Weltreise-Forum

Weltreisen und Langzeitreisen => Visa und Einreisebestimmungen => Thema gestartet von: Reisender215 am 05. April 2014, 04:46

Titel: reisepass verloren
Beitrag von: Reisender215 am 05. April 2014, 04:46
Hallo,

wenn der Reisepass abhanden kommt, wie ist das dann mit dem visum.
zum Fall :
Visa on arrival in Indonesia, reisepass nach xx tagen verloren.
ist es dann nachvollziebar, wann man eingereißt ist, wenn man dann einen neuen pass hat?

Grüße seb.
Titel: Re: reisepass verloren
Beitrag von: Reisender215 am 07. April 2014, 04:14
Keiner eine idee?

Grüße
Titel: Re: reisepass verloren
Beitrag von: karoshi am 07. April 2014, 09:11
Hi, ich kenne das Prozedere nur aus einem anderen Land, dürfte aber weltweit ähnlich sein.
Man muss auf jeden Fall mit dem neuen Pass zur Ausländerbehörde (Immigration Office) und seinen Aufenthalt neu legalisieren. Ich musste damals eine Bescheinigung von der Polizei mitbringen (Pass war gestohlen worden), außerdem wollten die wissen, wann und wo ich eingereist war. Das wurde dann mit den Aufzeichnungen der Grenzstation abgeglichen, und ich habe ein reguläres Visum bekommen.
Titel: Re: reisepass verloren
Beitrag von: cocolino am 07. April 2014, 14:53
Gleich nach der Einreise am besten auch ein Foto vom dem entsprechenden Stempel/Visum im Pass machen. Das ist zwar dann nix Offizielles, kann aber die Sache eventuell erleichtern.
Titel: Re: reisepass verloren
Beitrag von: Reisender215 am 07. April 2014, 16:24
Danke Karoshi!

seb.

das mit dem foto machen hilft nun wohl nicht weiter....