Weltreise-Forum

Weltreisen und Langzeitreisen => Sicherheit unterwegs => Thema gestartet von: Mitchell89 am 17. Juni 2014, 09:19

Titel: Pacsafe (un)nötig?
Beitrag von: Mitchell89 am 17. Juni 2014, 09:19
Hallo ihr Lieben,

ich wollte mir die ganze Zeit ein Pacsafe für meinen 50l-Deuter + Daypack kaufen. Habe jetzt jedoch eine Kundenrezension gelesen, die mich leicht verunsichert hat. Das Ding ist ja schließlich echt teuer. Mich würde mal eure Meinung dazu interessieren.
Er meinte u.a. das es viel zu klein war(für seinen 45l-Rucksack), ein 55l-Pacsafe sollte doch für einen 50 durchaus reichen oder sollte man lieber den 85l-Pacsafe nehmen? Haltet ihr diese Dinger für durchaus angebracht oder glaubt ihr, wie der Herr in der Rezension, dass es eher Diebe anlockt?

Liebe Grüße

Die Kundenrezension:
Ich habe lange mit dem Gedanken gespielt mir einen Pacsafe zu kaufen. Letztendlich hat die Angst vor einem möglichen Diebstahl die doch recht hohen Anschaffungskosten überstimmt. Na gut wenn wenigstens die Qualität stimmt.

Volumen:
Erstes Problem: Der Pacafe 55l ist zu klein für meinen Deuter Futura Vario 45l+10. Wobei ich dazu sagen muss das der Rucksack noch nicht 100% gepackt war (Kopfteil komplett leer und Seitentaschen auch nur leicht gefüllt = ~45l). Ok da könnte man jetzt sagen dann nehme ich halt einfach einen größeren Pacsafe.

Maschenweite & Nutzerunfreundlichkeit:
ABER da kommen wir schon zu Problem zwei: Die Maschen sind so groß das problemlos eine Kompaktkamera, Handy, Reisepass, Mp3-Player etc. durch die Maschen entnommen werden können. Der Rucksack und extrem große Gegenstände können somit zwar geschützt werden aber bei allen anderen Dingen braucht der Dieb halt nur ein paar Sekunden länger. Habe das Netz einmal über den leeren Rucksack gestülpt. Da passt es zwar aber das Handling ist doch recht gewöhnungsbedürftig. Ein weiterer Nachteil: die Laschen des Rucksacks verhädern sich schnell im Netz.

Handlichkeit:
Na ja das kennt wohl jeder wenn man versucht sein Zelt wieder in die Verpackung zu quetschen, es war vorher drin, aber wie bloss.

Über eine weitere Tatsache sollte man sich im Klaren sein: durch ein Stahlnetz über dem Rucksack wird dieser für potenzielle Diebe natürlich erst recht interessant. Man kann das Netz zwar durch eine Regenhülle etwas verbergen, aber auch nicht ganz.

Ich schicke den Pacsafe wieder zurück und werde mein Glück ohne Pacsafe versuchen.

Fazit: Nette Idee aber viel zu teuer und nicht geeignet um normale Dinge wie eine Kompaktkamera vor einem Diebstahl zu schützen.
Titel: Antw:Pacsafe (un)nötig?
Beitrag von: Vombatus am 17. Juni 2014, 09:35
Hi,
meine Antwort: UNnötig!

hier ein Link:
http://weltreise-info.de/forum/index.php?topic=9787.msg63137#msg63137
Dort findest du noch mehr Links :) und Meinungen zum Thema.

Titel: Antw:Pacsafe (un)nötig?
Beitrag von: Mitchell89 am 17. Juni 2014, 11:13
Danke, dann hat sich das für mich erledigt :)
Titel: Antw:Pacsafe (un)nötig?
Beitrag von: Leelawadee am 17. Juni 2014, 12:24
Auf dem Weltreisegrillen neulich habe ich den portable safe von pacsafe gezeigt bekommen. Den steckst du in deinen Rucksack, so dass nur noch die Schlaufe aus deinem Rucksack rauskommt, die du dann irgendwo unauffällig befestigst. Das fand ich eine gute Idee, und werde ich mir für meine Reise noch zulegen.
Titel: Antw:Pacsafe (un)nötig?
Beitrag von: Mitchell89 am 17. Juni 2014, 12:52
Klingt nach einer schönen Alternative.
Titel: Antw:Pacsafe (un)nötig?
Beitrag von: Fender am 17. Juni 2014, 22:10
@leelawadee: meinst Du das Ding hier?

https://www.globetrotter.de/shop/pacsafe-travelsafe-12l-gii-portable-safe-236074/

Das ist ziemlich cool, hat mich auf dem Treffen auch überzeugt. Hole es mir auf alle Fälle! :)
Titel: Antw:Pacsafe (un)nötig?
Beitrag von: Kavo am 18. Juni 2014, 09:31
Hallo, den Travelsafe von Pacsafe kann ich empfehlen. Macht meiner Meinung nach mehr Sinn als so ein Stahlnetz um den kompletten Rucksack. Es geht dir ja schließlich vordergründig darum, deine Wertsachen (Kamera, Netbook, ...) zu schützen. Das passt alles in den Travelsafe. Mein Freund und ich waren vergangenes Jahr auf Weltreise und hatten einen 12l Travelsafe dabei. Während des Reisens hatten wir den Sack zusammengerollt im Rucksack verstaut (nimmt dann echt nicht mehr viel Platz weg). Im Hostel/Hotel haben wir immer gleich unsere Wertsachen in den Sack gepackt und alles abgeschlossen. Das Stahlseil ist recht lang, sodass du es an die Heizung, das Bett,... ketten kannst. Zu bedenken ist, dass dieser Sack keine 100-prozentige Sicherheit bietet. Mit einem Bolzenschneider kann man die Stahlstreben natürlich durchschneiden. Es ist aber so, dass die meisten Diebstähle in Hostels Gelegenheitstaten sind (es liegt etwas rum und ich nehme es mit). Da fällt es dann schwerer, an deine Sachen heran zu kommen und andere Gäste sind leichtere Opfer. Wir hatten zumindest immer ein gutes Gefühl, wenn wir das Haus verlassen haben. An die Klamotten wäre natürlich noch jeder ohne Probleme heran gekommen aber es hätte mich nicht gestört, wenn mir jemand ein T-Shirt klaut. Bei meiner Kamera wäre das schon anders gewesen. :-) Super war es auch, als wir längere Trekking-Touren unternommen haben und unsere Rucksäcke für mehrere Tage im Hostel lassen mussten. Wichtig ist jedoch, dass du den Safe dann IMMER benutzt. Sonst macht das ganze keinen Sinn. 
Titel: Antw:Pacsafe (un)nötig?
Beitrag von: Leelawadee am 18. Juni 2014, 10:51
@leelawadee: meinst Du das Ding hier?

https://www.globetrotter.de/shop/pacsafe-travelsafe-12l-gii-portable-safe-236074/

Genau der  :). Glaube auch, dass 12 l mehr Sinn machen als 5l. Ich dachte ja immer, dass man seine ganzen Wertsachen mit rumschleppt, wenn es keinen Safe gibt, aber seitdem ich hier gelesen habe, dass draußen mehr abhanden kommt als im Hostel, finde ich einen portable safe ne gute Lösung.
Von Pacsafe gibt es ja auch ganze Rucksäcke, Daypacks u Handtaschen. Ich frage mich, ob sowas auch Sinn macht. Mich irritiert dieses gut sichtbare pacsafe-Logo, das zwar nicht so offensichtlich ist wie ein Stahlnetz, wahrscheinlich aber mittlerweile auch schreit "hier gibt es was zu holen".
Manche Rucksäcke haben so ein RFID-Sicherungssystem, damit niemand mit irgendsoeinem Gerät die Kreditkarten auslesen kann. Ist so was schon mal jemandem passiert? Macht so ein System Sinn?
Titel: Antw:Pacsafe (un)nötig?
Beitrag von: KuWi am 11. August 2014, 02:32
Hallo,

also wir reisen mittlerweile seit 1 Jahr und sind bisher (toi toi toi) nicht bestohlen worden. Unsere "Sicherheitsvorkehrungen" sehen so aus:

Zahlenschloss zum Rucksack verschließen (ja man kann das Ganze leicht aufschneiden, aber gegen Gelegenheitsdiebe sicher ok).

Stahlkette zum Anschließen des Rucksacks (zB an ein Bett oder so). Benötigen wir nicht oft, aber haben es in manchen Hostels verwendet, damit nicht der ganze Rucksack weg kommen kann.

Ansonsten: Kreditkarte tragen wir meist am Mann, vor allem in Bussen, die Wertsachen immer im Handgepäck bei Langstreckenfahrten. Ich denke, dass ein Pacsafe nicht notwendig ist. Wenn man überfallen wird, dann ist eh alles weg.
 :-\
LG & Safe Travels! Kuw
Titel: Antw:Pacsafe (un)nötig?
Beitrag von: Jens am 11. August 2014, 06:33
Ich finde die TravelSafe Lösung mit den 12 Litern super!

Schau mal diesen Thread an:

http://weltreise-info.de/forum/index.php?topic=8491.msg53136#msg53136
Titel: Antw:Pacsafe (un)nötig?
Beitrag von: Fidelino am 11. August 2014, 10:09
Ich hab vor meiner abreise auch überlegt mir sowas zu holen...
Bin froh, dass ich es nicht getan habe. In meinen Augen ist das völlig unnötig. Man schleppt eh keine Reichtümer mit sich und das wenige, was man hat, kann man auch am Körper tragen.
Große Schutzvorkehrungen wecken, meiner Meinung nach, eher Interesse.
Genauso absurd kommt mir mittlerweile eine Schutzhülle (außer regenschutz) für den Rucksack vor.
Titel: Antw:Pacsafe (un)nötig?
Beitrag von: Fender am 18. August 2014, 09:28
Ich finde die TravelSafe Lösung mit den 12 Litern super!

Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit dem travelsafe 12 l im Daypack während eines Fluges gemacht?

Oder so rum: bekomm ich das Ding (gefüllt) als Handgepäck in den Flieger?
Titel: Antw:Pacsafe (un)nötig?
Beitrag von: bogboo am 18. August 2014, 10:05
also pacsafe finde ich auch unnötig. wir hatten einen Transportsack dabei und dieser war super. der ganze Rucksack hatte darin platz und konnte mit einem schloss abgeschlossen werden. natürlich ist das nicht wirklich sicher, aber einen gelegenheitsdieb schreckt es warscheinlich ab. und man sieht auch sofort, wenn jemdand was klauen will/wollte/hat ;-). glücklicherweise ist uns nichts abhanden gekommen. es gab uns ein bisschen Sicherheit und vorallem waren wir in Asien und Südamerika froh wenn wir die Rucksäcke für den Transport in diese Hülle packen konnten. Oft sahen die rucksäcke nach einem längeren weg mit dem bus echt übel aus. dies wurde natürlich schlimmer, wenn es auch noch regnete. mit dieser hülle war eigentlich nur die hülle, nicht aber der Rucksack dreckig. war schon ganz gut.
Titel: Antw:Pacsafe (un)nötig?
Beitrag von: Thoba am 18. August 2014, 12:34
ich habe das Teil nach knapp 2 Monaten verschenkt
Titel: Antw:Pacsafe (un)nötig?
Beitrag von: Vombatus am 18. August 2014, 13:23
Ich finde die TravelSafe Lösung mit den 12 Litern super!

Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit dem travelsafe 12 l im Daypack während eines Fluges gemacht?

Oder so rum: bekomm ich das Ding (gefüllt) als Handgepäck in den Flieger?

Hmmm ... warum sollte das nicht gehen? Wird halt genauso untersucht wie alles andere auch. Wird das dein einziges Handgepäck sein oder kommt noch etwas dazu (Rucksack/Tasche/Tüte)? Manchmal zicken gerade kleinere Flieger herum wenn man mehr als ein Handgepäckstück dabei hat.
Titel: Antw:Pacsafe (un)nötig?
Beitrag von: Fender am 19. August 2014, 08:19
Das Ding wird im Daypack im Flieger sein. Also nicht als zweites Gepäckstück, sondern innerhalb eines anderen.
Titel: Antw:Pacsafe (un)nötig?
Beitrag von: cocomex73 am 29. August 2014, 01:56
Hallihallo an alle,

also ich muss auch sagen, dass ich mit meinem Pacsafe Travelsafe (12l) super zufrieden bin! Ich bin seit 11 Monaten unterwegs und ich möchte ihn nicht missen!

Die beste Investition ever! :-)

Das Beste: ich bekomme alles rein, was ich an Wertsachen dabei habe! Und es gibt oft keine Safes...

LG Coco
Titel: Antw:Pacsafe (un)nötig?
Beitrag von: Team Adalbert am 27. Oktober 2014, 16:47
Ich bin auch der Meinung mit dem Ding Diebe eher anzulocken als abzuhalten. Ich mache es so:

grosser Rucksack kommt bei Busreisen in einen alten Sack (Kartoffelsack oder aehnliches). So sieht es nicht nach interessanten Stehlgut aus. Der Daypack ist unter staendiger Kontrolle. Schliesslich kann der auch mit Pacsafe komplett geklaut werden.

Im Hostel - im Dorm wird alles in einen Spind geschlossen. Irgend eine verschliessbare Moeglichkeit gibt es immer. Vorhaengeschlosser am Rucksack schuetzen nicht vor Diebstahl. Dann wird geschnitten und neben dem Stehlschaden habe ich Sachschaden am Rucksack.

Der portable Safe kostet fast 90 EUR, wiegt 600 g und hat eigenes Volumen. Wickelt man sich nun den Daypack beim Schlafen im Bus um die Fuesse oder hat man den Daypack beim Laufen auf dem Ruecken - so wird ein Dieb den Daypack vergeblich aufschneiden - schliesslich sieht er die Sicherung nicht von Aussen. Man hat danach einen kaputten Rucksack und keiner kommt dafuer auf.

Kaufe ich mir fuer weniger Geld eine Diebstahlversicherung habe ich weniger zu tragen, weniger Platzprobleme und spare zunaechst Geld. Klaut jemand - bekomme ich entspr. meiner Versicherung (und meiner Phantasie) die Dinge ersetzt. Ich kann mir dann vielleicht das neueste Kameramodell und einen Rucksack kaufen - habe allerdings auch Rennerei mit Polizei, Versicherung und Einkaeufen.

Der Pacsafe schuetzt nur vor Aufschneiden. Viele Sachen werden aber auch geraubt (also rohe Gewalt, Messerdrohung, Schusswaffe). Da nuetzt das Ding nichts. Oft wird auch der ganze Rucksack gestohlen (im Cafe Rucksack unter Tisch - Ablenkung - Rucksack weg). Auch da sind die 90 EUR fuer die Sicherung mit gestohlen. Sichere ich mit dem Pacsafe meine Sachen im Zimmer so braucht der Dieb lediglich etwas mehr Zeit als bei Stehlgut ohne Pacsafe. Was meint ihr wieviel Zeit er da mehr aufwenden muss um z. Bsp. den am Heizkoerper angebrachten Safe zu knacken? Denkt dran - er ist bereits ins Zimmer gekommen - hat also warscheinlich Brechwerkzeug dabei. Sollte er mit einem Seitenschneider bewaffnet sein reden wir von Sekunden, oder?
Titel: Antw:Pacsafe (un)nötig?
Beitrag von: Vombatus am 27. Oktober 2014, 17:05
Nun, Vorhängeschlösser am Daypack sorgen dafür, das niemand die passende Gelegenheit nutzt und schnell die Zipper aufzieht und sich bedient. Zudem kann sich so der Reißverschluss nicht von alleine öffnen.

Rucksäcke aufgeschnitten wird eher selten, es reicht einen Kugelschreiber oder Schraubendreher zwischen den Reißverschluss zu pressen, schon ist er offen, danach wird der Zipper wieder durchgezogen und der Reißverschluss ist wieder geschlossen. Einige Haken sind dann verbogen und klemmen ggf, ansonsten ist nichts zu merken/sehen.
Titel: Antw:Pacsafe (un)nötig?
Beitrag von: Sherry am 27. Oktober 2014, 18:19
Vorhaengeschlosser am Rucksack schuetzen nicht vor Diebstahl. Dann wird geschnitten und neben dem Stehlschaden habe ich Sachschaden am Rucksack.

Man sollte Gelegenheitsdiebe und "professionelle" Diebe nicht über einen Kamm scheren. Bei Gelegenheitsdieben macht es sehr wohl einen enormen Unterschied, ob am Rucksack ein Vorhängeschloss ist, denn es bedarf schon etwas mehr Überwindung einen Rucksack aufzuschneiden als einfach schnell den Reisverschluss aufzuziehen. Die wenigsten Gelegenheitsdiebe würden so weit gehen, wenn sie dich nicht gerade dabei beobachtet haben wie du einen Bündel Geld verpackt hast.

Wickelt man sich nun den Daypack beim Schlafen im Bus um die Fuesse oder hat man den Daypack beim Laufen auf dem Ruecken - so wird ein Dieb den Daypack vergeblich aufschneiden - schliesslich sieht er die Sicherung nicht von Aussen. Man hat danach einen kaputten Rucksack und keiner kommt dafuer auf.

Ein kaputter Rucksack würde mich reichlich wenig stören, wenn ich dafür noch alle Wertsache habe. Wenn mir umgekehrt jemand die Wertsachen aus dem Rucksack klaut, würde ich wohl kaum denken "Zum Glück ist mein Rucksack noch heil".

Und obwohl wir uns auch gegen den Pacsafe und für die Gepäckversicherung entschieden haben, muss ich doch sagen, dass ich den Dieb lieber am Diebstahl hindere als Polizei, Versicherung und meinem Geld hinterher zu rennen... Es geht ja auch nicht nur um den finanziellen Wert der Sachen (zumal du ja eh nur den Zeitwert ersetzt bekommst), sondern oftmals auch um den persönlichen Wert (z.B. bei Fotos, Andenken, Lieblingsshirt oder was auch immer).
Titel: Antw:Pacsafe (un)nötig?
Beitrag von: White Fox am 27. Oktober 2014, 20:32
Auf meinen ganzen Reisen hatte ich nie einen Pacsafe dabei und es nicht bereut. Halte es auch für unnötig, zumal es das Signal abgibt: "Hier gibt's was zu holen!"
Titel: Antw:Pacsafe (un)nötig?
Beitrag von: pantitlan am 28. Oktober 2014, 23:40
Ich bin kein Experte für Versicherungen, weil ich die so gut wie möglich vermeide. Aber ist es nicht so, dass Geldverlust, sowieso in keinem Fall versichert ist?

Ich halte die Gegenüberstellung von Packsafe versus Versicherung für etwas absurd. Wichtige Wertsachen sollte man einfach auf sich tragen. Geld, Pass, Kreditkarte und vielleicht eine SD Karte mit Kopien von den Fotos. Das gilt auch für kleinere Elektronik. Computer und SLR muss man halt bei sich in kleinen Rucksack tragen.

Allerdings sollte man all dem sagen, dass man Diebstähle ziemlich gut vermeiden kann, wenn man etwas aufpasst. Ich reise seit 15 Jahren als Backpacker und war während dieser Zeit im Schnitt sicher jedes Jahr zwei Monate auf Achse. In all den Jahren hatte ich nur einen einzigen Verlust. Das war der komplette Rucksack, der nach einer Busfahrt in Guatemala im abschliessbaren Gepäckfach nicht mehr aufffindbar war. Da hätte mir ein Packsafe nichts gebraucht und auch keine Versicherung.
Titel: Antw:Pacsafe (un)nötig?
Beitrag von: Team Adalbert am 30. Oktober 2014, 17:40
In all den Jahren hatte ich nur einen einzigen Verlust. Das war der komplette Rucksack, der nach einer Busfahrt in Guatemala im abschliessbaren Gepäckfach nicht mehr aufffindbar war. Da hätte mir ein Packsafe nichts gebraucht und auch keine Versicherung.

Eine Versicherung haette schon was genutzt. Schliesslich greifen die wenn Sachen gestohlen werden, die ausreichend gesichert wurden. Der Rucksack wurde in einem abschliessbaren Gepaeckfach aufbewahrt.

Ich halte die Gegenüberstellung von Packsafe versus Versicherung für etwas absurd. Wichtige Wertsachen sollte man einfach auf sich tragen. Geld, Pass, Kreditkarte und vielleicht eine SD Karte mit Kopien von den Fotos. Das gilt auch für kleinere Elektronik. Computer und SLR muss man halt bei sich in kleinen Rucksack tragen.
Ich mache das auch so, dass ich die wichtigsten Dinge am Mann habe. Genau fuer die von Dir genannten Faelle wie Computer oder SLR stelle ich den Packsafe der Versicherung gegenueber. Ich finde das nicht absurd sondern logisch. In dem von Dir geschilderten Fall haette der Pacsafe nichts gebracht - die Versicherung schon. Ein sinnvoller Vergleich zweier Dinge.


Man sollte Gelegenheitsdiebe und "professionelle" Diebe nicht über einen Kamm scheren. Bei Gelegenheitsdieben macht es sehr wohl einen enormen Unterschied, ob am Rucksack ein Vorhängeschloss ist, denn es bedarf schon etwas mehr Überwindung einen Rucksack aufzuschneiden als einfach schnell den Reisverschluss aufzuziehen. Die wenigsten Gelegenheitsdiebe würden so weit gehen, wenn sie dich nicht gerade dabei beobachtet haben wie du einen Bündel Geld verpackt hast.

Da hast Du absolut recht - gegen Gelegenheitsdiebe hilft ein Vorhaengeschloss - genauso wie es professionelle Diebe anlockt :-)

Ein kaputter Rucksack würde mich reichlich wenig stören, wenn ich dafür noch alle Wertsache habe. Wenn mir umgekehrt jemand die Wertsachen aus dem Rucksack klaut, würde ich wohl kaum denken "Zum Glück ist mein Rucksack noch heil".

Und obwohl wir uns auch gegen den Pacsafe und für die Gepäckversicherung entschieden haben, muss ich doch sagen, dass ich den Dieb lieber am Diebstahl hindere als Polizei, Versicherung und meinem Geld hinterher zu rennen... Es geht ja auch nicht nur um den finanziellen Wert der Sachen (zumal du ja eh nur den Zeitwert ersetzt bekommst), sondern oftmals auch um den persönlichen Wert (z.B. bei Fotos, Andenken, Lieblingsshirt oder was auch immer).

Mich wuerde es schon stoeren wenn mein Daypack zerschnitten ist. Ich wuerde bei einem Diebstahl aus dem Rucksack auch nicht denken "Zum Glueck ist mein Daypack heil." Es bringt nichts den einzigen Vorteil vom Pacsafe herauszugreifen und alle Nachteile wegzulassen. Bei Kaufentscheidungen versuche ich alle Faktoren einzubeziehen - und der Pacsafe schuetzt eben nicht vor Komplettdiebstahl. Er schuetzt noch nicht mal gegen das Entwenden beim Aufschneiden wenn man den kompletten Pacsafe rausklaut.
Titel: Antw:Pacsafe (un)nötig?
Beitrag von: Vada am 30. Oktober 2014, 20:10
nicht nötig, nur hinausgeworfenes Geld.
Titel: Antw:Pacsafe (un)nötig?
Beitrag von: Stecki am 31. Oktober 2014, 11:46
Um noch die Frage oben von Pantitlan zu beantworten: Nein, Bareld ist bei Diebstahl in keinem Fall versichert.

Aaaaaaber: Es gibt Versicherungen (meine zum Beispiel) die zahlen auch Bargeld sobald Gewalt angewendet wurde, also bei einem Überfall oder Einbruch und ich gehe davon aus dass das Zerstören / Durchtrennen eines Pacsafes dazugehören würde, nicht aber wenn der ganze Rucksack mit Pacsafe verschwindet.

In meinen Augen ist ein Pacsafe aber auch etwas vom unnötigsten dass man mitschleppen kann. Man sieht so oft dass Reiseunerfahrene vor der Reise einen Pacsafe kaufen und ihn nach kurzer Zeit (auch hier im Forum) loswerden wollen. Die Wertsachen hat man im Daypack und das hat man IMMER bei sich oder eingeschlossen.
Titel: Antw:Pacsafe (un)nötig?
Beitrag von: Jens am 31. Oktober 2014, 11:53
Ich denke, dass es hier im Forum so 50:50 ausgeht! Der Eine findet es eine gute Sache, der Andere nicht!
Titel: Antw:Pacsafe (un)nötig?
Beitrag von: Revilo am 31. Oktober 2014, 19:24
Noch als kleine Anmerkung dazu.

Wenn Pacsafe, also zumindest bei diesem Travelsafe, dann zumindest darauf achten kein 3stelliges Zahlenschloss zu verwenden. Wenn man schon so nen Teil im Hostel liegen lässt, also ganz klar zeigt hier ist etwas wertvolles drin, dann würde ich doch eher ein vierstelliges nutzen.

Wir nutzen an unseren Daypacks auch nen 3stelliges, um es Gelegenheitsdieben halt schwerer zu machen, aber ich habe auch schon mal aus Versehen die PIN komplett verstellt und es dauerte keine 20 Minuten ehe das Schloss wieder auf war.  ::)

Ansonsten, wir mussten uns vor Kurzem einen neuen Daypack anschaffen und haben da nen kleinen Pacsafe Venturesafe GII Rucksack geholt und sind sehr zufrieden damit.

Für manche ja vielleicht auch eine Alternative ...

Man hat halt die Qual der Wahl bei Pacsafe  :P

Titel: Antw:Pacsafe (un)nötig?
Beitrag von: Sherry am 01. November 2014, 19:01
Es bringt nichts den einzigen Vorteil vom Pacsafe herauszugreifen und alle Nachteile wegzulassen.

Ich finde den Pacsafe absolut überflüssig und sehe darin eigentlich überhaupt gar keine Vorteile. Ich wollte damit eigentlich nur sagen, dass ich meinen Rucksack gerne für meine Wertsachen opfere.

Da hast Du absolut recht - gegen Gelegenheitsdiebe hilft ein Vorhaengeschloss - genauso wie es professionelle Diebe anlockt :-)

Da wiederum hast du natürlich recht, allerdings hilft dem professionellen Dieb sein Wissen und sein Werkzeug auch nicht viel, wenn ich den Rucksack auf dem Rücken habe oder darauf aufpasse. Denn auch er braucht zumindest etwas Zeit, um das Schloss zu öffnen. Man darf natürlich nicht fahrlässig werden und glauben, nur weil man ein Schloss am Rucksack hat, könne man ihn aus den Augen lassen.

Generell muss man eben sagen, dass man als Backpacker - egal welche "Sicherheitsausrüstung" man dabei hat - gegen professionelle Diebe ohnehin kaum etwas ausrichten kann, solange man nicht ständig auf seine Sachen aufpasst. Alles was man kauft, hilft letztlich nur gegen den schnellen Zugriff. Dessen sollte man sich bewusst sein. Bei professionellen Dieben hilft halt nur Austricksen  ;)