Thema: VISA Problem  (Gelesen 1287 mal)

dietrich

« am: 09. März 2008, 22:29 »
Hallo liebe Weltreisenden,

ich hab da ein Frage. Und zwar plan ich - wen wunderts- auch eine Reise. Prinipiell solls von Nordamerika nach Südamerika gehen. Da ich mich in der Hinsicht nicht näher festlegen will, auch von der Zeiteinteilung, und meinem Fortbewegungsmittel, ist die Visa-Frage für mich ein Problem, da ja einige Länder (soweit ich weiß Kanada und USA auf jeden Fall) ein Weiterflugticket bei der Einreise verlangen.

Wie kann ich dieses Problem umgehen?

Danke schon mal im vorraus,

Dietrich
0

karoshi

« Antwort #1 am: 09. März 2008, 23:17 »
Hallo Dietrich,

die USA verlangen ein Weiter- oder Rückflugticket nur für die visumfreie Einreise nach dem Visa Waiver Scheme. Wenn Du die Bedingungen dafür nicht erfüllst (z.B. weil Du kein Rückflugticket hast), musst Du vorher ein reguläres Touristenvisum beantragen.

LG, Karoshi
0

dietrich

« Antwort #2 am: 10. März 2008, 20:26 »
Hallo Karoshi,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Für Kanada gilt dass mit dem Ticket aber schon, oder?

lg

d
0

karoshi

« Antwort #3 am: 11. März 2008, 16:53 »
Hier die offizielle Meinung dazu:
http://www.international.gc.ca/canada-europa/germany/visa-visit-de.asp
Von einem Rückflugticket steht da nix. Du musst "nachweisen" können, dass Du Dich "nur für einen begrenzten Zeitraum in Kanada aufhalten" willst. Nach meinem Verständnis ist das unmöglich, es sei denn die Kanadier können Gedanken lesen. Der sichere Nachweis Nachweis ist erst durch die tatsächliche Ausreise möglich, deshalb halte ich diese ganzen Onward Ticket Rules auch für ausgemachten Blödsinn. In der Praxis läuft es natürlich darauf hinaus, dass Du keinen Nachweis vorlegst, dass Du ausreisen willst, sondern Indizien dafür, dass Du ausreisen kannst (z.B. ausreichend Geldmittel, Rückflugticket von woanders).

Es gibt auch immer die Option, in den USA anzufangen und von dort vorübergehend nach Kanada einzureisen. Soweit ich weiss, besteht von den USA aus diese Möglichkeit (d.h. das Visum verfällt dann nicht -- ohne Gewähr).
0

Tags: