Thema: Tollwut mal wieder  (Gelesen 13347 mal)

crazy_culture

« Antwort #15 am: 06. Januar 2014, 13:13 »
Also ich habe mich schonmal gegen Tollwut impfen lassen

Wann war das und hast Du damals alle 3 Impfungen durchführen lassen?
Das Tropeninstitut schreibt:
Zitat
Für einen nahezu 100%igen Schutz ist eine dreimalige Impfung innerhalb 4 Wochen, sowie Auffrischung zunächst nach einem Jahr, dann nach drei bis fünf Jahren notwendig.

Wenn Du nur eine Auffrischung brauchst wäre das doch denkbar. Man kann auch die Titer bestimmen lassen um zu sehen, ob Schutz vorliegt.
Die Uni Giessen schreibt dazu:
Zitat
Der Nachweis neutralisierender Antikörper gegen das Tollwutvirus eignet sich nicht, um das Vorliegen einer Tollwutinfektion festzustellen bzw. auszuschließen. Allerdings lässt sich bei geimpften Tieren bzw. Menschen durch die Bestimmung des Titers an neutralisierenden Antikörpern im Serum feststellen, ob ein wirksamer Schutz gegen Tollwut vorliegt. Ein Titer von 0.5 IU/ml Serum oder höher wird bei Mensch und Tier allgemein als schützend vor einer Erkrankung angesehen
0

Wuselchen2011

« Antwort #16 am: 06. Januar 2014, 17:47 »
Die drei Impfungen hab ich durchführen lassen. Leider hab ich die Auffrischung nach einem Jahr vergessen und hab dann vor meiner letzten Reise den Titer bestimmen lassen mit dem Ergebnis, dass ich keine Antikörper mehr hatte und alle 3 Impfungen nochmal hätte machen lassen müssen. Hätte ich vermutlich auch gemacht, wenn es Impfstoff gegeben hätte, aber war nicht.
0

cocolino

« Antwort #17 am: 07. Januar 2014, 16:13 »
wenn du schon die drei Grundimpfungen hast, könnte es trotzdem reichen nur 1 Auffrischung zu machen und dann erstmal nach dieser den Titer checken zu lassen...

Wuselchen2011

« Antwort #18 am: 07. Januar 2014, 21:18 »
Hallo cocolino,
bin keine Medizinerin, aber das dürfte ein Problem geben: Meines Wissens nach ist das Impfschema 1/7/irgendwas über 20.
D.h. die Prüfung des Titers samt Ergebnis muss zwingend innerhalb Tag 1 und 7 erfolgen. Das wird vermutlich zu knapp, da die Auffrischungsimpfung erst wirken muss (Bildung von Antikörpern) und das Labor ebenfalls Zeit benötigt. Kann mir nicht vorstellen, dass meine Antikörper und das Labor richtig Gas geben nur weil ich um die 140€ sparen will.
0

cocolino

« Antwort #19 am: 08. Januar 2014, 18:57 »
Du könntest mal hier (http://www.impfinformationen.de/forum/impfforum-f-1-1) nachfragen, User Wolfgang ist ein Experte auf diesem Gebiet. Soweit ich mich erinnere (an eine Diskussion vor Absturz des besagten Forums, die jetzt leider verloren ist), ist es nicht notwendig die komplette Grundimmunisierung zu wiederholen, selbst wenn die Auffrischung zu spät erfolgt... aber frag da mal nach, der kennt sich wirklich aus.

Wuselchen2011

« Antwort #20 am: 08. Januar 2014, 19:31 »
Hallo,
also war heute beim Arzt. Es stimmt, dass man 3-5 Jahre nach der Tollwutimpfung nur eine Auffrischung benötigt. Titerbestimmung ist dabei nicht nötig. Wahrscheinlich hab ich den Titer damals bestimmen lassen um zu schaun, ob schon eine Auffrischung nötig ist, was der Fall gewesen wäre, aber leider kein Impfstoff verfügbar.
Leider scheint das im Moment wieder der Fall zu sein. Lt. meiner Ärztin gab es auch Probleme mit dem Typhusimpfstoff und dem Impfstoff gegen Jap. Enz.
So langsam kann man sich dann die Impfberatung komplett sparen, wenn die Impfstoffe sowieso nicht vorhanden sind.
Meine Ärztin gibt den Ratschlag, sich, je nach Reiseziel vor Ort gegen Jap. Enz. impfen zu  lassen, da dort der Impfstoff meist verfügbar ist und deutlich billiger. Einer ihrer Patienten hat die - hier sehr teure - Impfung gegen Jap. Enz. sogar umsonst bekommen. Wer in einer Stadt wie Bangkok landet, und dort ein paar Tage bleiben will, könnte sich das überlegen. Tu ich auch, wenn der Tollwutimpfstoff hier wieder nicht zu bekommen ist, weil ich nur die Auffrischung benötige. Die komplette Durchimpfung gegen Tollwut nach Impfschema ist auf Reisen natürlich äusserst unpraktisch.
0

crazy_culture

« Antwort #21 am: 08. Januar 2014, 22:34 »
Auf meinen Thyphusimpfstoff (Injektion, nicht Schluckimpfung) habe ich einige Zeit warten müssen, aber zwischen den Feiertagen ist er dann endlich gekommen, da ist eine Charge freigegeben worden.
Mein Freund hat den zum Schlucken und hat den sofort bekommen (über Nacht bestellt).
Tollwutimpfstoff konnte meine erste Apotheke nicht besorgen, ich hab dann 2 andere angeschrieben, die eine hatte 2 Stück da und konnte die dritte über Nacht besorgen, die andere konnte alle 3 über Nacht besorgen.
Bei meinem Freund auch kein Problem, wieder über Nacht bestellt.
Es gibt also verschiedene Großhändler, also Frag in Deiner Umgebung einfach mal ein paar Aptheken an.
Die ich rausgesucht hatte waren beim CRM gelistet. Schau mal hier: http://www.crm.de/beratungsstellen/index.asp und dann Apotheken. Vielleicht hast Du bei denen Glück.

Jap Enz sind 2 Impfungen innerhalb 4 Wochen, da hast Du dann unter Umständen das gerenne im Ausland, oder willst Du so lange an einem Ort bleiben? 2 Stück kaufen ist nur dann sinvoll wenn Du den Impfstoff kühlen kannst. Zumindest nehme ich mal an das der auch gekühlt werden muss wie die anderen. Und dann dauert es nochmal eine Woche bis der Impfschutz eintritt.

Ich persönlich hätte ja schon bedenken, ob die Impfstoffe im Ausland auch so gut/wirksam sind wie die bei uns.

Hast Du bei deiner Krankenkasse man nachgefragt, ob die die Impfungen bezuschussen?
Manche machen das bzw. übernehmen die kompletten Kosten.
0

Wuselchen2011

« Antwort #22 am: 09. Januar 2014, 00:10 »
Hallo crazy,
dachte Jap Enz wäre nur eine Impfung. Gut, wollt ich sowieso nicht machen lassen.
Tollwut: weiss nicht wie eng das grade aussieht, aber vor 2 Jahren war einfach Ende. Meine Ärztin und ich haben bei zig Apotheken und dem Tropeninstitut angefragt und es war rein gar nichts zu machen.
Typhus geht wieder, aber letzte Woche war ein Engpass. Über Tabletten gings da aber auch noch.

Leider zahlt meine Krankenkasse (AOK) keinen Pfennig. Die kalkulieren halt so wie wir auch:
Die eine KK will die 1%ige Möglichkeit ausgeschlossen haben, dass was passiert, während die andere KK lieber die höchst geringe Wahrscheinlichkeit einer tatsächlichen Infektion und die Kosten der Folgeschäden in Kauf nimmt, statt Reisenden ständig hohe Impfkosten zu zahlen.
0

Ratapeng

« Antwort #23 am: 09. Januar 2014, 08:29 »
Frag deine Kasse mal. Meiner Freundin würde von der AOK auf Nachfrage alles bezahlt, obwohl sie das offiziell eigentlich nicht machen.
0

cocolino

« Antwort #24 am: 09. Januar 2014, 12:26 »
Frag deine Kasse mal. Meiner Freundin würde von der AOK auf Nachfrage alles bezahlt, obwohl sie das offiziell eigentlich nicht machen.
besonders, wenn man dann einen Wechsel ankündigt.....

Wuselchen2011

« Antwort #25 am: 09. Januar 2014, 19:50 »
Hab ja meine Kasse schonmal gefragt. Aber ich machs nochmal.
0

alexandersupertramp

« Antwort #26 am: 09. Januar 2014, 23:05 »
Frag deine Kasse mal. Meiner Freundin würde von der AOK auf Nachfrage alles bezahlt, obwohl sie das offiziell eigentlich nicht machen.
besonders, wenn man dann einen Wechsel ankündigt.....

Hab ich gestern bei der AOK gemacht. Sie melden sich im Laufe der Woche. Ich werde berichten :)


Ich hab mir heute den Impfstoff bestellt.

Grüße

Alexandersupertramp
0

Wuselchen2011

« Antwort #27 am: 10. Januar 2014, 00:28 »
Impfstoff (nur Auffrischung) wurde gestern bestellt. Heute kam die Meldung, dass er morgen da ist. Geht aber nur um die Auffrischung.

Sag Bescheid was die AOK sagt. Werds auch selber nochmal versuchen.
0

alexandersupertramp

« Antwort #28 am: 14. Januar 2014, 11:46 »
Heute kam die Antwort.... ich zitiere
Zitat
Nach dem Willen des Gesetzgebers dürfen Leistungen zur Verhütung von Krankheiten für einen Auslandsaufenthalt leider nicht übernommen werden. Solche Impfungen werden dem Eigenverantwortungsbereich der Versicherten zugerechnet und dürfen nicht erstattet werden.



sie wollen mir aber die Hebatitisimpfung im Nachhinein erstatten, wenn ich die Original Quittungen noch habe :(

0

cocolino

« Antwort #29 am: 14. Januar 2014, 12:13 »
alex, das ist natürlich schade, wenn es geht, dann würde ich gleich noch kündgen und mich bei einer anderen KK anmelden, TK oder hier zb, die machen das nämlich und beim nächsten Mal spart man dann:

https://www.audibkk.de/Reiseschutzimpfungen.176.0.html

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK