Thema: Lohnt sich Malaysia für mich?  (Gelesen 5379 mal)

weltentdecker

« Antwort #15 am: 05. Januar 2014, 16:50 »
Ich hab mir jetzt nicht alles im Detail durchgelesen, aber Malaysia gehört für mich definitiv zu den schönsten Ländern Asiens!! Wie kann man so ein tolles Land nur als steril bezeichnen???  ??? Nur weil nicht jeder Straßengraben zur Müllgrube umfunktioniert wird und jeder alles auf die Straße pfeffert und Sauberkeit ein Fremdwort ist, heißt es doch nicht, dass das Land weniger interessant ist. Asiatische Kultur hat man trotzdem zu Hauf! Und so viel unterschiedliches, dort die Moschee, dann der Hindutempel oder dort der chinesische Tempel.

Gerade, wenn man sich mehr für Menschen interessiert und nicht für spezielle Sights ist Malaysia geradezu perfekt. Nirgendwo sonst in Asien waren wir so nah dran an der Bevölkerung, haben wir so viele interessante Gespräche mit Einheimischen geführt (was natürlich auch darauf zurückzuführen ist, dass die Menschen wohlhabender sind und besser Englisch können als in anderen asiatischen Ländern). Nirgendwo gab es besseres Essen und es war günstiger als in Thailand!! Auch die Unterkünfte sind nicht unbedingt teurer. Klar es gibt viele stylische Hostels, genauso aber auch "abgefuckte" kleine Gästehäuser für wenig Geld. Der öffentliche Transport ist super, man braucht dort kein Auto.

Mein absoluter Lieblingsort in Malaysia ist Georgetown auf Penang. Dort waren wir über ne Woche und würden sofort wiederkommen. Cameron Highlands war auch toll zum wandern. Langkawi hat uns jetzt auch nicht so gut gefallen, aber KL und Melakka fanden wir auch toll. Und Borneo nicht vergessen!! Die Höhlen von Mulu und Niah waren unser absolutes Highlight!

Was Malaysia aber so richtig ausmacht, ist einfach die Bevölkerung. Einfach mal hinfahren und sich treiben lassen!! Wir waren auch sehr positiv überrascht, da wir keine großen Erwartungen hatten.
1

Wuselchen2011

« Antwort #16 am: 05. Januar 2014, 23:38 »
Zitat
Wie kann man so ein tolles Land nur als steril bezeichnen???
Warum fühl ich mich hier so angegriffen, nur weil ich Zweifel äussere hinsichtlich der richtigen Wahl meines Reiseziels? Ich habe Malaysia nicht als steril bezeichnet. Das kann ich vielleicht machen, wenn ich mir vor Ort ein Bild machen konnte. Da ich noch nie da war, kann ich aber nur sagen, dass es mir so vorkommt und ich deshalb vielleicht lieber ein anderes Reiseziel in Erwägung ziehe.
0

paulinchen

« Antwort #17 am: 06. Januar 2014, 00:13 »
Hallo wuselchen,

schade, dass du dich komplett gegen Malaysia entschieden hast, wenn ich es richtig verstehe....
So wie du es rüberbringst, würde ich dir Ostmalaysia/Sabah/Sarawak empfehlen, dort bekommst du Malaysia nicht so "steril" ( ich denke du meinst eher 'westlich' ). Malaysia ist eines meiner Lieblingsziele in Asien, aber es braucht Zeit und natürlich grundsätzlich Interesse für´s Land.
Myanmar ist nicht vergleichbar, deshalb stellt sich mir entweder...oder...nicht. Kulturell und landschaftlich völlig verschieden. Entweder es regt sich was in dir, wenn du dich mit Malaysia beschäftigst oder du lässt es in der Tat besser.

lg
paulinchen
0

Wuselchen2011

« Antwort #18 am: 06. Januar 2014, 00:54 »
Zitat
Entweder es regt sich was in dir, wenn du dich mit Malaysia beschäftigst oder du lässt es in der Tat besser.
Hallo Paulinchen,
schön ausgedrückt. Genau das ist passiert: Ich hatte mich für Malaysia und Thailand entschieden und mich vor allem mit Malaysia, als erstem Reiseziel, eine Woche auseinandergesetzt und es hat sich nichts geregt.
Jetzt ist Myanmar im Spiel und ich werd richtig hibbelig.
Die Einreise über Land scheint mittlerweile möglich zu sein. Der angepeilte Grenzübergang liegt sehr weit im Süden Thailands. Ein Abstecher nach Malaysia zur Vorurteilsüberwindung läge da evtl. sogar noch drin ;-).
2 Monate sind nicht die Welt, aber mehr als die meisten haben.
0

paulinchen

« Antwort #19 am: 06. Januar 2014, 22:46 »
Der angepeilte Grenzübergang liegt sehr weit im Süden Thailands. Ein Abstecher nach Malaysia zur Vorurteilsüberwindung läge da evtl. sogar noch drin ;-).

Hi,
Dann ein paar Tage Penang :)..du wirst es nicht bereuen..

Ansonsten viel Spass
lg
paulinchen
0

Lelaina

« Antwort #20 am: 07. Januar 2014, 16:11 »
Ich mochte Malaysia irgendwie auch nicht so. Kann nicht mal genau sagen weshalb.
Penang und Melaka fand ich allerdings toll.
KL fand ich furchtbar, werd ich mir aber nochmal ansehen wenn ich nicht am Travel Burnout leide.

Wuselchen2011

« Antwort #21 am: 07. Januar 2014, 21:08 »
@Paulinchen
....hmmmm .......... google maps sagt, dass zwischen der südlichsten Grenze Thailands zu Myanmar und Penang immer noch über 700 km liegen. Mal schaun, was sich so ergibt. Flug ist gebucht und ich kenne immerhin jetzt den Start und das Endziel meiner Reise (BKK). Ist doch schonmal was. Alles weitere wird sich ergeben
@ Lelaina
Danke für die Bestärkung ;-)
0

serenity

« Antwort #22 am: 09. Januar 2014, 00:02 »
Hin BKK, dann vielleicht 2 Wochen in den Norden, vom Klima her noch ok, zurück nach BKK, Flug nach Rangoon, 3 -4 Wochen in Myanmar, zurück nach BKK und von da aus für 2 Wochen auf irgendein schönes Inselchen. Könnte doch ganz gut klappen.
Dir ist aber schon klar, dass Myanmar im Moment einen heftigen Wandel durchmacht und die Preise explodiert sind. Da gibt es jetzt jede Menge nicht immer guter Entwicklungen - und jeder will was von dem neuen Kuchen abhaben ....

Myanmar ist ein unvorstellbar schönes Land, mit tollen Landschaften und traumhaft schönen Pagoden (die dich aber nach deiner Aussage nicht interessieren), unglaublich netten Menschen, tiefer Religiosität  - wie Kipling schrieb "Ein Land wie kein anderes ...." Aber es ist eben auch ein Land im Aufbruch mit allen dazu gehörenden Begleiterscheinungen - Abriss wunderbarer alter Kolonialgebäude in Yangon und stattdessen Bau von gesichtslosen Hochhäusern, Drang nach Motorisierung und deshalb chaotische Verkehrsverhältnisse, extrem gestiegene Preise bei Unterkünften und Flügen, Korruption usw...

Ich war in den letzten 10 Jahren 5 Mal dort - im Moment würde ich aber nicht hinreisen wollen ....
0

Wuselchen2011

« Antwort #23 am: 09. Januar 2014, 00:42 »
Hallo serenity,
mir ist bewusst, dass dieses Land grade nicht einfach ist und die Preise enorm hoch gehn. Wirds mir zu teuer geh ich halt nach Thailand zurück.
Was empfiehltst du denn? Warten bis sich der Boom gelegt hat und die Preise sich dem asiatischen Markt anpassen?

Zitat
Aber es ist eben auch ein Land im Aufbruch mit allen dazu gehörenden Begleiterscheinungen - Abriss wunderbarer alter Kolonialgebäude in Yangon und stattdessen Bau von gesichtslosen Hochhäusern, Drang nach Motorisierung und deshalb chaotische Verkehrsverhältnisse, extrem gestiegene Preise bei Unterkünften und Flügen, Korruption usw...
Soll man denn warten bis nix mehr steht, bevor man Myanmar bereist?

Zitat
Ich war in den letzten 10 Jahren 5 Mal dort - im Moment würde ich aber nicht hinreisen wollen ....
Verständlich, wenn man schon 5 mal irgendwo war, aber ich war da ja noch nie.
0

serenity

« Antwort #24 am: 09. Januar 2014, 21:06 »
mir ist bewusst, dass dieses Land grade nicht einfach ist und die Preise enorm hoch gehn. Wirds mir zu teuer geh ich halt nach Thailand zurück.
Was empfiehltst du denn? Warten bis sich der Boom gelegt hat und die Preise sich dem asiatischen Markt anpassen?

 ...... Verständlich, wenn man schon 5 mal irgendwo war, aber ich war da ja noch nie.
Ich versteh dich schon - das Land ist wunderschön! Aber wenn ich z.B. das lese http://weltreise-info.de/forum/index.php?topic=9792.0 , bin ich fassunglos - noch vor zwei Jahren hast du für diese Strecke ca. 5 $ gezahlt .... Und für ein Taxi den ganzen Tag, inkl. Sagaing und Mingun, ca. 25-30$.
Es ist ja nicht so, dass insgesamt alles teuerer geworden ist - für die Leute vor Ort kostet es heute so viel wie vor 2 Jahren -  nur bei Ausländern wird kräftig hingelangt. Inzwischen gehört Myanmar zu den teuersten Ländern in SOA - für Touristen! Die Sule Pagode konnte man früher kostenlos besuchen - heute musst du als Ausländer 2$ Eintritt besuchen. Am Kandawgyi See konntest du kostenlos spazieren gehen - heute kostet es 2 $. Am Inle See und in Bagan musste man früher 2-5$ "Eintritt" bezahlen - heute sind es 10$....
Oder ganz krasses Beispiel - vor 2 Jahren kostete das 5*-Hotel "Traders" in Yangon pro Zimmer 50-60$ - heute sind es sage undschreibe 245$!!!

Ich denke einfach, so lange Leute kommen und das alles widerspruchslos bezahlen, wird die Preisspirale immer weiter nach oben gehen.
0

Wuselchen2011

« Antwort #25 am: 10. Januar 2014, 01:10 »
Hallo Serenity,
alles geht ZU schnell in diesem Land. Wie schon gesagt: wenn ich für ein finsteres Loch 30$ zahlen muss, dann bin ich schnell wieder weg. Die Übernachtungspreise machen mir die grössten Sorgen. Wäre schade, wenn ich schon nach einer Woche wieder abziehen müsste.

Zitat
Ich denke einfach, so lange Leute kommen und das alles widerspruchslos bezahlen, wird die Preisspirale immer weiter nach oben gehen.
Glaub ich nicht.  Je nachdem wo das Land hin will, wird es sich das, umgeben von lauter schönen Billigländern, nicht leisten können. Im Moment ist noch jeder neugierig auf Myanmar, aber das wird sich legen, wenn es so weitergeht. Dann wird Myanmar einfach irgendein asiatisches Land sein. Und wenn es dann teuer bleibt, kommen weniger Touristen.
Soweit ich weiss, darf auch nicht jeder an ausländische Touristen vermieten. Wenn diese Hürde fällt, wird sich das regeln.
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK