Thema: Erfahrungen mit Camper und Verischerung in Australien gesucht  (Gelesen 1670 mal)

Steve

Hallo Zusammen

Wir gehen voraussichtlich am 15 Juni nach Australien und wollen dort einen Monat mit einem gemieteten Camper herum düsen. Ich habe schon ein haufen Seiten angesehen und auch hier im Forum gesucht aber ich verstehe das mit der Versicherung noch nicht ganz. Bei den meisten Seiten kann man eine Zusatzversicherung und eine Kaskoversicherung abschliessen d.h der Selbstbehalt fällt dadurch weg. Was ist nun wenn man das Auto aber nicht gegen ein anderes Auto fährt oder wegen einem Kangoru in einen Graben fährt. Ist das dann auch abgedeckt?
Kann einer aus Erfahrung sprechen und oder vielleicht einen Tipp für einen guten Camperverleih geben? Bisher war das Angebot von www.camperboerse.ch am vielversprechensten:

Angebotsdaten
Reiseland: Australien
Vermieter: Cheapa Campa Australia
Modell: Cheapa Hitop
Preiskalkulation
Bemerkung: Standard Flex-Preis, Flex-Rate: b1, inkl. camperboerse Versicherungspaket (Down
Under Special Ermässigung von CHF 107.- ist abgezogen) (Langzeitermässigung
von CHF 106.- ist abgezogen)
Mietpreis: CHF 1182.-
Freikilometer: unbegrenzte km
Fahrzeugübernahme: Sa, 15.06.2013 in Brisbane
Fahrzeugrückgabe: Mo, 15.07.2013 in Brisbane
Versicherung: inkl. Haftpflichtversicherung mit 10 Mio. AU$ Deckungssumme, Kaskoversicherung
mit 2.700 AU$ Selbstbehalt, Zusatzversicherung zur Deckung des Selbstbehalts
Gebühren vor Ort: 3% Steuern (AU$ 31), Fahrzeugaustattung p.P. AU$ 35, Zusatzfahrer (AU$3/Tag/
Fahrer), erste Gasfüllung AU$ 25
Fahrzeugdaten
Maximale Belegung: 2 Erwachsene
Sitzplätze: max. 2 vorne (kein Durchgang zw. Fahrerkabine u. Wohneinheit)
Betten: Essecke umgebaut (190x170 cm), Klappbett oben (max. 50kg) (190x140 cm)
Kindersitz-Befestigung: nicht möglich
Motorisierung: 2,4 Liter Benziner, 5-Gang Handschaltung
Treibstofftank: 70L, Verbrauch ca. 10 L/100km
Abmessungen: Länge: 4,90 m / Breite: 1,70 m / Höhe innen: 2 m
Ausstattung: Servo-Lenkung, Servo-Bremsen, duales Batteriesystem, Fahrerkabine klimatisiert,
Radio, Kassette oder CD-Spieler, Kühlschrank, Gasherd, Mikrowelle, Spüle, 55L
Frischwassertank, Fliegengitter an manchen Fenstern



Unser Budget liegt etwa bei 1500 Dollar incl. Versicherung.
0

LeniLustig

« Antwort #1 am: 04. August 2013, 12:24 »
Hey,

wollte fragen ob ihr jetzt eine Zusatzversicherung dazu genommen habt, die den Selbstbehalt ausschließt oder nicht.

glg Leni
0

Diggidi

« Antwort #2 am: 04. August 2013, 17:15 »
hi

ich habe vorher viel recherhciert zu campern und am ende haben wir uns für die vollkasko variante entschieden. der grund war einfach, zum einen ist man dann freier von ängsten hinsichtlich unfällen. in australien o neuseeland ist es nämlich so, dass man nicht verpflichtet ist sein auto zu versichern. wenn dir also jmd reindonnert, hast DU pech. zum anderen lag es auch an der kaution. wenn du nur teilversichert ist die mega hoch, glaub waren 2500 dollar. ja die werden zwar nur geblockt, aber du kommst an dieses geld nicht ran, musst es zu dem zeitpunkt auch haben u falls dann noch was passiert, wird das geld erstmal eingefroren und erst nach dem ganzen gedöns (polizei, versicherung, werkstatt etc. ) bekommst du es wieder. Machst du hingegen die vollkasko, musst du meiste garkeine kaution hinterlegen nur deine kreditkarten daten als sicherheit abgeben. wir hatten dann auch den hinweis gecheckt, quasi über die hanse merkur die vollkasko zu versichern (weisst was ich mein, schlecht ausgedrückt), aber wenn man das hochrechnet, war der unterschied zu vollkasko nicht einmal 100 euro. zu dem bekommst du bei vollkakso dann noch extras wie campingstühle u tisch (was man sonst noch kaufen müßte), eine gratisgaskartusche, zweiter fahrer (der kostes sonst extra ) etc. und das alles summiert machte kaum einen unterschied. zudem ist bei den teilversicherungen dann alles abgedeckt AU?ER reifenschaden und windschutzscheibe. was aber genau die sachen sind die dir noch am ehesten passieren können.

wir hatten in australien einen camper von mighty campers und waren zufrieden.

diggidi
1