Thema: Wird uns das Geld Knapp?  (Gelesen 12481 mal)

Steve

« Antwort #15 am: 25. September 2012, 14:10 »
Soo ich hab unser Budget nun in eine Kleine Exel Tabelle gepackt.
Ich denke, dass ich das Tagesbudget sehr hoch gehalten habe und frage euch daher:

Wie sind eure letzten Erfahrungen? Also in den letzten 1-2 Jahren? Ich habe einfach mal grobe werte aus dem Budget Rechner genommen und ein bisschen drauf gepackt.

Wie viel würdet Ihr bei welchen land Rechnen?


Tabelle mit Reserver 

ich hab die Exeltabelle auch einmal genau nach dem Durchschnittswerten des Budget Rechners ausgefüllt:


Tabelle ohne Reserve
1

karoshi

« Antwort #16 am: 25. September 2012, 15:43 »
Also ich wage jetzt mal eine Prognose und sage, dass das Geld reichen wird.

In Asien (besonders in Indien, eher nicht in Thailand) werdet Ihr wahrscheinlich deutlich weniger ausgeben, in Südamerika auch etwas weniger. Dafür in Australien deutlich mehr. (Ist in letzter Zeit massiv teuer geworden durch den starken AU$.) Insgesamt sollte es passen und auch den einen oder anderen Komfort erlauben.
0

Steve

« Antwort #17 am: 25. September 2012, 16:10 »
Hey  Karoshi

Auf welche der beiden Tabellen bezieht sich deine Aussage?

Was noch als Detail dazu kommt:

- Wir reisen zu 2.
- Gesamtbudget das ausgegeben werden darf liegt bei 30'000 CHF bzw. Ca. 25'000Euro Pro Person
- Das Budget in der Tabelle ist wie beschrieben für Essen,Unterkunft und Travel
- Mit dem Geld das wir nicht für das Tagesbudget verwenden wollen wir evtl. Galapagos,Safari,Mietauto und andere Ausflüge bezahlen.

0

vadasworldtrip

« Antwort #18 am: 25. September 2012, 16:52 »
Hey Steve,

ist das ein Fehler oder warum ist der Eurobetrag grösser als der in Fr. bei der Endsumme der Budgets? Ansonsten Super Tabelle

Ich komme mit ähnlichen Zielen und gleicher Dauer auf die gleichen Werte, allerdings habe ich Afrika nicht geplant. Ich rechne jedoch auch lieber zuviel :)

Edit: bei mir sind noch die Ausrüstungs- und Impfkosten mit drin

LG
0

Raus2013

« Antwort #19 am: 25. September 2012, 18:01 »
Steve, in deiner Tabelle haben 2 Wochen mal 14 Tage, mal 30 Tage, aber auch mal 60 Tage. Denkfehler bei mir oder bei dir?

Ansonsten habe ich leider nicht viel beizutragen, da wir erst im Mai losfliegen ...  :)

Lg
Sunny
0

Apfelsaft

« Antwort #20 am: 25. September 2012, 21:14 »
Für die erste Tabelle kann ich dir sagen, dass die Werte für Kambodscha und China schon sehr hoch angesetzt sind. Meine Ausgaben vor zwei bzw. drei Jahren lagen um etwa 30-40% niedriger.
0

Steve

« Antwort #21 am: 26. September 2012, 08:27 »
Ich hab die beiden Tabellen nochmal angepasst:

- Franken --> Euro Umrechnung richtig gestellt
- Richtige anzahl Tage

Wäre froh, wenn Ihr nochmal drüber sehen könntet.


Was meint Ihr. Reicht der Restbetrag für Safari (Afrika),Galapagos ,Tauchschein(Ca 400Euro),Jungletrip (equador)

Ich werde meine geschätzten ausgaben für diese Aktionen noch auf die Tabelle eintragen.
0

Steve

« Antwort #22 am: 26. September 2012, 08:53 »
Soo ich hab die Tabellen nun noch um unsere sonstigen Ausgaben wie Mietauto,Tauchkurs usw. erweitert.

Was meint Ihr zu den Preisen?
0

Mooni

« Antwort #23 am: 26. September 2012, 11:05 »
Die Tabellen sind jetzt schön übersichtlich, aber für mich passen beide nicht so ganz von den Daten.
Ich würde vllt eine Zwischentabelle erstellen zwischen den beiden, denn teilweise erscheint mir keiner der beiden Preise passend.

Ich war zB erst in Thailand und wenn ich meine Gesammtausgaben dort (ohne Tauchkurs) pro Tag umlege, komme ich auf 25€ pro Tag - 18€ erscheint mir doch recht wenig.
Dafür kostet der Tauchkurs auf Ko Tao eigentlich um die 9000Baht, das sind 230€, da könnt ihr also etwas nach unten gehen in eurer Tabelle, oder wollt ihr Open Water und den Advanced machen? Dann sind 400€ zu wenig/knapp.

Indien, Kambodscha, Vietnam, Laos kann man kann man eigentlich das geringe Tagesbudget verwenden, oder vllt wieder etwas zwischendrinn, aber 30€ hier sind pro  Land sicher zu viel.

Zu China kenne ich mich nicht aus.

Ich verstehe nicht wie man für Indonesien auf 37€ kommen kann, hier haben wir die hier angegebenen "knappen" 27€ definitiv nicht gebraucht.

Das im Vergleich dafür das Geld für Australien knapp ist, wurde ja schon erwähnt.

Wieviel Geld ihr in den USA braucht, hängt wirklich auch von eurer Route ab, die großen Städte sind einfach teurer als das Umland.

Für Südamerika sollten die 41€ reichen - welche Länder sind denn da jetzt genau geplant? Peru, Ecuador, Brasilien? Dann denke ich, dass ihr wenn nur in Brasilien an die 41€ kommt, der Rest geht auch deutlich billiger.

Für den Jungletripp denke ich sollte dass Geld reichen, ich habe damals für 2 Tage 80Dollar gezahlt, und mit mehr Tagen werden solche Programme normalerweise billiger pro Tag.

Für Galapagos ist es ein wenig schwer zu schätzen wieviel ihr braucht, denn das hängt davon ab, wieviele Tage ihr machen wollt (4?5?8?) und welche Bootsklasse. Außerdem ist es auch immer eine Glückssache.Ich finde das angegebene Budget aber gut, dafür sollte sich (Flug inklusive) zumindest eine 5Tages Tour auf einem ordentlichen Schiff finden lassen, vllt auch mehr :)
0

Steve

« Antwort #24 am: 27. September 2012, 09:00 »
Danke für eure Antworten.

Ich möchte nun eine neu Tabelle mit euren Erfahrungswerten zusammenstellen.
Wenn Ihr so nett wärt und es etwa so schrieben könnten:

Land - Tagesbudget

z.B

Indonesien - 27 Euro



  • In Südamerika wollten wir nach Peru, Ecuador, Brasilien vielleicht noch Bolivien aber nur wenns nicht zu stresig wird.
  • In Indonesien wollen Wir von Singapur nach Bali (per Bott von Insel zu Insel) und von Balie mit dem Flieger zurück nach Singapur.
  • Galapagos wollten wir ne 5 Tagestur machen mit einem Mittelklasse Boot. Wenns natürlich für mehr reicht....
  • In den USA wollen wir von San Franzisko nach New York fahren und dann nach Houston (Mietauto)

Folgendes wurde bereits angegeben:

  • LAOS                             Allgemein - 17 - 20Euro
  • Kambotsch                      Allgemein - 20Euro
  • Thailand                         Allgemein -20 Euro
0

helen

« Antwort #25 am: 27. September 2012, 10:09 »
Hi!

Wir sind zur Zeit in Laos, leben gut, dh "teure" Unterkunft von 8-13 Euro/Zimmer, für Essen geben wir zu Zweit zwischen 10 und 15 Euro/Tag aus (ebenfalls viel Restaurants, da aber vor allem laotisches Essen). Gerade an der Unterkunft könnte man aber noch sparen, es gibt genug Zimmer/Dorms für weniger.
Dazu kommen noch ab und an Eintrittsgelder (durchschnittlich 1-3 Euro) und Bus/Boot/Tuktuk zu Sehenswürdigkeiten (Vientiane-Luang Prabang Minivan 17 Euro).

Hoffe, das hilft weiter  :)

Lelaina

« Antwort #26 am: 27. September 2012, 10:47 »
Hi!
Hab ich das richtig gesehen, ihr fliegt nach Brisbane und wollt nur 2 Wochen in Australien bleiben?
Prinzipiell würde ich euer angegebenes Budget da auch als gering schätzen. Aber vielleicht magst du ja mal schreiben was ihr dort gern machen möchtet. Die Region ist mein Spezialgebiet  ;)
LG

Steve

« Antwort #27 am: 27. September 2012, 11:01 »
Eigentlich hatten wir Australien nicht auf unserer list. Jedoch führt unds der Flug nach Neuseeland über Brisbane.

Bis jetzt haben wir nur die "Great Barrier reefs" auf unserer liste. hast du ne konkrete Zahl für meine liste?
0

piretj

« Antwort #28 am: 27. September 2012, 11:12 »
Hallo,

Ich bin derzeit ebenfalls in Laos unterwegs.
Kambodscha und Thailand war ich vor kurzem.

Im Prinzip bin ich mit 30 Euro Tagesbudget in allen drei Ländern unterwegs (gewesen).
Also das selbe, was du für die Länder auch anpeilst.

Bisher habe ich die 30 Euro noch nicht einen Tag komplett aufgebraucht, im Schnitt so zwischen 10 und 20 Euro, je nach Ort und Aktivitäten eben.
Ich persönlich werde aber dennoch bei den 30 Euro bleiben, man will sich schließlich auch mal was gönnen. Außerdem hat man so nen schönen Puffer, falls mal was größeres ansteht...

Noch nen paar Zahlen zu Kambodscha:
Drei-Tages-Pass Angkor Wat: 40 USD
TukTuk Angkor: 15 USD / Tag
Stange Zigaretten (( :)): 7 USD

Liebe Grüße,
Benny
0

Steve

« Antwort #29 am: 27. September 2012, 11:16 »
Drei-Tages-Pass Angkor Wat: 40 USD
Hmmm teuer is da ne Übernachtung dabei oder nur Besichtigung?
Hab nimm mal 20 Euro in die Liste
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK