denke ja, wenn es dich schon seit 1 Jahr beschäftigt, solltest du es auf jeden Fall machen! Selbst wenn du dir in der Zeit nicht darüber klar wirst, wie es beruflich weiter geht, hast du doch nichts verloren? Hinterher kannst du zumindest etwas unbelasteter daran gehen, weiter drüber nachzudenken.
Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg!
LG Andrea
Titel: Antw:Reise nachholen?
Beitrag von: Cendra am 15. August 2014, 15:38
Hallo Jacandra!

Ich habe mich mittlerweile auch entschieden zu fahren. Allein schon, weil meine allgemeine Job-Unzufriedenheit hier derzeit nicht besser wird, ich diese Gedanken aber auch nicht los werde. Weil: Man muss ja wissen, wie es weiter geht, einen Plan haben. Den hab ich aber nicht und das macht mir ein derart schlechtes Gewissen, dass ich das Leben gerade nicht so recht genießen kann. Das ist wirklich anstrengend, auch wenn es mir, objektiv gesehen, eigentlich nicht schlecht geht.
Auf einer Reise "darf" man aber guten Gewissens keinen Gedanken an die Arbeit verschwenden und ich glaube, das tut mir mal ganz gut.

Dazu habe ich mein Programm abgespeckt, ich habe jetzt also genug Zeit, die Seele baumeln zu lassen und zu relaxen. Und so werde ich das jetzt auch betrachten. Nicht als Selbstfindung, Grübelzeit, Weglaufen, sondern als bewusste Aus-und Entspannungszeit.

Und dann mach ich mir danach Gedanken, was ich eigentlich will  :)
Titel: Antw:Reise nachholen?
Beitrag von: Dee am 15. August 2014, 16:49
Hi Cendra

Das mit der Euphorie kenne ich nur zu gut. Meine Euphorie ist jeweils direkt vor der Reise so tief wie sonst nie. Inzwischen weiss ich aber, wie ich es interpretieren muss, denn bei mir ist es dann nur der Stress, der alles verdrängt - bis zum Zeitpunkt, an dem ich im Flugzeug sitze :)

Vielleicht ist es bei dir ähnlich und du muss einfach los und die Euphorie und Freude sich entfalten lassen. Wie mehrfach in diesem Beitrag angetönt hast du ja immer die Möglichkeit, früher zurückzukommen, als geplant. Halte dir diese Option einfach immer offen und du nimmst dir selbst ein Argument weg, die Reise gar nicht erst anzutreten ;D Und wenn der Job sowieso nicht das Wahre ist, dann ist das deine Chance!

Kleine Anekdote: Ich habe einen Bekannten, der für 6 Monate verreisen wollte. Nicht die erste Reise, aber das erste Mal alleine. Er hat alles geplant, die ersten Tickets gekauft, Rucksack und Ausrüstung neu gekauft, Job gekündigt, Abschiedsfest geschmissen. Nach 4 Tagen ist er wieder zurückgekommen, weil er gemerkt hat, dass alleine zu reisen nicht sein Ding ist.

So what ;)? Wir vergessen manchmal, dass wir nicht nach dem Schema "Entweder-Oder" nur zwei, sondern alle erdenklichen Möglichkeiten haben. Nur Mut - und Los - und dann weiterschauen :)

Titel: Antw:Reise nachholen?
Beitrag von: Cendra am 17. August 2014, 17:24
Das ewige hin und her der Entscheidungsfindung war wirklich das Schwerste an der Sache. Momentan gehts mir nämlich ganz gut mit der definitiv getroffenen Entscheidung, die Reise zu machen  :)
Deswegen will ich auch unbedingt so schnell es geht den ersten Flug buchen. Nur das bedetet leider auch, dass ich die Reise entweder komplett durchplane (wegen den Flugverbindungen) oder eventuell gewisse Dinge nicht machen zu können, weil ich mich für spontanen Ticketkauf entscheide.

Aber irgendwas ist ja immer  8)
Titel: Antw:Reise nachholen?
Beitrag von: crazy_culture am 17. August 2014, 19:50
Super, das du dich inzwischen für die Reise entschieden hast. Wenn du letztes Jahr schon an dem Punkt warst, dann wird diese Idee, diese Sehensucht immer wieder kommen - so lange bis du es durchgezogen hast. Du kannst jederzeit zurück, wenn du dich mit der Reise nicht mehr wohl fühlst. Also unbedingt machen.
Mein Freund und ich sind seit fast 5 Monaten unterwegs. Wir haben unseren Familien gesagt mindestens ein halbes Jahr sind wir weg. Wir reisen langsam uns waren bisher nur in Mittelamerika unterwegs, wollen noch nach Südamerika. Damit wird es auf jeden Fall länger werden. Wir sind 37 und 41 und fühlen uns definitiv nicht zu alt zum Reisen!!! Meine Eltern fahren mit Anfang 60 mit einem kleinen Campingbus durch Europa und verbringen so ihren Urlaub und meine Großeltern fahren mit 80 noch jedes Jahr 1.000 km bis Ungarn zum campen bei einer Thermalquelle. Zu alt für etwas macht einen die Gesellschaft. Ob man sich in diese Schublade stecken läßt, bleibt jedem selbst überlassen.
Titel: Antw:Reise nachholen?
Beitrag von: serenity am 17. August 2014, 20:42
Toll, dass du dich entschieden hast, zu reisen!
Aber für alle, die sich im Moment nicht entscheiden können - es ist (fast) nie zu spät, aufzubrechen!!! Ich bin 63 und mit meinem Mann jedes Jahr einige Monate unterwegs - Anfang Januar geht es wieder für 3 Monate nach Australien und Neuseeland.
Und auch mit Kindern kann man reisen, sogar eine Weltreise machen mit 5 Kindern, eines davon behindert  http://www.goinganyway.net/ (http://www.goinganyway.net/), oder ein Jahr Auszeit mit 2 Kindern http://greenleycoffeebreak.com/ (http://greenleycoffeebreak.com/) oder eine einjährige Hochzeitsreise mit Mitte 30 http://www.alongsunnymoon.com/2014_08_01_archive.html (http://www.alongsunnymoon.com/2014_08_01_archive.html) oder als Frau alleine (auch Mitte 30) http://www.bravebird.de/ (http://www.bravebird.de/) oder ... oder ...

In Myanmar haben wir ein Paar aus den USA getroffen - sie waren in den 80ern - und wollten Reisen noch mal nacherleben, die sie vor 30, 40 Jahren gemacht haben!

Was  ich damit sagen will: Man ist NIE zu alt zum Reisen - höchstens, falls man krank wird - aber man weiß andererseits auch nicht, wie alt man wird. Deshalb - wenn du Lust hast, zu reisen, zudem die Zeit und das Geld - mach es!!! Aber mach es nicht bloß deshalb, weil du denkst, dass du in ein paar Jahren zu alt dafür bist!
Titel: Antw:Reise nachholen?
Beitrag von: Cendra am 17. August 2014, 20:56
Neeeee, nicht nur deswegen! Es ist halt ein komischer Punkt in meinem Leben. Ich komme wieder und stehe vor dem (beruflichen) Nichts. Und das dann mit 35. Ich glaub, das war das Hauptproblem. Aber mir geht allmählich auf, dass ich jetzt, hier zu Hause vor dem selben Problem stand/stehe.

@ all: Das, was ihr hier so schreibt, hat mich auch echt ermutigt! Danke dafür! Ich glaub, das war auch das, was ich mir erhofft hatte, als ich meinen ersten Beitrag hier schrieb. Da war ich irgendwie komplett verwirrt, blockiert und trotzdem so rastlos auf der Suche nach irgend einem Weg wies weiter geht. Nicht nur, was die Reise angeht, sondern vor allem, meine Zukunft betreffend. Ich konnte mich schon gar ncht mehr entspannen und sehr schlecht schlafen. Mit der Option, jetzt noch ein paar Monate in einem doofen Job zu arbeiten, danach über 4 Monate Pause zu haben und mich dann neu zu sammeln, sieht die Welt schon nicht mehr ganz so düster aus.
Titel: Antw:Reise nachholen?
Beitrag von: MissMojo am 18. August 2014, 03:12
Finde Deine Einstellung, dass Du nicht darüber nachdenken willst was Dich jetzt antreibt und einfach reisen gehst sehr gut, ich denke ich kann mir da eine Scheibe von abschneiden und lasse mehr Dinge einfach so auf mich einrieseln ohne an mich selbst den Erwartungsdruck zu haben JETZT herausfinden zu müssen was ich nun unbedingt will, oder wo. Oder mit wem. Oder was auch immer :)
Titel: Antw:Reise nachholen?
Beitrag von: Cendra am 18. August 2014, 15:37
Diese Einstellung hatte ich ja nicht von Anfang an und genau das war eben mein Problem, nicht aufbrechen zu können.

Ich hatte insgeheim schon die Erwartung, dass die Reise mir einen neuen Weg aufzeigen wird. Was ja dann immer mit hohen Erwartungen einher geht. Was ist, wenn ich wieder komme, und alles ist wie davor? Das hat wieder Druck ausgelöst und das hat mich blockiert. So, dass ich zwar wollte aber halt gar nicht mehr konnte. Alle Planungen, die ich betrieben hatte, waren deswegen halbherzig. Und trotzdem wollte ich unbedingt weg.
Ein ewiges Wirrwarr und herausgekommen ist nichts, bzw. mein Eingangspost  :D

Ich hab das lange gar nicht verstanden, was da eigentlich bei mir los ist aber nach dem Lesen der Beiträge (inklusive meiner eigenen) hab ich dann halt beschlossen, das ganze unbelastet anzugehen und mich hinterher darum zu kümmern, was ich eigentlich machen will. Mit Abstand und entsprechender Pause vorher, wird das sicher eher was, als wenn ich mich damit auf der Reise herum schlagen muss. Bzw. hier herum sitze, mich bedauere und gar nicht erst losfahre.
Titel: Antw:Reise nachholen?
Beitrag von: crazy_culture am 18. August 2014, 18:31
Wenn Du unterwegs bist oder nach der Reise ist hier vielleicht eine Anregung herauszufinden, was du machen willst:
 http://www.um180grad.de/dein-sweet-spot/  (http://www.um180grad.de/dein-sweet-spot/)
Titel: Antw:Reise nachholen?
Beitrag von: cocomex73 am 29. August 2014, 03:26
Hey,

ich weiss auch nicht, was das mit dem Alter zu tun hat! Seit wann ist man zu alt zum Reisen?  ;)

Ich bin 40 J. und seit 10 Monaten unterwegs....und Reisen ist toll...hat sowohl seine schönen, als auch traurigen bzw. unschönen Seiten...

Ok, dass Dir der Job dazwischengekommen ist, kann ich noch verstehen. Gerade, wenn man ein reizvolles Angebot bekommt...Aber wie Du selbst geschrieben hast, war es auch nicht das Wahre.

Also, warum jetzt überlegen? Du hattest alles ja schliesslich schon mal aus einem bestimmten Grund geplant und hättest es beinahe ja bereits durchgezogen.

MACH ES! Man ist nie zu alt für irgendetwas!!!! GENIESS ES!!!!

Und zieh es durch...ich persönlich glaube, dass Du nur ein bisschen Panik davor hast, loszuziehen, oder? Aber so eine Chance bekommst Du i.d.R. nur einmal im Leben....

GLG Coco
Titel: Antw:Reise nachholen?
Beitrag von: peka65 am 31. August 2014, 15:09
Zitat
MACH ES! Man ist nie zu alt für irgendetwas!!!! GENIESS ES!!!!

Das kann ich nur Unterschreiben. Ich habe letztes Jahr mit 48 Jahren meinen Job gekündigt und bin losgezogen.
Jetzt bin ich ein halbes Jahr zurück und fange mit 49 Jahren noch an zu studieren.
Das klingt zwar verrückt, aber vor der Reise war mein 'Ziel': Wie lange muss ich noch bis zur Rente arbeiten, jetzt habe ich wieder richtige Ziele vor Augen und bin seither wesentlich zufriedener.
Titel: Antw:Reise nachholen?
Beitrag von: Cendra am 31. August 2014, 17:37
ich weiss auch nicht, was das mit dem Alter zu tun hat! Seit wann ist man zu alt zum Reisen?  ;)

Hallo Coco!

Ich glaub, ich hab das mit dem Alter etwas zu überdramatisiert, eigentlich sollte das nur als ein stellvertretendes Beispiel dienen, inwiefern ich mich immer habe verunsichern lassen. Da spielten noch ganz andere Faktoren mit rein aber der eigentliche Grund war wohl eher mein Unvermögen, aus meiner aktuellen Situation heraus zu finden. Auch wenn diese für mich momentan leider mehr als unbefriedigend ist. Aber man kennt das ja, Komfortzonen und so  ;D auch wenn die eigentlich gar nicht so komfortabel sind...

Ok, dass Dir der Job dazwischengekommen ist, kann ich noch verstehen. Gerade, wenn man ein reizvolles Angebot bekommt...Aber wie Du selbst geschrieben hast, war es auch nicht das Wahre.

Leider weiß man ja sowas immer erst hinterher :(

Also, warum jetzt überlegen? Du hattest alles ja schliesslich schon mal aus einem bestimmten Grund geplant und hättest es beinahe ja bereits durchgezogen.

Damals waren halt die Bedingungen andere. Manchmal kann ich das selbst nicht mehr so ganz nachvollziehen, was da im letzten Jahr genau mit mir passiert ist. Mein Berufswunsch hat sich letztendlich als Seifenblase entpuppt und das hat mir den Boden unter den Füßen weg gezogen. Ich denke, das trifft es wohl am Besten.

MACH ES! Man ist nie zu alt für irgendetwas!!!! GENIESS ES!!!!

Mach ich, mach ich  ;) Ich denke, die schlimmste Krise liegt diesbezüglich hinter mir.

Und zieh es durch...ich persönlich glaube, dass Du nur ein bisschen Panik davor hast, loszuziehen, oder?

Nein, keine Panik. Im Gegenteil, ich war eher blockiert. Mein Gefühl schwankte permanent zwischen ich will sofort weg und ich sollte erstmal mein Leben neu sortieren. Dazu kamen dann die hohen Erwartungen an mich und die Reise. Ich bin ein elender Perfektionist und leider nicht mal ein sonderlich guter ;D

Titel: Antw:Reise nachholen?
Beitrag von: Cendra am 31. August 2014, 17:50
Das klingt zwar verrückt, aber vor der Reise war mein 'Ziel': Wie lange muss ich noch bis zur Rente arbeiten, jetzt habe ich wieder richtige Ziele vor Augen und bin seither wesentlich zufriedener.

Gar nicht verrückt! Ich finde diesen Satz sogar sehr treffend für meine eigene Situation! Das beweist doch nur mal wieder, dass alles eine Frage der Einstellung ist. Mit einer kleinen Veränderung dieser habe ich letztlich auch die Entscheidung treffen können, zu fahren.
Nicht mehr zu denken: Die Reise muss mir die Augen öffnen sondern stattdessen: Die Reise wird mir gut tun, mich entspannen, den Druck aus meinem Leben nehmen  - einfach so, ohne eine weitere Bedingung - war eine enorme Erleichterung für mich. Und zur Ruhe zu kommen ist auch ein Ziel. Ein sehr gutes sogar!

Ich muss jetzt erst einmal keine Entscheidung über meine Zukunft mehr treffen, wie es mein perfektionistisches Ich von mir verlangt. Nicht jetzt und nicht unterwegs, sondern erst, wenn ich wieder da bin.
Momentan sehne ich mich nur nach einer Pause und nicht nach einer Perspektive. Ich habe leider ewig (5 quälende Monate) gebraucht um das zu erkennen. Aber so ist das halt manchmal  :)