Thema: Job gekündigt oder verhandelt  (Gelesen 6025 mal)

T-travel

« Antwort #15 am: 14. September 2014, 11:49 »
Ich habe auch gekuendigt! Ich wusste, dass mein Chef nichts von einem Sabbatical oder Aehnlichem haltet. Daher hab ich das erst gar nicht versucht. Abgesehen davon, habe ich mich dort nie wirklich wohl gefuehlt. Am Anfang nach der Kuendigung war ich zuerst etwas Unsicher, ob ich es nicht doch haette probieren sollen (die Angst, nach der Reise keinen Job zu finden, ist schon da), aber nachdem ich in den letzten 3 Wochen im Zuge der Bewerbungsgespraeche fuer meine Nachfolge mehrfach zu hoeren bekam, dass er sich hueten werde, je wieder jemanden einzustellen, der bereits laenger im Ausland war (Blick zu mir und dann kam anschliessend der Satz:" Das haben Sie mich gelehrt! Die (Anm.: welche schon mal im Ausland waren) wollen doch alle sobald wie moeglich wieder weg!"), bin ich unendlich froh, dass ich frei bin!
Ich finde es nur erschreckend, dass gerade die aeltere Generation an Chefs da noch sehr konservativ ist, wobei mein Chef sicher zu der aergsten Sorge gehoert!  :(
0

GeliAnn

« Antwort #16 am: 14. September 2014, 17:11 »
Wir haben auch gekündigt und sind nun FREI! Mein Freund wollte so oder so wechseln und nach unserer Rückkehr nicht mehr zurück an den alten Arbeitsplatz. Bei mir war es etwas anders, in meinem Unternehmen waren Sabbaticals bisher mehr oder weniger unproblematisch möglich, daher rechnete ich mir auch gute Chancen aus und wollte diese auch nutzen, da ich meinen Job und meine Kollegen schon noch ein wenig länger "ertragen" könnte und wollte ;). Mit meinem Vorgesetzten war auch fast alles in trockenen Tüchern, aber dann kam unerwartet die Geschäftsführung mit Einwänden um die Ecke und hat alle Pläne zunichte gemacht.

Last but not least habe ich nun auch gekündigt - und bin jetzt auch recht froh darüber, nachdem die jüngsten unternehmensinternen Entwicklungen mir meinen Job und Arbeitgeber mittlerweile ziemlich verleidet haben.

Hat also alles sein Gutes, und unsere Reisedauer wird nun verlängert  ;D.
0

Mojo67

« Antwort #17 am: 15. September 2014, 07:42 »
Hallo,

ich habe sehr sehr lange verhandelt und für mich gibt es einige Vorteile daraus: Ich habe eine Dienstwohnung, für die ich deutlich weniger Miete zahle im Vergleich zum normalen Mietspiegel - die kann ich behalten. Ich erhalte weiter mein Gehalt, da ich Überstunden abbaue, die ich mir momentan aufbaue und sozialversichert bin ich auch noch. Das ich für mich der größte Pluspunkt an der Sache. Meine Reise dauert aber "nur" ein halbes Jahr, bei einer längeren Reise hätte ich eine Alternative suchen müssen. Jedoch bin ich fast 50 Jahre alt, da könnte es für mich Schwierigkeiten auf dem Arbeitsmarkt geben.

Mojo
0

Surfy

« Antwort #18 am: 15. September 2014, 18:49 »

Ich behaupte mal frech dass fast jeder der die Möglichkeit hätte ein sabatical zu verhandeln, dies auch erst mal eingehen würde.

Wenn man unterwegs merkt dass sowohl Reisehunger als auch der Geldbeutel eine längere Reise verkraften würden, lässt sich das ganze nicht auch mit 1-2 Mails auch aus der Ferne regeln, die Stelle sozusagen absagen?

Oder sehe ich das etwas zu entspannt?

Das Freiheitsgefühl mit einer Kündigung ist sicherlich toll, ein planbarer Neustart ins Arbeitsleben aber auch...

Surfy

crazy_culture

« Antwort #19 am: 16. September 2014, 02:27 »
Wir haben auch beide gekündigt. Wir waren nicht mehr glücklich im Job und wollten uns nicht auf ein Rückkehrdatum festlegen. Da beide Firmen recht klein sind, war die Wahrscheinlichkeit erfolgreich zu verhandeln eher gering. Wir haben 5 Sekunden drüber nachgedacht und festgestellt, das sich der Gedanke nicht gut anfühlt. Mein Chef hat mir sogar angeboten mit seinen Kontakten zu helfen, wenn ich wieder da bin was neues zu finden oder zu schauen, ob bei meiner alten Firma was geht. Damit hätte ich gar nicht gerechnet.
Als ich erzählt habe, dass wir auf Weltreise gehen bekam er einen ganz verklärten Gesichtsausdruck und meinte, das wäre ja auch ein Traum von ihm.
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK