Thema: Einreise USA  (Gelesen 6277 mal)

Bommel64

« Antwort #15 am: 14. Januar 2014, 14:57 »
So schauts leider aus
0

Bommel64

« Antwort #16 am: 15. Januar 2014, 09:15 »
So auf meine erneute Anfrage, um Klarheit zu bekommen gibt es eine Antwort:

"As you said, a ticket from Vancouver to Frankfurt (i.e. back to my home country) will not be sufficient even if it's within the 90 days period?"

Antwort:

"We are only concerned with your timely departure from the U.S. So showing proof/evidence that you are departing (albeit LAND, AIR, or SEA) is what would be appropriate. the flight from CANADA to GERMANY can be shown BUT what we need to see is WHEN and HOW you plan to depart from the U.S.

Hopefully, this explanation is a lot clearer than the last."

Entweder mein Englisch ist eingerostet oder es ist wieder ein wenig verwirrend. Der Canada Flug kann zwar gezeigt werden, aber denen ist wichtig, wie ich aus den USA verschwinde. Soweit so klar. Sie brauchen also einen Nachweis wie ich aus den USA verschwinde. Aber laut meinem Verständnis zählt kanada und mexico etc nicht als Ausreise. Wie ich nach Europa auf dem Landweg gelangen soll ist mir nicht klar (und welcher Nachweis da gelten sollte...)

Wahrscheinlich stehe ich bei den KOllegen jetzt eh schon auf der schwarzen Liste :)

Ich werde es einfach drauf ankommen lassen und im Falle eines Falles ein Fulflexticket buchen. Oder vorher ein günstiges Busticket von Seattle nach Vancouver... (was lt. meinem Verständnis nicht ausreicht, aber die Antwort irgendwie impliziert).

Wenn ich was falsch verstanden habe klärt mich auf

2

koem

« Antwort #17 am: 15. Januar 2014, 09:27 »
Hi nochmal,

doch, genau das reicht aus. Ein Busticket nach Vancouver ist ok, laut der Antwort. Aber in der Antwort ging es auch um die timely Ausreise. Also ist denen am allallerwichtigsten, dass du rechtzeitig abhaust.

Als ich Transitpatient  :D USA -> Mexiko war, hatte ich ja mein Ticket nach Mexiko in der Hand. Also war für mich das Thema durch. Aber du brauchst noch den "Beweis", dass du wieder ausreist.

Das ist krank. Ich meine, stellt euch mal vor, man will mit einem Campervan von Panama nach Alaska. Wie beweise ich denen, dass ich ausreise? Ist doch gar nicht möglich ... Und die Kontrollettis sagen einem dann, wie man sie beschummeln muss, damit es doch klappt.

k
0

cocomex73

« Antwort #18 am: 15. Januar 2014, 10:36 »
Hallo Karsten, Bommel 64,

na super...genau dasselbe Problem werde ich mit MEX haben im April, da Weiterflugticket erst 7 Monate später von Sao Paulo nach Europa  ;) Das ist genau die gleiche Geschichte, nur mit MEX.

Welches Tix hattest Du denn, Karsten? Ein Busticket oder ein Flugticket nach MEX, als Du in die USA eingereist bist? Und die haben so ohne weiteres akzeptiert? Bin überrascht....

Bei der englischen Aussage würde ich auch meinen, es geht denen nur darum, WANN und WIE Du ausreist, würde da nicht beim AA stehen, dass die Weiterreise NICHT in MEX/ Kanada u.a. enden darf. (So, wie Bommel64 es auch schrieb!)


Mhmhm, alles schwierig....

LG Coco
0

koem

« Antwort #19 am: 15. Januar 2014, 10:39 »
Hi cocomex,

kannst du hier nachlesen, was bei mir los war: http://in-die-welt.de/die-sache-mit-dem-rueckflugticket/

Such mal nach Tahiti im Text, das ist mein konkreter Fall.

Karsten
0

Bommel64

« Antwort #20 am: 15. Januar 2014, 11:00 »

Bei der englischen Aussage würde ich auch meinen, es geht denen nur darum, WANN und WIE Du ausreist, würde da nicht beim AA stehen, dass die Weiterreise NICHT in MEX/ Kanada u.a. enden darf. (So, wie Bommel64 es auch schrieb!)


Also hab ich richtig verstanden:

Auswärtiges Amt und alle anderen Seiten: Flug/Bus o.ä. darf nicht in Kanada/Mexico etc. enden

Der Typ vom Gov.: Hauptsache raus aus den USA. Egal ob Kanada oder nicht. Nur wichtig wo und wann.

Die Kombination zwischen beidem ist natürlich klar. Ich hoffe, dass entweder der Rückflug von Vancouver reicht, oder kaufe ein Busticket von Seattle nach Vancouver. In letzter Not würde ich ein Fullflexticket kaufen (Was muss man da für eine Geldreserve haben?)

Bin gespannt wie das ausgeht...
0

karoshi

« Antwort #21 am: 15. Januar 2014, 15:54 »
Das ist krank. Ich meine, stellt euch mal vor, man will mit einem Campervan von Panama nach Alaska. Wie beweise ich denen, dass ich ausreise? Ist doch gar nicht möglich
Sag ich auch immer. Nach deren Logik ist ein Ticket von Vancouver nach Frankfurt also kein Beweis, dass ich rechtzeitig ausreise (denn ich könnte ja auch von Kanada nach Deutschland fliegen, ohne vorher aus den USA auszureisen? Oder wie?), aber ein Full Flex Ticket ab irgendwo in den USA, das ich beliebig umbuchen oder sogar kostenfrei stornieren kann, ist ein Beweis? Nee, ist klar.

Ich hoffe, dass entweder der Rückflug von Vancouver reicht, oder kaufe ein Busticket von Seattle nach Vancouver. In letzter Not würde ich ein Fullflexticket kaufen (Was muss man da für eine Geldreserve haben?)
Das Busticket Seattle-Vancouver kostet 17 Dollar. Für das Fullflexticket würde ich mit 300-400 Dollar rechnen, Du brauchst ja keins nach D, sondern nur nach Kanada. (In Kombination mit Deinem schon vorhandenen Ticket ist das dann ein Rückflug nach D.)
1

Ratapeng

« Antwort #22 am: 15. Januar 2014, 16:20 »
Leute, ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber was beschwert ihr euch denn? Ist ja nicht so, als dürftet ihr nicht in die USA.
Das Visa Waiver Programm ist halt nicht für Touren "von Panama bis Alaska" oder sowas gedacht, sondern um dem normalen Touristen oder Geschäftsreisenden das Leben leichter zu machen.

Erfüllt ihr die Bedingungen nicht, besorgt euch einfach ein B-Visum, wie für andere Länder auch.


Edit: Außerdem war die Antwort der Botschaft doch eindeutig:

Zitat
"We are only concerned with your timely departure from the U.S. So showing proof/evidence that you are departing (albeit LAND, AIR, or SEA) is what would be appropriate. the flight from CANADA to GERMANY can be shown BUT what we need to see is WHEN and HOW you plan to depart from the U.S."

Heißt übersetzt: Es ist ihnen egal, wie du rauskommst, hauptsache du kommst raus innerhalb der 90 Tage. Liegt dein Flug Vancouver-Canada maximal 90 Tage nach der Einreise in die USA ist damit ja gezeigt, dass du die USA spätestens dann verlassen wirst, um über Kanada den Nordamerikanischen Kontinent zu verlassen.

Nochmal. Dein Ticket von Kanada nach Deutschland ist doch "proof/evidence that you are departing" by "LAND" und "would be appropriate".

0

Bommel64

« Antwort #23 am: 15. Januar 2014, 16:24 »
Erstmal habe ich mich nicht beschwert sondern lediglich gefragt.

-zweitens hat sich erledigt-

Drittens ist das halt eine berechtigte Frage die mich beschäftigt.

Viertens ist es mir auf Grund der kurzen Reisezeit nicht möglich ein B-Visum zu beantragen und

fünftens ist die andere Möglichkeit auch ganz gut.

edit: So eindeutig ist die Antwort nicht, weil sie wissen wollen wie ich die USA verlasse und nicht den nordamerikanischen Kontinent.

wenn es so ist es schön, aber ich denke nicht das ich mich 100% darauf verlassen kann...
0

Ratapeng

« Antwort #24 am: 15. Januar 2014, 16:30 »
Na dann will ich mal praktische Erfahrung beisteuern:

Ich war mal ein halbes Jahr (sagen wir 180 Tage) in Kanada. Von dort aus bin ich - sagen wir - am Tag 120 mit dem Auto in die USA gefahren. Dort wollte der Grenzer auch ein "Proof/Evidence" haben, dass ich innerhalb von 90 Tagen die USA woandershin verlasse als nach Kanada oder Mexiko - sprich: Innerhalb von 90 Tagen den nordamerikanischen Kontinent verlasse. Habe ihm dann mein Rückflugticket von Kanada aus gezeigt, Abflug in 60 Tagen. War in Ordnung.

Dein Fall ist doch genau gleich.

Damit war nämlich auch dem dümmsten Grenzer klar: "Aha, wenn der in 60 Tagen von Kanada nach Deutschland fliegt, dann muss er ja die USA spätestens in 60 Tagen verlassen um diesen Flug zu nehmen."
0

Bommel64

« Antwort #25 am: 15. Januar 2014, 16:34 »
Wenn das so ist bin ich froh.

Deswegen öffnete ich den Thread um genau diese Erfahrungswerte zu bekommen, denn aus dem schriftlichen Anforderungen aus den ESTA Bedingungen lässt sich dies nicht rauslesen.

Danke.
0

Vombatus

« Antwort #26 am: 15. Januar 2014, 16:38 »
Würde das auch so wie paralyzed sehen. Aber ...

... wer sagt, dass der Grenzebeamte am Flughafen das so sieht wie der an der Grenze zu Kanada? An der Grenze USA/Kanada kommen bestimmt viele "Pendler" mit eigenem Wagen vorbei. Am Flughafen möchte der Typ aber vielleicht das Ticket sehen, dass ihm glauben lässt, dass du die USA verlässt (theoretisch).
0

Mooni

« Antwort #27 am: 15. Januar 2014, 17:01 »
"So showing proof/evidence that you are departing (albeit LAND, AIR, or SEA) is what would be appropriate. the flight from CANADA to GERMANY can be shown BUT what we need to see is WHEN and HOW you plan to depart from the U.S."

Ich verstehe es eher so, dass man den Flug benutzten kann um eben nachzuweisen das dein Ausreiseticket nicht in Canada endet ABER zusaetzlich wollen sie sehen wie und wo du aus den USA rauskommst. Mir ist schon klar dass da kein additional o.ae.  steht aber ansonsten macht die Satzstruktur doch wenig Sinn?
0

Ratapeng

« Antwort #28 am: 15. Januar 2014, 17:01 »
Würde das auch so wie paralyzed sehen. Aber ...

... wer sagt, dass der Grenzebeamte am Flughafen das so sieht wie der an der Grenze zu Kanada? An der Grenze USA/Kanada kommen bestimmt viele "Pendler" mit eigenem Wagen vorbei. Am Flughafen möchte der Typ aber vielleicht das Ticket sehen, dass ihm glauben lässt, dass du die USA verlässt (theoretisch).

Ich geb's auf...
0

Vombatus

« Antwort #29 am: 15. Januar 2014, 17:36 »
Wer wird denn so schnell aufgeben? ;)

@ paralyzed was hättest du theoretisch gemacht, wenn dich (als Mietwagenfahrer) der Grenzbeamte trotzdem nach einem Ticket gefragt hätte, das ihm zeigt, dass du die USA verlässt?

Du hättest ihm das Ticket Kanada – Deutschland gezeigt und er würde sagen: "Dann könnten Sie mir auch einen Flug von Berlin nach Wien zeigen oder ein Bahnticket von Zürich nach Paris, jedes Ticket  würde zwar zeigen, dass du dort sein müsstest, um die Reisen anzutreten aber keines zeigt, dass es aus den USA führt."
 
"BUT what we need to see is WHEN and HOW you plan to depart from the U.S."

Letztendlich liegt es (so oder so) am Grenzbeamten. Hat er keinen Bock bleibst du draussen. Ist er relaxt macht er noch Scherze und wünscht dir einen tollen Aufenthalt.
0

Tags: usa einreise 
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK