Thema: Aktuelle Lage in Myanmar ? (Tourismus, Unterkünfte, Preisexplosionen )  (Gelesen 11799 mal)

NRW

Mir hat dieser Thread vor meiner Reise nach Myanmar auch "Angst" um die Kosten im Land gemacht. Daher auch einfach mal meine/unsere Aufstellung:

17 Tage in Myanmar als Paar im Januar 2014, auf der Route

Yangon - Bus nach Kalaw - 3-Tages-Trek zum Inle Lak - Bus nach Mandalay - Bus nach Hsipaw - Zug- und Busfahrt nach Bagan - Bagan mit Tagesausflug zum Mt. Popa - Yangon

Pro Tag im Schnitt: 43,09 € (für 2 Personen), im Einzelnen:

Unterkunft (nicht das billigste Gasthaus im Ort, aber meist das zweitbilligste; immer Doppelzimmer, teilweise ohne eigenes Bad)
- 12,72 €

Essen (Frühstück war immer mit drin, mittags nen Snack (Fried Rice, etc.) abends gutes Essen in günstigen Restaurants)
- 8,62 €

Transport (alle Busse, Zug, Taxis, Fahrräder, etc.)
- 9,55 €

Ausflüge/Eintritt (auch inkl. dem 3-Tages-Trek Kalaw - Inle Lake, der pro Person inkl. ALLEM nur 45 Dollar gekostet hat)
- 7,12 €

Sonstiges (Laundry, Supermarkt was nicht unter Essen fällt, das meiste ist Visum (in Bangkok beantragt 56 € für zwei)
- 5,08 €


Ansonsten kann ich den Vorrednern nur beistimmen. Die Sorge um Geldversorgung und das "Dollar"-Problem ist wohl überholt, einzig und allein der Zug Hsipaw - Mandalay musste in Dollar bezahlt werden.
1

waveland

@xzarus und NieSte
Danke für die aufschlussreiche Info!
0

Wuselchen2011

@NieSte
auch euch vielen Dank für die Infos

@Michael
Ja, war mein Ernst. Bin bisher schon öfter von den Schleppern in gute und preiswerte Hotels gebracht worden. Klar bekommen die Provision, aber wenn die Hotels in Ordnung sind (und das waren sie bisher immer), dann finde ich das legitim. Ohne die Leute hätte ich die entsprechenden Häuser vermutlich gar nicht, oder erst nach langer Suche gefunden.
0

Michael7176

@NieSte
auch euch vielen Dank für die Infos

@Michael
Ja, war mein Ernst. Bin bisher schon öfter von den Schleppern in gute und preiswerte Hotels gebracht worden. Klar bekommen die Provision, aber wenn die Hotels in Ordnung sind (und das waren sie bisher immer), dann finde ich das legitim. Ohne die Leute hätte ich die entsprechenden Häuser vermutlich gar nicht, oder erst nach langer Suche gefunden.

OK. Ich habe diese Leute bisher meistens als laestig empfunden.
0

Wuselchen2011

Lästig sind sie ohne Frage auch  ;)
Und da sie an einem Bett im Schlafsaal natürlich weniger verdienen, als an einem 30$-Zimmer, werden sie dich natürlich lieber zu letzterem bringen. Aber wenn man das Preisniveau vor Ort ungefähr kennt und weiss was man ausgeben will, find ich die Jungs schon hilfreich.
Oft versuchen sie dir auch einzureden, dass es zu dem von dir genannten Preisniveau rein gar nichts gibt (bin sogar schon ausgelacht worden). Rucksack schultern, umdrehen und weggehen hilft deren Gedächtnis aber immer auf die Sprünge.
0

BackpackAsien

Ich bin aktuell in Myanmar und wir haben den Reiseführer Lonely Planet - Südostasien für wenig Geld mit. Außerdem recherchieren wir viel auf Tripadvisor. Die Preise haben sich in den letzten paar Jahren entweder verdoppelt oder verdreifacht. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist schlecht. Aber man bekommt sehr gute rabattierte Hotels in Gegenden, wo nicht viele Touris hingehen, z.B. Bago oder Hpa-An.

Ich kann dir empfehlen, Hotels zu nehmen, die etwas außerhalb liegen. Die meisten Städte sind hier so klein, dass "außerhalb" bedeutet, dass du max. 5 min. länger zu Fuß unterwegs bist, als jemand, der mitten drin wohnt. In Yangon gibt es sehr günstige Busse. Dort macht es also auch nichts. Teuer wird es in Nyaungshwe, am Inle-See. Dort fahren viele Touris hin, die Unterkünfte sind teuer und deutlich schlechter, als man es für die Preise erwarten kann. Hier würde ich dazu raten, ein paar Euros mehr auszugeben. Nimm nicht das Nandawunn Hotel.
0

Wuselchen2011

Zitat
Ich kann dir empfehlen, Hotels zu nehmen, die etwas außerhalb liegen. Die meisten Städte sind hier so klein, dass "außerhalb" bedeutet, dass du max. 5 min. länger zu Fuß unterwegs bist, als jemand, der mitten drin wohnt.
Daher auch meine Frage weiter oben zur "Schlepperkultur", denn die kennen die Hotels, bzw. sind vom Hotel.
Wie es in Myanmar ist weiss ich noch nicht, aber von anderen Ländern kenn ich es so, dass längst nicht alle Hotels in Internetportalen auftauchen oder im Reiseführer stehen und die sind dann meist günstiger.
0

Dreamed

Hallöle!

 ???Kann jemand ein Hotel/Guesthouse in Yangon empfehlen? 2 oder 3*, also was Backpacker-mässiges ;) Da ich jedoch dann zwei Tage Anreise hinter mir habe, werde ich mir schon ein Hotel gönnen um bei Bedarf erst mal in Ruhe schlafen zu können.

Welches Gebiet in Yangon könnt ihr empfehlen? Wo ist's am teuersten? Wo am lautesten? Habe gedacht entweder in der Nähe des Inya Lake, Downtown oder East Central?

Sind die Preise tiefer, wenn man das Guesthouse direkt anschreibt?

Merci für die hilfreichen Antworten :D
0

BackpackAsien

Hi Dreamed,
wir waren im Eden Palace Hotel. Die Lage ist zwar nicht so gut, aber man kommt mit dem Bus für nur 200 Kyat in die Innenstadt. Das Hotel ist sauber und man bekommt deutlich mehr Komfort als in Myanmar üblich. Ich habe das Hotel auf meiner Website beschrieben und bewertet: http://backpacking-asien.de/myanmar/hotel/ Dort findest du bei Bedarf auch weitere Hotel-Empfehlungen.

Im Vergleich zu anderen Städten in Myanmar ist Yangon ziemlich teuer.

LG
Lara
0

Dreamed

Hallo BackpackAsien!

Vielen DAnk für die Info. Werde mir das Hotel auch mal noch anschauen!
Da ich alleine unterwegs bin, wird das ganze wohl nochmals etwas teurer ausfallen?!

Jedoch werde ich wohl möglichst rasch alle sehenswürdigen Touri-punkte abklappern und Richtung Berge, in den Norden, dort soll's ja etwas kühler sein :)

Liebe Grüsse
0

Wuselchen2011

Visabearbeitungsdauer Berlin Stand heute:
Mein Pass ist am 22.01 in Berlin eingetroffen und war heute (vielleicht auch schon gestern abend) wieder hier. Poststempel ist vom 27.01. Die sind ziemlich schnell. Also die von der Botschaft, nicht die von der Post.
________________________________________

Zitat
Da ich alleine unterwegs bin, wird das ganze wohl nochmals etwas teurer ausfallen?!

Wird wohl ein bisschen von den Ansprüchen und dem Verhandlungsgeschick abhängen. Jenny hat eine Seite vorher geschrieben, dass sie letztes Jahr 20$/Tag ausgegeben hat. Das ist nicht wirklich viel. Wer allein unterwegs ist sucht halt vermutlich länger nach einer günstigen Unterkunft, da man die Kosten alleine stemmen muss.
0

xzarus

20 Dollar halte ich für nicht machbar. Auf jeden Fall dann nicht, wenn du alle paar Tage den Ort wechseln willst.
Alleine das Busfahren kostet zwischen 10-18 USD (von einem zum nächsten Ort).

25-30 USD sollte machbar sein. Bei mir warens 35 USD am Tag. Aber es waren auch ein paar etwas teurere sachen dabei.

Ich hatte die Preise meiner Hotels (alles immer Einzelzimmer Stand: 12/2013 & 01/2014) vorher geschrieben - ich zitiere aus dem Beitrag:

[...]

- Unterkunftmangel ist Unsinn (selbst während der angeblichen "High Season")
Man kann - um sich etwas Sucherei zu ersparen - von seinem Guesthouse aus das nächste ein Tag vorher anrufen. Aber auch spontan habe ich selbst in Bagan um 21 Uhr ein Dorm-Bett gefunden. In Yangon und Mandalay hatte ich am Vortag angerufen und mein Zimmer gebucht. Zweimal war am späten Abend die populäre/billigere Variante gebucht, sodass ich auf die nächst-teurere ausgewichen bin)

[...]
Als Anhaltspunkt ein paar Unterkünfte mit meinen unverhandelten Preisen für Einzelzimmer mit i.d.R. Shared Bathroom). Nicht alles Schmuckstücke, aber haben ihren Dienst erfüllt. Meistens inkl. Frühstück. (1000 Kyat = 1 USD)
- DAWEI: Shwe Moung Than (15.000 Kyat)
- DAWEI: Garden Hotel (10.000)
- MAWLAMYINE: Than Lwin Hotel (15.000)
- MAWLAMYINE: Breeze Guesthouse (7.000)
- HPA-AN: Soe Brothers (6.000) [sehr gut!]
- YANGON: Chan Myaye (15.000) [sehr gut!]
- KALAW: Golden Kalaw Inn (9.000)
- INLE LAKE/NYAUNGSHWE: Gipsy Inn (12.000)
- HSIPAW: Yee Shin (7.000)
- MANDALAY: Yoe Yoe Lay [Dorm-Bett] (10.000) [extreme freundliche - manchmal etwas zu übereifrige - Besitzerin]
- BAGAN: Eden III Motel [Dorm-Bett] (10.000) [für Dorm sehr gut!]
Es gab teilweise auch noch günstigere Unterkünfte, wie ich später erfahren habe. Für zwei Personen wird häufig per se der doppelte Preis verlangt.

[...]
1

Wuselchen2011

Hab mir deine ganzen Hotels schon notiert  ;)
Mit 35 Dollar könnte ich leben. Habe mir ein Limit von 30€/Tag gesetzt. Die Angst damit nicht auszukommen schwindet so langsam.
0

Wuselchen2011

Hallo
bei mir hat sich das mit Burma etwas verzögert, da ich länger in Thailand warals gedacht.
Hotel in Kawthaung: Penguin Hotel, sehr sauber. Achtung beim Preis: Unten am Hafen in der Immigration steht das Zimmer für 400Baht. Im Hotel bekam ich die Liste mit den Dollarpreisen: 20 Dollar. Als ich gesagt hab, dass ich mit Baht zahlen will, bekam ich die Bahtliste mit 400 Baht.
0

Michael7176

Und ? Wie ist dein erster Eindruck von Myanmar ? Gefällt es dir dort ?
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK