Thema: Flugsuchmaschinen, RTW Tickets, Flugbuchungen  (Gelesen 6870 mal)

sgropper

« Antwort #15 am: 12. Oktober 2012, 10:32 »
Was ich noch stark finden würde, wenn iSuchmaschine Alternativen anzeigen würde.

Beispiel. Der Flug Bogota-San Andres kostet 400,-€
              Fliege ich von Bogota erst für 50,-€ nach Medellin. Kostet der Flug von Medellin nach San Andres 160,-€.

Die Erfahrung haben wir auf unserer Reise oft gemacht.

Ansonsten ist die Suche, so wie sie bei ITA Software ist ganz gut, da man für Wochen/Monate Preise im Vorfeld checken kann. Der Nachteil an dieser Suche ist, dass viele Preise angezeigt werden, möchte man dann buchen, dann sind die Preise nicht mehr verfügbar.

Viel Erfolg, und geh auch mal wieder unter Leute. Beim programmieren vergeht die Zeit ja wie im Flug :-)
0

gerhard4310

« Antwort #16 am: 14. Oktober 2012, 01:28 »

Ich weiß nicht, ob ihr das rein vertraglich dürft, aber extrem genial fänd ich, wenn ihr historische Daten einblenden könntet in der Art "Im Mittel war der Preis in den letzten 12 Monaten x und der günstigete Preis der letzten 12 Monate war y".


Auf Preise in der Vergangenheit gibt es keinen Zugriff - die Airlines legen dies nicht offen.


Ähnlich Stop-Kursen in Börsensystemen. Ich geb dann vorher alle Passagierdaten etc. an und n Zeitraum für den das gültig ist und das System macht den Rest. Auch hier weiß ich nicht, ob das rechtlich drin ist.


Rein technisch ist dies lösbar aber leider gibt es ein neues Fernabsatzgesetz und da sind Dinge drinnen die diese Sache rechtlich fast unmöglich machen denn der Kunde muss nach den neuen Regeln den Kauf explizit bestätigen usw. Ich werde die Idee aber verfolgen und dies einmal von einem Kollegen der Rechtsanwalt ist durchleuchten lasse.


Letzter Punkt: Wahlweise ein Interface, was auch bei niedrigen Bandbreiten noch nutzbar ist. Was ich mich in den letzten Monaten über diese Klicki-Bunti-Flash-Interfaces aufgeregt habe, weil die bei niedrigen Bandbreiten wirklich gar keinen Spaß mehr machen, oder einfach überhaupt nichtmehr laden, geht auf keine Kuhhaut. :(


Von meiner Seite aus wird die Plattform in den modernsten Programmiersprachen (Embarcadero XE2 Architekt) entwickelt und auf Schnelligkeit und einfache Bedienbarkeit getrimmt. Oftmals liegt das Problem bei den Datenanbietern die eine langsame XML Schnittstelle anbieten - dadurch zieht es das ganze System in die Knie deshalb  bin ich Deiner Meinung - geht auf keine Kuhhaut aber mach dies mal den meisten heutigen Programmierer klar - lieber stärkere Hardware kaufen anstatt sauber codieren.
Außerdem sind die heutigen Entwickler immer darauf aus dass alles funkelt und blinkt und dadurch lange Ladezeiten entstehen - mir ist nach mehr als 20 Jahren Erfahrung in der Programmierung bewusst dass es nicht überall Turbo Internet gibt.
0

gerhard4310

« Antwort #17 am: 14. Oktober 2012, 01:54 »
Was ich noch stark finden würde, wenn iSuchmaschine Alternativen anzeigen würde.

Beispiel. Der Flug Bogota-San Andres kostet 400,-€
              Fliege ich von Bogota erst für 50,-€ nach Medellin. Kostet der Flug von Medellin nach San Andres 160,-€.


Ist für die Zukunft geplant - dies erfordert einen komplizierten Algorithmus sowie viele Streckeninfos von den Airlines die dabei berücksichtigt werden müssen - da brauch ich noch die zündende Idee. ;D


Ansonsten ist die Suche, so wie sie bei ITA Software ist ganz gut, da man für Wochen/Monate Preise im Vorfeld checken kann. Der Nachteil an dieser Suche ist, dass viele Preise angezeigt werden, möchte man dann buchen, dann sind die Preise nicht mehr verfügbar.


ITA ist nicht IATA - wird sehr oft verwechselt - die aktuellen Preise werden großteils über andere Systeme verbreitet.
ITA wird Google in Zukunft betreiben. ITA sammelt hauptsächlich Daten und bietet die dann auch an aber mit den Endpreisen ist es dann auch weit her - brauchst nur mal bei expedia.de nachsehen die haben einen Zugriff auf das ITA System.


Beim programmieren vergeht die Zeit ja wie im Flug :-)


Ja aber es gibt auch "Abstürze". Keine Angst komme genug unter die Leute oftmals zuviel.
0

gerhard4310

« Antwort #18 am: 14. Oktober 2012, 01:59 »

Wichtig wäre das ALLE Airlines berücksichtigt werden, auch Billigflieger.


Dies ist eine Problem denn einige Billigflieger geben die Daten nicht in die weltweiten Buchungssysteme (Amadeus,Sabre,Travelport...) ein - die verkaufen ihre Tickets nur in eigenen Büros oder über dass INET. Somit ist dieser Zugang verwehrt.
0

Stecki

« Antwort #19 am: 16. Oktober 2012, 11:31 »
edreams.com wirbt damit dass ALLE Linien- und Billigairlines berücksichtigt werden. Ausserdem kann man dort Ryanair-Flüge ohne Kreditkartengebühr buchen.
0

tetsi

« Antwort #20 am: 17. Oktober 2012, 03:17 »

Ich weiß nicht, ob ihr das rein vertraglich dürft, aber extrem genial fänd ich, wenn ihr historische Daten einblenden könntet in der Art "Im Mittel war der Preis in den letzten 12 Monaten x und der günstigete Preis der letzten 12 Monate war y".

Auf Preise in der Vergangenheit gibt es keinen Zugriff - die Airlines legen dies nicht offen.
Ja, das hätte ich mir gedacht. Ich hätte jetzt gehofft, dass du gefundene Preise in der Datenbank behälst. :)

Von meiner Seite aus wird die Plattform in den modernsten Programmiersprachen (Embarcadero XE2 Architekt) entwickelt und auf Schnelligkeit und einfache Bedienbarkeit getrimmt. Oftmals liegt das Problem bei den Datenanbietern die eine langsame XML Schnittstelle anbieten - dadurch zieht es das ganze System in die Knie deshalb  bin ich Deiner Meinung - geht auf keine Kuhhaut aber mach dies mal den meisten heutigen Programmierer klar - lieber stärkere Hardware kaufen anstatt sauber codieren.
Außerdem sind die heutigen Entwickler immer darauf aus dass alles funkelt und blinkt und dadurch lange Ladezeiten entstehen - mir ist nach mehr als 20 Jahren Erfahrung in der Programmierung bewusst dass es nicht überall Turbo Internet gibt.
Es geht mir nicht um die Suchzeiten, das Problem hab ich in Deutschland auch, aber versuch mal von kleinen Städchen in Peru oder Bolivien aus diverse Webseiten zu laden. Da kommste teilweise erst nach ein paar Minuten dazu überhaupt was suchen zu können ;)
0

sgropper

« Antwort #21 am: 18. Oktober 2012, 09:54 »
Hi,

ich muss tetsi Recht geben, die Funktion, was ein Flug im Durchschnitt gekostet hat, wäre absolut genial.

-man sieht auf den ersten Blick, ob der Flug günstig ist oder nicht
-für die Flugsuchmaschine ist es ein Alleinstellungsmerkmal

Das wäre richtig stark. Oft hat man als Traveller keine Ahnung was kostet der Flug von A nach B, und wenn einem der Preis angeboten wird, weiß man nicht ob er günstig ist oder überzogen
0

gerhard4310

« Antwort #22 am: 20. Oktober 2012, 00:25 »

edreams.com wirbt damit dass ALLE Linien- und Billigairlines berücksichtigt werden. Ausserdem kann man dort Ryanair-Flüge ohne Kreditkartengebühr buchen.


Ja Werbung ist aber nicht die Realität. Kreditkartengebühren fallen bei jeder Kreditkartentransaktion an - diese sind dann schon im Flugpreis inbegriffen bzw. in der Servicepauschale die normalerweise per Gesetz verordnet extra angezeigt werden musste. Viele Anbieter halten sich aber nicht an die gesetzlichen Vorgaben da im Falle einer Bestrafung die Strafe nicht sehr hoch ausfällt und er Gewinn mit versteckten Gebühren um ein vieles höher ist.
Aus Gründen einer Verschwiegenheitsklausel in meinem Vertrag kann ich Dir hier nicht genau beschreiben wie die unterschiedlichen bzw. überhaupt ein Flugpreis zustande kommt aber glaube mir Du würdest Dich wundern was da alles für faktoren mitspielen.
0

gerhard4310

« Antwort #23 am: 20. Oktober 2012, 00:38 »
Hi,

ich muss tetsi Recht geben, die Funktion, was ein Flug im Durchschnitt gekostet hat, wäre absolut genial.

-man sieht auf den ersten Blick, ob der Flug günstig ist oder nicht
-für die Flugsuchmaschine ist es ein Alleinstellungsmerkmal

Das wäre richtig stark. Oft hat man als Traveller keine Ahnung was kostet der Flug von A nach B, und wenn einem der Preis angeboten wird, weiß man nicht ob er günstig ist oder überzogen

Ja was tetsi vorgeschlagen hat ist machbar - es dauert eben dann schon noch eine längere Zeit bis Daten gesammelt wurden und damit dann eine sinvolle Auswertung betrieben werden kann - aber Idee wird umgesetzt indem ich alle Suchergebnisse die getätigt werden in eine Datenbank aufnehme und diese dann rückwirkend angesehen werden kann.
0

Radlerin

« Antwort #24 am: 23. Juni 2015, 13:03 »
Hallo Gerhard,

was ist denn aus deiner Flugsuchmaschine geworden?
0

 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK