Thema: Straßenblockaden in Bangkok  (Gelesen 10751 mal)

Oli

« Antwort #30 am: 15. Januar 2014, 18:11 »
Hallo zusammen,

ich bin heute aus Thailand zurück gekommen. Da es sich bei mir nicht vermeiden ließ, verbrachte ich vor Abflug noch eine Nacht in BKK. Hatte mich dort wieder in mein Hostel in der Sukhumvit eingebucht und kam dank BTS problemlos dorthin und auch wieder zum Flughafen. Die Bahnen waren zwar noch voller als sonst aber man kann sich damit problemslos in der Stadt bewegen. Von den Demos bekam ich nur was mit als ich einmal in der Nähe der Asok Kreuzung war und von der Bahn aus über diese hinweg gefahren bin. Also bisher alles unproblematisch für all die, die in den nächsten Wochen ein paar Nächte in BKK sein werden.

Versucht den Aufenthalt in BKK so kurz wie möglich zuhalten und entweder Flughafen nah oder zumindest in der Nähe einer BTS oder MRT Station zu übernachten und bei Abflug von DMK rechtzeitig los zu fahren.

Zum Thema Bürgerkrieg habe ich von Thais erfahren, das bereits jetzt festgelegt wurde, das es nach dem Tod Bhumibols zunächst eine Staatstrauer von 333 Tagen geben wird. Aufgrund seiner immensen Popularität wird sich meiner Einschätzung nach an diese gehalten ehe es zu einem Bürgerkrieg kommen wird.

serenity

« Antwort #31 am: 17. Januar 2014, 16:27 »
Seit Dienstag sind wir in Bangkok - hier ein paar aktuelle Infos:
Die Fahrt von und zum Flughafen Suvarnabhumi ist derzeit problemlos möglich, die Expressways/Tollways sind NICHT blockiert. Wie es in Richtung Don Mueang aussieht, werden wir heute feststellen - um 15:20 geht unser Flieger nach Phnom Penh.
Blockaden sind innerhalb der Stadt an 6 wichtigen Kreuzungen, außerdem in der Nähe des Chatuchak Marktes - der ist allerdings weiterhin per Skytrain zugänglich.
Die großen Einkaufsmalls sind überwiegend geöffnet, es gab allerdings einige Versuche, die Zugänge zu blockieren - vor Centralworld ist eine riesige Dauerdemo. Aber man kommt hier und auch ins Siam Center problemlos direkt von der Skytrain-Haltestelle rein.

Der Zugang zum Erawan Schrein ist dicht.

Skytrain und Expressboote sind hoffnungslos überfüllt, es kommt öfter mal vor, dass an einer Haltestelle niemand mehr reingelassen wird. Dafür sind andere Orte, we z.B. der Wat Po, wo ich erstmalig seit Jahren wieder war, angenehm leer, weil es deutlich weniger Touristen gibt im Moment. Die Hotels klagen über einen Rückgang der Buchungen von 30-50%.

Sicherheitslage: Zwar gab es am Mittwoch zwei Bombenanschläge und eine Schießerei mit zwei Verletzten, das war jedoch in der Nacht und an Orten, wo Touristen kaum hinkommen.

Fazit: Bangkok ist für den normalen Touristen, der sich nur die Highlights ansehen will und evtl. shoppen möchte, im Moment kein Problem. Taxi fahren innerhalb der Stadt sollte man allerdings vermeiden - da riskiert man, dass man irgendwo im Stau landet - allerdings wissen die Taxifahrer, wo was blockiert ist und suchen Schleichwege. Insgesamt ist der Verkehr deutlich geringer als sonst, weil viele ihr Auto stehen lassen und öffentliche Verkehrsmittel nutzen. Das führt dann aber zu Überfüllungen dort (s.o.)
Noch eine Info: Im Moment ist es hier recht kühl - tagsüber max.. 25-27°, nachts geht es runter bis auf 12°. Jacke für den Abend also nicht vergessen!
2

Michael7176

« Antwort #32 am: 18. Januar 2014, 09:02 »
Hallo Leute,

ich bin gerade in Laos. Am 01.02.2014 habe ich einen Flug von Vientiane nach Bangkok gebucht und am 03.02.2014 geht mein Flug von Bangkok (Suvarnabhumi) nach Hause. Jetzt habe ich absolut keinen Bock in Stadt zu fahren und habe mir ueberlegt, evtl. in Ayutthaya zu uebernachten. Was meint ihr ? Von Ayutthaya zum Flughafen Don Mueang gibt es ja eine Zugverbindung. Von da ginge es mit einem Shuttle Bus zum Suvarnabhumi Airport. Was wuerde ein Taxi kosten ?

Gruesse aus Luang Prabang
Michael
0

Vada

« Antwort #33 am: 20. Januar 2014, 04:12 »
Der Einschätzung und Angstmacherei der bürgerlich-konservativen Zeitung kann ich mich nicht anschließen!!!! Alles ist bisher total friedlich. Habe heute eine große Kundgebung in Silom verfolgt und mich lange mit den Menschen unterhalten, finde ihre Anliegen völlig nachvollziehbar und die ansicht, dass hier die Reichen gegen die Armen opponieren, wie die Presse behauptet, halte ich für Unfug.

sich unter die Demonstranten mischen finde ich keine gute Idee.
http://www.nzz.ch/aktuell/international/auslandnachrichten/zahlreiche-verletzte-bei-explosion-bei-protesten-in-bangkok-1.18224554
0

Justus

« Antwort #34 am: 20. Januar 2014, 08:40 »
Hallo Leute,

ich bin gerade in Laos. Am 01.02.2014 habe ich einen Flug von Vientiane nach Bangkok gebucht und am 03.02.2014 geht mein Flug von Bangkok (Suvarnabhumi) nach Hause. Jetzt habe ich absolut keinen Bock in Stadt zu fahren und habe mir ueberlegt, evtl. in Ayutthaya zu uebernachten. Was meint ihr ? Von Ayutthaya zum Flughafen Don Mueang gibt es ja eine Zugverbindung. Von da ginge es mit einem Shuttle Bus zum Suvarnabhumi Airport. Was wuerde ein Taxi kosten ?

Gruesse aus Luang Prabang
Michael

Hi Michael,

beide Möglichkeiten sind machbar. Von den Protesten/Demonstrationen würde ich mich allerdings nicht abhalten lassen. Hier ticken alle Uhren normal und man bekommt nichtmal viel davon mit, wenn man nicht gerade am Siam Square oder den anderen "übernommenen" Kreuzungen übernachtet. Ich hab mir das ganze am Siam Square angeschaut und es wirkte mehr wie ein großer Markt mit Bühne auf der gerade ein Thai aufgetreten ist. :D Empfehlen will ich aber keinem dort hinzugehen bzgl. Restrisiko und so, aber in meinem Fall war alles cool. Metro und Skytrain fahren normal und das Wetter ist gut. ;)

VG aus Bangkok
0

Michael7176

« Antwort #35 am: 20. Januar 2014, 12:26 »
Danke Justus.

Gruesse aus dem nebelverhangenen Vang Vieng
Michael
0

karoshi

« Antwort #36 am: 20. Januar 2014, 13:20 »
In Ayutthaya zu übernachten ist machbar, kommt aber immer drauf an, wann Dein Rückflug ab BKK geht. Die meisten starten ja spät abends, das sollte dann passen.

Zum Flughafen Don Mueang muss man übrigens nicht den Zug nehmen. Auch die Busse zum Northern Bus Terminal (Chatuchak) fahren am alten Flughafen vorbei. (Aber auf jeden Fall vorher den Busfahrer fragen!) Da gibt es viel mehr Verbindungen.

Der Taxipreis zwischen den beiden Flughäfen ist auf der Website von Don Mueang mit 320 Baht angegeben. Ich nehme aber an, dass es in der Praxis eher in Richtung 500 geht. Ist immer noch nicht wirklich viel Geld.
0

kusczckak

« Antwort #37 am: 21. Januar 2014, 00:59 »
Was denkt ihr, wie die Proteste am Tag der geplanten Wahlen aussehen werden? Gibt es diesbezüglich schon Ankündigungen? Meine Reisebegleitungen werden an diesem Tag bereits in Bangkok landen und wollten eigentlich einen Tag in BKK bleiben, bevor es gen Süden geht. Option wäre jetzt die Buchung eines Flugs nach Krabi.
Danke! :)

Michael7176

« Antwort #38 am: 21. Januar 2014, 05:41 »
In Ayutthaya zu übernachten ist machbar, kommt aber immer drauf an, wann Dein Rückflug ab BKK geht. Die meisten starten ja spät abends, das sollte dann passen.

Zum Flughafen Don Mueang muss man übrigens nicht den Zug nehmen. Auch die Busse zum Northern Bus Terminal (Chatuchak) fahren am alten Flughafen vorbei. (Aber auf jeden Fall vorher den Busfahrer fragen!) Da gibt es viel mehr Verbindungen.

Der Taxipreis zwischen den beiden Flughäfen ist auf der Website von Don Mueang mit 320 Baht angegeben. Ich nehme aber an, dass es in der Praxis eher in Richtung 500 geht. Ist immer noch nicht wirklich viel Geld.

Danke. Ich werde mir wahrscheinlich das Taxi goennen. Ayutthaya kannte ich bisher noch nicht. Werde ich mir mal einen Tag anschauen.

Gruesse aus dem heute mal richtig warmen Laos  :D
Michael
0

Stecki

« Antwort #39 am: 25. Januar 2014, 12:35 »
Reine Neugier: Ist jemand gerade in der Khao San Road oder sonst irgendwo wo viele Touristen feiern und kann mir sagen ob das Alkoholverbot, welches thailandweit von heute Samstag 18:00 bis Sonntag Mitternacht gilt auch bei Touristen durchgesetzt wird?
0

Erzior

« Antwort #40 am: 25. Januar 2014, 19:35 »
Ich bin zwar grad in einer ländlichen gegend in Thailand aber hir ist von Alkoholverbot nichts zu merken. In den Restaurants wird ganz normal Alkohol verkauft und konsumiert wie immer.
0

Vada

« Antwort #41 am: 26. Januar 2014, 12:24 »
Reine Neugier: Ist jemand gerade in der Khao San Road oder sonst irgendwo wo viele Touristen feiern und kann mir sagen ob das Alkoholverbot, welches thailandweit von heute Samstag 18:00 bis Sonntag Mitternacht gilt auch bei Touristen durchgesetzt wird?

ach das ist heute? da muss ich mal schnell kurz rueber um nachzusehen. :)

edit auf der khao san wird's zu 95% eingehalten.

0

MaLia

« Antwort #42 am: 31. Januar 2014, 13:10 »
Hallo zusammen,

wir fliegen morgen abend nach Bangkok und kommen am 2.2. nachmittags an. (Juhu, super Timing!  ;) )
Langsam werden wir etwas nervös... :-\
Kann jemand etwas Aktuelles über die Lage berichten?
Sind die Straßen noch blockiert? Wie ist die Stimmung in der Stadt so kurz vor den Wahlen?
Wir wollten in der Nähe der Khao San übernachten und dann mit dem Nachtbus/Boot Richtung Koh Phangan fahren-hat das jemand in den letzten Wochen gemacht und kann was darüber erzählen?

Wie kommen wir denn am Besten mit den Öffentlichen vom Flughafen zur KS?
Finde irgendwie nur Wege mit mehrmals umsteigen... ???

Vielen Dank für die Infos!
0

Stecki

« Antwort #43 am: 31. Januar 2014, 15:49 »
Ich kann Dir nur den Tipp geben NICHT mit den kombinierten Bus/Bootfahrten die in der Khao San Road verkauft werden nach Koh Phangan zu reisen. Dazu gibt es schon zu viele negative Berichte (habe den Horror auch schon erlebt).

Nimm lieber den Zug oder einen öffentlichen Bus und dann auf eigene Faust die Fähre. Auch die Kombiangebote mit Flug sind Beschiss, der Bus vom Flugahfen fährt immer schön langsam dass er genau die Fähre verpasst und die Touris dann 3h im einzigen, überteuerten Restaurant auf die nächste Fähre warten müssen.
0

migathgi

« Antwort #44 am: 31. Januar 2014, 16:22 »
Wie kommen wir denn am Besten mit den Öffentlichen vom Flughafen zur KS?
Finde irgendwie nur Wege mit mehrmals umsteigen... ???

Google hilft, z.B.: http://www.thaiminator.de/Bangkok-airport.htm
Ich persönlich fahre nicht mehr zur KSR, wenn aber, dann würde ich die Variante Zug/Taxi bevorzugen...
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK