Thema: Welche Richtung in Südamerika  (Gelesen 671 mal)

Lippasti

« am: 29. März 2013, 18:17 »
Hallo,

Ich werde am 30.04.2013 meine Weltreise in Peru starten und bin dort zunächst knapp 3 Wochen mit einem Freund  unterwegs, der unbedingt in den Süden will um u.a. Macchu Picchu zu sehen. Er fliegt nach den 3 Wochen heim.
Am 19.09.2013 treffe ich mich dann mit einem anderen Freund in Panama City von wo aus ich eine Weltreise in Mittelamerika fortsetzen werde. Es ergeben sich also folgende Fixpunkte:

  • Südliches Peru für ca. 3 Wochen ab dem 30.04.2013
  • Ca. 5  Monate insgesamt für Südamerika
  • Ankunft am 19.09.2013 in Panama City, Abflugort flexibel

Ich würde in Südamerika gerne den "Big Loop" reisen, mehr oder weniger in einer sehr ähnlichen Form wie er sich im Lonely Planet South America findet.

Nun zu meiner Frage: Ich habe sehr gute Freunde sowohl in Quito, als auch in Bogota und wollte daher nach Möglichkeit von dort nach Panama City fliegen, zumal diese Strecke auch von Copa Air bedient wird und ich so den teuren Flug mit Miles-and-More Meilen bezahlen könnte.

Nun stellt sich mir die Frage ob es sinnvoller ist so zu reisen:
Peru->Bolivien->Paraguay->Brasilien->Venezuela->Kolumbien->Ecuador (von dort dann nach Panama fliegen)

oder alternativ:
Süden Peru->Norden Peru->Ecuador->Kolumbien->Venezuela->Brasilien->Paraguay->Bolivien

und dann von Bolivien schauen, dass ich irgendwie nach Panama komme (z. B. über Quito oder Lima).

Wenn man sich die Route auf der Karte ansieht, bildet sie in etwa einen Kreis. Da ich u.a. gerne auch auf dem Amazonas fahren würde frage ich mich, ob es einen zwingenden Grund gibt die Route in der einen oder anderen Richtung zu reisen (z. B. wegen Schiffen die auf dem Amazonas vornehmlich in eine Richtung fahren, etc.) oder ob beides möglich ist?

Bisher ist mein Favorit das Ganze "gegen den Uhrzeigersinn" zu machen, damit ich nicht erst im August/September im Norden Argentiniens bin (Winter und so). Nachteil wäre allerdings hier, dass der Norden Perus komplett rausfallen würde und eventuell sogar Ecuador komplett (Abflug nach Panama ggf. ab Bogota).

Ich bin auch offen für andere Routenvorschläge.

Hat da einer von euch Erfahrung und falls ja, wie würdet ihr es machen? Gibt es zwischen irgendwelchen Ländern besonders günstige Flugverbindungen, die das Routing vereinfachen würden?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
0

Tags: