Thema: Vor der Weltreise wieder in D anmelden & gesetzl. Krankenversicherung ??  (Gelesen 633 mal)

Tinka2006

Hallo,

Ich lebe derzeit als Deutsche in der Schweiz und muss mich hier bei der Commune abmelden, da ich die Schweiz für unsere Weltreise länger als 6 Monate verlasse (1 Jahr). Mein Freund ist Schweizer und wir sich auch abmelden, da er damit keine (Kranken)Grundversicherung bezahlen muss. Wir werden bei der bei STA.de eine Auslandsreisekrankenverischerung abschliessen, welches auch für Personen mit dem Wohnsitz ausserhalb Deutschlands möglich ist.

Ich habe die folgendenden Fragen:

Wohnsitz:
- Vor der Reise schauen wir noch einmal bei meiner Familie vorbei. Muss/darf ich mich in Deutschland (mit Wohnsitz bei Eltern) wieder anmelden? Welche Nachteil hat man wenn man keinen Wohnsitz hat? Was passiert wenn der Reisepass weg ist (gestohlen etc.), und man dann einen neuen beantragen muss?

gesetzl. Krankenversicherung:
- Falls es zu einem Rücktransport in die Heimat kommt (worst case scenario... ) kann ich mich bei einer dt. gesetzlichen Krankenkasse wieder versicheren (auch wenn ich im Krankenhaus liege)?

Vielen Dank im Voraus!
Tinka  :)



0

Tags: