Thema: Südamerika erkunden  (Gelesen 14277 mal)

Janyla

« Antwort #15 am: 15. Februar 2013, 06:28 »
Hey ;)
Wenn deine Chef dich doch nicht kündigen will, dann frag doch ggf. erstmal nach unbezahltem Urlaub. Ich lese hier so oft das für die Reise der Job gekündigt wurde, ich hab mich getraut zu fragen und werde nun einfach für die Zeit in der ich weg bin beurlaubt :)
Zum Rest kann ich leider nix sagen, bin auch totale Anfängerin :P
0

Mooni

« Antwort #16 am: 15. Februar 2013, 12:36 »
Finde es toll was du vor hast und das du dich da jetzt weiter an die Planung gesetzt hast. Das sieht doch schon gut aus, und wo du dann ein, zwei Wochen länger bleibst oder nicht kannst du ja dann spontan entscheiden.

Finde das Budget sieht für die meisten Länder gut aus, bis auf 2 Ausnahmen.
Du musst dir überlegen ob du gleich einen Hin & Rückflug nach Südamerika kaufst, das hat natürlich den großen Nachteil das du dann einen festen Rückreisetermin hast. Außerdem würde das wohl 700-1000€ kosten. Nur Hinflug wäre natürlich erstmal billiger. Ich frage dies, weil du ja dein Argentinien Budget inkl. Flug angibst. Folglich ist es schwierig zu sagen, ob das Budget passt.
Ich denke aber, selbst 1500€ für 6 Wochen in Argentinien sind ziemlich knapp. Es hängt aber natürlich davon ab, wie lange du in die Sprachschule gehen möchtest und wieviele Ziele du noch in Argentinien sehen möchtest. Wie bereits im Forum beschrieben sind die Busfahrten ziemlich teuer.
Bei 4 Wochen ist dein Geld für Chile wohl ausreichend, für 6 Woche entspricht das 30€ pro Tag, das wird wohl zu wenig sein ohne regelmäßiges Couchsurfen und weitere Einsparungen.


Zu Galapagos gibt es auch einiges hier im Forum, zB http://weltreise-info.de/forum/index.php?topic=4011.0
1000€ inkl. Flug kann man aber für eine 5tages Tour rechnen, 8 Tage entspreched etwas teurer.
Dein bisheriges Ecuador Budget muss man folglich als ohne Galapagos sehen, aber ich hoffe das war auch von dir so gemeint.

Da du ja am Anfang geschrieben hattest, das du 10 000€ zur Verfügung hast, wollte ich nachfragen ob sich das noch etwas erhöht hat?
Schließlich brauchst du auch noch etwas Ausrüstung, Impfungen, Krankenversicherung und die Flüge.
0

hosep

« Antwort #17 am: 15. Februar 2013, 14:18 »
@Janyla: ich hab meinen Chef schon zwei mal gefragt nach unbezahlten Urlaub aber mehr als 2 Wochen sind nicht drin. Zudem will ich meinen Job nicht ewig machen. Einzelhandel ist eine undankbare Branche :-D Aber ehe ich mir etwas anderes, längerfristiges suche, will ich nochmal was erleben und nicht nahtlos weiterarbeiten.

@Mooni: Voll ins schwarze, bei Argentinien und Chile hab ich auch noch etwas gezweifelt. Hinflug rechne ich mit 800,-
Rückflug möchte ich noch nicht vorher festlegen, da ich nach hinten raus noch nicht weiß wie lange ich bleiben werde.

1k für 5 Tage Galapagos. Ganz schön heftig, aber ich habe erstmal ohne Galapagos mein Ecuadorbudget angegeben. Ich denke, dass werde ich wie vieles andere auch spontan entscheiden.

Ausrüstung, KV, Impfung, etc. probiere ich so gut wie möglich vom jetzigen Verdienst zu bezahlen ohne mein eigentliches Reisebudget anzugreifen. In diesem habe ich nur die Flüge eingerechnet und nicht das "drumherum".

Zum Geld: 10k sind sicher, ich denke realistisch bis Ende August wären 12.5k. Das wäre dann das reine Reisebudget, abzüglich des Hin/-Rückfluges.
0

Mooni

« Antwort #18 am: 15. Februar 2013, 14:27 »
Nur einen Hinflug nach Buenos Aires bekommst du sicher unter 800€.
Condor hat zB öfters Angebote. Billiger aber meistens nach Brasilien, aber vllt lohnt sich ja vom gesparten Geld ein kurzer Abstecher.

Wenn du aber folglich ohne Rückreiseticket keinen Ausreisenachweis hast könnte es schwierig werden mit dem Einchecken am Flughafen, dieses Problem wird hier auch häufig erörtert. Wenn du aber erstmal in Südamerika bist, solltest du an den Überlandgrenzen keine Probleme mehr bekommen.
0

versatile

« Antwort #19 am: 16. Februar 2013, 11:47 »
Zu den Impfungen: (laut CRM Handbuch Reisemiedizin von 2011, ein aktuelleres habe ich leider nicht da)

Hepatitis B, Hepatitis A, Gelbfieber, Tollwut, Typhus

Außerdem an Malaria denken, also entweder Expositionsprophylaxe betreiben oder (was ich machen würde) Malarone als Standby mitnehmen.

Grüße

vers

Ps : Ich gehe davon aus, dass du Mumps,Masern Röteln und die ganzen anderen Standardimpfungen eh aufm neusten Stand hast, falls nicht diese unbedingt auffrischen!
0

Stecki

« Antwort #20 am: 16. Februar 2013, 12:46 »
Also laut meinem Arzt halten die Kinderimpfungen (Mumps, Röteln, Masern etc.) ein Leben lang. Hatte mich damals auch erkundigt.
0

versatile

« Antwort #21 am: 16. Februar 2013, 12:50 »
Also laut meinem Arzt halten die Kinderimpfungen (Mumps, Röteln, Masern etc.) ein Leben lang. Hatte mich damals auch erkundigt.

Hast du natürlich völlig Recht Stecki, da hab ich nicht nachgedacht vorm schreiben! Tetanus wäre wohl die einzige, die man evtl auffrischen lassen sollte.
0

Caludia

« Antwort #22 am: 16. Februar 2013, 15:56 »

Was Impfungen/Gesundheit angeht solltest du auf jeden Fall mit einem Arzt, am besten Tropenarzt sprechen und dich nicht auf Empfehlungen, Internet oder Reiseführer verlassen. Das Beratungsgespräch im Tropeninstitut in Heidelberg hat glaube ich weniger als 20 Euro gekostet, da haben wir die Route besprochen, Impfausweise prüfen lassen und einen Impfplan aufgestellt, der uns erspart hat alle Spritzen auf einmal nehmen zu müssen. Und gerade bei Masern/Mumps/Röteln haben sich auch die Impfbestimmungen geändert, mich haben sie da nachgeimpft.

Wenn dein Chef dich nicht kündigen und dir auch keinen Urlaub geben will kann es sein dass er sehen willst ob du "ernst" machst mit der Kündigung. Ich habe etwas mehr als 1 Jahr vor der Reise mit meinem Chef gesprochen und war bereit  zu kündigen. Ich habe allerdings auch ein paar Informationstexte über Sabbaticals ausgedruckt und ihm gegeben. Darüber hat er ein paar Tage nachgedacht und sich dann für das Sabbatical entschieden :)  Das ist natürlich ein Glücksspiel, und wie gesagt, ich war eben bereit zu kündigen. Der Zeitpunkt >1 Jahr vor der Reise berechnete sich daraus dass ich 1 Jahr unterwegs sein wollte.
0

ulmi

« Antwort #23 am: 16. Februar 2013, 18:04 »


Der Zeitpunkt >1 Jahr vor der Reise berechnete sich daraus dass ich 1 Jahr unterwegs sein wollte.


versteh ich nicht...?

0

n_rtw

« Antwort #24 am: 16. Februar 2013, 19:53 »
Sabbatical: halbes Gehalt fuer 2 Jahre bekommen, 1 Jahr dafuer voll arbeiten und 1 Jahr gar nicht. Ich denke, das war gemeint. :-)
Funktioniert aber auch mit allen anderen Prozentsaetzen, aber diese 50% sind der Klassiker.
0

Caludia

« Antwort #25 am: 17. Februar 2013, 00:50 »
Ja genau. Ich habe ein Jahr eingespart und bekomme dieses Geld jetzt monatlich ausbezahlt. Je länger man Zeit zu sparen hat desto besser, ich wollte mindestens so lange sparen wie ich unterwegs sein werde. Mehr als 30% (bezogen auf das Gehalt in den letzten 12 Monaten) einzusparen ist allerdings nicht so schlau weil man dann irgendeinen Grenzwert unterschreitet und das Arbeitsverhältnis sozialversicherungstechnisch als nicht fortgeführte Beschäftigung gilt. Was das genau bedeutet weiß ich nicht mehr, dafür bin ich jetzt schon zu lang unterwegs 8)

Wenn du (hosep) jedenfalls ein Sabbatical machen willst solltest du deinem Arbeitgeber erklären warum das für ihn auch gut ist. Steuerlich hat eine Gehaltssplittung nämlich auch für ihn Vorteile. Außerdem kriegt er dich wieder ;-) Du bist immerhin bekanntermaßen qualifiziert, eingearbeitet, ins Team integriert, etc. Er darf dich allerdings nicht verpflichten nach der Reise eine bestimmte Zeit für ihn zu arbeiten, du könntest also zurückkommen und gleich am ersten Tag deine Kündigung mitbringen. Da man aber davon ausgehen kann dass nach der Reise erst mal Ebbe in der Kasse ist, ist es auch ganz gut erst mal wieder einen festen Job zu haben.  Das Sabbatical ist glaube ich auch nicht an ein Gehaltssplitting gebunden.
0

icybite

« Antwort #26 am: 17. Februar 2013, 09:27 »
Zitat
Das Sabbatical ist glaube ich auch nicht an ein Gehaltssplitting gebunden.

Stimmt. So unterschiedlich empfinde ich das nicht. Hauptpunkt bei beiden ist doch, dass Boss dich nach der Reise zurück bekommt. Kommt aber auch auf die Branche an... Dem ein oder anderen ist es vll ganz lieb jemanden los zu werden xD
0

hosep

« Antwort #27 am: 19. Februar 2013, 10:36 »
Hallo Leute, danke für die Antworten!

Das mit dem Sabbatical hört sich nicht schlecht an, bei meinem Verdienst würde sich eine Gehaltsaufsplittung jedoch nicht lohnen da ich ja jetz schon nur grad so über die Runden komme... Außerdem sehe ich die Reise beruflich als Zwischenstop bevor ich mir einen neuen Job suche, ich will auf keinen Fall wieder zurück in die alte Arbeit.
Ich denke, dass mein Chef mich nicht kündigen will liegt daran, dass auf der Unternehmensagenda 2013 Personalkosteneinsparung ganz oben steht. Würde ich gehen, dürfte er wahrscheinlich niemanden mehr einstellen. Ersatzweise vielleicht einen Studenten auf 450,- Basis. Jedenfalls würde das Kartenhäuschen mal wieder ganz schön wackeln..

Er hat mich ja auch immer wieder nach hinten raus vertröstet: August, hmm, Sommerloch, alle sind im Urlaub, mach mal erst im Winter oder Anfang 2014, blablablubb.
Und da wirds dann heißen, Weihnachtsgeschäft, usw.
und kündigen will er mich immer noch nicht freiwillig..

Wann habt Ihr dem Arbeitsamt über eure Reise Bescheid gegeben? 3 Monate vor Beendigung der Arbeit, wenn man sich arbeitssuchend meldet oder erst kurz vor der Reise? Und sollte ich eine Kündigung provozieren (was ja kurz vor der Reise wäre), und dann gleich sage, dass ich verreisen werde, sollte es da Ärger geben? Zwecks ALG.
0

Kuhrscher

« Antwort #28 am: 20. Februar 2013, 12:10 »
Wenn du aber folglich ohne Rückreiseticket keinen Ausreisenachweis hast könnte es schwierig werden mit dem Einchecken am Flughafen, dieses Problem wird hier auch häufig erörtert. Wenn du aber erstmal in Südamerika bist, solltest du an den Überlandgrenzen keine Probleme mehr bekommen.

Instant-Ausreise-Tickets, die man auch fix noch in der Schlange am Flughafen lösen kann, gibt es unter [1] für derzeit 98 Pesos sofort verfügbar. Das wäre dann ein Fährticket von Buenos Aires nach Uruguay, dass man im Zweifel sogar wirklich als Tagesausflug wahrnehmen könnte.


[1] http://www.coloniaexpress.com
0

ulmi

« Antwort #29 am: 22. Februar 2013, 22:45 »
Ich würde eher länger warten, weil dann können sie Dir nicht noch irgendwie am Bescheid rumändern.

Mein Schreiben an's Arbeitsamt (Schreiben datiert auf 05.06., reingeworfen hab ich's an einem der letzten Tage daheim oder sogar erst meine Eltern als ich schon nicht mehr da war, hehehe):

Sehr geehrte Damen und Herren,

Hiermit melde ich mich bei der Agentur für Arbeit ab dem 08.06.2010 ab.
Ich werde am 07.06.2010 zu einer Reise mit längerem Aufenthalt im Ausland starten.


Bitte bestätigen Sie mir den Eingang dieses Schreibens kurz schriftlich.
Vielen Dank im Voraus
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK