Thema: Planungsdauer - Weltreise  (Gelesen 790 mal)

traveloverland

« am: 08. Januar 2014, 14:54 »
Hallo ich bin Domi,

ich bin neu hier und habe alle Infos des Herrausgebers dieser Seite mit Begeisterung gelesen. Die Idee einer langen Reise ins Ausland besteht schon sehr lang die Idee einer Weltreise ist allerding recht neu und ich will das unbedingt machen! Ich besuche derzeit die BOS und schreibe am 31. Mai meine letzte Prüfung. Im Oktober gehts eigentl. mitm Studium los aber davor noch ein Jahr aussteigen und erst 2015 anzufangen fänd ich super. Die nächste Gelegenheit würde sich nämlich erst wieder nach dem Bachelor in 4 Jahren bieten. Soooo lange willll ich aber nich warten  :P  ;D . Der Autor der Seite fing im Reiter "Planung" bei " 1 Jahr vor der Reise" an. Da es jetz aber nur noch 6 7 Monate vor der potentiellen Reise sind wollte ich fragen ob das zur Planung und für alle Formalitäten und Schutzimpfungen ausreicht?


0

koem

« Antwort #1 am: 08. Januar 2014, 15:01 »
Moin Domi,

türlich reicht das! Ich habe 6 Monate vorher angefangen. Und auf der Seite die du meinst, steht wirklich alles was nötig ist.

Falls du einen ganzen Hausstand unterzubringen hast (Waschmaschine, Sofa, Bett, Spülmaschine, Tische, Teppiche, Stühle usw), würde ich sofort anfangen nach Unterstellmöglichkeiten zu suchen. Das ist nämlich irgendwann deine größter Klotz am Bein - das hat mir den Schlaf geraubt.

Alles andere ging echt fix. Aber früh kümmern schadet natürlich nicht. Mach dir eine Terminliste und eine Checkliste (Rucksack kaufen, Impfungen, erstes Ticket besorgen usw).

Kleiner Tipp: plane nix, außer bis zum ersten Ziel. Alles andere ist echt Quatsch, lass dich einfach treiben. Du wirst unterwegs soviel Input von anderen Travellern bekommen, dass du ständig deine Pläne über Bord schmeißt.

Greetings und viel Spaß,
Karsten
0

Vombatus

« Antwort #2 am: 08. Januar 2014, 18:13 »
Naja, einen groben Plan brauchst du schon, wenn du weißt was dich interessiert und wo du das was du suchst am besten findest. Manchmal muss man auf das Wetter achten, manchmal auf die bevorstehenden Kosten ... ansonsten würde ich aber auch sagen, weniger ist mehr. Ein Land in einer Region, dann Richtung X. Je nach Lust und Laune ...

Ja, zur Planungsdauer wurde hier schon einiges geschrieben, mit der Suchfunktion oder einfach beim  Stöbern nach den richtigen Schlagwörtern findest du noch andere Meinungen. 6 Monate reichen sicher um das nötigste zu organisieren.

Überlege dir auch, ob es eine Weltreise sein muss, oder ob es nicht auch reicht, eine Region zu bereisen?
0

traveloverland

« Antwort #3 am: 13. Januar 2014, 22:44 »
Erstmal danke für Euer Feetback!

das beruhigt mich schon mal, denn die nächste Chance für eine Weltreis würde sich erst in vielen Jahren erbeben (5  :P ).
Es ist um genau zu sein auch nicht die "ganze Welt" ^^

Geplant hatte ich im Groben folgendes:

China
Vietnam
Thailand
Malaysia und Singapur
Indonesien
Australien
Neuseeland
USA

0