Thema: Kreditkarte kostenlos abheben- welche "Sorte" ist am weitesten verbreitet?  (Gelesen 6720 mal)

Verena88

Ihr lieben Reiseerfahrenen, ich brauche eure Hilfe:

ich bin über dieses Kreditkartenangebot gestolpert:

http://www2.gebuhrenfrei.com

und frage mich jetzt, ob ich mit der Mastercard zb in Indien gut Geld abholen kann?
Oder gibt es da nur Automaten für Visakarten oder so? Ich hab da keine Ahnung von... Oder macht es keinen Unterschied?

Und wenn da steht kostenlos für Auslandsabhebungen- ist das dann auch so? ;D Ja blöde Frage, aber manchmal stecken dann ja doch so manche versteckte Gebühren dahinter... ;)
0

Stecki

Mit Master- oder VISA bekommt man eigentlich auf der ganzen Welt Geld (in Myanmar gibt es keine Geldautomaten!). Die Seite macht jetzt nicht gerade den seriösesten Eindruck. Hier im Forum nutzen die meisten die Kreditkarte der DKB, leider ist diese für Schweizer äusserst kompliziert zu bekommen und wegen der Kursschwankungen nur bedingt empfehlenswert.

Ich nutze für Geldbezüge im Ausland die normale Maestrokarte, da zahle ich zwar eine Gebühr, aber keine summenabhängige Fremdwährungsgebühr wie bei Kreditkarten.
0

Vombatus

Es gibt zwar immer wieder ATMs von (kleinen) lokalen Banken, an denen vielleicht keine internationalen Kreditkarten/EC-Karten funktionieren, meist ist das aber absolut problemlos oder der nächste ATM ist nicht weit weg.

Manchmal gibt es auch, je nach Land/Bank, bestimmte Abhebe-Beschränkungen, so dass man für eine größere Summe dann 2-3 Mal Geld abheben muss ... oder man geht zu internationalen Banken z.B. Santander/HSBC/City Bank, die es in vielen Ländern gibt.

Es kann durchaus sein, dass Banken (bei denen du Geld abhebst) eine Gebühr verlangen. Eine feste Summe oder soundsoviel Prozent des abgehobenen Betrages. Bei der DKB (und vielleicht auch bei anderen) kann man das Geld zurückfordern. Darüber gibt es auch schon einige Berichte hier im Forum.

Und hier noch mal allgemeine Info und Bankvergleiche