Thema: Mitnahme von Messer bei Zugreise in China  (Gelesen 643 mal)

KatharinaN.

« am: 07. Oktober 2013, 14:22 »
Hallo,
Wir sind gerade in Japan und wollen anschließend nach China, falls wir ein Visum bekommen. Nun haben wir gelesen, dass man bei einer Zugreise durch China keine Messe mitnehmen darf und teilweise Taschenmesser abgenommen werden. Nun haben wir 2 Taschenmesser dabei und uns in Japan ein Küchenmesser gekauft. Gibt es eine Möglichkeit die Messer "einzuchecken" oder beim Schaffner abzugeben? Danke für eure Hilfe.
Liebe Grüße Katharina
0

karoshi

« Antwort #1 am: 07. Oktober 2013, 16:10 »
Hi Katharina,

in China wird das Gepäck schon beim Betreten des Bahnhofs kontrolliert. Die Möglichkeit, etwas "verbotenes" beim Schaffner abzugeben oder einzuchecken, gibt es also nicht (bzw. würde keinen Sinn machen, weil keine weitere Kontrolle stattfindet). Allerdings bin ich schon oft mit einem Schweizer Messer durch die Sicherheitskontrollen gegangen, ohne dass jemand etwas gesagt hätte. Ein japanisches Küchenmesser könnte da schon etwas anderes sein. Im Zweifelsfall würde ich es tief im großen Gepäck verstauen und darauf hoffen, dass die Chinesen zu faul sind, genauer hinzuschauen.

LG, Karoshi
0

simu

« Antwort #2 am: 07. Oktober 2013, 17:29 »
ich bin mit mehreren Schweizer Sackmessern durch China gereist, weil ich die gerne als Souvenirs an mir wichtige Personen gab. Wirklich kontrolliert wurde ich nie, es gibt überall diese Metalldetektoren, die piepsten praktisch immer wenn ich durch lief, jedoch einer Kontrolle wurde ich nie unterzogen. Könnte mich auch nicht daran erinnern, dass ich jemand gesehen hätte, der kontrolliert wurde.
0

Ritchy

« Antwort #3 am: 07. Oktober 2013, 18:14 »
Ich habe da andere Erfahrungen gemcht.
Mir wurden teilweise sogar meine Feuerzeug abgenommen und das Taschenmesser war direkt bei der ersten Fahrt von Kunming nach Dali weg :(
0

KatharinaN.

« Antwort #4 am: 08. Oktober 2013, 01:52 »
Danke für eure Antworten, dann werden wir zumindest das Küchenmesser nach Deutschland schicken.
0

Tags: