Thema: Tipps fuer Laos  (Gelesen 10938 mal)

Ratapeng

« Antwort #15 am: 05. Dezember 2013, 06:44 »
In meinen Augen war Laos das mit Abstand langweiligste Land Südostasiens und somit 4 Wochen mehr als genug. Ist aber nur meine persönliche Meinung.

Für uns war Laos das schönste Land am Mekong.

Aber ja, vier Wochen sind auch meiner Meinung nach mehr als genug.
0

steffen-

« Antwort #16 am: 05. Dezember 2013, 10:38 »
Sind von Houay Xai nur einen Tag mit dem Slowboat gefahren, bis  Pakbeng, was mMn völlig ausgereicht hat. In Pakbeng übernachtet und am nächsten Tag dann mit dem laotischen Linienbus weiter nach Oudomxay. Busstation in Pakbeng ist bisschen außerhalb, kann man gut laufen (etwas steil) od. sich mit nem TukTuk hinfahren lassen. Infos wann Busse fahren auf  www.oudomxay.info od. besser noch, einfach im Guesthouse fragen.
0

Ratapeng

« Antwort #17 am: 05. Dezember 2013, 11:23 »
Moin, was heißt denn "was mMn völlig ausgereicht hat"? Wenn man - wie die allermeisten - nach Luang Prabang will, dann reicht das natürlich nicht sondern man muss noch einen Tag fahren. Ich verstehe nicht ganz, was du uns sagen willst  ???
0

steffen-

« Antwort #18 am: 05. Dezember 2013, 12:29 »
Moin, was heißt denn "was mMn völlig ausgereicht hat"? Wenn man - wie die allermeisten - nach Luang Prabang will, dann reicht das natürlich nicht sondern man muss noch einen Tag fahren. Ich verstehe nicht ganz, was du uns sagen willst  ???

mMn = meiner Meinung nach ;-) ! Wollte damit sagen, dass es ausreicht einen Tag auf dem Boot zu verbringen, zumindest hat es mir gereicht ;-) ! Wir wollten auch nach Luang Prabang, sind dann nach dem 1. Tag auf dem Boot (auch nur Ticket für die erste Strecke bis Pakbeng gekauft) von Pakbeng mit dem Bus (Achtung: laotischer Linienbus ohne Komfort od. ähnliches) weiter bis Oudom Xay und dort dann umgestiegen und weiter bis Luang Prabang. Landschaftlich sehr reizvoll gewesen und die Tatsache, dass wir die 2 einzigsten Farangs waren (sonst nur Laoten) war auch ganz nett ;-) !
0

djmuh

« Antwort #19 am: 06. Dezember 2013, 01:31 »
OT

Zitat
Ich verstehe nicht warum sich Leute in Südostasien in einen Dorm quetschen um 1-2 USD zu sparen [...]

Das könnte damit zu tun haben, dass man sich die 1 -2 USD mehr, in Abhängigkeit der jeweiligen Lebenssituation, bei einer Langzeitreise nicht leisten kann oder für etwas anderes sparen möchte.

Ich kann mir z.B. einen Abiturienten oder Absolventen vor dem ersten Job vorstellen.

Natürlich kann man argumentieren, dass man/Frau doch besser zu Hause bleiben sollte, weil Reisen nur im gehobenen Alter aufgrund der dann bereits (v)erlebten Lebenserfahrung und einer damit angeblich verbundenen höheren Aufgeschlossenheit gegenüber fremden Kulturen einen Mehrwert schaffen. Auch den altklugen Vorschlag, nur 3 anstatt 6 Monate zu reisen, und dann würde das Geld doch auch für eine 'gute' Unterkünfte' etc. reichen, habe ich schon öfter gehört.  

Dennoch bin ich der Meinung, seinen persönlichen Reisestil, sollte doch, in Anbetracht der persönlichen Lebensumstände, jeder guten Gewissens selber festlegen - weshalb jeglichen wertenden Pauschalaussagen wie oben immer der Kampf anzusagen ist!

 ;)
4

peka65

« Antwort #20 am: 07. Dezember 2013, 03:01 »
Vombatus:
Es ist zwar nicht so einfach eine "Hitliste" zu erstellen, da ja auch Dinge wie Wetter, Begegnungen und Unterkuenfte eine Rolle spielen, aber ich moechte es doch mal Versuchen.
Nong Khiao und Muang Ngoi im Norden haben mir vor allem  wegen der tollen Landschaft sehr gut gefallen und fuer mich ein "muss" fuer Laos. So viel Dschungel auf einem Fleck habe ich noch nie gesehen.
Luang Prabang ist ein schoenes gemuetliches Staedtchen, allerdings sind dort die meissten Touristen und das Preisniveau ist etwas hoeher. Empfehlenswert ist der Ausflug zu den Khung Si Wasserfaellen.
Die 2taegige Bootsfahrt von Luang Prabang nach Hausai Xai war sehr schoen und wenn man sich an das Motorengeraeusch gewoehnt hat auch sehr entspannend. Hausai Xai ist zwar nicht so schoen, aber die Gibbon-Experience-Tour war ein Highlight meiner Reise, wenn auch nicht Typisch laotisch.
Vang Vieng ist ein toller Platz zum relaxen und man kann gut Touren in die Umgebung machen.
In Luang Namtha war ich leider am kraenkeln und habe 2Tage die meiste Zeit im Bett verbracht, habe mir dann einen Tag ein Mountenbike geliehen und die Umgebung erkundet. Dort gibt es sehr viele Anbieter fuer Touren in den naheliegenden Nationalpark, habe mich dafuer aber noch nicht fit genug gefuehlt.
Allein fuer die Tonkruege lohnt es sich nicht unbedingt nach Phonsavan zu fahren, aber dort kann ich das Kong Keo Guesthouse sehr empfehlen. Die Huetten sind zwar recht einfach, aber der Besitzer kuemmert sich um seine Gaeste. So trifft sich abends alles an der Feuerstelle und am 2. Abend wurde dort der Grill angeschmissen. Am Tag wurde dann ein toller Ausflug mit uns gemacht.
Vientiane ist eher Mittelmass und wirkt fuer eine Hauptstadt recht provientiell. Das einzige was mir von dort super gefallen hat ist die abendliche Stimmung am Mekongufer

Stecki, ein wenig kann ich deine Meinung nachvollziehen. Ausser Luang Prabang gibt es wohl keine schoene Stadt in Laos und die Tempelanlagen und anderen baulichen Sehenswuerdigkeiten sind auch eher Mittelmass. Aber die Natur finde ich einfach umferfend und ich finde es auch toll in einem Land zu reisen wo es noch keine Autobahnen, Schnellzuege und Wolkenkratzer gibt. Die naechsten 4 Wochen werde ich ja in Nord-Thailand verbringen, da kann ich ja hinterher mal einen Vergleich ziehen.

Paralyzed: die Aussi-Sportsbar habe ich gestern Abend besucht und dort gut gegessen.

Michael: In Nong Khiao wuerde ich mir eine Unterkunft jenseits der Bruecke suchen, dort gibt es jede Menge, auch mit Fluss und Sonnenuntergangsblick. Desweitern emofehle ich dir auch mit dem Boot nach Muang Ngoi zu fahren, noch kleiner als Nong Khiao. Dort kann ich dir das Lertkeo Guesthouse empfehlen, 5 neue Bungalows mit Flussblick fuer 100000 Kip, meine schoenste Unterkunft in Laos.
2

natolli

« Antwort #21 am: 07. Dezember 2013, 06:38 »
Unser Highlight in Laos war eindeutig der Loop in Thakhek, wer will kann unseren Bericht dazu gerne durchlesen :)
http://www.roaddiary.de/2013/12/03/22-11-2013-thakhek/
1

Michael7176

« Antwort #22 am: 07. Dezember 2013, 17:49 »
Danke für die Tipps peka65.

Grüße
Michael  ;)
0

Stecki

« Antwort #23 am: 08. Dezember 2013, 03:58 »
peka65: Gerade Luang Prabang fand ich absolut enttäuschend. Da gibt es ja in der Schweiz schönere Tempel. Das Gesamtbild hat schon gepasst, aber eben, es gibt zig Städte in Südostasien die viel schöner sind.
0

Ratapeng

« Antwort #24 am: 08. Dezember 2013, 09:40 »
peka65: Gerade Luang Prabang fand ich absolut enttäuschend. Da gibt es ja in der Schweiz schönere Tempel. Das Gesamtbild hat schon gepasst, aber eben, es gibt zig Städte in Südostasien die viel schöner sind.

Welche denn zum Beispiel?

Sehenswürdigkeiten gibt's halt nicht so viele, aber abgesehen davon steht Luang Prabang für uns mit großen Abstand bei allen anderen Kategorien auf Platz 1.

Edit: ich will nicht streiten oder missionieren, mich interessiert nur (wirklich) deine meinung!
0

Radlerin

« Antwort #25 am: 08. Dezember 2013, 12:06 »
Meine Highlights waren Nong  khiao, Luang Prabang, Konglor Cave, die Wasserfälle auf dem Bolaven Plateau, Vat Phou....jetzt sind sind wir gerade auf Don Khong und morgen gehts nach Don Det, dann ist Laos leider zu Ende.
Tipps: Hose mit Reissverschlusstasche für das Geld. Als Frau: lange Schlabberhose oder langer Rock.
Also ich liebe Laos, mag auch sein, weil wir mit dem rad unterwegs sind und sozusagen mittendrin.
0

peka65

« Antwort #26 am: 09. Dezember 2013, 13:07 »
Radlerin: Laos mit dem Rad, stelle ich mir grade im Norden ganz schoen anstrengenden vor, respekt. Immer wenn ich mit dem Bus an Radfahrern vorbeigefahren bin, habe ich die naechsten Kilometer die Strasse genauer verfolgt und gedacht, mit denen moechte ich jetzt nicht grade tauschen! Gruesse aus Chiang Mai
0

Barbosa

« Antwort #27 am: 11. Dezember 2013, 17:10 »
Hi Zusammen!

Steckis Meinung kann ich nicht teilen. Ich wäre gerne länger geblieben. Ich fand die Leute in laos richtig freundlich und die Kultur sehr interesant und sauentspannt (Ausserhalb von Vientiane;-). Vor lauter Freundlichkeit hatte ich nachher in Thailand sogar ´nen leichten Kulturschock... Lohnen tut sich auf jeden fall alles nord-/nordwestlich von Luang Prabang und auf den vielen Inseln im Mekong im Süden von Laos. Von da aus kann man ja dann auch in Richtung Kambodia weiter. Ich musste aber leider dann zurück nach Thailand wegen Arbeit  :-\   Leider ist ja Vang Vieng nur noch zur Hochburg verkommen mit Backpackerparty und nicht mehr das entspannte kleine Dorf am Rande der Felsen. Das war sauentspannt 1999, naja... ich komm ins schwärmen...

Viel Spass beim Entdecken ;-)

0

Vombatus

« Antwort #28 am: 11. Dezember 2013, 17:31 »
Leider ist ja Vang Vieng nur noch zur Hochburg verkommen mit Backpackerparty und nicht mehr das entspannte kleine Dorf am Rande der Felsen.

Andere aktuelle Beiträge beweisen gerade das Gegenteil. Schaut euch im Forum um, hier gibt es ein paar Erfahrungsberichte über die tolle Natur und Erlebnismöglichkeiten. Vang Vieng ist eine Reise wert ... und schließlich kommt es auf einem selbst an, was man daraus macht.
0

Michael7176

« Antwort #29 am: 18. Januar 2014, 13:52 »
So....ich komme gerade aus Nong Khiaw und Muang Ngoi Neua und kann auch jedem nur empfehlen, dort hinzufahren. Sehr schoene Landschaft. Man kann wunderbar Rad fahren und wandern dort. Allerdings ist es abends schweinekalt  (Januar). Deutlich kaelter als in Luang Prabang. Eine Unterkunft findet man spontan ohne Probleme. In Nong Khiaw habe ich im Sunrise Guesthouse gewohnt. 60.000 Kip die Nacht. Bei der in Muang Ngoi Neua faellt mir der Name nicht mehr ein (Alzheimer ?).
Im Phanoi kann man sehr gut fruehstuecken. Und ich frage mich wirklich, wie es in dieser doch recht abgelegenen Gegend zwei indische Restaurants geben kann. Ist schon lustig.
Die Busfahrt von Luang Prabang nach Nong Khiaw ist nichts fuer Leute, die was an der Wirbelsaeule oder den Knien haben  :-\. In den Minibus werden mehr Leute hinein gequetscht, wie eigentlich reinpassen. Die Fahrt hat 70.000 Kip gekostet.
Morgen geht es fuer mich nach Vang Vieng. Mal sehen, wie es dort ist.

Gruesse
Michael
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK