Thema: Welches Daypack/Handgepäck?  (Gelesen 16130 mal)

mo_nique

« Antwort #45 am: 25. Juni 2014, 11:34 »
Hi!
Wollte mir für kleinere Bummeltouren unterwegs auch eher einen normalen Stoffbeutel mitnehmen und ggf. noch einen Reißverschluss hineinnähen. Nun haben viele hier sehr kleine Literangaben für Daypacks empfohlen...

Wie sieht es aus Euren Erfahrungswerten denn aus, wenn man einen Daypack für mehrtägige Wandertouren braucht?
(Der gr. Hauptrucksack bleibt dann im Hostel).
Um wieviel Liter sollte diese dann haben, damit Wechselkleidung, Technik (Notebook und Kamera...würde die Wertsachen ungerne im Hauptrucksack im Hostel zurücklassen), Waschzeug etc. hineinpassen?

Wieviel Liter oder welche Daypacks nutzt ihr für mehrtägige Wandertouren?

Liebe Grüße
Monique
0

Vombatus

« Antwort #46 am: 25. Juni 2014, 12:00 »
Kommt auch darauf an wo, wie lang und was das für Wanderungen sind? Wenn es kalt ist wird man mehr bzw. dickere Kleidung brauchen, vielleicht noch ein paar extra Schuhe, Handtücher (…). Dort wo es heiß und feucht ist eher nur was dünnes zum wechseln.

Wenn noch Proviant für mehrere Tage hinzu kommt und ggf. Schlafsack/Hängematte/Zelt/Isomatte etc. reicht kein normaler Daypack mehr aus, dann nimmst du den großen mit und lässt den kleinen im Hostel. Die restlichen Dinge verstaut man in Tüten und lässt sie auch im Hostel. Wertgegenstände wie ein Netbook, E-Book wirst du auch im Hostel (im verschlossenem Daypack/Pacsafe) lassen.

Du hast bestimmt keine Lust irgendein überflüssiges Elektrozeug + Ladekabel herumzuschleppen, dass du sowieso nicht gebrauchen kannst. Kein Strom, kein W-Lan, kein Netz, keine Lust. Du wirst merken, dass dir das nicht abgeht. Die Kamera nimmst du natürlich mit vollgeladenen Batterien mit!

Ich hatte eine Wanderung durch Sumatra mit einer Übernachtung, dort reichte mein 10L Daypack. Essen und Zeug hatten die Guides dabei.

Ich hatte eine Wanderung in Brasilien, dort waren wir zu dritt für zwei Nächte unterwegs und mein/unsere Bigpacks waren voll mit Ausrüstung die unter uns drei aufgeteilt werden musste. Inkl. Zelt, Kocher, Essen, etc..

Keine eindeutige Antwort gell, es kommt halt immer darauf an. Meist kannst du Reisende fragen, die die Tour schon gemacht haben oder die Guides, die sagen dir dann schon was du brauchst, dementsprechend kannst du packen.
0

karoshi

« Antwort #47 am: 25. Juni 2014, 12:09 »
Wenn noch Proviant für mehrere Tage hinzu kommt und ggf. Schlafsack/Hängematte/Zelt/Isomatte etc. reicht kein normaler Daypack mehr aus, dann nimmst du den großen mit und lässt den kleinen im Hostel.
Übrigens ein weiteres Argument für einen nicht zu großen Hauptrucksack mit ordentlichem Tragesystem.
0

mo_nique

« Antwort #48 am: 25. Juni 2014, 16:42 »
hmh.... ok :) Aber wenn gezeltet wird oder in Hütten übernachtet wird bei Tourenwanderungen, dachte ich dass Maultiere den Schlafsack tragen :) *Wunschvorstellung haha*

Habe nie so eine Expedition mitgemacht... sind vermutlich nicht bei jeder Wanderung Maultiere dabei, oder?
(Dachte gerade an Torres del Paine)

Ohweh...wollte eigentlich nur einen "normalen Daypack verwenden, dachte so an einen normalen 25 L Rucksack... wir reisen ja mit Rucksacktrolley, ob das so toll ist DEN anstatt einen kleinen auf Wanderung mitzunehmen, denke ich kaum.  ;D
Wird auch entweder ein 60 oder 80 Liter Trolley mit Rucksackfunktion^^ (Osprey Sojourn, hatten den bereits mit Gewicht probegtragen)

*hüst* wollte eig. lieber den größeren nehmen, der ausgemessen und optisch nur ein wenig höher ist, dachte aber der wird dann nicht so bullig voll, sondern bleibt schlanker, wenn er höher ist^^
0

ThePianist27

« Antwort #49 am: 09. Juli 2015, 23:40 »
Huhu,

wollte diesen Thread mal reaktivieren, um nicht unnötigerweise einen neuen aufzumachen.
Auf der Suche nach einem geeigneten Daypack bin ich eher zufällig auf diesen hier gestoßen:

https://www.youtube.com/watch?v=8Bh7YTHHGuo
Momentan gibts ihn bei Amazon für 14 Euro.
25 Liter auf zusammenfaltbare 220 g verteilt scheint mir perfekt.

Laut des Reviewers im Video hat der ja alles was man benötigt. Was meint ihr? Kann bei so wenig Geld genug Qualität vorhanden sein? Andererseits, wenn er kaputt geht, dann tun die 14 Öcken halt auch nicht weh...

lg André
0

Radlerin

« Antwort #50 am: 10. Juli 2015, 08:52 »
Hallo André,

der macht einen guten Eindruck. Decathlon z.B. hat auch solche günstigen Rucksäcke zum falten.
Wir hatten auch so einen dünnen leichten Faltrucksack dabei, ich habe mit dem sogar eine Zweitageswanderung in Laos gemacht, wobei man da schon gescheit packen muss, damit nichts am Rücken drückt, aber es war OK. Das ist beim Stadtbummel oder am Strand ja zweitrangig.
Und ja, wenn er kaputt geht, war er wenigstens nicht so teuer. Aber das Zeug hält eigentlich lange.

LG Claudia
0

Vombatus

« Antwort #51 am: 10. Juli 2015, 09:43 »
Finde auch, dass der Daypack alles hat was man für einen einfachen Daypack braucht.

Wichtig ist auch wofür du ihn brauchst. Nur als Daypack den du nutzt bei Flügen (Handgepäck), bei Busfahrten (Transporten) und immer dann wenn du vom BigPack getrennt bist, bei kleinen Tagesturen und Stadtbummel.

Oder ist das dein Zusatzgepäck der immer voll ist. Man sieht ja immer wieder Backpacker, die vorne und hinten bis zum Rand vollgestopft sind. Beide Säcke also immer vollgepackt schleppen müssen. Wenn das so ist, wäre ein Regenhülle dafür praktisch.
0

ThePianist27

« Antwort #52 am: 10. Juli 2015, 12:45 »
Danke für die schnellen Antworten, dann nehm ich den jetzt einfach mal (puuh, mal eine vergleichsweise leichte Entscheidung ::) )
Ich werde versuchen ihn wirklich nur als "Freizeitrucksack" zu benutzen...ich will eh schauen, mit so wenig wie möglich zu reisen. 
(find ja die Story von dem Typen, der nur mit Daypack verreist ist sehr reizvoll, aber wahrscheinlich nicht sehr praktikabel für mich^^)
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK