Weltreise-Forum

Reiseziele => Asien => Thema gestartet von: reisefieber2019 am 13. Mai 2024, 19:16

Titel: Taiwan, Südkorea,Japan
Beitrag von: reisefieber2019 am 13. Mai 2024, 19:16
Hallo zusammen,
Normalerweise wollte ich nach kalimantan und Nord sulawesi. Nach dem mir jemand Bilder geschickt von zugestaubter Natur und stadten habe ich die Reise  abgesagt. Da ich unbedingt was neues sehen wollte und ich ganz Asien kenne hat es mich es nun nach Taiwan , sudkorea und Japan verschlagen. Ich habe mich nie mit den Ländern beschäftigt da sie mich nie interessiert haben bzw. sie am Ende meiner buckeltlist standen. Flug gebucht mit Singapur Airlines fur 570 Euro und drei Tage später  im Flieger gesessen nach Thailand da stehe ich jetzt etwas planlos……

Ich erhoffe mir Hilfe bei der groben Routenplanung …….

19 Mai Flug nach Taipeh fix. Ich dachte an 2 Wochen Taiwan. Einmal rund um die Insel?!ist das machbar und ratsam ?!

Flug nach Seoul! Dann wollte ich nach Busan reisen und mit dem Schiff nach súd Japan. Ich weiß aber nicht ob ich die West oder ost Kuste nach Busan Reise. Dauer sudkorea ca 1 Woche plus.
Das Schiff fahrt nach fukooka/ Japan und von da wollte ich mich nach Tokio durchschlagen.
Dauer 2 Wochen +-
Ich wurde gerne Japan Anfang Juli nach Vietnam verlassen. Spätestens aber Mitte Juli wenn es mir in Japan gefallt!!!

Zu mir ich will und muss nicht hetzten. Weniger ist manchmal mehr. Stadte meide ich bzw bleibe Nicht lange. Ich muss nicht alle highlights sehen.
Die ersten Fragen die ich mir stelle ist reichen 2 Wochen Taiwan ? Reise ich West oder ost kûste nach durch sûd Korea ?

Wie Gesagt das ist schnuper Reise um zu schauen ob ich mehr will von den Ländern deshalb ist die routenplanung völlig offen.

LG
Ps. Japan weg lassen wenn ich Anfang Juli nach Vietnam will und dafür nur Taiwan und sudkorea machen ?! Das ist auch ein Gedanken Gang.


Titel: Antw:Taiwan, Südkorea,Japan
Beitrag von: thrones_of_blood am 13. Mai 2024, 20:13
Zwei Wochen sind ein guter Anfang für Taiwan, natürlich könnte man auch länger bleiben.
Das würde auch reichen, um die Insel zu umrunden. Aber: Im Moment sind an der Ostküste viele Dinge geschlossen oder zerstört wegen dem Erdbeben vom 3. April. Zum Beispiel ist die berühmte Tarokoschlucht (bzw. der ganze dazughörende Nationalpark) geschlossen. Auch etliche Strassen sind noch nicht offen.

Somit würde ich für das erste Mal, da du nur 2 Wochen planst um zu schnuppern, vielleicht an der Westküste bleiben. Spektakuläre Natur gibts auch im Inand (Puli, Nantou), ganz im Norden (z.B. um Jiufen) und im Süden um Kending. Natürlich ist die Westküste geprägt von Städten, aber dazwischen (und darin) gibt es viel zu entdecken.
Titel: Antw:Taiwan, Südkorea,Japan
Beitrag von: gismarett am 13. Mai 2024, 23:11
Komme gerade aus Japan da könnte ich dir gerne ein paar Infos geben. Schaffe ich aber vermutlich erst morgen da ich heute echt durch bin.

Habe ich das richtig verstanden, dass du in Japan ca. 2 Wochen hast?
Start in Fukuoka und bis Tokio hoch bzw. nicht weiter hoch?
Oder lässt du Japan eher weg?
Titel: Antw:Taiwan, Südkorea,Japan
Beitrag von: GschamsterDiener am 14. Mai 2024, 02:24
Lustig, ich hatte die gleiche Route vor 10 Jahren inklusive Fähre von Busan nach Japan (Shimonoseki; Fähre über Nacht mit Schlafsaal an Bord).

Ein heißer Tipps: Japan Rail Pass vorab checken.
Titel: Antw:Taiwan, Südkorea,Japan
Beitrag von: reisefieber2019 am 14. Mai 2024, 05:02
@ gismarett nein ich will Eigentlich Japan nicht weg lassen. Ob ich nun von Süden bis Tokio Reise  oder von Norden bis Tokio reise ist mir egal. Ich muss auch nicht die Fähre nehmen wenn mir hier „alle“ sagen Flieg nach Nord Japan . Ich plane mit 2 Wochen weil ich Angst habe das mir Japan zu „westlich „ist und oder ein erst Eindruck vom Land  sein sollen. Ich habe mich nie mit dem Land beschäftigt aus den genannten Grunden.

@GschamsterDiener ja schwierig mit dem pass  wenn ich nicht weiß wo ich hin will. Ist das so entscheidend ???
Ich hab gelesen Bus  dauert länger und ist deutlich billiger.  Es sind doch auch nicht die riesigen Strecken von Sud nach Tokio gefühlt 1000 Kilometer. Deshalb frage ich mich warum jeder von dem rail pass redet ??
Liege ich falsch ? Denkfehler von meiner Seite  ?

Du schreibst außerdem du hast die selbe Route gemacht wurdest es wieder so machen ?oder eher Nord Japan ….!?
Titel: Antw:Taiwan, Südkorea,Japan
Beitrag von: darkeka am 14. Mai 2024, 07:14
Japan
Am besten ist es in Kyushu im Süden und im Norden Hokkaido, dort sind wenig westliche Touristen unterwegs. Es gibt dort reichlich Natur. Mir hat es im Süden am besten gefallen. Im Norden war ich noch nicht. Die Haupt -Touristenroute ist von Tokyo bis Hiroshima/ Mijayima ( das war meine erste Reise )

Bevor sich im September 2023 die Preise für die japanischen zugreisepaesse verdoppelt haben( Japan Rail Pass, damit kann man durch das gesamte Land reisen, bei Zügen bitte die Ausnahme beachten. Manchmal lohnt es sich auch die zugreisepaesse für bestimmte Regionen zu kaufen. Es gibt günstige Inlandsflüge ab 70€ one way. Mehr dazu unter dem Reiseblog wanderweib.de

Ich habe auch die Fähre über Nacht mit Schlafsaal getrennt nach Geschlecht gebucht. Es gibt noch die schnelle Fähre von busan nach Fukuoka in 3,5h tagsüber, ich glaube die hiess beetle?!
Es ist eine Herausforderung vom busan zum Fährhafen zu gelangen, so war es 2018. Die Anbindung vom Hafen in Fukuoka in die Innenstadt ist gut mit Bussen geregelt.

Titel: Antw:Taiwan, Südkorea,Japan
Beitrag von: darkeka am 14. Mai 2024, 07:23
Südkorea
Es gibt den Korail Zugpass dieser gilt für ganz Korea. Bitte aus Ausnahmen beachten . Das busnetz ist auch gut ausgebaut. Am Wochenende werden die Preise im Hotel/ Hostel verdoppelt, das ist typisch für Südkorea.

Korea ist nicht von Touristen abhängig wie manch andere Länder.
Es gibt kostengünstige Eintritte für die lokalen Sehenswürdigkeiten ( ab 2 Euro aufwärts).

Wenn du wandern möchtest in Sokcho Nationalpark, dann kommst du nur mit dem Bus hin. Jeju Island lohnt sich auch per Fähre zu besichtigen. Ja, 2 Wochen reichen jeweils für Südkorea und Japan aus.
Titel: Antw:Taiwan, Südkorea,Japan
Beitrag von: gismarett am 14. Mai 2024, 20:06
Zu Japan:

Ich habe teilweise die typischen Touristenspots gemacht aber wir sind auch hoch Richtung Aomori. Ich würde die Touristenspots aber nicht alle komplett auslassen, da es dort durchaus auch sehenswerte Dinge gibt. Tokio, Osaka Kyoto sind natürlich total überlaufen. Tokio hat mich nicht so vom Hocker gehauen. Osaka hat mir für einen Tag trotzdem gut gefallen und Kyoto hat auch ein paar schöne Tempel.

Wenn du im Süden startest, dann gehört Hiroshima eigentlich auf die Liste (zumindest sehe ich das so). Die Stadt schafft man in einem Tag. Es gibt verschiedene Parkanlagen, eine kleine Burg und eine lebendige Stadt. Das Museum zur Atombombe war für mich eine wichtige Erfahrung - auch wenn man sicher nicht mit einem Lachen aus dem Museum gehen wird. An sich fand ich die Stadt schon deutlich weniger touristisch als Tokio, Osaka, Kyoto. Und mir hat Hiroshima echt gut gefallen, da dort auch alles etwas ruhiger ist.

Für einen Tagesausflug bei schönem Wetter eignet sich Miyajima. Unter der Woche ist weniger los aber ja die Insel ist ein sehr beliebtes Ausflugsziel bei Japanern. Dort gibt es eine schöne Tempelanlage, freundliche Rehe und wenn man auf die Seilbahn verzichtet und sich für eine der längeren Routen entscheidet auch recht ruhige Wanderwege mit toller Natur. Auf dem Gipfel hat man einen tollen Ausblick. Auf dem längeren Wanderweg hatten wir recht viele Vögel, Frösche und andere Kleintiere wie Eidechsen. Zudem waren Rehe mit Kitz um uns herum die sich solange man Abstand gehalten hat und sich ruhig verhalten hat auch nicht stören gelassen haben. Zudem hatten wir Abends das Glück die Mönche bei einer Zeremonie beobachten zu dürfen.  Eigentlich wollten wir nur den Weg runter aber da wir die Mönche nicht stören wollten haben wir oben gewartet und die Gesänge angehört und die Gebete aus der Ferne beobachtet (für mich war das eine sehr spannende Erfahrung). Für uns war die Insel ein Highlight und das obwohl ich eher ruhigere Orte bevorzuge.

Um Hakone und die five Lake Gegend gibt es tolle Wandergebiete. Die Seen sind auch schön aber eben extrem touristisch. Trotzdem gibt es dort auch Gebiete wo man stundenlang kein Mensch sieht. Bspw. Hakone habe ich mir viel voller vorgestellt. Aber Ab 16 Uhr war dort echt nicht mehr viel los. Und alle leute nehmen die Fähre + Seilbahn. Wenn man also um den See herum wandert, dann ist das echt nice.

Im Norden gibt es auch tolle Nationalparks. Hokaido waren wir leider nicht. Aber je weiter hoch du kommst desto weniger Touristen wirst du finden. In Hirosaki (bei Aomori) gibt es einen ganz bekannten Park mit kleiner Burg und tollem Blick über die 3 Berge (sozusagen der little Mount Fuji). Wir waren wärend eines Volksfestes dort und zur Kirschblüte. Menschen aus Europa konnte ich noch locker mit meinen Fingern zählen. Die anderen Parks im Süden konnten da nicht mithalten ;) Die Gegend hat mir jedenfalls auch sehr gut gefallen.
In Tsugaru bzw. in der Umgebung gibt es beispielsweise einen Tempel der sehr viele Tore hat (wie der Fushimi Inari Taisha in Kyoto). Dort hast du den Tempel fast für dich alleine. Wir waren zwar selbst nicht dort aber haben von einem Freund Bilder gesehen. Aber um ehrlich zu sein ist der in Kyoto etwas spektakulärer weil dieser auf einem Berg ist und der Weg dort ganz schön ist. Was ich damit sagen möchte ist: Man findet in Japan für jeden sehr touristischen Spot auch eine schöne ruhige Alternative :) Trotzdem bin ich Frph auch die golden route gemacht zu haben.
Titel: Antw:Taiwan, Südkorea,Japan
Beitrag von: darkeka am 18. Mai 2024, 01:22
Südkorea

Bitte verwende kein Google Maps in Korea, es wird nicht alles angezeigt. Es gibt das koreanische Maps ' Naver' und das ist ausgezeichnet.
Titel: Antw:Taiwan, Südkorea,Japan
Beitrag von: reisefieber2019 am 22. Mai 2024, 13:52
Lohnt es sich die Strecke huhalien nach Taitung mit dem Fahrrad an der Kuste lang zu fahren ? Ich mochte nicht durch
Die Berge fahren !
Titel: Antw:Taiwan, Südkorea,Japan
Beitrag von: Stecki am 23. Mai 2024, 00:42
Lohnt es sich die Strecke huhalien nach Taitung mit dem Fahrrad an der Kuste lang zu fahren ? Ich mochte nicht durch
Die Berge fahren !

Landschaftlich lohnt es sich schon, aber Du wirst Dir die Strasse mit vielen Lastwagen teilen müssen. Ich bin mir nicht ganz sicher ob es zwischen Hualien und Taitung auch so viele Tunnel hat, aber da möchte man nicht unbedingt durch mit dem Fahrrad. Anderseits gibt es viele, die die Strecke per Fahrrad machen (vor allem viele Japaner). Man hört aber immer wieder, dass dies der gefährlichste Teil sei.
Titel: Antw:Taiwan, Südkorea,Japan
Beitrag von: reisefieber2019 am 23. Mai 2024, 02:15
Danke stecki ich hab gelesen das es ein Fahrradweg gibt von Nord nach Sud an der ost Kuste deshalb meine Frage Idee ! Aber scheint wohl ne falsche Info zu sein
Titel: Antw:Taiwan, Südkorea,Japan
Beitrag von: Stecki am 23. Mai 2024, 03:33
Ich möchte dir keine falschen Infos geben,. Es kann schon sein, dass sich inzwischen was getan hat. Ich kenne jedoch nur die Radwege, die durch eine Linie vom Highway getrennt sind. Machbar ist es auf jeden Fall und streng ist es auch nicht.
Titel: Antw:Taiwan, Südkorea,Japan
Beitrag von: reisefieber2019 am 23. Mai 2024, 06:44
Morgen Früh spreche ich mit einem Taiwan Rad Experten und werde berichten der kann englisch.
Titel: Antw:Taiwan, Südkorea,Japan
Beitrag von: reisefieber2019 am 24. Mai 2024, 12:06
Also stecki das ist wohl ein mix  aus allem.  Teilweise auch mit Autos auf der Straße  Ein top Fahrrad mit Sattel Taschen e bike kostet 3000 fur die drei Tage incl oneway Miete also huhalien mieten  Tauting abgeben
Titel: Antw:Taiwan, Südkorea,Japan
Beitrag von: darkeka am 24. Mai 2024, 18:15
3000TWD? Ist das günstig?
Titel: Antw:Taiwan, Südkorea,Japan
Beitrag von: Stecki am 25. Mai 2024, 01:10
3000TWD? Ist das günstig?

Sind um die 90 EUR. Ich hätte jetzt gesagt für 3 Tage One Way ist das für ein E-Bike ok. In der Schweiz kosten die Dinger fast mehr als ein Auto zu mieten.

@reisefieber2019: Ich weiss nicht ob Du mehr der Hotel- oder Hosteltyp bist, aber in Hualien hätte ich Dir noch 2 Hosteltipps, von guten Hostels, die von Freunden von mir betrieben werden.
Titel: Antw:Taiwan, Südkorea,Japan
Beitrag von: reisefieber2019 am 25. Mai 2024, 03:31
Danke bin weiter Richtung Suden gerne Tipps dafür. Ich war in huhalien im huang yi Hotel und bin absolut verliebt in das Hotel. Absolute Empfehlung alles Brand neu und deutscher Standard. Ich habe vor Ort 600 bezahlt in Agoda war Es fur 700
Bin aber weiter die ständigen Erdbeben waren nicht so toll. Einmal dachte ich echt das Hotel kippt um um 1600 Uhr.
Titel: Antw:Taiwan, Südkorea,Japan
Beitrag von: Stecki am 25. Mai 2024, 09:32
Ich seh grad, dass Du ja JETZT gerade in Taiwan bist  wir sind auch 3 Wochen in Kaohsiung, aber heute grad für 3 Nächte nach Taipei.

In KH war ich oft und lange im Ahiruyah  Hostel, heute wohnt die Familie meiner Frau direkt daneben. Wenn Du am 29. noch da bist, gerne auf ein Bier.
Titel: Antw:Taiwan, Südkorea,Japan
Beitrag von: reisefieber2019 am 25. Mai 2024, 15:44
Wenn es klappt gerne. Einzelzimmer mit Gemeinschafts Bad fur 910 finde ich zu Teuer. Ich denke da findet man besseres.
Ich denke wichtig ist das ein METRO  Anschluss da ist oder nicht ?
Titel: Antw:Taiwan, Südkorea,Japan
Beitrag von: Stecki am 26. Mai 2024, 06:38
Ok, es war damals schon nicht billig, aber gut. Kann dir noch das La Hotel Baseball empfehlen, das ist gleich bei uns am Formosa Boulevard, wo sich die Metrolinien kreuzen. Ja, MRT ist wichtig.

Hosteltechnisch bin ich leider nicht mehr so up to date, wir brauchen jetzt immer Dreierzimmer, wenn wir reisen. Man findet aber gute Hotels in KH für 1000 TWD.
Titel: Antw:Taiwan, Südkorea,Japan
Beitrag von: thrones_of_blood am 26. Mai 2024, 09:04
In Kaohsiung gehe ich immer ins Skyone Hotel. Dort gibts Einzelzimmer ab 25€, teilweise sogar noch günstiger. 5 Minuten zu Fuss bis zur Metro.
Titel: Antw:Taiwan, Südkorea,Japan
Beitrag von: reisefieber2019 am 26. Mai 2024, 10:57
Danke das Skone gefallt mir. Das große Doppel Zimmer unter 20. das einzel Bett geringfügig günstiger !!!
@stecki ist am Wochenende irgend was los in Kaohsiung ?????
Von Freitag auf Samstag wollen die Hotels 150% mehr !!
Titel: Antw:Taiwan, Südkorea,Japan
Beitrag von: Stecki am 26. Mai 2024, 14:57
Stimmt, im Skyone war ich auch paar Mal.

Meine Frau meint, Weekend sei immer teurer. Wir hatten gestern auch Glück mit der HSR, die Züge waren schnell voll.
Titel: Antw:Taiwan, Südkorea,Japan
Beitrag von: reisefieber2019 am 27. Mai 2024, 05:02
Stecki gibt es irgend was auf dem Weg von Kenting nach tainan wo ich halten / ubwenachten sollte ? Außer Tainan und Kaohsiung !
Titel: Antw:Taiwan, Südkorea,Japan
Beitrag von: thrones_of_blood am 27. Mai 2024, 17:52
Vielleicht die "Taiwan Badlands" ?

https://khh.travel/en/attractions/detail/436 (https://khh.travel/en/attractions/detail/436)
Titel: Antw:Taiwan, Südkorea,Japan
Beitrag von: Stecki am 28. Mai 2024, 09:34
Vielleicht die "Taiwan Badlands" ?

https://khh.travel/en/attractions/detail/436 (https://khh.travel/en/attractions/detail/436)

Kann man sich mal anschauen, wenn man dran vorbei fährt. Extra hinfahren würde ich jetzt nicht.

Das "Eye of Gangshan" ist ganz ok, kann man aber von KH aus machen.

@Reisefieber2019: Ich kann dir gerne ein paar Tipps für KH und Umgebung geben, und dich auch etwas herum führen. Gib mal Bescheid, wenn Du da bist.

Titel: Antw:Taiwan, Südkorea,Japan
Beitrag von: reisefieber2019 am 04. Juni 2024, 16:23
Fazit Taiwan
Tolle Landschaft.
Man kann einfach um die Insel fahren. Der zug Ticket Automat ist auf deutsch. Aber wer sagt einfach zu bereisen sieht es aus meiner Sicht falsch.  Es ist Schwierig ein Fahrrad zu besorgen. Schwierig ein Moped zu besorgen und schwierig ne Tour zu buchen.

Essen gibt es gutes.man muss nur wissen wo !!! Und das weiß man meistens nicht. ….dann die mangelnde Verstandigung.

Aber das genialste waren die Menschen. Einfach nur geil…….
Beispiel massivster Regen wie aus Eimern. Ich geh in ein Hotel und sag ich Find mein Hotel nicht. Die Besitzerin schließt ab und geht mit mir 400 Meter zu meinem Hotel. 

Ich gehe über die rote Ampel zur bus Haltestelle und sehe im Augenwinkel das Polizeirevier mit einer Polizistin vor der Tür. Ich setze mich auf die Bank und warte auf den Bus. Nach 5 Minuten kommt die Polizistin. Was machen sie hier ? Auf den Bus warten! Es fahrt gar kein Bus mehr.
Wo wollen sie hin ? Zum Nachtmarkt 3 Kilomwter entfernt.
Ach wissen sie was ich mache heute früher Feierabend und fahr sie zum Nacht Markt.

Ich geh In ein Hotel Besitzerin will 1200. ich sage Max 800.  sie willigt ein.  Abends frage ich sie wo man ein Moped mieten kann und was es kostet. . Sie sagt ich gebe dir meins kostenlos.

Ich konnte jetzt noch weiter machen. Das ganze benemmen. Wie sich die Kinder verhalten. Und vor allem die Sauberkeit. Das ist doch sauberer als in Singapur.  Ich bin total begeistert von den Menschen.

Preise waren in Ordnung Einzelzimmer plus minus 20 Euro ging meistens.

Hatte ich gewusst das der Verkehr so entspannt ist hätte ich mir ne Mofa gemietet in Taipeh. Das ging. Oder ich Ware mit dem
Fahrräder die ost Kuste runter gefahren. Das war toll.
Aber ohne fahrbaren Untersatz war es nur halb so toll. 
Die Städte selber konntest doch fast alle vergessen.

Danke an alle fur die Tipps.
Titel: Antw:Taiwan, Südkorea,Japan
Beitrag von: thrones_of_blood am 04. Juni 2024, 20:43
Sehr schön zu hören, dass es dir in Taiwan so gut gefallen hat  :)
Titel: Antw:Taiwan, Südkorea,Japan
Beitrag von: reisefieber2019 am 11. Juni 2024, 02:45
Fazit Korea.
Ankunft Seoul Samstag abends. Das billigste gammel dorm Zimmer mit mieser Bewertung lag bei 60-70 Euro. Hab dann in Incheon fur 25 Euro im stundenhotel gepennt was super war.
Am nächsten Tag ging es ins Hostel Einzelzimmer nach Seoul für 2 Nächte. Das Hotel war neu. Top. Gestottert hat mich nur das um 1000 alles
Abgeschlossen wurde.
Von Seoul ging es nach sokcho. Hat mir super gefallen. Top Appartement fur 24 Euro. Ich wäre noch eine Nacht länger geblieben aber durch den Feiertag kostete mein Apartment plötzlich 150 Euro.
Unbedingt beim reisen Feiertage und Nächte von Samstag auf Sonntag beachten. 
Von sokcho ging es nach Andong. Dort auch wieder Pech mit dem Hostel gehabt und am nächsten Tag umgezogen. Es war öfters verwunderlich die Preise explodieren aber alle Hotels stehen leer ….so kam es mir vor. In Andong das village besucht und am Fluss ne Fahrradtour gemacht.
Dann ging es weiter nach gyeongju. Da hat es mir gut gefallen. Die new city habe ich mir erst am Ende angeschaut. Ich glaube da hatte man viele Ausflüge machen konnen. Viel Natur aber auch viel Kommerz. Hat mir  gefallen der See und die Umgebung. Ja dann ging es weiter nach Busan.
Auch hier ein super Apartment fur 22 Euro. Erste Sahne.
Ja ich war in Korea es hat mir gefallen aber nochmal nicht. Es fehlt einfach das ohhhhhh wie schön. 
Gewundert haben mich die günstigen Preise. Als Beispiel barbecue all you can eat 11 Euro. Plus 5 Euro Bier soviel du kannst.
Sonst war das Essen bestellen oft eine Qual. Die sprechen kein Englisch du wirst nicht was es ist. Etc google untersetzer hat auch nicht geholfen
Hotel Übernachtungen gab immer zwischen 20-30 Euro mit Waschmaschine mehr als man braucht. Es gab aber auch fur unter 20 Euro gute Zimmer. Ich rede immer von Doppelzimmern oder Einzelzimmern.
Wenn ich jetzt vergleiche Taiwan und Korea und noch mal hin fahren musste wurde ich mich fur ost Kuste Taiwan entscheiden.
Titel: Antw:Taiwan, Südkorea,Japan
Beitrag von: darkeka am 11. Juni 2024, 10:24
Am Wochenende Freitag bis Sonntag verdoppeln sich auch in Korea die Hotelpreise, nicht nur in Taiwan. Ich denke, dass du ein bisschen zu spät mit dem buchen dran warst und das wären wohl die restlichen Zimmer die übrig waren und keiner aus den besagten Gründen haben wollte.


Über welche hotelbuchungs Vermittler hast du deine Unterkünfte gebucht? Expedia? Airbnb? Booking?
Titel: Antw:Taiwan, Südkorea,Japan
Beitrag von: reisefieber2019 am 11. Juni 2024, 10:32
Verdoppeln bestimmt nicht das wäre schon gewesen. Ich hatte Unterkünfte für 24 Euro die haben ein Tag später 150 gekostet.
Fast alles Uber Agoda deutlich günstiger als booking. Und sehr oft Zimmer die es bei booking gar nicht gab.
Titel: Antw:Taiwan, Südkorea,Japan
Beitrag von: reisefieber2019 am 12. Juni 2024, 15:01
@Darkeka
Du schreibst die Verbindung von Busan zur Fähre ist schlecht. Es gibt jetzt eine Brücke vom Station Busan Hauptbahnhof mit teilweise Rolltreppen zur Fähre. Wunderbar gemacht. Vom Hauptbahnhof bis zum Schiff Terminal geht man gute 10 Minuten Uber Brücken
Titel: Antw:Taiwan, Südkorea,Japan
Beitrag von: darkeka am 12. Juni 2024, 16:37
Ich war 2018 in Busan und es war eine kleine Weltreise von meiner Unterkunft zum Fähranleger zu kommen. Dennoch gab es gute Tipps bei der Touristen Information am Strand, wie man dort hinkommt. Der Busfahrer bestand darauf mich direkt zum Fährterminal zu bringen und trug meine große Reisetasche. Er meinte , er freute sich darauf Touristen zu helfen und sein Englisch zu bessern und erzählte wo er überall schon hingereist ist.
Es war seine letzte Tour vor seinem Feierabend.

Ich muss zu geben, man muss sich auf Südkorea vorbereiten und sollte wissen, was man sehen möchte und sollte gut planen. Das erste Mal ging's planlos dorthin. Erst beim dritten Mal konnte ich es dort genießen, da ich wusste was ich sehen möchte.
Mein Kardinalfehler war dort zu sagen, ich freue mich auf Japan, da ging es dann ein paar Tage später hin. Das fanden die Südkoreaner nicht toll, die Menschen sind nett. Ja, es hängt an der Sprachbarriere und Kultur. Aber wo gut kann man den sonst Soju trinken und Korean bbq essen?!
Titel: Antw:Taiwan, Südkorea,Japan
Beitrag von: reisefieber2019 am 13. Juni 2024, 06:36
So ich bin in Hiroschima und mache heute die Stadt und morgen die Insel Mirijami.  Bis jetzt gefallt es mir hier besser als in Taiwan und Korea.

Hat einer ne Idee wo ich  als Nächstes Hin  kann ? Es geht Richtung Tokio Rest Dauer vom Urlaub 10-14 Tage !
Titel: Antw:Taiwan, Südkorea,Japan
Beitrag von: darkeka am 13. Juni 2024, 08:45
Falls du noch Zeit haben solltest, fliege nach Okinawa oder fahr nach Kyushu ( angenehmes Klima und wenig ausländische Touristen) in den Süden runter.
Titel: Antw:Taiwan, Südkorea,Japan
Beitrag von: Stecki am 13. Juni 2024, 09:19
Falls du noch Zeit haben solltest, fliege nach Okinawa oder fahr nach Kyushu ( angenehmes Klima und wenig ausländische Touristen) in den Süden runter.

Okinawa würde ich ohne Auto auf keinen Fall empfehlen. Naha ist eine Betonwüste und die Burg Shuri liegt in Schutt und Asche. Den Rest der Inseln kann man nur sehr schwer ohne Auto erkunden und meines Wissens reicht der internationale Führerschein nicht aus. Allenfalls wäre ein Scooter noch ein Thema.
Titel: Antw:Taiwan, Südkorea,Japan
Beitrag von: reisefieber2019 am 13. Juni 2024, 12:12
@dArkeka
Ich befinde mich in Hiroschima und bin von fukooka gekommen. Werde jetzt also nicht zurück fahren.
Ich werde von Tokio wenn ich das nicht schaffe von Osaka zurück fliegen nach SOA. 
Ich interessiere mich vor allem fur etwas mit Natur !
Vielleicht hast ja ne Idee ?
Titel: Antw:Taiwan, Südkorea,Japan
Beitrag von: darkeka am 13. Juni 2024, 14:08
Da muss ich passen. Ich kenne nur die Haupttouristengegenden, Kyushu und Okinawa -Honto und das wars.

Was hältst du von den japanischen Alpen,Nagano, Hakone , Nikko, Kamakura, Nara und Takayama ? Um Kyoto herum gibt es anscheinend auch gute Wanderwege mit viel Natur.
Titel: Antw:Taiwan, Südkorea,Japan
Beitrag von: reisefieber2019 am 13. Juni 2024, 14:20
Hakone die Gegend habe ich schon mehrere Tips bekommen. Aber die Zeit 2 Tage Tokio , 2 Tagesausflüge von Tokio dann bleibt nicht mehr viel übrig an Tagen
Deshalb sollte es einfach sein. Aber die richtige Idee fehlt.
Titel: Antw:Taiwan, Südkorea,Japan
Beitrag von: reisefieber2019 am 14. Juni 2024, 10:09
Weiß jemand warum der japanische Straßen Bahn Fahrer ständig selbst Gespräche führt und Srändig irgend welche Hand Signale durch führt obwohl niemand zu sehen ist ?
Beim ersten Fahrer dachte ich an eine Krankheit aber auch der zweite und dritte Fahrer macht das selbe 😂
Titel: Antw:Taiwan, Südkorea,Japan
Beitrag von: Derevaja am 14. Juni 2024, 10:27
Kumano Kodō wäre ne Idee für ein paar Tage in der Natur
Titel: Antw:Taiwan, Südkorea,Japan
Beitrag von: Kabelgleichung am 14. Juni 2024, 12:01
Weiß jemand warum der japanische Straßen Bahn Fahrer ständig selbst Gespräche führt und Srändig irgend welche Hand Signale durch führt obwohl niemand zu sehen ist ?
Beim ersten Fahrer dachte ich an eine Krankheit aber auch der zweite und dritte Fahrer macht das selbe 😂

https://de.wikipedia.org/wiki/Shisa_kanko
Titel: Antw:Taiwan, Südkorea,Japan
Beitrag von: Stecki am 14. Juni 2024, 15:59
Weiß jemand warum der japanische Straßen Bahn Fahrer ständig selbst Gespräche führt und Srändig irgend welche Hand Signale durch führt obwohl niemand zu sehen ist ?
Beim ersten Fahrer dachte ich an eine Krankheit aber auch der zweite und dritte Fahrer macht das selbe 😂

Der Wikipedia-Artikel erklärt es ganz gut. Als Lokführer musste ich auch jedes Signal laut melden, ist definitiv sicherer.
Titel: Antw:Taiwan, Südkorea,Japan
Beitrag von: reisefieber2019 am 17. Juni 2024, 10:47
So danke fur die tips. Ich bin jetzt Uber Himeji Osaka in Nara gelandet. Danach soll es Richtung Kyoto gehen. Dann nach Tokio.
Mein Plan 2 Tage Tokio und 2 Ausflüge Tokio.

Jetzt habe ich noch mindestens 2 Tage frei wo ich nicht weiß was ich machen kann ? Habt ihr Ideen ?

Welche Tagesausflüge / oder Ausflüge / gerne auch Übernachtung außerhalb ivon Tokio könnt ihr empfehlen ?
Titel: Antw:Taiwan, Südkorea,Japan
Beitrag von: reisefieber2019 am 23. Juni 2024, 08:08
Wo kann ich in Tokio am besten ein Spaziergang am Wasser / Meer machen ??

Ich hab gehört Rainbow Bridge?!
Gibt es eine bessere Möglichkeit?
Titel: Antw:Taiwan, Südkorea,Japan
Beitrag von: dirtsA am 23. Juni 2024, 12:42
Fahr mit der Metro zur Station Daiba - da kann man ganz nett herum gehen - japanische Freiheitsstatue, Fuji TV Gebäude, Gundam Statue... und Blick übers Wasser.
Oder in Asakusa im Sumida Park mit dem Tokyo Skytree in der Skyline auf der anderen Uferseite. Auch schön und nicht so weit.
Titel: Antw:Taiwan, Südkorea,Japan
Beitrag von: reisefieber2019 am 23. Juni 2024, 16:50
Danke dirts das werde ich am letzten Abend machen  mein Flieger geht um 2 nachts.  Morgenache ich akihabara und Konigslutter Palast
Titel: Antw:Taiwan, Südkorea,Japan
Beitrag von: reisefieber2019 am 28. Juni 2024, 15:24
Japan billiger als Thailand ?!

Vielleicht ein kleiner Bericht an die Menschen die ich auf meinen Reisen getroffen habe und die so gerne nach Japan wollten aber immer hieß es , Japan ist mir zu teuer. ….

Meine Reiseroute , kosten und mein Fazit zu meiner 14 tägigen Tour in Japan.

Ankunft mit der Fähre in fukooka aus Sud Korea.
1 Nacht - fahrt nach Hiroschima 2 Nächte/ Fahrtkosten bullet train 55 Euro. Alternativ gab es ein Bus für 11 Euro. War aber ein super Promo. - fahrt nach Himeji mit bullet train 55 Euro. 1 Nacht - fahrt nach Osaka mit Express Zug 9 Euro. 1 Nacht in Osaka. - fahrt nach narra mit Metro 4 Euro.1 Nacht - fahrt nach Kyoto mit Metro 4 Euro. 2 Nächte. - fahrt nach Tokio   15 Euro mit Nachtbus. 3 Nächte.
Das sind Reisekosten von ca 150 Euro in 14 Tagen.
Da stellt sich mir die Frage warum ich ein Japan pass fur fast 500 Euro kaufen hatte sollen ?
Ich war ja echt stramm und flott unterwegs und hab Gas gegeben. Wie hatte ich den 350 Euro Differenz noch zusätzlich verfahren sollen das sich  der pass lohnt?!

Hotel kosten :
Am Anfang bin ich mit einem deutschen gereist.
Fukooka 15 Euro dorm.
Hiroschima 12 Euro dorm.
Himeji Hotel 23 Euro Einzelzimmer mit Sauna und Pool auf Dem Dach.
Osaka Hotel Einzelzimmer der Wahnsinn 25 Euro.
Narra Hotel Einzelzimmer 25 Euro.
Kyoto Hotel Einzelzimmer 19 Euro.
Tokio war schwierig Hotel in sehr guter Lage 42 Euro.
Titel: Antw:Taiwan, Südkorea,Japan
Beitrag von: reisefieber2019 am 28. Juni 2024, 15:55
Essen und Trinken.
Mittags Tisch gab es ab 5 Euro.
BIC mac Menu 3.80 Euro. Wo gibt es sowas noch ?
Essen gehen beim Inder ab 7 Euro.
Abends hab ich oft Curry gegessen ab 6 Euro.

Schön waren die Getränke Automaten die überall standen an 80 Cent Cola 1 Euro.

Bier konnte man in Japan nicht trinken.  Selbst in der Brauerei in Tokio die mit dem goldenen kack Haufen auf dem Dach 😉wurde nur mit tschechischen  Bier geworben.

Einmal haben wir im Hostel Party gemacht der Marken alkohol war ja teilweise 20 % billiger als im Angebot in Deutschland. Jim bean 7 Euro die Flasche. 

Das Essen war enttäuschend . Die mangelnden  Englisch Kenntnisse der Japaner oder meine mangelnden japanisch Kenntnisse machten eine Kommunikation unmöglich Übersetzungsprogramm hat auch nicht geholfen.
Ich frag mich echt ob ich überhaupt mal japanisch gegessen habe. Echt schade und traurig . !!!
Titel: Antw:Taiwan, Südkorea,Japan
Beitrag von: darkeka am 28. Juni 2024, 20:01
Ja, klar super Preise. Japan war 2010 auch " geil,", bei dem damals tollen Wechselkurs von 1€: 103 Yen.  :'(

Und heute bekommt man 1€ zu 170Yen. ::)

Die Inflation merken die einheimischen auch in Japan. Japan ist gerade heiß begehrt , bei diesen tollen Wechselkurs.

Die Preise für Hotels, ÖPNV sind dort auch gestiegen.
Titel: Antw:Taiwan, Südkorea,Japan
Beitrag von: reisefieber2019 am 29. Juni 2024, 02:32
Mit den Japanern hatte ich keine Probleme. Das ein oder andere Mal habe ich mich aber schon gefragt ob die Freundlichkeit nur gestellt ist. Nach Kauf der sim Karte und gefühlten 20 Mitarbeitern die nichts zu tun hatten wollte keiner helfen die Karte zu installieren. Oder Ankunft eines Gastes nach langem Flug und bat die Hotelbesitzerin einen Drink kaufen zu konnen. Die sagte ich bin bis 1000 hier aber die Bar schließt um 9.30 und es ist jetzt 9.35.
aber auch das frühere einchecken wurde einem zugesichert und das Zimmer gezeigt ( sauber )nach Buchung Uber Agoda 50% billiger hieß es dann das Zimmer muss erst gereinigt werden und ich kann erst ab 1400 Uhr einchecken.

Genervt haben die ganzen Verboten , Vorschriften etc.  in einem Hotel ging bei jeden Betreten des Zimmers der Fernseher an und informierte mich das wenn ich Sprengstoff dabei habe das bitte melden soll. Das Video lief dann noch länger und es gab noch reichlich andere
Vorschriften.auch diese ständige „Beschallung „ von irgend welchen Menschen die irgend wo was regeln wollen nervte.
Aber wie gesagt darum
Bereist man ja andere Länder um anderes zu erleben. 
Gefühlt waren mir die Menschen in Taiwan am liebsten !pffen , herzlich , interessiert an einem ,

Im Vergleich zu Taiwan und Korea fand ich die hotelpreise in etwa gleich  ! Die Zimmer in Korea und Taiwan waren aber großer und von besserer Qualität. Vor allem in Taiwan gab es hostels und hotels da konntest du vom Fußboden essen. Japans Zimmer kamen mir teilweise  veraltet vor in meiner Preisklasse.

Die Sauberkeit in Taiwan und das moderne , neue saubere waren unschlagbar ! Da kommt auch Japan nicht mit.das hätte ich nie gedacht. 

Titel: Antw:Taiwan, Südkorea,Japan
Beitrag von: darkeka am 29. Juni 2024, 08:00
Jeder reist um ein bisschen Abstand vom Alltag zu gewinnen und man was neues kennenlernt. Ja, freundlich und immer schön ja sagen, um Gesichtsverlust zu verhindern.

Manche Japaner können auch anders, insbesondere wenn die vermuten, dass du ein US Amerikanischer bist. Wenn du sagst dass du aus Europa oder Deutschland kommst, ist die Stimmung gleich besser.

Deutschland und Japan haben fast den gleichen geschichtlichen Hintergrund, du weißt welches Kapitel ich meine.

Es ist klar, dass nicht jeder auf der Welt Englisch spricht, und immer ja sagen wird um den Gesichtsverlust für beide Seiten zu vermeiden.

Dennoch ist es schon, was anderes auf dieser Welt zu sehen. In Japan gibt es auch die sehr langen Arbeitszeiten, da kann man halt nicht früher Schluss machen.

Genieße deine Reise, egal wo es dich jetzt als nächstes hinführen wird.
Titel: Antw:Taiwan, Südkorea,Japan
Beitrag von: reisefieber2019 am 29. Juni 2024, 12:48
Am beeindruckendsten war aber die Effizienz wie schnell man sich in kurzer Zeit so viele Dinge anschauen konnte durch die guten Bahn Verbindungen. Morgen Frühstück 7.30. 7.45 mit der Straßenbahn zum Bahnhof 8.00 Ticket gekauft 8.10 Abfahrt und um 9.10 warst du 300 Kilometer weiter im
Nächsten Ort. Bist aus dem Bahnhof raus 10 Minuten zum Hotel und weiter ging’s.
So in der Form habe ich das noch nie erlebt. 
Aber auch Inlandsflüge gab es für ein Appel und Ei. Für knapp über 30 Euro konntest du durchs halbe Land fliegen.
Titel: Antw:Taiwan, Südkorea,Japan
Beitrag von: dirtsA am 16. September 2024, 01:42
Hallihallo,

ich hänge mich hier nochmal dran, auch wenn ich mit reisefieber schon ein paar PN ausgetauscht habe. Vielleicht gibts ja noch ein paar mehr Meinungen / Tipps :)

Für mich geht es Anfang Oktober für 2 Wochen nach Südkorea. Visa Run von Australien. Neben Sightseeing muss ich arbeiten, aber aufgrund des Zeitunterschieds kann ich wohl meistens bis 16 Uhr was unternehmen und bin dann eben am Abend im Hotel. Evtl. aber auch ein paar komplette Arbeitstage. So viel zu den Voraussetzungen.
Korea stand bei mir nie richtig groß auf der Wunschliste, hat sich nun aber eben so ergeben.

Ich denke, mit meinem Zeitrahmen macht die Standardroute Seoul - Sokchon - Gyeongchu - Busan am meisten Sinn?
Momentaner Plan:
7 Oct   Syd - Seoul (Ankunft abends)
8 Oct   Seoul
9 Oct   Seoul DMZ Tour
10 Oct   Seoul
11 Oct   Seoul - Sokchon
12 Oct   Sokchon
13 Oct   Sokchon
14 Oct   Sokchon - Gyeongchu
15 Oct   Gyeongchu
16 Oct   Gyeongchu - Busan
17 Oct   Busan
18 Oct   Busan
19 Oct   Busan - Seoul
20 Oct   Seoul
21 Oct   Seoul - Syd (Abflug abends)

Sokchon ist für mich als Wanderfan ein Muss, allerdings scheint die Anreise sehr aufwändig? 3h von Seoul geht ja noch, aber nach Gyeongchu werden mir über 6h über Seoul oder mit dem Bus an der Ostküste entlang angezeigt. Stimmt das? Was würdet ihr machen? Würde eigentlich ungern nochmal eine Nacht nach Seoul am 13. Okt, nur um dann am 14. Okt in der Früh abzureisen, aber das würde wahrscheinlich am meisten Sinn machen, oder?

Sollte ich versuchen, Jeju irgendwie unterzubringen? Wie viele Tage braucht man dafür sinnvollerweise? Denke, wenn ich je nachdem mit Busan schneller durch bin bzw in Seoul keine Sightseeing-Tage mehr brauche, dass ich da von Busan hin fliegen könnte und dann nach Seoul zurück und direkt international weiter. Kann aber sein, dass das viel zu viel wird mit meiner Arbeit. Sollte ich Jeju über Gyeongchu und/oder Busan priorisieren?

Danke schon mal :)
Titel: Antw:Taiwan, Südkorea,Japan
Beitrag von: reisefieber2019 am 16. September 2024, 19:46
Der Busbahnhof in sokcho als ich von Seoul gekommen bin war im Suden der Stadt. Es War auch glaube ich nur ein ankunftsterminal. Der richtige Busbahnhof für deine und meine Strecke war im Norden der Stadt. .  Ich würde wie ich dir schon gesagt habe an keinem der beiden übernachten.

Ich bin nicht zurück nach Seoul. Sondern erst mit dem Bus und dann Zug nach Andong bzw gyeongju