Thema: Bindungsangst vor Reise  (Gelesen 1679 mal)

renton

« am: 28. Dezember 2012, 13:35 »
Meine Weltreise wird 2014 starten, der Plan viel im August/September diesen Jahres.

Seither fällt es mir unglaublich schwer mich auf eine neue Beziehung einzulassen. Irgendwie krieg ich es überhaupt nicht mehr gebacken neue Gefühle zu entwickeln. Zu sehr lastet der lange Abschied auf mir, zu sehr macht es mir Sorgen, dass ich nach der Weltreise nicht mehr in meine Heimatstadt zurückkommen will und mir einen neuen Wohnsitz suchen möchte (Anm: Ich will nicht hängenbleiben sondern einfach mal in einer deutschsprachigen Stadt leben);

Nun ja um es kurz zu machen, wirklich toll ist die Situation nicht...
0

vadasworldtrip

« Antwort #1 am: 28. Dezember 2012, 14:57 »
Meine Weltreise wird 2014 starten, der Plan viel im August/September diesen Jahres.

Seither fällt es mir unglaublich schwer mich auf eine neue Beziehung einzulassen. Irgendwie krieg ich es überhaupt nicht mehr gebacken neue Gefühle zu entwickeln.

das kommt mir bekannt vor, bist nicht alleine damit
0

Reisenoob

« Antwort #2 am: 28. Dezember 2012, 15:45 »
Nicht zu sehr in der Zukunft leben, sondern den Moment genießen!
2

huskyeye

« Antwort #3 am: 29. Dezember 2012, 11:24 »
Hättest du denn jetzt gern eine Beziehung und leidest darunter, dich nicht auf eine bestimmte Person einlassen zu können? Denn wenn es nicht um jemand Konkretes geht, dann macht es doch gar nichts, keine Beziehung zu haben. Die Reise ist jetzt vielleicht einfach eher deine Herzensangelegenheit als eine Beziehung - ist doch völlig ok!
0

vadasworldtrip

« Antwort #4 am: 30. Dezember 2012, 20:09 »
Klar hätte ich gern wieder eine Beziehung, welcher "Mensch" sehnt sich nicht danach? Aber da ich in ca. 10 Monaten weggehe, kann ich keine eingehen, weil was soll ich ihm dann sagen, "du, ich geh aber dann für ein jahr noch weg" ..nein da hätt ich ein schlechtes Gewissen und verheimlichen tu ich meine Pläne nicht.
0

vadasworldtrip

« Antwort #5 am: 30. Dezember 2012, 20:10 »
Nicht zu sehr in der Zukunft leben, sondern den Moment genießen!

tja wenns so einfach wäre
0

Vombatus

« Antwort #6 am: 30. Dezember 2012, 22:24 »
Es geht nicht nur um romantische Zweierbeziehungen im Leben. Es können auch wunderbare Freundschaften entstehen.

So lernte ich damals im Mai vor meiner Abreise (Ende November) eine Frau kennen und sagte gleich, dass ich vor habe zu verschwinden. Es war nie die große Liebe im Spiel, aber Sympathie, Interesse und die richtige Wellenlänge. Sie fuhr mich dann sogar zum Flughafen und holte mich 15 Monate später auch wieder ab. Sie ist eine meiner absoluten besten Freundinnen. Darauf kann man doch nicht schon davor verzichten … Egal ob Freundschaft oder Liebe. Jede Beziehung ist es Wert, es  wenigstens versucht zu haben.

Und dank E-Mail und Skype kann man gut in Verbindung bleiben.
0

Thoba

« Antwort #7 am: 30. Dezember 2012, 22:40 »
Ich kann sehr gut verstehen wie es dir geht!
Meine Reise hat noch kein offizielles Startdatum, aber ich sage sehr schnell das Reisen meine Leidenschaft ist und ich bald länger weg möchte, somit ist der Fall für beide Seiten klar. Falls etwas werden sollte, kommen mit Sicherheit keine Vorwürfe und wie es ein Vorredner schon gesagt hat, können super Freundschaften entstehen.
0

renton

« Antwort #8 am: 02. Januar 2013, 09:48 »
Es geht nicht nur um romantische Zweierbeziehungen im Leben. Es können auch wunderbare Freundschaften entstehen.

So lernte ich damals im Mai vor meiner Abreise (Ende November) eine Frau kennen und sagte gleich, dass ich vor habe zu verschwinden. Es war nie die große Liebe im Spiel, aber Sympathie, Interesse und die richtige Wellenlänge. Sie fuhr mich dann sogar zum Flughafen und holte mich 15 Monate später auch wieder ab. Sie ist eine meiner absoluten besten Freundinnen. Darauf kann man doch nicht schon davor verzichten … Egal ob Freundschaft oder Liebe. Jede Beziehung ist es Wert, es  wenigstens versucht zu haben.

Und dank E-Mail und Skype kann man gut in Verbindung bleiben.

Da hast Du wohl recht! Tja, manchmal braucht man dann einen kleinen Schubs um wieder den richtigen Blick zu haben.

danke
0

Tags: