Thema: Wieder ankommen ist sooooo schwer!!!!  (Gelesen 20135 mal)

Ika

« Antwort #60 am: 04. Februar 2016, 21:35 »
Hallo zusammen,

auch mich überkommt immer wieder das Fernweh. Insbesondere das richtige Outdoorgefühl und die Abgeschiedenheit und Weite Australiens vermisse ich. Insgesamt bin ich aber gut wieder daheim angekommen und fühle ich mich richtig wohl hier in Deutschland.

Ich bin nun bald 3,5 Jahre wieder zurück. Das bedeutet aber nicht, dass ich still stehe. Ich reise auch hier viel. Es muss ja nicht immer weit weg sein. So habe ich während des Referendariats auch einfach mal meine Gepäckträgertaschen gepackt und mich auf's Fahrrad geschwungen, um eine viertägige Tour zu machen. Sie startete und endete vor meiner Haustür. Eins der wichtigsten Dinge, die mir meine Neuseeland-Australien-Reise schenkte, war die Fähigkeit unsere Heimat durch die Augen eines Fremden zu sehen. So kann auch ein einfacher Spaziergang durch den Ort zum Abenteuer werden und ein ganz normaler Tag besonders. Während meine Mitwanderer über die verregneten und nebeligen Wanderung fluchen, erlebe ich sie als aufregendes, besonderes Abenteuer.

In den vergangenen drei Jahren habe ich viele große und kleine Abenteuer erlebt und das, obwohl es nächsten Sommer das erste Mal wieder richtig über die deutschen Grenzen hinaus gehen wird. Abenteuer kann man auch daheim finden. Etwas neues Probieren/Lernen oder etwas selber machen (z.B. Möbel), wandelt das alltägliche Leben in etwas Aufregendes.

Und wer sagt überhaupt, dass die Reise mit dem Rückflug endet? Ich habe etwa ein Jahr gebraucht, um so richtig zu realisieren und zu verabeiten, was ich da überhaupt alles gemacht hatte und selbst jetzt ist es noch nicht vorbei: Das letzte Fotobuch ist noch lange nicht fertig!

Lieben Gruß
Ika

dirtsA

« Antwort #61 am: 05. Februar 2016, 13:02 »
Zitat
Dirtsa, man die zeit vergeht!
Das hätte ich nicht gedacht.

Zitat
Dirtsa: War grad echt geplättet, dass du schon so lange wieder zurück bist, hätte ich nicht so eingeschätzt! Willst du denn wieder länger los?

 ;D ;D Na dann bin ich ja froh, dass es nicht nur mir so geht! Jaja... die Zeit fliegt. Nach krasser war für mich Anfang Januar dieses Jahr der Gedanke, dass der Start meiner Reise bereits ganze VIER Jahre zurück liegt :o

@Jessy - jaaaa ich würde sehr gerne wieder los!! Am liebsten sofort, aber mein Verstand sagt mir, dass ich lieber ein paar Jahre noch ansparen sollte (hab grad einen gut bezahlten Job) und meine grosse Anzahl an Urlaubstagen (37) geniessen ;D Das ist also momentan der Plan - in 3-4 Jahren nochmals los... und bis dahin ein paar Reisen machen, die nicht so in eine (bereits im Kopf vorhandene) Reiseroute passen würden ;)

Zitat
Beim Abwägen der verschiedenen Möglichkeiten ertappe ich mich aber wieder dabei, dass ich heimlich versuche, die nächste Möglichkeit zum Verreisen zu finden und dementsprechend zu wählen und zu planen.
;D Mir gehts genauso. Mit meinem Job nicht super happy, aber normal sind hier in Holland 25 Urlaubstage und nun habe ich 37...  ::)

Zitat
Ist es denn wirklich zu viel erwartet, dass jeder Tag (oder fast jeder  ;)) im Leben ein toller ist?
Hmmm... ist glaub ich Einstellungssache. Mit der richtigen Einstellung kann man bestimmt an jedem Tag etwas Tolles finden. Egal ob mit Reiseplänen oder ohne. Ich glaube also nicht, dass es vom Leben zu viel verlangt ist, aber vielleicht von dir selbst? Bzw. müsstest du eben an dir selbst arbeiten, damit sich das ändert...? (Meine jetzt nicht nur dich genau, sondern allgemein, geht mir ja genauso.) Dafür können wir nicht unser Umfeld oder unser Wohnland verantwortlich machen, das liegt eigentlich ganz allein in unserer Hand!

@Reisender215 - stimme dir zu, man kann auch hier sein Leben schön gestalten. Allerdings wird einem nicht immer alles ermöglicht z.B. kenne ich kein in meinem Berufsumfeld Unternehmen, das dich 40h in 4 Tagen arbeiten lässt. Hängt natürlich immer vom Berufsumfeld ab, aber ALLE Möglichkeiten hat man nun mal nicht. Aber im Prinzip hast du natürlich Recht..

Zitat
Das ganze gejammer wieder über die "tiefen" und schweren probleme im leben.
Dieser neid und diese nicht vorhandene wertschätzung.
Die intoleranz, wenn ich jemanden z.b. erzählen würde hey ich würde gar im campervan leben, für 1-2 jahre....
Ignorieren, die Leute drauf hinweisen wie gut es ihnen eigentlich geht und dass sie die ganz Zeit am Jammern sind (vielen ist das nicht bewusst, dass sie die ganze Zeit jammern und muss ihnen erst mal vor Augen gehalten werden),... und einfach dein Leben leben, wie du ja schon sagst. Auch bei Neid/n.v. Wertschätzung sollte man evtl. einfach mal offen und ehrlich ansprechen und die Person darauf hinweisen. Schlechter werden kann es ja in dem Fall nicht  ;D

Zitat
Und wer sagt überhaupt, dass die Reise mit dem Rückflug endet? Ich habe etwa ein Jahr gebraucht, um so richtig zu realisieren und zu verabeiten, was ich da überhaupt alles gemacht hatte und selbst jetzt ist es noch nicht vorbei: Das letzte Fotobuch ist noch lange nicht fertig!
Oh ja, wem sagst du das! Ich hab noch kein einziges Fotobuch von irgendwelchen Reisen fertig gebracht (seit 2007) - steht dieses Jahr als Projekt an, das alles nachzuholen, und dann nochmal schön in den ganzen alten Erinnerungen zu schwelgen  :)
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK