Thema: indien visum im ausland (Mittel-Südamerika) beantragen oder in D?  (Gelesen 4604 mal)

brad woshd

Hallo,


hat jemand einigermaßen aktuelle Erfahrungen zur Beantragung des indischen Visums im Ausland? Der einzige Grund für uns das zu tun wäre ein geringerer Preis für das Visum in Deutschland. Indien wird wohl das erste Land in (Südost-)Asien, davor sind wir in Südamerika.

Schönen Gruß,
Nico
0

sandburg

Ich habe zwar keine Erfahrung mit einem Indien Visum aber ich habe versucht ein Visum für die Philippinen in Südamerika zubekommen. Das war ein absolutes Chaos, da keiner so richtig wusste wie man mit einem fremden (deutschen) Staatsangehörigen umgeht. Die wollten Verdienstbescheinigung, Kontoauszüge der letzten 6 Monate..... Habe dann irgendwann aufgegeben.
Im Zweifelsfall also lieber in Deutschland beantragen.
1

Miku

Wie lang seid Ihr/ bist du denn vorher in Südamerika? Und wie lange wollt ihr bleiben?

Das Indien-Visum dass ich mir in Deutschland beantragt hatte war ein halbes Jahr gültig - aber halt ab Ausstellung und nicht ab Einreise. Das war bei mir kein Problem weil ich als allererstes nach Indien gekommen bin, aber ich würde mich da nochmal schlau machen. Von Nepal und Thailand hab ich gehört dass es problemlos ist, aber in Südamerika hab ich keine Erfahrungen.
1

icybite

Es wenn die Inder so drauf sind wie in Kambodscha, dann plant mal ein paar Tage extra. Es ist ja in jedem Land anders, aber oft muss man sich ein Online Termin holen, dann zur Botschaft Antrag abgeben und nach 2-3 Abholen...

Wenn Ihr Online ein Termin zum hingehen bekommt kann das schon doof werden, wenn viele dort ein Visa wollen...

Wie Miku schon gesagt habt. Wenn Ihr in einer Stadt seid, wo ihr länger seid und es dort eine Botschaft gibt gleich hin und dann erst die Stadt genießen... Am besten Vorher bei der seite aus Indien schauen, wo es ne Botschaft gibt und dann Googeln wie die Erfahrungen sind...