Thema: 6 Monate SOA-Reise ab April 2014 - schlechte Reisezeit?  (Gelesen 1330 mal)

Rina88

Hallo ZusammenIch bin dabei meine ca. 6 (5-7 auch ok) monate südostasienreise zu planen. Besuchen möchte ich folgende länder:
- thailand
- laos
- kambodscha
- vietnam 
- indonesien
- malaysia
- ev. indien

Es müssen nicht zwingend alle diese länder sein, es liegen natürlich auch nicht alle regionen drin - aus zeitlichen wie auch finanziellen gründen.

Jetzt zu meiner eigentlichen frage: Ursprünglich hatte ich geplant im januar 2014 aufzubrechen, in thailand zu starten und über laos, kambodscha und vietnam runter zu reisen. Jetzt hat mir mein studium eine strich durch die rechnung gemacht und die reise ist nun erst ab mitte april 2014 möglich. Die regen- und monsunzeit in vielen regionen bereitet mir kopfzerbrechen. War jemand von euch sc
hon mal zu dieser zeit in soa unterwegs? Könnt ihr mir eine bestimmte route empfehlen? Wir siehts aus mit dem tauchen, wird die wasserqualitat durch die regenfälle beeinflusst?Oder macht es mehr sinn wieder den europäischen winter abzuwarten?

Vielen dank für eure tipps!
0

releeze

« Antwort #1 am: 12. April 2013, 14:48 »
Bei mir gehts bereits in einem Monat los...bin dann für 3 Monate in Südostasien unterwegs...die Regenzeit bereitet mir auch Kopfzerbrechen. Du kannst mich also in 4 Monaten gerne mal anschreiben und nachfragen.

Ansonsten bin ich auch an Erfahrungen/ Tipps von anderen interessiert.
0

LeniLustig

« Antwort #2 am: 12. April 2013, 15:33 »
Bei mir und meinem Freund gehts auch in ca. einem Monat los, auf eine ähnliche Route. Im Forum findet man schon ganz viele Sachen dazu und ich hab auch schon mit leuten gesprochen, die sogar erst im August in  Thailand waren und da sogar an der Ostküste, wos ncoh viel schlimmer sein soll.

und alle meinen, es ist nicht soo schlimm. es regnet hatl ein paar mal am Tag aber weils eh so warm ist, ist nicht so schlimm. ich persönlich finds schade, dass wenn man auf einenr schönen Insel sitzt immer wolken bzw oft am himmel sind und kein strahlender Himmel..wobei Freunde von mir das nicht als schlimm empfanden.

Da gibts aber zb so eine nette insel Koh Samet, im Süden von Bangkok, und da is die regenwahrscheinlichkeit am geringsten. Also wir werden im Juli dort sein und hoffen, dass das wetter nciht so schlimm ist.

Also ich glaube es werden sich immer orte finden, wo der Regen nicht soo schlimm ist. Gut sieht man das auch im Reisezeitentool von dieser Seite, ich glaub zB dass der Norden von Vietnam nicht so schlecht ist zu der Zeit. Musst dich da einfach ein bisschen spielen, dann siehst eh was nicht so toll ist.

Aber wie gesagt, mir haben sicher schon 5 gute Freunde von mir, die alle extra in SOA waren gesagt, dass sie die Regenzeit nicht als schlimm empfunden haben. und sie waren Mai, Juni, August, Juli ja und September. also nicht die aller besten Zeiten.



Aber ich werde auch berichten wie ich das Wetter empfinde =)

Auch und Indonesien ist ja von Juli-september die beste Zeit..also das kannst du dann in der schönsten Zeit besuchen ..
glg leni
0

Nick_Name

« Antwort #3 am: 22. April 2013, 11:13 »
Also ich bin grad in Kambodscha und war den April über in Laos und zur Zeit ist es in erster Linie mal heiß, der Regen wird eher als willkommene Erfrischung erfunden. Aber der Monsun hat auch noch nicht richtig begonnen, von daher schwer zu beurteilen, wie das hier in 3-4 Wochen sein wird.
Am 13-15 April feiern Laoten, Thais und Khemer ihr Neujahr mit ausufernden Wasserschlacht, ein riesen Spass
0

icybite

« Antwort #4 am: 22. April 2013, 16:27 »
Würde gutes Wetter abwarten...

War Ende der Regenzeit in Philippinen und es war noch einfach viel zu oft Regen... So kann man weniger genießen... Auch Touren sind nur begrenz Verfügbar...

War im März in Kambodscha... Ich fands zu warm, aber gerade noch am Limit. War aber auch ein historisch warmer Monat... Sonst sollte es nicht ganz so warm sein...

Auch in Indonesien hatte ich bissel Regenzeit... War aber oft Vorhersehbar und Planbar...

Alles in allem.. Man hat mehr von SOA, wenn man auf das Wetter achtet...
0

Tags: