Thema: Erste Langzeitreise SOA 6 Monate ab November  (Gelesen 6874 mal)

xdreame

« Antwort #15 am: 16. Oktober 2013, 21:24 »
Ok, perfekt, danke! Aus welchem Grund habt ihr die DKB gewählt?

Beste Grüße,
x
0

Annikaaaaa

« Antwort #16 am: 16. Oktober 2013, 23:07 »
es kostet dich nichts geld abzuheben und wie gesagt du bekommst so gut wie ueberall geld und dazu st auch der zinssatz nicht allzu schlecht, meiner meinung nach, wenn man bedenkt, dass man jederzeit an sein geld kommt.
0

xdreame

« Antwort #17 am: 18. Oktober 2013, 01:25 »
ich tendiere eher zur comdirekt, bei denen auf der website steht allerdings, dass die abhebungen kostenlos sind an "automaten mit visa-zeichen". hat das praktisch jeder automat oder wie sieht das aus da drüben? :)

x
0

Annikaaaaa

« Antwort #18 am: 18. Oktober 2013, 03:15 »
ich glaube das sind so gut wie 98 % aller automaten. ich habe da noch nie wirlich drauf geachtet, denn zumeist bekommt man ueberall geld...
0

Miku

« Antwort #19 am: 18. Oktober 2013, 13:50 »
Ich hab mir extra für die Reise auch ein Konto bei der comdirect zugelegt, mit ec und visa-karte. Gab nie irgendwelche Probleme, außer einmal in Indien als der Automat nicht funktioniert hat. Wenn der Automatenbetreiber eine kleine Gebühr verlangt (ist in SOA recht häufig der Fall) wird dir auch diese anstandslos zurückbezahlt. Email an den Kundendienst reicht ;) Ansonsten sind sie immer sehr schnell und freundlich wenn du zu irgendetwas eine Frage hast.

Eigentlich hab ich mich nur für die comdirect entschieden weil mir die freundlicher geantwortet haben als ich wegen der Kreditkarte nachgefragt hab (Ich war noch in der Schule, ohne Einkünfte etc. - alles kein Problem ;) )
Und wenn du in den ersten Monaten eine gewisse Anzahl von Transaktionen durchführst gibts noch eine Prämie dazu.

0

xdreame

« Antwort #20 am: 18. Oktober 2013, 20:18 »
Peeeerfekt! Konto wird eröffnet, dankeschööön!  :)

x
0

serenity

« Antwort #21 am: 18. Oktober 2013, 21:10 »
ich tendiere eher zur comdirekt, bei denen auf der website steht allerdings, dass die abhebungen kostenlos sind an "automaten mit visa-zeichen". hat das praktisch jeder automat oder wie sieht das aus da drüben? :)

Es gibt in vielen Ländern Geldautomaten, wo du nur mit Bankkarten der örtlichen Banken abheben kannst. Alle Automaten, die Kreditkarten nehmen, haben einen entsprechenden Aufkleber - entweder Visa oder Master/Maestro. Nur an den Automaten mit einem Visa-Aufkleber funktioniert deine Visa-Karte - aber das sind die allermeisten Geldautomaten!

0

xdreame

« Antwort #22 am: 21. Oktober 2013, 20:46 »
Sooo, schon wieder ein Problem mit der Kreditkarte:
Die freundliche Servicedame von der comdirect (übrigens wirklich absolut top Service/Beratung) hat mir gesagt, dass die Karte wahrscheinlich nicht mehr vor meiner Abreise ankommt. Ich habe sie jetzt auf gut Glück trotzdem beantragt, aber zur Sicherheit zudem noch eine Visa Prepaid Card bei der Sparkasse. Die übernehmen allerdings nicht die Kosten, falls eine Bank/ein Automat eine Gebühr verlangt. Jetzt wollte ich mal prophylaktisch wissen, wie oft und wie hoch diese Art von Gebühren vorkommen, eurer Erfahrung nach.

Vielen lieben Dank,
:)
0

Vombatus

« Antwort #23 am: 21. Oktober 2013, 22:24 »
im Nachhinein habe ich das Gefühl, dass die Gebühr bei 80-90% der ATM verlangt wurde. Oft ein bestimmter Prozentsatz der Summe und/oder mindestens Betrag X. Je nach Land und Summe schlägt das mehr oder weniger auf den Geldbeutel. Irgendwas zwischen 0,5 bis 5 Euro. ??? Eine Genaue Summe kann ich dir nicht sagen.
0

serenity

« Antwort #24 am: 21. Oktober 2013, 22:59 »
Gebühren sind eher die Regel als die Ausnahme - und oft ist die Gebühr unabhängig von dem, was du abhebst, also z.B. in

Kambodscha praktisch immer 5 US$. Ausnahme in Kambodscha: Canadian Bank nimmt keine GEbühren, hat in Phnom Penh und Siem Reap eine Filiale.

Thailand - meistens 120-150 Baht (ca. 3 - 4 €)

Laos - 20.000 - 40.000 Kip (ca. 2-4 €)

Vietnam - keine Gebühren

Myanmar - ca. 5 US$

Da kommt also schon einiges zusammen ....
0

xdreame

« Antwort #25 am: 22. Oktober 2013, 00:40 »
Oh man, was für ein Scheiß, aber danke für die Info.
Ich hoffe meine VISA Card kommt rechtzeitig an.

Habe gebucht: am 19. November geht's los  ;D

Bin scheiße aufgeregt  :P,
x
0

LeniLustig

« Antwort #26 am: 23. Oktober 2013, 00:45 »
Also wiegesagt, Email schreiben und man bekommt alles zurück =)
0

xdreame

« Antwort #27 am: 24. Oktober 2013, 22:49 »
So, am WE soll geshoppt werden, jetzt frage ich mich

1. zu welchem Laden (in Berlin) ich gehen soll? Ich dachte an Globetrotter. Habt ihr andere Vorschläge, speziell in Bezug auf eine große Rucksackauswahl von Mitgliedern der Fair Wear Foundation (Jack Wolfskin, Vaude, Deuter, Schöffel, Mammut, Haglöfs)

2. was ich (in Bezug auf die Packliste dieser Website) wirklich und speziell von Nov bis Mai in Südostasien brauche. Vor allem was (Outdoor-)Kleidung betrifft.

3. ob ihr selbst noch irgendwelche Ausrüstungstipps und Gadgets für mich parat habt, die nicht auf der Packliste stehen und an die ich möglicherweise noch nicht gedacht habe.

Vielen Dank für eure Hilfe,
x

P.S. Habt ihr es mal bereut euren Laptop mitgenommen zu haben? Warum?
0

xdreame

« Antwort #28 am: 24. Oktober 2013, 23:11 »
Uuund, noch ne Frage:

Thailand, Laos, Kambodscha, Vietnam, Malaysia: Wo lässt es sich am besten Sylvester verbringen, was sind die Unterschiede?

x
0

Vombatus

« Antwort #29 am: 24. Oktober 2013, 23:47 »
In Berlin gibt es doch bestimmt auch "Lagerverkauf"? Überlege dir was du auf deiner Reise vor hast. Evtl. brauchst du kein Superprofitrekkingrucksack, wenn du das Ding von Bus zum TukTuk und vom TukTuk zu Hotel/Hostel trägst? Und vielleicht reicht auch ein Vorjahresmodell?

Auch hier, wenn du keine speziellen Touren auf Berge oder mehrtägige Urwaldtouren machen möchtest reichen die Sachen die man halt trägt wenn es feuchtheiß ist. Zum Thema SOA findest du sowieso schon Packlisten, der Rest ist abhängig von deinen Vorhaben und Vorlieben. Was möchtest du denn machen?

Es ist DEINE Reise und DEINE Packliste und DU musst damit glücklich werden. In Asien kann man übrigens auch noch einkaufen … Notfalls lässt sich dort Nachkaufen was man vergessen hat ;)  Wenn du möchtest schreibst du im Forum was du mitnehmen möchtest und die Leute hier geben ihren Senf dazu.

Ratschlag: Dort wo Klimaanlagen sind (Nachtbus) kann es sehr kalt werden. Ein Regenschirm ist besser als eine Regenjacke. Eine Multifunktionshose (Cargo) mit abtrennbaren Hosenbeinen ist praktisch.

War Silvester in KL, wer etwas eigenartig. Es gab kein privates Feuerwerk, sondern nur große Shows wie an den Petronas Towers. In Malaysia ist Alkohol sehr teuer, zudem ist es wegen dem muslimischen Hintergrund recht "züchtig" so mein Eindruck. Partys gab es vor allem dort wo Touristen/Expats waren.

In Thailand geht es sicher ganz anders ab. Stecki hat dazu schon Berichte von Phuket geschrieben. Guckst du.
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK