Thema: Geldpanik Australien und Neuseeland ...  (Gelesen 8003 mal)

LeniLustig

« Antwort #15 am: 02. August 2013, 16:16 »
Hey,

also vielen vielen Dank für all eure Antworten!! Sie haben uns ein wenig beruhigt. Ich hab jetzt nochmal recherchiert .. die alten Recherchen sind nämlich zuhause, wollte mich erst  später auf der Reise mit Australiensachen beschäftigen, aber jetzt hab ich neue Zahlen für Australien =)

Also wir sind 30 Tage in Australien. Wobei wir in Sydney landen und von dort weiter nach Neuseeland fliegen. Geplant ist die Ostküste (2700km) raufzufahren und dann von Cairns runter zu fliegen.

Im Moment gefällt uns am besten die Idee bei Travellers Autobarn zu mieten und das über STA-Travel - weil die Versicherung voll dabei ist, Campingausrüstung und Einweg-Gebühr wegfällt. Die Preise hab ich mit Jucy und Wicked verglichen und waren ca. gleich.

Für den einfachsten Camper würden ca. 1600 AUD insgesamt anfallen. Benzin hab ich gerechnet 2 AUD pro Liter (ist das realistisch??) und bei 14 Litern Verbrauch sind das dann 385 AUD.

Das sind beim aktuellen Wechselkurs von 1,49 -> 23 EURO pro Tag für Camper und Benzin pro Person.

3 Euro pro Tag pro Person für den Flug von Cairns nach Sydney - hab ich jetzt mit 100 Euro veranschlagt - ist das realistisch? (Bei Skyscanner kostet der Flug grad um die 70 Euro - Ausnahme?)

Naja bleiben noch 24 Euro pro Tag für Essen, Schlafen und den Rest. Dazu sagen sollte man noch, dass wir bei einem Budget von 50 Euro pro Tag, noch 1000 EURO pro Person für Sonderdinge haben (für AUS und NZ zusammen).

Campen wie gesagt wollen wir anhand von dem Camps 7 Guide - also günstig (hoffe max. 10 AUD) bzw. gratis.

Zwecks Toilettenartikel werden wir in Bangkok ordentlich vorsorglich einkaufen. Eventuell Yum-Yum Nudeln mitnehmen? =) Sofern das geht - für den Notfall, und wenn es erlaubt ist Zucker, Salz und so auch mitnehmen.

Aktivitäten in Australien würden wir gern machen:

  • Schnorcheln Great Barrier - tauchen wird nicht drin sein
    Koala-Bären anschauen - streicheln =)
    Surfen (Surfboards ausleihen)
    und wenn möglich Whitsundays oder Fraser Island


Sparen könnten wir indem wir
  • nicht die ganze Ostküste machen
    nur wild campen (bin ich nicht so überzeugt davon)
    keinen Mini-Camper sondern nur einen Stationwagon nehmen (was meint ihr dazu?zu wenig Platz?)

also vielleicht bin ich naiv - aber soo hoffnungslos siehts nicht aus - oder? Also eure Beispiele haben mich schon auch beruhigt..

Und ich denke Kosten für Neuseeland für Camper werden ähnlich sein - dort sind 52 Tage und eigentlich wollen wir in NZ keine Aktivitäten um ein paar 100 NZD machen - oder bin ich da blind? Eigentlich möchten wir wandern und die Landschaft genießen - also kann mir nicht vorstellen - dass man da pro Wanderung oder so 100NZD einplanen muss - oder?
Surfen bzw. Windsurfen könnte in Neuseeland auch teurer werden - aber nachdem wir dafür keine Kurse nehmen, wirds whs 40NZD pro Stunde kosten - und das machen wir dann halt nur 3mal oder so.


Auf jeden Fall vielen vielen Dank für all eure Antworten! Jetz kann ich mir ein wenig entspannter die Tempel in Angkor ansehen =)

Glg Leni und Michi



EDIT:

Bier trinken wir in SOA schon genug - also auf Party sind wir nicht aus und beim Alk zu sparen wird kein Problem für uns sein.

Und aufs "Kochen" - auch wenns nur ein Gaskocher ist - freu ich mich jetzt schon wie verrückt - also werden wir so gut wie immer selbst kochen - sind wir auch vom Campen in Europa gewohnt. Und Pasta ist nach Asien kein Problem für uns =)
0

Diggidi

« Antwort #16 am: 02. August 2013, 18:13 »
hallo

wir waren vor ein paar monaten dort. ich kann folgendes berichten

australien

das buch von dem du sprichst, haben wir leider (trotz tipp) hier im forum vergessen gehabt. leute die wir dann getroffen haben haben uns davon berichtet. es gibt in dem buch ein paar wo du sogar umsonst stehen darfst aber da is dann nur ien klo, ist quasi ein rastplatz...die offiziellen camping plätze haben wir als mittel teuer empfunden (ca. 30 Adollar), Lebensmittel sind sehr teuer aber da kann man sich auf jeden fall behelfen (achtung bei der einfuhr von lebensmittel, ist verboten). Wir hatten den camper an der westküste da wurde das benzin richtung norden immer teurer, was aber daran liegt dass die tankstellen natürlich wissen dass man dort tanken muss da dann erstmal hunderte km nix kommt, ist an der ostküste etwas anders. wir hatten für australiens ostküsten 50 € pp veranschlagt, und sind mit einem plus rausgegangen, waren aber in hostels und ehrlich gesagt war in den städten dort wenig los ausser in byron bay...

neuseeland

dort hatten wir 30 € veranschlagt ( camper nicht eingerechnet) und sind ausgekommen. wir haben fast immer auf den doc sites geschlafen. und ich sage dir dort haben wir die tollsten ausblicke und landschaften gesehen. klar auf ienige gibt es nur plumpsklo etc aber man kann ja einmal die woche auf einem richtigen campingplatz schlafen (20-30 Dollar) und waschen und duschen. auch hier isnd die lebensmittel teurer aber es ging.

zum wildcampen kann ich nur sagen, dass sich das blatt dort etwas gewendet hat. für die westküste hatte uns ein freund der dort gewesen war gesagt es sein garkein problem...war es aber...überall wo es ging hingen verbotsschilder und die ranger kreisen in den orten wie die geier...das hat uns nachher echt genervt weil man abends immer den stress hat was zu finden...am besten in eine wohnsiedlung etc u nie länger als einen nacht. in neusseeland fand ich es wegen der docsites nicht nötig, einmal haben wir es gemacht und wurden um 23 vom ranger geweckt und verscheucht...

lg diggidi
0

Stecki

« Antwort #17 am: 02. August 2013, 19:42 »
Also Zucker, Salz etc. von Thailand zu importieren finde ich jetzt übertrieben. In AUstralien gibt es auch Billigmarken bei Coles und Woolworth, das kostet auch nicht die Welt. Sonnencrème ist spottbillig. Eher teuer find eich Getränke.

So wie Du es jetzt schreibts mit den 1000 AUD Reserven wird Euch das locker reichen.
0

backpackbeers

« Antwort #18 am: 03. August 2013, 05:13 »
Wir sind zu zweit unterwegs und waren dieses Jahr im Februar in Australien und im März in Neuseeland.
In Australien waren wir 28 Tage und MIT ALLEM haben zusammen 123,70 € pro Tag gebraucht. Die beinhaltet einen gemieteten Campervan (von Apollo - 1.680 € Miete) für 27 Tage und die letzte Nacht im Hostel in Melbourne. Wir sind von Darwin über Alice Springs (natürlich auch Uluru und Kings Canyon) nach Adelaide und dann die Great Ocean Road nach Melbourne gefahren, insgesamt rund 6.000 km. Für Benzin haben wir insgesamt 900 € bezahlt (Verbrauch 10,5 l), die Benzinpreise haben zwischen Stadt, Highway und Outback aber enorm geschwankt.
Kostenfreie Campingplätze haben wir wenige gefunden (kann an der Ostküste natürlich anders sein) und haben für Campingplätze insgesamt 535 € bezahlt. Ausser mal einem Burger haben wir immer selbst gekocht und für Lebensmittel ca. 200 € gebraucht. Wenn es sich angeboten hat, haben wir bei Woolworth eingekauft, da gab es Benzin-Rabattguscheine von 8 AUD-Cent pro Liter, in NZ das Gleiche bei Countdown mit 4 NZD-Cent pro Liter.
In Neuseeland waren wir 30 Tage, der erste und letzte Tag in einem Hostel und der Rest im Campervan von Spaceship, der hat 1.200 € gekostet. Wir sind von Auckland bis nach Queenstown. In NZ haben wir pro Tag gemeinsam 91 € gebraucht. Wir haben ab und an auf DOC gecampt, die gibt es aber nicht in allen Regionen so häufig, sie sind also nicht so weit verbreitet, wie man es sich wünscht  :) Jedenfalls mussten wir auch oft auf einem "normalen" Campingplatz, dafür haben wir insg. 450 € bezahlt. Für Lebensmittel haben wir 235 € ausgegeben. Benzinkosten und ab und zu mal einen Parkschein in der Innenstadt hat 500 € gekostet. Wir sind 3.572 km gefahren.
Wir haben pro Land etwa 6-8 Autovermietungen (die wir schon zu hause rausgesucht und aufgrund der Preise in die engere Auswahl genommen hatten) per e-Mail angeschrieben und jeweils das preiswerteste genommen. Teure Touristenattraktionen haben wir in beiden Ländern nicht gemacht (Australien: 80 € und Neuseeland 45 € für Eintrittsgelder/ Attraktionen).
Ihr könntet aber auch mal darüber nachdenken, einen "normalen PKW" zu mieten und euch Campingausrüstung zuzulegen/ zumieten. In Neuseeland haben alle Campingplätze (außer die DOC) sehr gut ausgestattete Küchen.
Und auch für's woofen braucht man ein entsprechendes (Arbeits-)Visum (work & travel etc).
0

LeniLustig

« Antwort #19 am: 03. August 2013, 18:14 »
Hey,

also echt viele Dank für all eure detailierten Antworten =)

also die letzten Australien und Neuseeland-Bilanzen gefallen mir sehr gut - und machen auf jeden Fall Mut. Nur in einem normalen Auto schlafen kann ich mir im Moment nicht so vorstellen - lieber wär mir zumindest schon ein Combi (mindestens). Aber wenns finanziell doch net geht, wird uns nix anderes übrig bleiben =(

ich werd mal genau noch mehr Camping-Anbieter durchsehen - vl find ich ja noch ein Schnäppchen =)

Vielen vielen Dank nochmals - ihr seids super =)

glg Leni
0

mamo

« Antwort #20 am: 04. August 2013, 09:45 »
In Melbourne gibt's neben dem kultigen Tram auch noch den kostenlosen Visitor Shuttle.

http://www.thatsmelbourne.com.au/visitors/transport/shuttle/Pages/VisitorShuttle.aspx

0

LeniLustig

« Antwort #21 am: 04. August 2013, 12:29 »
so zu den Campern hätte ich da noch eine Frage

wie habt ihr das mit der Versicherung gemacht? nur die Grundversicherung oder eine All-round-Versicherung? oder bei zb Hanse Merkur extra versichert?

und wenn mit Selbstbeteiligung - wie war das bei euch mit der Kaution? Ich hab grad irgendwo gelesen, dass es sein kann, dass es einige Wochen dauern kann bis man das Geld wieder bekommt"!! Aber wir haben keine 2500 Euro die wir einige Wochen entbehren können - die brauchen wir dann ja in Neuseeland...=( Habt ihr das Geld immer gleich wieder bekommen?

glg Leni
0

Stecki

« Antwort #22 am: 04. August 2013, 12:36 »
Als Kaution reicht normalerweise die Kreditkarte, der Betrag wird irgendwie blockiert, aber nicht abgebucht.
0

Diggidi

« Antwort #23 am: 04. August 2013, 17:12 »
hallo leni,

einige haben wir getroffen die ein space shuttle hatten quasi wie ein kombi was man dann abends hinten zur liegefläche umbaut. dann seid ihr aber natürlich mehr auf hostels u camping plätze angewiesen, denn eine 'küchenzeile wie im camper gibts da nicht u ich persönlich fände für eine längere zeit nur auf campingkcoher zu kochen anstrengend. wir hatten in neuseeland einen camper von einem privaten anbieter justcruzenrentals, hatten usn jmd hier aus dem forum empfhohlen. gan z netter herzlicher mann, top zuverlässig alles super gelaufen. wir hatten sogar einen kleinen blechschaden u mussten nichts bezahlen...der sitzt in auckland, der wagen kann aber dann auf der südinsel in christchurch übergeben werden.

ich habe vorher viel recherhciert zu campern und am ende haben wir uns für die vollkasko variante entschieden. der grund war einfach, zum einen ist man dann freier von ängsten hinsichtlich unfällen. in australien o neuseeland ist es nämlich so, dass man nicht verpflichtet ist sein auto zu versichern. wenn dir also jmd reindonnert, hast DU pech. zum anderen lag es auch an der kaution. wenn du nur teilversichert ist die mega hoch, glaub waren 2500 dollar. ja die werden zwar nur geblockt, aber du kommst an dieses geld nicht ran, musst es zu dem zeitpunkt auch haben u falls dann noch was passiert, wird das geld erstmal eingefroren und erst nach dem ganzen gedöns (polizei, versicherung, werkstatt etc. ) bekommst du es wieder. Machst du hingegen die vollkasko, musst du meiste garkeine kaution hinterlegen nur deine kreditkarten daten als sicherheit abgeben. wir hatten dann auch den hinweis gecheckt, quasi über die hanse merkur die vollkasko zu versichern (weisst was ich mein, schlecht ausgedrückt), aber wenn man das hochrechnet, war der unterschied zu vollkasko nicht einmal 100 euro. zu dem bekommst du bei vollkakso dann noch extras wie campingstühle u tisch (was man sonst noch kaufen müßte), eine gratisgaskartusche, zweiter fahrer (der kostes sonst extra ) etc. und das alles summiert machte kaum einen unterschied. zudem ist bei den teilversicherungen dann alles abgedeckt AU?ER reifenschaden und windschutzscheibe. was aber genau die sachen sind die dir noch am ehesten passieren können.

lg diggidi
0

serenity

« Antwort #24 am: 04. August 2013, 19:10 »
Als Kaution reicht normalerweise die Kreditkarte, der Betrag wird irgendwie blockiert, aber nicht abgebucht.
Das stimmt - es kann allerdings auch mal ein paar Tage dauern, bis der Betrag wieder freigegeben wird. Außerdem müsst ihr vorher mit eurer Bank klären, wie hoch der Betrag ist, den ihr pro Tag mit der Kreditkarte zahlen/abheben könnt, damit ihr hier keine Probleme bekommt.
Manche Kreditkarten (z.B. die der DKB) lassen nur einen ziemlich niedrigen Betrag zu, sofern kein Guthaben auf der Kreditkarte ist. Dafür kann man kostenfrei Geld abheben und spart sich auch die ziemlich happige Auslandseinsatzgebühr am Geldautomaten.

Zur Selbstversorgung noch ein Tipp - es gibt in Australien überall ALDI - dort haben wir am billigsten eingekauft, auch Zucker, Salz usw.  Getränke fanden wir dort unschlagbar billig. Über den Locator kannst du rausfinden, wo eine Filiale ist https://www.aldi.com.au/en/ . Allerdings musst du die Postleitzahl eingeben - die findest du aber über diese Seite http://www.postcodes-australia.com/
In Queensland und meist auch in New Southwales gibt es Alkohol nicht überall in Supermärkten, sondern oft in so genannten "Bottleshops". Da ist es dann relativ teuer.
0

mamo

« Antwort #25 am: 04. August 2013, 20:06 »

einige haben wir getroffen die ein space shuttle hatten quasi wie ein kombi was man dann abends hinten zur liegefläche umbaut. dann seid ihr aber natürlich mehr auf hostels u camping plätze angewiesen, denn eine 'küchenzeile wie im camper gibts da nicht u ich persönlich fände für eine längere zeit nur auf campingkcoher zu kochen anstrengend.


Ich bin in NZ auch (ca. 5 Wochen) mit einem Spaceship gereist. Eigentlich ganz ok, auch wenn ein bisschen überteuert. ist noch praktisch für 2 Personen, einfach zu fahren und alles nötige ist dabei. aber für eine längere zeit ist ein camper warscheinlich die bessere Wahl....da du eben ab und zu trotzdem auf einen richtigen (teuren) Campingplatz oder ein hostel zurückgreifen musst.
0

momi

« Antwort #26 am: 06. August 2013, 23:14 »
Betreffend der Kaution musste ich leider erleben, dass in Australien und Neuseeland der Betrag (jeweils um 5000.- AUD/NZD) von der Kreditkarte abgebucht wurde. Wir hatten in Neuseeland bei United und in Australien bei Apollo gebucht. Ärgerlicherweise dauerte es bei Apollo dann auch ewig, bis das Geld wieder rückvergütet wurde. Klär also vor der Reise unbedingt, ob die Kaution abgebucht oder nur blockiert wird. So oder so musst du über eine ausreichende Limite verfügen.
0

backpackbeers

« Antwort #27 am: 07. August 2013, 01:03 »
Also, wir können die Aussage von momi (leider) nur bestätigen. In Australien (Apollo) wurde unsere Kaution (5.000 AUD) abgebucht. Man sagte uns, die Erstattung kann nach Rückgabe ca. 2-3 Wochen dauern. Tatsächlich hatten wir das Geld erst nach 4 Wochen zurück, aber auch erst nach dem wir per E-Mail nachgefragt haben  >:(. In Neuseeland (Spaceship) wurde die Kaution nur geblockt und nach Rückgabe aber gleich wieder freigegeben.

Zur Versicherung: Das müsst ihr bzw. jeder sicherlich für sich selbst abwägen. Wir haben uns jeweils nur für den Standartschutz, welcher schon im Mietpreis enthalten ist, entschieden. Die Reduzierung der Selbstbeteiligung auf die Hälfte bzw. auf Null hätte uns für den  Monat nochmal soviel gekostet, wie der halbe bzw. ganze Mietpreis. Wir haben's deshalb 'riskiert' und es ging gut. Wie aber diggidi schon schrieb, wenn man die Selbstbeteiligung durch die Versicherung reduziert, sinkt auch die Höhe der Kaution entsprechend. Das mit den zusätzlichen Leistungen (Campingtisch/-stuhl, 2. Fahrer, etc.) wurde bei unseren Angeboten von den Vermietern unterschiedlich gehandhabt, teils einfach "verhandelbar".
0

Jenny_far_away

« Antwort #28 am: 07. August 2013, 01:40 »
Na das macht mir ja Hoffnungen, ich warte gerade auf meine Kaution von Apollo!

Also im allgemeinen würde ich Apollo nicht empfehlen, die sind zwar oft die günstigsten, so habe ich den Hippie Camper für 25$ am Tag mieten können, aber die Wagen lassen zu wünschen übrig (von der Sicherheit) und man hat nur Stress mit denen wegen dem Geld. Ich habe hier übrigens mal mit der Polizei gesprochen und die sagen, dass es nicht so ganz legal ist, dass die einem die Kaution abbuchen, im Normalfall sollte die nur geblockt werden. Na ja man kann sich ja ausrechnen was die damit verdienen, wenn die das Geld bei sich aufm Konto haben und über Monate anlegen können, ziemlich unverschämt. Ich hatte Campinausrüstung gemietet und die war dann aber nicht mehr vorrätig, das Geld wurde sofort wieder auf die Karte zurück geschrieben, aber ist bis heute, einen Monat später, nicht auf meinem Konto eingegangen.

Vor drei Jahren habe ich über den ADAC einen Wagen hier super günstig gemietet, schaut mal was die Euch für Angebote machen. Ansonsten suchen viele Firmen Leute die ihre Camper von Sydney zurück nach Byron Bay bringen, die kosten dann nur 1$ am Tag. Vor Ort bekommt auch unter Umständen gute Angebote, Reisebüros geben gerne mal 20% auf nen Mietwagen.

Viel Spaß auf jeden Fall!!
0

FunnyFlip

« Antwort #29 am: 26. August 2013, 01:03 »
Wir zwei Julia und ich (Tom), sind seit 1 1/2 Jahren in Australien und schlagen uns noch heute hier durch. Bei Interesse kann man sich gern mit uns in Verbindung setzen.

Wir stellen auch gute Tipps (Australien) auf unserer Webseite bereit auf www.anda- tour.com.

Bye
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK