Thema: Reisen nach Lust und Laune? (South East Asia)  (Gelesen 1602 mal)

koem

« am: 13. Mai 2012, 14:51 »
Moin-Moin!

Ich möchte ab Ende Juli gerne ungefähr folgenden Trip beginnen: Kambodscha -> Vietnam -> Laos -> dann Bali (je ein Monat). Danach wohl Thailand, dann irgendwie in Richtung Südamerika.

Die Visumerteilung macht mir aber Sorgen. Überall liest man was anderes: Weiterreiseticket nötig, Weiterreiseticket nicht nötig. Rückreiseticket nach Deutschland immer nötig also jedes Mal rückgabefähiges Ticket kaufen, usw.

Daher meine Frage: wer hat damit wirklich Erfahrungen gemacht? Das was auf bestimmten offiziellen Webseiten steht ist ja schön und gut, aber wenn es danach geht, benötige ich für jede Einreise in ein Land auch gleich noch ein Flugticket von dort ins nächste Land oder sogar gleich nach Schland zurück. Und das kann ich kaum glauben...

Ein RTW-Ticket kommt auch nicht in Frage, ich möchte möglichst ungeplant reisen und mich einfach "treiben lassen".

Bitte antwortet also nur auf die Fragen: "Wo musstet ihr bisher ein Weiter-/Rückreiseticket zur Visumerteilung präsentieren und wo nicht? War es Einreise auf Landweg oder per Flugzeug? Visa on Arrival oder vorher im gerade bereisten Land besorgt?"

Vielen Dank!
Karsten
0

Stecki

« Antwort #1 am: 13. Mai 2012, 14:54 »
Rückreiseticket nach Deutschland immer nötig also jedes Mal rückgabefähiges Ticket kaufen

Noch nie gehört und garantiert nicht möglich. Kann ja nicht sein dass ein Land verlangt dass Du anschliessend direkt nach Deutschland fliegst. Absoluter Humbug.

Rückreiseticket musste ich in Sydney (vor dem Flug nach Neuseeland) und in Saigon (vor dem Flug nach Bangkok) vorweisen, aber noch nie vor Ort.

Im zweiten Fall hatte ich zwar eines, konnte es aber grad nicht vorweisen. Die Airline liess mich fliegen, nachdem ich unterzeichnet hatte dass diese nicht verantwortlich gemacht werden kan und ich einen allfälligen Rückflug selber bezahlen würde.
0

Vombatus

« Antwort #2 am: 13. Mai 2012, 15:11 »
hallo Karsten
zu dem Thema gibt es wirklich schon (sehr) viele Beiträge hier im Forum, ich glaube alle die schon unterwegs waren haben auf diesem Gebiet Erfahrungen gesammelt. Schau dir mal die "suche" Funktion an.

Und wie schon in fast allen Beiträgen dieser Art zu lesen ist, sind es oft die Fluglinien die Zicken machen,
nicht die Einreisebehörden. Aber auch wenn es bei einem klappt, oder nicht, heißt das nicht, dass das immer so ist.

Ich musste ein Weiter/Rückreise Ticket zeigen
(irgendeine Weiter/Rückreise, nicht nach Deutschland) in
München -> Japan (Flug)
KL -> Philippinen (Flug)
Panama (Landweg)
Costa Rica (Landweg)

Visa on Arrival (ein Aufkleber im Pass) gab es in
Kambodscha
Laos
Indonesien

Visum vorher beantragen musste ich in
Thailand (bei über 30 Tage Aufenthalt)
Vietnam

Kein Visum oder Weiter-/Rückreiseticket
Malaysia (Land)
Singapore (Land)
Guatemala (Flug)
Honduras (Land)
Nicaragua (Land)
El Salvador (Land)
Belize (Land)
Mexico (Seeweg)
Kolumbien (Seeweg)
Ecuador (Land)
Peru (Land)
Bolivien (Land)
Argentinien (Land)
Chile (Land)
0

laax

« Antwort #3 am: 13. Mai 2012, 15:29 »
Ich musste auch ein Weiterreise Ticket vor dem Flug nach Indonesien vorzeigen. War allerdings von Australien aus, finde die sind in allen Dingen etwas genauer.
0

koem

« Antwort #4 am: 13. Mai 2012, 15:37 »
Hi Vombatus,

weißt du noch, ob du für das Visa on Arival (Kambo, Laos, Indonesien) eine Weiterreise (Bus, Flugzeug) vorweisen musstest?

k
0

Vombatus

« Antwort #5 am: 13. Mai 2012, 15:52 »
... ich musste nichts zeigen.

Von Vietnam nach Kambodscha (Landweg),
von Kambodscha nach Laos (Landweg),
Malaysia nach Sumatra (Indonesien/Flugzeug)

Gerade Thailand, Kambodscha, Laos und Vietnam gehören zur Haupt-Backpackerstraße, dort sind soviel in und gegen dem Uhrzeigersinn unterwegs ... ein bisschen warten, Ein-/Ausreiskarte ausfüllen, je nach Land 25 bis 30 USD zahlen, fertig.
0

waveland

« Antwort #6 am: 13. Mai 2012, 19:08 »
Ich war vor 2 Monaten in Singapur -> Indonesien -> Malaysia -> Kambodscha -> Malaysia -> Singapur (lauter Flüge, außer der letzten Wiedereinreise nach Singapur) und musste auch nirgendwo eine Weiterreise vorweisen ...
0

Tags: