Thema: Untervermietung Wohnung. Erfahrungen und Tipps?  (Gelesen 12341 mal)

manado

« am: 08. Mai 2012, 21:43 »
Hallo zusammen,
ich will 2013 für ein Jahr um die Welt.

Das Thema ist grds. ja in der Übersicht drin, aber eher theoretisch a la wann macht es Sinn...
Hat jemand von Euch konkrete Erfahrungen im Bereich Untervermietung?
Oder Meinungen pro/ con?
Wo kann man sich schlau machen? Mitwohnzentralen? Was muss man beachten.
Bin mir ehrlich gesagt sehr unsicher.


Im Voraus schonmal vielen Dank!
manado
0

momi

« Antwort #1 am: 09. Mai 2012, 17:45 »
In der Schweiz gibt es den Untermietservice UMS AG. Die Firma ist spezialisiert auf die Untervermietung und versteht sich als Vermittler zwischen dir und dem künftigen Untermieter. Scheint interessant zu sein.

Ich habe jedoch keine Erfahrung mit dieser Firma, überlege mir aber unsere Wohnung über diese Firma während unserer Weltreise-Abwesenheit an eine/n seriösen und zuverlässigen "Wohnungshüter/in" suchen zu lassen.

Hat jemand bereits Erfahrung mit dieser Firma?
0

Marco75

« Antwort #2 am: 12. Mai 2012, 16:21 »
Hat jemand von Euch konkrete Erfahrungen im Bereich Untervermietung?

Ja, wir haben unsere Wohnung für ein Jahr untervermietet.

Oder Meinungen pro/ con?
Wo kann man sich schlau machen? Mitwohnzentralen? Was muss man beachten.

Die wichtigste Frage ist immer: Wie lange willst du weg sein und wo wohnst du? In großen Städten ist es naturgemäß einfacher Leute zu finden, die eine Wohnung für einen bestimmten Zeitraum benötigen. Willst du denn auch möbliert vermieten?

Es kann sich lohnen mit ein paar Maklern zu sprechen (keine Sorge, das wäre für dich kostenlos), denn die vermitteln manchmal Wohnungen an Firmen, die Wohnungen für ausländische Mitarbeiter benötigt. Es gibt auf jeden Fall eine Menge Möglichkeiten. Solltest du aber länger als ein Jahr weg sein, würde ich die Wohnung auflösen.
0

vadasworldtrip

« Antwort #3 am: 12. September 2012, 13:01 »