Thema: Meilenkarte - einige Fragen  (Gelesen 32869 mal)

serenity

« Antwort #30 am: 21. Mai 2012, 20:39 »
Du kannst für viele Buchungsklassen keine Upgrades mit Meilen mehr bekommen - wenn du z.B. bei LH buchst, darfst du in den Buchungsklassen Economy Saver und Economy Basic kein Meilenupgrade machen, bei Singapore Air ist bei Super Deals, Sweet Deals und Flexi Saver ein Meilenupgrade tabu und bei Malaysia Airlines ist praktisch nur noch bei den höchsten Buchungsklassen ein Meilenupgrade möglich.
Sicher gibt es auch noch Airlines, die selbst bei einem Schnäppchen-Ticket ein Upgrade erlauben - viele sind es aber sicher nicht mehr.
0

Stecki

« Antwort #31 am: 27. Mai 2012, 08:20 »
Noch einmal zurück zu Air Berlin: Wie ich gerade festgestellt habe hat sich seit meinem letzten Check vor ca. 2 Monaten einiges geändert. Inzwischen ist es durchaus möglich für 16'000 Meilen einen kompletten Freiflug inkl. Steuern zu bekommen.
0

Italien

« Antwort #32 am: 29. August 2012, 18:30 »
Nach meine Erfahrungen lohnt es sich durchaus Meilen zu sammeln. Du solltest einfach überlegen ob Du Lufthansa fliegen magst, denn ich glaube, die bieten bei Miles and More, gar nicht so schlechte Leistungen an, man muss nur wissen wie man die für sich optimal ausnutzen kann. Ich surfe auch öfter in den vielfliegerforen www.vielfliegerforum.de herum und die raten einem halt, das Du die Meilen für Prämienflüge nutzen sollst und nicht z.B. im Lufthansa Shop ausgeben sollst. Das ist am besten und Du erhälst die super-Opti Gegenleistung! Wenn magst, es gibt da auch eine tolle Seite die www.vielfliegerbuch.de heisst. Da schreiben die was Du wofür und wie viele Meilen bekommst und was du damit anfangen kannst. Gute und auch brauchbare Infos.

Viel Glück beim zukünftigen Sammeln!  :)

0

Stecki

« Antwort #33 am: 30. August 2012, 04:18 »
Inzwischen weiss ich dass man fast nirgends so wenig Meilen bekommt bzw. so lange auf einen Freiflug sparen muss (und dann noch horrende Gebühren bezahlen muss) wie bei Miles & More. Fliege inzwischen wenn möglich mit One World-Airlines und sammle bei British Airways Executive Club, dort habe ich gerade um ein Haar den nächsten Status verpasst, dafür schon viele Freiflüge mit kaum Gebühren bekommen.
1

karoshi

« Antwort #34 am: 30. August 2012, 07:30 »
Dem kann ich nur beipflichten. Habe dieses Jahr zum ersten Mal für einen Langstreckenflug genau Null Meilen bekommen (FRA-BKK-FRA mit Thai). Und aus den günstigsten Economy-Buchungsklassen kann man wohl inzwischen nicht mal mehr gegen Meilen ein Upgrade in die Business bekommen. Miles&More ist aus meiner Sicht vollkommen unattraktiv geworden.
1

Stecki

« Antwort #35 am: 30. August 2012, 11:59 »
Meine Miles & More-Meilen gebe ich gerne im Swiss-Shop (altern. Lufthansa World-Shop) aus. Habe mir letzthin ein Travellite Daypack und eine Pacsafe Dokumentenmappe gekauft, wunderbare Qualität. Aber wie erwähnt, für Freiflüge nicht mehr zu gebrauchen. Null Meilen habe ich bisher aber noch nie bekommen.
0

Ivero

« Antwort #36 am: 01. September 2012, 18:31 »
Etihad hält ja 30% an Air Berlin. Sind auch die beiden Treueprogramme miteinander verstrickt, d.h. kann ich z.B. auch meine gesammelten Etihad Meilen bei Air Berlin einlösen oder sind die beiden Programme unabhängig voneinander?
0

Stecki

« Antwort #37 am: 01. September 2012, 18:59 »
Etihad hält ja 30% an Air Berlin. Sind auch die beiden Treueprogramme miteinander verstrickt, d.h. kann ich z.B. auch meine gesammelten Etihad Meilen bei Air Berlin einlösen oder sind die beiden Programme unabhängig voneinander?

Innerhalb einer Allianz (in diesem Fall One World) kann man eigentlich fast immer mit jedem Programm bei jeder Airline sammeln, nur gibts halt nicht immer dieselbe Anzahl Meilen. Das Programm von Air Berlin ist aber unter aller Sau, es kommt regelmässig vor dass Bonusflüge mit Steuern teurer sind als normal gebuchte Flüge. Und für was anderes kann man die Meilen ja nicht einsetzen.

Etihad-Meilen kannst Du bei Air Berlin einlösen (allerdings nur über den Kundenservice). Die weiteren Etihad-Partner findest Du links unten: https://www.etihadairways.com/sites/etihad/global/en/guestrecognition/visitor/etihadguest/pages/ourpartners.aspx

Nur so als Beispiel: Wenn ich meine 4'500 British Airways Executive Club-Meilen bei BA für einen Flug Schweiz - London einlöse zahle ich 25 CHF Steuern. Der Flug selber ist je nach Zeit um die 100 CHF wert.

Wenn ich aber dieselbe Anzahl Meilen beim Partner American Airlines einlöse zahle ich für einen Inlandflug im Wert von damals 400 CHF nur 2.50 CHF Steuern. Oft hat man bei Partnern also mehr von den Meilen.
0

Ivero

« Antwort #38 am: 01. September 2012, 20:04 »
Interessant wird es für mich halt wahrscheinlich erst wenn ich wieder in Deutschland bin und ich werde wohl nicht genug Meilen sammeln können damit es sich lohnt diese bei einem Langstreckenflug einzulösen.
Deshalb sind vor allem solche Fluggesellschaften für mich interessant, die innereuropäische Flüge anbieten.
0

Stecki

« Antwort #39 am: 01. September 2012, 20:25 »
Natürlich solltest Du bei einer europäischen Airline Meilen sammeln, da Du (vermutlich) eher mal einen innereuropäischen Flug als einen bspw. inneraustralischen Flug buchen wirst und es halt auch mehr Sammelangebote in Deiner Nähe gibt (man kann ja nicht nur mit Flügen Meilen sammeln).

Was das einlösen angeht spielt es aber wirklich keine Rolle, da Du eigentlich jede Airline irgendeine Partnerairline hat die innereuropäische Flüge anbietet. Für eine Langstreckenflug brauchst Du tatsächlich ganz schön viele Meilen. Wir hatten unser World Walkabout Ticket ab London und haben die Zubringerflüge mit Meilen bezahlt.

Bei British Airways hast Du relativ schnell einen Kurzstreckenflug zusammen, so etwa nach 1 - 1 1/2 Langstreckenflügen (je nach Airline). Du kannst natürlich auch einen Flug innerhalb Asiens oder Südamerika etc. buchen.

Meilen solltest Du nicht mit dem Gedanken sammeln Geld zu sparen. Es ist eher mal ein wilkkommenes Dankeschön nach ein paar Flügen. Es kommt vor dass Du für gewisse Flüge gar keine Meilen kriegst (für einen Europa-Sparpreisflug bei Lufthansa gibt es zum Beispiel lächerliche 125 Meilen).
0

Ivero

« Antwort #40 am: 01. September 2012, 20:39 »
Ja ich sehe die Meilen als einen "netten Bonus".
Ich hab meinen Flug (unabhängig von den Meilen) bei Etihad gebucht da diese die besten Konditionen für mich hatten.
Jetzt dachte ich mir kannst du auch die Meilen mitnehmen wenn du schon kostenlos welche bekommst.

Ich Fliege MUC-BKK-MUC
0

Stecki

« Antwort #41 am: 01. September 2012, 20:41 »
Nun musst Du Dich natürlich noch bei einem Bonusprogramm anmelden. Dies kannst Du eigentlich bis zum Abflug machen und die Meilennummer beim Check-In vorlegen. Es geht auch nachträglich, die Anmeldung sollte aber vor dem Flug erfolgen.

http://www.airberlin.com/de-DE/site/tb/partner/index.php?cid=3

http://www.etihadairways.com/sites/etihad/global/en/guestrecognition/visitor/etihadguest/pages/ourpartners.aspx

British Airways hat leider keine Partnerschaft mit Etihad, sonst hätte Ich Dir die empfohlen. An Deiner Stelle würde ich mit Air Berlin sammeln, die Meilen dann aber nicht bei AB sondern bei Partnerairlines einlösen.

Bei holidaycheck.de gibts übrigens für jede Bewertung 150 AB-Meilen: https://secure.holidaycheck.de/hotelbewertung_abgeben.php
0

Flynn

« Antwort #42 am: 04. September 2012, 10:14 »
Kleiner Tipp am Rande: sammelt doch bei Aegean Airlines statt Miles&More. In einschlägigen Vielfliegerforen gibts die ganzen Vorteile zum Nachlesen. Das Tolle daran ist, dass es wesentlich mehr Meilen gibt und ein Business Flug in die USA und zurück reicht (rechnerisch) um Vielflieger zu werden. Durch die Allianz ist Lufthansa gezwungen diesen Status mit ihrem Frequent-Flyer Status gleichzusetzen und so kommt man schneller in den Genuss der Vorteile - auch an deutschen Flughäfen :)

Bei OneWorld bin ich bei BA weil man da die Meilen auch im Haushalt sammeln kann und nicht nur alleine.
0

Stecki

« Antwort #43 am: 18. September 2012, 11:16 »
Muss dem British Airways-Meilenprogramm mal wieder ein Lob aussprechen: Für den Flug Zürich - JFK - Cleveland und zurück geflogen mit American Airlines und American Eagle gab es sage und schreibe 8'950 Avios! 9'000 Avios ergeben 2 Freiflüge wobei so gut wie gar keine Zuzahlung fällig wird.
1

Stecki

« Antwort #44 am: 15. Oktober 2012, 12:53 »
Ich komme nicht davon weg das Meilenprogramm von British Airways zu loben. Habe eben einen Flug Zürich - Heathrow - Las Vegas und zurück gebucht. Der Flug war minim teurer, dafür viel, viel schneller als die schlechten US-Gesellschaften (BA hat Bordunterhaltung in jedem Sitz).

Aber das Beste: Dafür gibts 12'300 Avios, das sind fast 3 Freiflüge. Oder anders ausgedrückt: Nach 2 Mal in die USA fliegen ist der 3. Flug Überseeflug nun gratis, und zwar komplett (solange ich mit BA fliege).
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK