Thema: Netbook  (Gelesen 17350 mal)

icemanld

« Antwort #15 am: 15. Juli 2012, 22:44 »
Also ich war letztes Jahr mit nem Kumpel unterwegs und der hatte ein 11" Macbook Air von Apple. Fand das Ding einfach genial und hab es mir nach dem Urlaub auch zugelegt für zukünftige Urlaube. Naja was soll ich sagen, will nie mehr etwas anderes. Trotz dem relativ kleinen Display benutze ich selbst zu Hause nur noch das Air. Von der Verarbeitung, Qualität, WLAN-Verbindung usw. wirst du kein besseres Netbook finden, allerdings muss man dazu sagen, dass du dafür auch mindestens das doppelte bezahlst als für halbwegs vergleichbare Netbooks von anderen Herstellern.
Bzgl. dem Brenner/DVD-Laufwerk war ich auch skeptisch anfangs und habe gemeint mir sofort einen externen DVD-Brenner mitbestellen zu müssen. Ausser bei 1-2 Installationen habe ich das Laufwerk aber noch nicht benötigt und gebrannt habe ich noch gar nichts. Also gerade auf Reisen ist ein externes DVD-Laufwerk nicht notwendig. Die interen Festplatte ist mehr als ausreichend und für Sicherungskopien würde ich auf USB-Sticks setzen. Die sind klein und leicht und gibt es mittlerweile auch schon relativ preiswert mit 64GB. Natürlich gibts auch noch größere (128GB oder 256GB), aber dafür zahlst du dann 3stellige Beträge.
Also ich kann das Macbook Air nur empfehlen, denke aber, dass für deine Anforderungen ein deutlich günstigeres Netbook ausreicht. Für Datensicherung würde ich auf USB-Sticks setzen. 64GB bekommst du für 25-30 Euro.
0

icybite

« Antwort #16 am: 17. Juli 2012, 07:35 »
Ich bin Wirtschaftsinformatiker und kann das empfehlen:

Acer Aspire One D257 MeeGo blau

Zitat
Displaygröße    25.4 cm (10.0")
   Auflösung    1024 x 600
   Touchscreen    Nein
   Displaytyp    matt
   Betriebssystem    Linux -> Ich habe Windows 7 drauf gespielt
   Festplattenspeicher    500 GB
   optisches Laufwerk    kein optisches Laufwerk
   Arbeitsspeicher (RAM)    2 GB
   Prozessor Hersteller    Intel
   Prozessor Modell    Atom N570
   Prozessor Kerne   2
   Prozessor Geschwindigkeit    1.66 GHz
   Turbo Geschwindigkeit    kein Turbo
   Grafikchip   Intel GMA X3150
   Grafikspeicher    64 MB
   Wireless LAN (WLAN)    WLAN b/g/n
   USB 3.0 Anschlüsse    Nein
   USB 2.0 Anschlüsse    3
   Monitoranschluss (extern)   VGA
   Bluetooth    Nein
   UMTS    Nein
   Webcam    0.3 MP
   Farbe   blau
   EAN   4717276861698

Datenträger sollte ausreichen... Da brauchst du kein Backup, aber ich würde mich sicherheitshalber um einen Server kümmern (oder einen Freund finden), wo du die Bilder regelmäßig hochspielen kannst... Bei mir geht das automatisch... Ich bin super zufrieden... Nutze auf dem Netbook auch Camstudio und Photoshop CS 5...

0

Ratapeng

« Antwort #17 am: 17. Juli 2012, 08:31 »
Ich bin Wirtschaftsinformatiker und kann das empfehlen:

Acer Aspire One D257 MeeGo blau

Zitat
Displaygröße    25.4 cm (10.0")
   Auflösung    1024 x 600
   Touchscreen    Nein
   Displaytyp    matt
   Betriebssystem    Linux -> Ich habe Windows 7 drauf gespielt
   Festplattenspeicher    500 GB
   optisches Laufwerk    kein optisches Laufwerk
   Arbeitsspeicher (RAM)    2 GB
   Prozessor Hersteller    Intel
   Prozessor Modell    Atom N570
   Prozessor Kerne   2
   Prozessor Geschwindigkeit    1.66 GHz
   Turbo Geschwindigkeit    kein Turbo
   Grafikchip   Intel GMA X3150
   Grafikspeicher    64 MB
   Wireless LAN (WLAN)    WLAN b/g/n
   USB 3.0 Anschlüsse    Nein
   USB 2.0 Anschlüsse    3
   Monitoranschluss (extern)   VGA
   Bluetooth    Nein
   UMTS    Nein
   Webcam    0.3 MP
   Farbe   blau
   EAN   4717276861698

Datenträger sollte ausreichen... Da brauchst du kein Backup, aber ich würde mich sicherheitshalber um einen Server kümmern (oder einen Freund finden), wo du die Bilder regelmäßig hochspielen kannst... Bei mir geht das automatisch... Ich bin super zufrieden... Nutze auf dem Netbook auch Camstudio und Photoshop CS 5...



1024*600 Pixel??? Ein iPhone hat genau so viele.
0

alex

« Antwort #18 am: 17. Juli 2012, 08:50 »
Nach testen von so einigen Modellen habe ich mich für folgendes entschieden: Asus Zenbook Prime UX21A-K1009V Ultrabook

Intel Core i7-3517U Prozessor 1,9 GHz, Quad Core.
29,5 cm (11") Full HD 16:9 IPS LED Display (matt), Webcam
4 GB RAM
256 GB SSD
1,1 kg


Spielt in der gleichen Liga wie das MacBook Air (ist aber billiger). Hat allerdings (und das war der Grund warum ich kein MacBook Air gekauft habe) kein Spiegeldisplay, sondern ein mattes mit einer Auflösung von 1.920 x 1.080.
0

Ratapeng

« Antwort #19 am: 17. Juli 2012, 09:15 »
Nach testen von so einigen Modellen habe ich mich für folgendes entschieden: Asus Zenbook Prime UX21A-K1009V Ultrabook

Intel Core i7-3517U Prozessor 1,9 GHz, Quad Core.
29,5 cm (11") Full HD 16:9 IPS LED Display (matt), Webcam
4 GB RAM
256 GB SSD
1,1 kg


Spielt in der gleichen Liga wie das MacBook Air (ist aber billiger). Hat allerdings (und das war der Grund warum ich kein MacBook Air gekauft habe) kein Spiegeldisplay, sondern ein mattes mit einer Auflösung von 1.920 x 1.080.

Na, billiger ist es nicht mal unbedingt. Aber der Core i7 und die 1920x1080, das ganze verpackt in 11 Zoll: Respekt - das ist eine Ansage.

Endlich mal ein ernstzunehmender Gegner, vielleicht tut sich dann ja mal was am Markt  :)
0

Dumeklemmer72

« Antwort #20 am: 28. Dezember 2012, 23:30 »
Hallo zusammen,

Asus Zenbook hatte ich in Indien dabei. Vorher bin ich mit einem Eee PC unterwegs gewesen. Letzter hat dann irgendwann schlapp gemacht (Kontakte zum Display haben irgendwann der Geist aufgegeben). Das Zenbook ist besser zu transportieren, da einfach flacher. Super die SSD Festplatte, dadurch ist das Ding auch super schnell und weniger anfällg für mechanische Beschädigung.

Nachteil ist jedoch de geringe Festplattenkapazität. Hat kaum ausgereicht um meine Fotos zu archivieren (mache hochauflösende 360° Panoramas, da fällt ne Menge an Bildmaterial an. Das dürfte aber ne Ausnahme sein.

Natürlich fehlt der Brenner. Nächstes mal kommt noch eine externe Festplatte mit. Brenner finde ich nervig. Daten hochzuladen halte ich für keine gute Idee. Meist sind die Leitungen in der dritten Welt dazu nicht ausgelegt, es kommt zu Unterbrechungen und somit zum Chaos und ggf. zum Datenverlust.

Gruß

Andreas
0

Wust

« Antwort #21 am: 29. Dezember 2012, 00:33 »
Nochmal zurück zur Datensicherung:

Ich sichere meine Fotos auf Reise gar nicht mehr auf CD oder USB. Jedes mal, wenn ich W-Lan habe, was eigentlich fast immer und überall ist auf der Welt, Stecke ich die SD-Karte meiner Kamera Abends in den integrierten Kartenleser meines Laptops. Und dann kommt der Trick die Dropbox: Die Software kopiert die Bilder zuerst auf die Festplatte, das ist meist nach 5 Minuten erledigt. Danach werden die Bilder hochgeladen. Da muss man nicht warten, bis der Upload fertig ist, sondern es passiert einfach immer im Hintergrund, wenn man gerade eh im Internet ist.

Für mich die beste und einfachste Lösung. Kurz die SD reinstecken und die Bilder sind gesichert. Da kann man mir auch alles Rauben. CDs, USBs, sogar den Computer und meine Bilder bleiben sicher verwahrt.

Ach und ich benutze ein ThinkPad Edge Netbook. Das ist robust und die Tasten lassen sich gut tippen. Viele Netbooks lassen sich meiner Meinung nach unmöglich schreiben.
0

Jens

« Antwort #22 am: 29. Dezember 2012, 09:22 »
NUr  mal so eine Anmerkung. Ich hatte nach einem Jahr 87GB Fotos und Videos!! Auch wenn ich überall recht gutes Internet hatte, außer China, hätte das Stunden gedauert mit dem Uplaod!!! War schon immer eine Qual bis ich die Videos bei Vimeo hochgeladen hatte!!
0

karoshi

« Antwort #23 am: 29. Dezember 2012, 15:42 »
Genau die Leute, die die Dropbox für die Datensicherung einsetzen, sind es, die mit ihren hochgeladenen Gigabytes das WLAN in vielen Hostels für alle Benutzer langsam machen. Das sind wahrscheinlich die gleichen, die beim Duschen das ganze warme Wasser verbrauchen und die Milch aus dem Hostelkühlschrank räumen, um Ihr Bier rein zu kriegen.
2

Wust

« Antwort #24 am: 29. Dezember 2012, 16:46 »
Sehe ich nicht so. Wenn ich vielleicht maximal 30MB am Tag uploade, was meist nicht mehr als ein paar Minuten dauert, muss das schon eine sehr schlechte Verbindung sein, dass da jemand was merkt. Für 50GB DSLR RAW Fotografen ist das natürlich nichts.
0

Jens

« Antwort #25 am: 29. Dezember 2012, 18:17 »
Wenn ich vielleicht maximal 30MB am Tag uploade

OK, bei 9-13 Fotos machts dann wirklich nichts, oder du fotografierst in einer so geringen Auflösung, dass die Bilder nur noch fürs Web tauglich sind.
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK