Thema: Merinounterwäsche - gut und günstig oder hochwertig und teuer?  (Gelesen 1649 mal)

trip

Hi,

ich frage mich, ob es sich lohnt, ein bisschen mehr Geld in die Hand zu nehmen und zu hochwertiger Merinounterwäsche zu greifen oder ob es auch die günstige vom Discounter tut. Klar wäre mir hochwertige auch lieber, aber irgendwo muss man ja einfach mal anfangen den Rotstift anzusetzen. Ob man dies ausgerechnet bei der Merino tun sollte, würde ich hier gern mal zur Diskussion stellen.

Einsatzzweck ist der übliche: wenn es kalt ist zum Schlafen und tagsüber zum Drunterziehen und auch sonst als erste Schicht.

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

Trip

0

Nausikaa

Hallo Trip,

das Thema stand hier schon ein paar mal zur Diskussion und viele halten die Vorteile von Merinowäsche für unschlagbar und den Preis wert. Versuchs mal mit der Suchfunktion, da wirst Du bestimmt fündig.

Ich selbst hätte mir wohl welche angeschafft, aber trotz der angepriesenen Weichheit der Wolle haben mich Merinoprodukte immer schon beim Anprobieren wahnsinnig gemacht. Deswegen würde ich Dir als allererstes raten, mal welche anzuziehen und zu gucken, ob das Zeug angenehm findest oder nicht. Das gleiche gilt natürlich auch für Kunstfaserprodukte. Ich habe immer eine Baumwollleggings dabei und bin damit bislang sehr zufrieden gewesen.

Ansonsten musst Du Dir generell überlegen, was für Ansprüche Du in Bezug auf Langlebigkeit, Geruchsentwicklung, Tragekomfort, Trocknungszeit, Gewicht und Wärmeleistung an die Kleidungsstücke stellst und wie Du sie gewichtest. Es kommt natürlich auch darauf an, wie lange, wo und wie Du unterwegs sein wirst.

Viele Grüße

Nausikaa

0

helen

Ich habe meine lange Merinounterhose vom Discounter gekauft - ich war mir nicht sicher war, ob ich diese Wolle überhaupt tragen kann und dann waren mir 80 Euro+ doch eindeutig zu viel. Die Wäsche hatte ich auch schon im Testlauf: ein Wochenende, -10°C tagsüber, Schnee knietief und abwechselnd viel laufen und lange stehen. Hat super geklappt, mir war warm (zumindest an den Beinen). Also ich bin sehr zufrieden damit auch wenn's "nur" 20 Euro gekostet hat  :D

Grüße  :)

Carola

Ich schließe mich Nausikaa an: Ich krieg bei Merino schon beim Anfassen Gänsehaut, weil ich Wolle nicht tragen kann. Ich hab Funktionswäsche von Odlo.
0

Carola

Bei Globetrotter gibt´s gerade Icebreaker-Teile für die Hälfte.
0

Tags: