Thema: Studienkredit für die (Welt)Reise  (Gelesen 4700 mal)

Luna

« Antwort #15 am: 11. Juli 2013, 14:14 »
Huhu!
Also, wie das mit dem Studienkredit aussieht, weiß ich nicht wirklich, wäre da aber sehr vorsichtig!!! Es ist im Ernstfall Betrug und das wird in Deutschland tlw. höher bestraft, als so manch anderes Vergehen! Grundsätzlich einen Kredit für eine Weltreise aufzunehmen, halte ich auch für fragwürdig.Das ist natürlich jedem selbst überlassen und ganz ehrlich, wie viele Leute kaufen Dinge auf Raten, die sie sich eigentlich nicht leisten können? ICH würde das nicht tun vor allem (und hier spreche ich aus Erfahrung) weil du nach der ersten längeren Reise mit hoher Wahrscheinlichkiet süchtig danach wirst! :) Jedesmal, wenn ich von meinen Reisen zurückgekommen bin, habe ich direkt angefangen für die nächste Reise zu sparen! Wenn ich mir vorstelle ich hätte dann erst n Kredit abbezahlen müssen...bloss nicht! Natürlich ist die Zeit direkt im Anschluss ans Studium gut, um erstmal wegzufahren, aber überleg doch wirklich mal, ob Karoshis Vorschlag nicht sinnvoll ist und nimm dir bspw. 4 Monate Asien vor. Da brauchst du nur n Ticket nach Bangkok und zurück. Dann kommst du zurück, arbeitest und sparst dann für die "richtige" Weltreise oder hast evtl. sogar die Möglichkeit eines Sabbatjahres (bspw. 4 Jahre arbeiten bei 3/4 der Bezüge, dann 1 Jahr freigestellt mit demselben Geld UND bist weiter angestellt).

Ich würde das Pferd anders herum aufzäumen: Gucken wie viel Geld ich hab und dementsprechend planen, wohin ich damit für 4 Monate reisen kann!
Im Endeffekt aber wie gesagt DEINE Entscheidung!

LG,
Luna

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK