Thema: Packenliste mit Kleinkind  (Gelesen 4771 mal)

trimless

« Antwort #15 am: 23. Oktober 2013, 12:31 »
Zwecks den beiden Schluckimpfungen:

bekomme ich die in der Apotheke einfach so, oder wäre es besser noch mal einen Kinderarzttermin auszumachen?
Auf letzteres würde ich gerne verzichten, da gerade Keuchhusten um geht und ich meinen Kleinen ungern in Gefahr
einer Ansteckung bringen möchte.

Sind die Schluckimpfungen ohne Nebenwirkung und auch schon für ein Kleinkind geeignet?

Kann ich wenn ich gegen Typhus und Cholera geimpft bin in Thailand ohne Bedenken Salt essen etc. und muss
mir keine Gedanken machen, wenn mein Kleiner doch mal einen Schluck Wasser beim Duschen in den Mund bekommt?

Vielen Dank bisher

PS: Wegen Auslandskrankenversicherung: Da bin ich mit meiner Krankenkasse noch am Verhandeln. Da die Reise medizinisch notwendig ist (laut meinem Kinderarzt soll der Kleine diesen Winter schon noch mal ans Meer) und ich auf Kuren etc. verzichte, wird mir wahrscheinlich der Auslandskrankenschutz übernommen. Dieser ist für 2 Personen und so lange Zeit gar nicht mal wenig.
0

cocolino

« Antwort #16 am: 23. Oktober 2013, 13:53 »
Für die Impfungen brauchst du auf jeden Fall ein Rezept. Zum Arzt musst du also auf jeden Fall, ich würde aber mal anrufen, vielleicht kannst du das am Telefon klären und einfach ein Rezept abholen. Zu Nebenwirkungen und so, solltest du auch deinen Arzt befragen, besonders wegen der Vorerkrankungen deines Sohnes.
Sowohl Cholera als auch Typhus Schluckimpfung sind für Kinder ab 2 zugelassen..

Impfungen schützen immer nur bis zu einem gewissen Grad und es gibt Erreger, die Durchfall auslösen, gegen die man sich nicht schützen kann. Beim Essen deshalb grundsätzlich die Regel: cook it, peel it or forget it befolgen. Gerade Salat ist immer kritisch. Aber selbstgewaschenes (mit Flaschenwasser) und geschältes Obst zB ist ok. Beim Duschen würde ich die Gefahr jetzt als auch eher gering einschätzen. Vorsichtig sein bei Eiswürfeln und Eiscreme.

Wegen der Auslandskrankenversicherung: Für 2 oder 3 Monate hält sich das wirklich in Grenzen, so würde das für euch beide beim ADAC zB etwa 100Euro für 2 Monate kosten (3 Monate etwa 200 Euro). Falls ihr also von eurer Krankenkasse keine schriftliche Zusage bekommt, dann könnt ihr die jederzeit kurzfristig abschließen. Das geht sofort in jeder Geschäftsstelle.

trimless

« Antwort #17 am: 28. Oktober 2013, 12:49 »
So, jetzt kann ich schreiben, wie es weiter ging.
Ich war bei meinem Kinderarzt und wollte mir ein Rezept für die Schluckimpfungen ausstellen lassen.
Mein Arzt hat es mir verwehrt, da mein Kleiner auch die Grundimpfungen nicht hat.
Er meinte, wäre er schon geimpft geworden, kein Thema.
Aber jetzt gleich gegen Tyhphus und Cholora, wo er doch noch nie eine Impfung abbekommen hat,
hält er nicht für Richtig.
Wenn ich mich an ein paar Regeln halte, wird ihm nichts passieren. Ich sollte mir nicht so viele Sorgen machen.

Ich werde also mit einem ungeimpften Kind verreisen und dafür umso mehr aufpassen.
Von den Unterkünften werde ich mal lieber nicht die aller einfachsten nehmen.

Eine Mutter aus Wien, die ein gleichaltriges Kind hat, wird mitreisen. Sie war schön öfters mit ihrem Kleinen in
Thailand und meinte, dass ich mir keinen Kopf machen sollte. Wir reisen an Orte, die für Kinder nicht so bedenklich
sind, was das Krankheitsrisiko betrifft.

Zwecks Auslandskrankenversicherung bin ich noch am Schaun. Mir wurde jetzt gesagt, dass ich die auch vor Ort am
Flughafen abschließen könnte und es dort viel günstiger wäre...

0

serenity

« Antwort #18 am: 29. Oktober 2013, 12:30 »

Zwecks Auslandskrankenversicherung bin ich noch am Schaun. Mir wurde jetzt gesagt, dass ich die auch vor Ort am
Flughafen abschließen könnte und es dort viel günstiger wäre...

Also das halte ich für eine absolute Fehlinformation!!!! Du kannst am Flughafen keine Versicherungen abschließen, schon gar nicht in Thailand!

Was da jemand evtl. meinte, ist viell. die neue Einreisegebühr ab Januar (500 Baht pro Person), die u.a. auch dazu dienen soll, dass die Kosten für mittellose Ausländer, die eine Notfallbehandlung in einem Krankenhaus bekommen müssen (z.B. nach einem Unfall), abgedeckt werden sollen.

Das ersetzt aber unter gar keinen Umständen eine normale Auslandskrankenversicherung, wo du freie Arztwahl hast, also auch in ein richtig gutes Krankenhaus gehen kannst im Notfall, und wo in den meisten Fällen auch ein kostenloser Rücktransport in die Heimat enthalten ist, falls dies medizinisch sinnvoll bzw. notwendig ist. Da wird notfalls sogar in einem Ambulanzflugzeug transportiert, mit ärztlichem Fachpersonal an Bord.

Klar hofft man, dass nichts passiert - ich kann dir jedoch aus eigener Erfahrung sagen, dass schnell mal eine Situation entstehen kann, wo man ein Krankenhaus braucht. Und wenn du hier im Forum mal herumliegst, wirst du sehen, dass es gerade in SOA etliche schon erwischt hat, mit Dengue Fieber oder anderen unangenehmen Dingen. Es muss ja gar nicht deinen Sohn betreffen - auch dir kann was passieren - und dann bist du froh, wenn du vernünftig ärztlich versorgt werden kannst und notfalls nach Hause gebracht wirst - mit Kind!

Schau mal in dem Thread nach, der sich mit Versicherungen befasst - da bekommst du viele Tipps für gute und günstige Auslands-Krankenversicherungen. Ich würde an allem möglichen sparen - aber nicht an einer Absicherung gegen Krankheitskosten in SOA - und in Thailand sind gute Ärzte und Krankenhäuser für Ausländer verdammt teuer!
0

cocolino

« Antwort #19 am: 29. Oktober 2013, 15:38 »
Äh, also das mit der Auslandskrankenversicherung am Flughafen vor Ort habe ich jetzt auch noch nie gehört. Da muss ich Serenity Recht geben. Falls du eine ADAC-Filiale in der Nähe hast, geh doch einfach mal hin und lass dir ein Angebot machen.
Es ist wirklich wichtig, dass du die noch abschließt, in D ist meist Bedingung, dass du sie vor Verlassen des Landes abschließt und sie sollte definitiv medizinisch sinnvollen Rücktransport einschließen.

Ansonsten wünsche ich euch viel Spaß! Es wird sicher eine tolle Zeit werden..

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK